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Garantie gegen Durchrostung

Themenstarteram 20. August 2006 um 0:43

Hallo,

in einem Testbericht von der Autobild stand, dass MB beim W211 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung bietet. Stimmt das?

Gruß

Nelte

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18 Antworten

Re: Garantie gegen Durchrostung

 

Ja, aber nur von Innen nach Aussen. Das kann man getrost vergessen. Zumindest dort ist der W211 vorbildlich konserviert. Jegliche andere Korrosion ist nicht im Rahmen der Garantie abgesichert. Der W211 wird in fortgeschrittenem Alter ein Korrosionsproblem haben, da er im Unterboden nicht konserviert ist.

Mein Rat an alle, die ihren W211 dauerhaft fahren wollen (die "Leaser" können wieder weglesen): Unterboden (insbesondere unter den Abdeckungen) und Motorraum mit Wachsen isolieren lassen. Das kostet je nach Werkstatt 250 - 350 € und bietet dauerhaften Schutz ! Interessanterweise bietet Mercedes selber diese Wachse an. Ein guter Meister, der wenigstens minimales Wissen bzgl. der Korrosion hat, wird vernünftige Vorschläge unterbreiten. Aussagen wie "Autos rosten heute nicht mehr" oder ein "Mercedes braucht keine Konservierung" sind ziemlich unseriös, m.E.. Das hat Mercedes beim W210 auch gesagt .....

Übrigens, vor kurzem sah ich einen gerade mal 7 Jahre alten CLK (bei meinem :)en AUDI-Händler), der Kantenrost hatte und an dem Heckklappenschloss rostete. Aber, das ist ein anderes Thema ..

Bei Interesse bitte frühere Beiträge von mir suchen, dort habe ich Alles fundiert aufgeschrieben. Hier teilt - leider - nicht jeder meine Meinung.

Und nochmal: jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

P.S.: Ich bin nur noch 12 Tage veritables Mitglied des W211-Forums, danach habe ich wohl nur noch "Gastrechte".

Beste Grüße

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Hallo,

in einem Testbericht von der Autobild stand, dass MB beim W211 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung bietet. Stimmt das?

Gruß

Nelte

Diese Rostgarantie wird vielleicht auch falsch gelesen: Garantie, daß er innerhalb 30 Jahre durchrostet... :-)

Ich habe auch gehört..., daß man im Falle eines Falles immer brav -nachScheckheft -a l l e Kundendienste lückenlos gemacht haben muß, bzw. für Garantieleistungen nachweisenen können muß ...

Solches liegt mir gar nicht!

Ich lasse mich nicht gerne regelmäßig zu allen Kundendiensten "vergewaltigen" !

Da zahlt man wahrscheinlich in 30 Jahren mehr "umsonst", als für 2 neue Autos ...

 

Und wenn ich einen MERCEDES ... kaufe, will ich auch nicht gleich selbst am Neuwagen (später hat`s ja wenig Sinn) für weiteres Geld am Unterboden "rummurksen" lassen.

Das macht heute selbst am "Dacia Logan" keiner mehr !!!

Diese "Garantie" kann man also

v e r g e s s e n !

am 21. August 2006 um 17:09

Re: Re: Garantie gegen Durchrostung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Der W211 wird in fortgeschrittenem Alter ein Korrosionsproblem haben, da er im Unterboden nicht konserviert ist.

Was heißt das denn? Hat der denn keinen Unterbodenschutz wie eigentlich jedes andere Auto? Falls nein, was dann?

Re: Re: Re: Garantie gegen Durchrostung

 

Einfache Antwort: verzinktes Blech, an den Nähten isoliert und im Ganzen lackiert. Der W211 hat sonst keine weitere Schutzschicht. Mein Fahrzeug hatte nach 2 Jahren leichten Rostansatz im Unterboden, daher ließ ich den Unterboden komplett mit Wachs isolieren, den Motorraum ebenfalls.

Das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Cia

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Was heißt das denn? Hat der denn keinen Unterbodenschutz wie eigentlich jedes andere Auto? Falls nein, was dann?

am 21. August 2006 um 18:14

Re: Re: Re: Re: Garantie gegen Durchrostung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Einfache Antwort: verzinktes Blech, an den Nähten isoliert und im Ganzen lackiert. Der W211 hat sonst keine weitere Schutzschicht. Mein Fahrzeug hatte nach 2 Jahren leichten Rostansatz im Unterboden, daher ließ ich den Unterboden komplett mit Wachs isolieren, den Motorraum ebenfalls.

Bitte? Also, das ist ja eine enorme Dreistigkeit! Ich kenne es gar nicht anders, dass da Unterbodenschutz (diese orangenschalenartige Masse) drauf ist. Eine Sauerei! Wenn man einen sündhaft teuren Benz kauft, muss man doch Rostschutz ab Werk für viele Jahre erwarten können, ist doch keine Kleinserie! Ist es wenigstens grundiert oder völlig blank?

Re: Re: Re: Re: Re: Garantie gegen Durchrostung

 

Ich sagte doch:

verzinktes Blech, in der üblichen Art lackiert, jedoch ohne Klarlack. Mercedes vertritt die Meinung, dass eine Verzinkung mit Lackierung ausreicht. Das glauben auch die meisten hier im W211-Forum. Warten wir einfach mal ein paar Jahre ab.

Der (sehr fähige) Werkstattmeister meines :(en Mercedes-Händler sagte damals ganz klar, dass er auch nicht verstehe, warum der billigste Seat (sein Zweitwagen) am Unterboden konserviert sei, nicht jedoch ein W211.

Es bleibt bei meinem Rat: für ca. 250 - 350 € den Unterboden einwachsen lassen (auch unter den Abdeckungen) sowie den Motorraum konservieren lassen. Witzigerweise (oder besser: ironischerweise) bietet Mercedes selber diese Wachse an. Das darf dann wirklich jeder selber interpretieren ...

Wir haben hier über das Thema schoan ausführlich debattiert, und ich bezog - zum Teil - mächtig Prügel für meine Interpretation und Ratschläge.

Grüße

Frank (noch 10 Tage W211-Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bitte? Also, das ist ja eine enorme Dreistigkeit! Ich kenne es gar nicht anders, dass da Unterbodenschutz (diese orangenschalenartige Masse) drauf ist. Eine Sauerei! Wenn man einen sündhaft teuren Benz kauft, muss man doch Rostschutz ab Werk für viele Jahre erwarten können, ist doch keine Kleinserie! Ist es wenigstens grundiert oder völlig blank?

am 21. August 2006 um 20:16

Also mein 211 ist noch keine drei Jahre und fängt hinten im Bereich der Reserveradmulde schon zu rosten an. Bin mittlerweile auch soweit, korrosionsschutztechnisch was zu unternehmen.

@Ferrocen: Autobild (jaja, ich weiss...) hat mal einen Test gemacht, wo sie Blechkästen mit verschiedenen Wachsen und einem Fett von Mike Sander lange Zeit der Witterung ausgesetzt haben und im Winter zusätzlich mit Salzlösung bespüht haben. Das Fett hat mit Abstand die beste Schutzwirkung gehabt, die Wachse kamen da nicht so toll weg. Wie ist denn deine Meinung hierzu?

Danke und viele Grüsse,

Herb

Klare Meinung:

Die Fette von Sanders sind optimal, die Jungs von TimeMax (www.timemax.de) arbeiten damit.

Zweite Wahl (und besser als gar nichts) sind Wachse.

Wie schon früher erwähnt, ich bin überzeugt, dass auch der W211 mal ein massives Rostproblem haben wird - Leaser, bitte weglesen.

Gruß

Frank

P.S.: Mein A6 wird an einigen Stellen auch nachgebessert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Herb_211

Also mein 211 ist noch keine drei Jahre und fängt hinten im Bereich der Reserveradmulde schon zu rosten an. Bin mittlerweile auch soweit, korrosionsschutztechnisch was zu unternehmen.

@Ferrocen: Autobild (jaja, ich weiss...) hat mal einen Test gemacht, wo sie Blechkästen mit verschiedenen Wachsen und einem Fett von Mike Sander lange Zeit der Witterung ausgesetzt haben und im Winter zusätzlich mit Salzlösung bespüht haben. Das Fett hat mit Abstand die beste Schutzwirkung gehabt, die Wachse kamen da nicht so toll weg. Wie ist denn deine Meinung hierzu?

Danke und viele Grüsse,

Herb

Ich weiß, dass Ferrocen aus beruflichen Gründen was Rost angeht - sagen wir mal vorsichtig - sehr sensibel ist. (Er wußte zu viel :D)

Ich sehe das entspannt, da ich bei meiner Kilometerleistung selbst mit diversen Opels nicht in die Rostphase gekommen bin.

Eine Lösung ist es natürlich, dem W211 schnell zu verkaufen bevor der vermeintliche Rost kommt. Dadurch hat die Wachsorgie auch nur Kosten verursacht. Mein Opa (Elektriker) hatte immer Angst davor, dass Schalter kaputt gehen, benutzte sie daher nicht und hat immer die 'Stecker rausgezogen :D

Fakt ist nun einmal, dass jedes Auto rostet (auch Audis). Interessant dürfte das aber nur für Leute werden, die den Wagen bis ins Grab fahren wollen.

Mein A6 wird genausowenig rosten wie mein W211, dank berufsbedingter Sensibilität ;)

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich weiß, dass Ferrocen aus beruflichen Gründen was Rost angeht - sagen wir mal vorsichtig - sehr sensibel ist. (Er wußte zu viel :D)

Fakt ist nun einmal, dass jedes Auto rostet (auch Audis). Interessant dürfte das aber nur für Leute werden, die den Wagen bis ins Grab fahren wollen.

Hallo Topfgucker,

"Fakt ist nun einmal, dass jedes Auto rostet (auch Audis). Interessant dürfte das aber nur für Leute werden, die den Wagen bis ins Grab fahren wollen. "

Denk doch mal an arme Schüler, Studentinnen, usw, die sind froh, einen alten antiken Wagen für lange Strecken fahren zu können. Sie müssen ja viele 100 Km zurücklegen können, um den monatlichen elterlichen Scheck abholen zu können. Der Benz E Klasse und alle anderen großen Wagen sind dafür ideal. Voraussetzung ist, daß nicht die Fahrbahnmarkierungen von innen zu sehen sind. Audis und die alten echten Benz sind ideal. Viele Grüße

Doch noch ein Kommentar von meiner Seite: meines Erachtens ist es einfach mega-peinlich, dass das teuerste Fahrzeug in dieser Klasse schlechter gegen Korrosion geschützt ist als der billigste OPEL. Das verstehe ich einfach nicht. Die Rostvorsorge am W211 ist ohne Frage besser als die am W210, aber sie ist nicht optimal. Sind 250 - 350 € für eine Wachsbehandlung bei einem W211 wirklich nennenswerte Kosten ?

Für den MOPF-W211 kann ich jedoch nicht sprechen. Hat schon mal jemand den MOPF-W211 von unten inspiziert ?

Eigentlich habe ich hier aber Alles gesagt, ich bin eh nur noch 8 Tage W211-Fahrer. Ich hoffe, dass mich mein A6 nur wenig ärgern wird, bei dem Octavia erwarte ich eh gar keine Probleme.

 

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Eine Lösung ist es natürlich, dem W211 schnell zu verkaufen bevor der vermeintliche Rost kommt. Dadurch hat die Wachsorgie auch nur Kosten verursacht.

am 24. August 2006 um 12:18

Als ich gestern bei der Rückgabe meines gewandelten E ein bißchen genauer nach Kratzern geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß unter den Chromleisten Rost "rauskommt". Sind das nur die Leisten oder kommt der Rost "von weiter unten"?

Nun denn, kann mir bei dem Wagen jetzt egal sein. Aber bei nem Alter von gut zwei Jahren find ich das dennoch recht peinlich ...

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