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Garantie Hyundai EU-Wagen

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:35

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem Hyundai i10 und hören von vielen Seiten, verschiedene Dinge bezüglich der 5-Jahres-Garantie.

Die Händler sagen, sie hatten noch nie Probleme, egal ob EU oder deutsches Fahrzeug, Garantie gibt es auf jeden Fall.

Allerdings lese ich im Internet dazu widersprüchliche Aussagen.

Hat jemand bisher Erfahrung gemacht mit Garantiefällen eines Hyundai EU-Fahrzeuges?

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14 Antworten
am 4. April 2018 um 17:43

Hallo Dominik, wir hatten auch Interesse an einem Hyundai. Die Aussagen gingen weit auseinander von "bei Eu Fahrzeugen nur 2 Jahre" bis hin zu "5 Jahre Garantie bleibt bestehen. Auffällig ist, dass einige Vertragshändler sowohl EU als auch für den deutschen Markt produzierte Fahrzeuge anbieten. Eine Händler-Aussage war auch, dass ein EU Fahrzeug im Ausland eine Tageszulassung bekommen haben muss, um 5 Jahre Garantie zu bekommen. Uns war das alles schwammig und unklar. Daher vom Kauf Abstand genommen

Ich kenne zwar die einzelnen bedingungen bei Hyundai nicht, weiß aber das EU Regelungen EU weit vereinheitlicht sind. Wenn ein Händler Dir sagt: Nöö garantie is nicht wegen EU Import" dann wird es wahrscheinlich nur Bequemlichkeit des Händlers sein. Garatie läuft ja schließlich auf Kosten des herstellers da muß eine werkstatt viele Formulare ausfüllen.

Bei KIA (Konzernbruder) weiß ich das die 7 Jahre garantie EU weit gelten. Auf meinem NL Imporg steht sogar der rote Werbeaufkleber mit 7 Jahren garantie in niederländisch drauf. Ich hab den Stempel vom Niederländischen Vertragshändler und und somit läuft die Garantie. Darauf mußt Du achten, das Du ein korrekt ausgestelltest serviceheft des Vertragshändlers im Ausland bekommst.

am 4. April 2018 um 20:49

Zitat:

@Dominik_PF schrieb am 4. April 2018 um 17:35:25 Uhr:

Hat jemand bisher Erfahrung gemacht mit Garantiefällen eines Hyundai EU-Fahrzeuges?

Hyundai hat vor einem Jahr Garantiebedienungen diesbezüglich geändert. Ab EZ 1. März 2017 heißt es:

Zitat:

Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

** Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde....

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. April 2018 um 22:07:00 Uhr:

Ich kenne zwar die einzelnen bedingungen bei Hyundai nicht, weiß aber das EU Regelungen EU weit vereinheitlicht sind. Wenn ein Händler Dir sagt: Nöö garantie is nicht wegen EU Import" dann wird es wahrscheinlich nur Bequemlichkeit des Händlers sein. Garatie läuft ja schließlich auf Kosten des herstellers da muß eine werkstatt viele Formulare ausfüllen.

Bei KIA (Konzernbruder) weiß ich das die 7 Jahre garantie EU weit gelten. Auf meinem NL Imporg steht sogar der rote Werbeaufkleber mit 7 Jahren garantie in niederländisch drauf. Ich hab den Stempel vom Niederländischen Vertragshändler und und somit läuft die Garantie. Darauf mußt Du achten, das Du ein korrekt ausgestelltest serviceheft des Vertragshändlers im Ausland bekommst.

Das trifft doch auf Gewährleistung und nicht auf die Garantie. Da es sich bei Kia um eine Garantie handelt ,beruht es auf freiwilliger Basis . Sie müssen nur zwei Jahre gewähren und können somit bei EU Fahrzeugen tricksen????

Also ich hab mich da sogar bei KIA direkt informiert. Mein Niederländer hat die gleichen garantie (nicht gewährleistung) wie ein in Deutschlöand gekaufter. Es war ja ein Neuwagen und ich hab das Original gestempelte Serviceheft des niederländischen Händlers bei dem Wagen ursprünglich gekauft wurde.

Nachdem was qwerty gepostet hat, klingt es aber anders

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:03

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 4. April 2018 um 22:49:11 Uhr:

Zitat:

@Dominik_PF schrieb am 4. April 2018 um 17:35:25 Uhr:

Hat jemand bisher Erfahrung gemacht mit Garantiefällen eines Hyundai EU-Fahrzeuges?

Hyundai hat vor einem Jahr Garantiebedienungen diesbezüglich geändert. Ab EZ 1. März 2017 heißt es:

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 4. April 2018 um 22:49:11 Uhr:

Zitat:

Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

** Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde....

Die Frage ist, wie soll denn nachgewiesen werden, zu welchem Zweck dieses Fahrzeug gekauft wurde?

am 5. April 2018 um 20:19

Es sieht so aus, als möchte Hyundai Deutschland auf diesem Wege die EU Importe einschränken. Seltsam ist nur, dass auch Vertragshändler in Deutschland häufig auch EU Importe anbieten.

Aber auch wenn die Garantie auf 2 Jahre begrenzt ist, könnte sich ein EU Fahrzeug lohnen wenn der Preisvorteil groß ist. Man kann ja immer noch eine Garantieverlängerung bei einem freien Anbieter abschließen

Also beim i10 (letztes Jahr gekauft) war der Wagen bei einem deutschen Händler (DARMAS) sogar billiger/gleich teuer als ein EU Wagen. Wir haben 29% bekommen.

Das mit der geringeren Garantie wurde uns letztes Jahr auch gesagt.

Warum sollte ein Hersteller etwas gegen EU Importe haben udn diese "vermiesen" wollen? Verkauft werden DieAutos eh. Ob Hyundai die nun nach NL, DK oder DE liefert ist denen doch wurscht.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. April 2018 um 18:42:04 Uhr:

Warum sollte ein Hersteller etwas gegen EU Importe haben udn diese "vermiesen" wollen? Verkauft werden DieAutos eh. Ob Hyundai die nun nach NL, DK oder DE liefert ist denen doch wurscht.

Weil man mit deutschen Vertragspartnern in Deutschland an den deutschen mehr verdienen kann. Gab's auch andere Hersteller glaube war BMW in Österreich die Importe unterbunden hatten. Warum sollten die Hersteller Geld verschenken?

Dann kauf doch das Brudermodell Kia Picanto. Da gibt es beim EU-Fahrzeug keine Garantie-Einschränkungen

am 7. April 2018 um 18:40

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. April 2018 um 18:42:04 Uhr:

Warum sollte ein Hersteller etwas gegen EU Importe haben udn diese "vermiesen" wollen? Verkauft werden DieAutos eh. Ob Hyundai die nun nach NL, DK oder DE liefert ist denen doch wurscht.

Nicht der Hersteller, sondern Hyundai Deutschland. Denen ist es nicht egal, ob sie oder ein ausländischer Importeur das Auto verkauft

eigentlich ganz einfach: im vertrag steht, wielange es garantie gibt

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