ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Garantie / Gewährleistung nach Kauf Autobatterie

Garantie / Gewährleistung nach Kauf Autobatterie

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:17

Hier stelle ich mal mein derzeitiges Problem dar, welches ich nach dem Kauf einer OPTIMA Batterie nun habe:

Meine Email an den Verkäufer:

Betreff: Reklamation / Schadensmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Autobatterie OPTIMA YT U 4,2 Yellowtop 55 AH 12 Volt bei Ihnen gekauft.

Kaufdatum: 05.11.2009

RG-NR: RE-0097725

KU-NR: 1015918

Auftragsnummer: AUF-0100896

Diese Batterie ist defekt gegangen - sie hält die Spannung nicht mehr. Ich war mit meinem Fahrzeug 2 mal in der Werkstatt, wo eindeutig gesagt werden konnte, daß das Problem nicht an meinem Fahrzeug liegt. Am Abend hatte ich die Batterie voll geladen, am Morgen darauf war die Spannung gesunken und der Motor läßt sich nicht mehr starten.

Ich bitte Sie, mir eine Ersatzbatterie gleichen Typ´s zu schicken, die ich in mein Fahrzeug einbauen kann, da ich mein Auto jeden Tag benötige, um auf Arbeit zu gelangen (ca. 55km pro Strecke). Die defekte Batterie sende ich Ihnen danach umgehend zurück.

Ich hoffe auf eine umgehende Bearbeitung dieses Falles, da ich wie gesagt, jeden Tag auf mein Auto angewiesen bin.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort Verkäufer:

Sehr geehrter Herr …,

es ist immer ärgerlich, wenn etwas kaputt geht. Doch wann haften wir als Verkäufer der Ware?

Tritt während der ersten sechs Monate nach dem Kauf an der Ware ein Mangel auf, haften wir als Verkäufer selbstverständlich im Rahmen der Gewährleistung, sofern der Schaden nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist: die Ware wird repariert oder ausgetauscht.

Ab dem siebten Monat nach Erhalt (Gefahrübergang) müssen Sie als Käufer die Kosten für eine eventuelle Reparatur selbst tragen, es sei denn Sie weisen nach, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. Davon können wir in diesem Fall nicht ausgehen.

---Soweit die nicht ganz einfachen, aber gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, schreiben Sie uns dazu bitte eine email oder rufen Sie uns an.---

Sie zeigen nun einen Sachmangel nach den sechs Monaten an. Wir verweisen auf BGB § 476 Beweislastumkehr bei Gewährleistung: Es kann nur dann ein Sachmangel vermutet werden, wenn sich innerhalb von sechs Monaten seit Auslieferung (Gefahrübergang) ein Sachmangel zeigt. Leider haben Sie derzeit für Mängel Ihres Artikels keinen Leistungsanspruch, da Sie ihn schon länger als 6 Monate seit Auslieferung besitzen und bislang keinen Beweis vorgelegt haben. Aus diesem Grund lehnen wir vorerst eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung ab. Es gäbe u.U. noch die Möglichkeit, dass Sie selbst Ihr Gerät über ein Service-Zentrum des Herstellers kostenpflichtig reparieren lassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Windpassinger

Atomic Trading GmbH

Im Ebenfeld 3

D-94513 Schönberg, Germany

Fax: +49 8554 9434099

Haben Sie schon unseren neuen Online-Shop besucht?

Unter www.price-guard.de finden Sie alle unsere Produkte zum fairen Preis.

Geschäftsführung/Management Board: Martin Schweighofer, Christian Kopp

Registergericht: AG Passau - HRB6453 / Commercial Register of the Passau Local Court - HRB6453

Ust.-ID Nr. DE233439455 / WEEE-Reg.-Nr. DE233439455

 

Sind hier Rechtsanwälte unter Euch, die mir sehr zeitnah die weitere Vorgehensweise erläutern können???

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 14:06

Ich finde es trotzdem faszinierend, das der unbekannte treadersteller, dessen Akku aus Gründen hin ist die keiner kennt (wenn es denn hin ist.. denn bewiesen ist das ebenso wenig) es schafft hier die Stimmung gegen einen Weltkonzern so hochzuschaukeln das keiner mehr bei denen was kaufen will obwohl die weltweit eine eigentlich gute Reputation haben.

Nur weil er zu geizig / bequem war das Akku direkt bei Optima zu kaufen. Vielleicht ist das ja sogar B-Ware oder alte Lagerware?

Aber ne, der Hersteller ist doof weil er teure Produkte hat und nicht direkt wegen nem bösen brief persönlich den geschäftsführer mit nem neuen Akku unterm Arm zum TS schickt

Der TS hat einen Vertrag mit einem Reseller geschlossen, der sich an seine AGB hält, der Hersteller bietet an gegen Kostenübernahme das Produkt zu prüfen

Also alle verhalten sich korrekt bis Kulant, trotzdem wir zum Boykott aufgerufen? Nur weil der Typ Mitglied im Forum ist?

Leute: Ihr habt sie nicht mehr alle........

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Jetzt wissen wir wenigstens wo wir nicht kaufen werden.

Hast du eine gute Rechtsschutzversicherung?

Ich hatte so einen Fall auch schon....

Wir sind hier eine recht grosse Gemeinschaft, die sich hier dann solche "Verkäufer" vorknöpft.

Wir bestellen alle Ware online über 40 Euro.

Dann machen wir vom Rückgaberecht Gebrauch und klagen notfalls das Geld wieder ein.

Somit verschwinden viele solcher unseriösen Machenschaften.

Was wäre hier das Problem, Optima wenigstens mal auf die Werksgarantie hinzuweisen.

Und das ist auch schon mein nächster Tipp:

Versuch doch mal über den Hersteller was rauszubekommen bzgl. Garantie.

Evtl. kann auch GM-Tech hier weiterhelfen, der hat auch Optimas im Programm. Hier bekommst du wenigstens eine seriöse Auskunft.

Konkrete Rechtsberatung darf hier im Forum nicht gegeben werden. Ein paar allgemeine Gedanken:

 

Das Problem ist, daß das mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten sachlich richtig ist. Das ist in der Freude über die Verlängerung der Gewährleistung von 6 Monaten auf 2 Jahre seinerzeit etwas untergegangen.

 

Bei einer Batterie sehe ich da keine Möglichkeit, daß ist ein Gegenstand, der benutzt wird und z.B. auf Beanspruchung,  Temperatur und Erschütterungen reagiert. Weise mal nach,

das da insbesondere nach dem 5. Mai 2010 nichts unsachgemäßes mit passiert ist.

 

Etwas anderes ist die Garantie, die kann frei verhandelt werden. Es ist tatsächlich so, daß manchmal eine Herstellergarantie über die Gewährleistung des Händlers hinausgeht und da geltend gemacht werden kann (typisches Beispiel:

Elektrogeräte im Einzelhandel).

 

Kulanz, Kundenfreundlichkeit und die Chance auf weitere Umsätze stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

was ist daran unseriös, genauso ist es. Früher war es halt meist so das der Verkäufer sich mit dem Hersteller kurzgeschlossen hat.

Und die Kosten Kulanterweise erstmal auf seine Kappe genommen hat.

Wenn der Hersteller allerdings keine Garantie anbietet (was er auch nicht muß, hat man einfach Pech, erstmal)

Allerdinsg kann man sich wie erwähnt mal mit dem Hersteller oder Direktimporteur Kurzschließen ob man nicht eine Lösung findet.

Ich will nichts unterstellen, aber in vielen Fällen kann eine Batterie durch fehlbehandlung innerhalb eines Jahres Kaputt gehen (wobei das Optimasterben in letzter Zeit wirklich ziemlich hoch sein soll) woher soll der Hersteller wissen wie damit umgegangen wurde.

Standardemail. Ich finde so ein Verhalten unmöglich.

Wenn man ein Premiumprodukt platzieren will, Und Optima halte ich dafür im Batteriesegment, dann sollte das nicht beim Preis enden. Käufer haben heute ein gutes Gedächtnis und jeder unzufriedene Kunde bringt nach einer Marktuntersuchung zehn weitere Interessenten von einem Kauf ab. Und hier endet der Service wohl mit dem Verkauf.

Kontaktier den Importeur, schilder wie es aussieht und die Gebahren des Händlers (auch wenn er nach den Buchstaben des Gesetzes handelt).

Auszug Website:

Die Vertriebs- und Marketingabteilung von OPTIMA® Batteries ist bemüht, Kunden und Endbenutzern unserer Produkte erstklassigen Kundendienst anzubieten.

Die von OPTIMA geleistete technische Unterstützung geht über den Erwerb des Produkts hinaus. Unsere Kunden sind uns sehr wichtig. Wir sind daher bemüht, Ihnen die Aufmerksamkeit und individuelle Unterstützung zuteil werden zu lassen, die Ihre Erwartungen als Kunde von Optima erfüllen.

Unser Kundendienst ist montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr (MT) erreichbar. Sie können uns auch telefonisch, per Telefax, Post oder E-Mail kontaktieren.

Vertrieb Deutschland:

VB Autobatterie GmbH & Co. KGaA

Am Leineufer 51

30419 Hannover

Tel.: +49 511 / 975 01

Fax: +49 511 / 975 1010

Die sollen sich bei diesem Preis auch mal ein wenig um ihre Kunden bemühen!!

Aber Hallo!

So sehe ich das genauso!

Ein amerikanischer Hersteller sollte wohl an amerikanischen Maßstäben gemessen werden - und bzgl. Service hat sich zwar mittlerweile auch im Land der Unmöglichkeiten einiges ins Negative gekehrt, aber mit unserem Standard hat das noch lange nichts zu tun...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:01

Vielen Dank für die Daten!

Mein Blutdruck ist erst mal wieder unter 300.

 

Zitat:

Vertrieb Deutschland:

VB Autobatterie GmbH & Co. KGaA

Am Leineufer 51

30419 Hannover

Tel.: +49 511 / 975 01

Fax: +49 511 / 975 1010

Auf der Rechnung steht im Feld Beschreibung neben der Artikelbezeichnung noch mal etra: "24 Monate Gewährleistung. Bitte im Gewährleistungsfall mit dieser Rechnung und Fehlerbeschreibung freigemacht an uns zurück senden."

Unter Gewährleistung verstand ich bislang das Gleiche, wie in Wikipedia steht:

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

 

Oder verstehe ich was falsch? Der Verkäufer leitet doch die Ansprüche an seinen Lieferanten und / oder den Hersteller / Importeur weiter, oder?

Ja das ist ja alles richtig mit Garantie und Gewährleistung.

Aber ich arbeite selbst im Handel und wenn ich da einen Hersteller hätte der sich wirklich auf die Buchstaben des Gesetzes zurück ziehen würde, dann würde ich das meinen Kunden nicht mehr anbieten. Der Händler selbst entscheidet doch was er verkauft. Und ich sag mal ehrlich, ich versuche meinen Kunden immer entgegen zu kommen. Oft auch auf eigene Kosten.

Was nutzt mir ein Kunde der das Gefühl hat übers Ohr gehauen worden zu sein? Der rennt überall rum und erzählt, kauf bloß nicht da......

Und oft sinds Kleinstbeträge, da mach ich mir nichtmal die Mühe eine Rekla zu schreiben. In der Zeit die ich dafür brauche, kann ich schon wieder Geld verdienen.

Allerdings kann ich auch zu machen, wenn ich merke ein Kunde versucht was mit der Brechstange zu holen was ihm nicht zusteht. Es hängt also auch von der Marge ab die ich bei den Produkten habe. Bei extrem preisgünstigen Artikel, die ich vorher in einer Beratung auch als nicht ausreichend für den gewünschten Einsatzzweck bezeichne, haben meine Kunden auch schlechte Karten nach einem Jahr zu kommen. Daher lautet meine Frage auch meist: Was wollen sie denn damit machen und nicht was wollen sie ausgeben.

Aber hier, ich bitte euch, Optima will die Referenz in Sachen Batterie sein. Da sollte es doch problemlos Ersatz geben. Und ein kleines Give-away für die Unannehmlichkeiten.

Einen guten Eindruck hinterlässt es auch wenn der Hersteller genau nach der Geschichte fragt und den defekten Artikel zur Diagnose, Produktverbesserung zurück nimmt.

am 9. Juni 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Ein amerikanischer Hersteller sollte wohl an amerikanischen Maßstäben gemessen werden - und bzgl. Service hat sich zwar mittlerweile auch im Land der Unmöglichkeiten einiges ins Negative gekehrt, aber mit unserem Standard hat das noch lange nichts zu tun...

Da möchte ich mit einem Zitat von Nelson aus den simpsons antworten:

HA-HA!

Du hattest noch nicht viel mit uS-Herstellern von Zubehörteilen sowie den händlern der selbigen zutun oder?

Denn Service und kundenfreundlichkeit ist da m.E. nach noch weniger als in Polen vorhanden....

Was den standpunkt des Händlers angeht, auch wenn es dir, Treadstarter, nicht gefällt er hat recht: solange du ihm nicht nachweisen kannst das die Batterie ein Produktionsfehler hat steht er auf der sicheren Seite. Und auch wenn du ein Forumsmitglied bist (verwunderlich zu was für Sachen da aufgerufen wird) ist nicht von der Hand zu weisen das entweder du oder eine deiner Sachen (LAdespannungsregler, Lima, Elektrik) für den schaden verantwortlich zeichnen könntest

Zu dem schreiben an sich: Du forderst in einem recht rüden Ton eine Handlung des Händlers ein (Versand auf seine Kosten, Bereitstellung der neuen Batterie ohne ihm die Möglichkeit zu geben die alte zu testen (das darf er nämlich)), der auch bei mir als Händler auf taube Ohren gestossen wäre.

Der Ton macht die musik, und dein Ton war recht laut und schrill. Du willst was von ihm, nicht er von dir. Und eine kaputte batterie macht den ruf von Optima nicht kaputt

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

 

Da möchte ich mit einem Zitat von Nelson aus den simpsons antworten:

HA-HA!

Du hattest noch nicht viel mit uS-Herstellern von Zubehörteilen sowie den händlern der selbigen zutun oder?

Denn Service und kundenfreundlichkeit ist da m.E. nach noch weniger als in Polen vorhanden....

Jetzt muß ich aber mal ganz laut HA-HA sagen. Ich kaufe jetzt seit fast fünfzehn Jahren in den USA und kann nur sagen das ich dort einen Grad von Service und Kundebetreuung bekomme, der hier in D schlicht unbekannt ist. Beispiel gefällig? Ich hatte mich an die Kundenbetreuung von ProComp Suspension Systems gewandt, mit der Bitte mir zu erklären ob es normal sei das bei ihren Stoßdämpfern der 3000 Series nach knapp einem Jahr die Gummibuchsen zerbröseln.

Darauf bekam ich die Stellungnahme eines Technikers, die Bitte um meine Lieferadresse und eine Entschuldigung. Eine Woche später! hatte ich einen kompletten Satz PU Buchsen fürs ganze Auto! im Briefkasten. Dazu den Hinweis das die in ihrer 9000er Series Standard sind. Noch ein paar Aufkleber und Schlüsselanhänger dazu. Und was denkst du? Natürlich kaufe ich wieder ProComp Dämpfer!

Zitat:

Du willst was von ihm, nicht er von dir. Und eine kaputte batterie macht den ruf von Optima nicht kaputt

Falsch!! Der Händler will was, nämlich das Geld des Kunden. Und das so oft wie möglich, immer wieder. Denn davon lebt er. Gibt natürlich genug Händler hier in D die das immer noch nicht verinnerlicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

 

Da möchte ich mit einem Zitat von Nelson aus den simpsons antworten:

HA-HA!

Du hattest noch nicht viel mit uS-Herstellern von Zubehörteilen sowie den händlern der selbigen zutun oder?

Denn Service und kundenfreundlichkeit ist da m.E. nach noch weniger als in Polen vorhanden....

Jetzt muß ich aber mal ganz laut HA-HA sagen. Ich kaufe jetzt seit fast fünfzehn Jahren in den USA und kann nur sagen das ich dort einen Grad von Service und Kundebetreuung bekomme, der hier in D schlicht unbekannt ist. Beispiel gefällig? Ich hatte mich an die Kundenbetreuung von ProComp Suspension Systems gewandt, mit der Bitte mir zu erklären ob es normal sei das bei ihren Stoßdämpfern der 3000 Series nach knapp einem Jahr die Gummibuchsen zerbröseln.

Darauf bekam ich die Stellungnahme eines Technikers, die Bitte um meine Lieferadresse und eine Entschuldigung. Eine Woche später! hatte ich einen kompletten Satz PU Buchsen fürs ganze Auto! im Briefkasten. Dazu den Hinweis das die in ihrer 9000er Series Standard sind. Noch ein paar Aufkleber und Schlüsselanhänger dazu. Und was denkst du? Natürlich kaufe ich wieder ProComp Dämpfer!

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zitat:

Du willst was von ihm, nicht er von dir. Und eine kaputte batterie macht den ruf von Optima nicht kaputt

Falsch!! Der Händler will was, nämlich das Geld des Kunden. Und das so oft wie möglich, immer wieder. Denn davon lebt er. Gibt natürlich genug Händler hier in D die das immer noch nicht verinnerlicht haben.

Kann dir zu 300% zustimmen.

Bestelle fast täglich in Amerika.

Da ich auf einer US Base arbeite.

Und das was da als Service kommt ist tausende meilen vor dem Service in Deutschland.

Bei defekten teilen (gerade Teile auf die man nicht verzichten kann).

Gibt es IMMER eine Vorab Sendung, dieser Sendung liegt zu 99% ein kostenloser Rücksendeschein bei.

Da bin ich aber froh, dass ich hier wieder einmal Recht hatte :)

am 9. Juni 2010 um 15:03

Astro-diver, auch wenn es etwas OT ist ich habe mit ProComp auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, ebenso viele mit US-unternehmen vor Ort in USA selbst. Sei es der kleine Laden an der Ecke oder grosse wie Summit oder fahrzeugspezifische Versandhäuser. Klar, es sind nicht alle schelcht, aber noch lange nicht alle super. Im Gegensatz kenne ich viele Unternehmen in D die eine super Kundenservice bieten (nicht nur wenn etwas defekt ist, auch drumherum)

Ich bin der Meinung wenn der Brief etwas anders formuliert gewesen wäre hätte die Antwort eventuell auch anders ausgesehen.

Dann hättest du wohl deine Reklamation bei ProComp anders formulieren sollen.......um mal mit deinen eigenen Worten zu sprechen. ;)

am 9. Juni 2010 um 15:56

Astro, glaube mir, das kann ich formulieren.............:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Garantie / Gewährleistung nach Kauf Autobatterie