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Garantie Kia - keine Werkstatttermine
An Alle KIA-Besitzer,
KIA ist extrem penibel bei kleinsten Überschreitungen zum Serviceintervall, die Garantie erlischt sehr schnell.
Andererseits bietet KIA bekanntermaßen Werkstatttermine nur mit sehr langen Vorlaufzeiten, so mußte ich lange suchen, die mir einen Termin nach vier Wochen Wartezeit anbietet.
1650 km vor dem Servicetermin (142 Tage) bekomme ich die Info, dass die Inspektion fällig wird.
Jede Woche fahre ich mehr als 600 km, d.h., die 4 Wochen reichen nicht aus, ein-zwei Termin bei Kunden zusätzlich - und schon sind die Kilometer überschritten - oder Auto stehen lassen, im Moment passiert.
Als beruflicher Vielfahrer ist das nicht hinnehmbar, da KIA nicht ausreichend Werkstätten unter Vertrag hat, um wenigstens nach zwei Wochen einen Termin zu bekommen.
Weiterhin ist KIA auch nicht in der Lage eine EMail an den Kundenservice in angemessener Zeit (ich warte nun seit 2 WOchen ohne Antwort) zu beantworten.
Fazit: KIA
- kennt weder die Bedürfnisse seiner Kunden (oder will sie nicht wissen)
- steht dem Kunden nicht beiseite,
- läßt den Kunden "hängen"
- zwingt den Kunden das Auto stehen zu lassen
- produziert Kosten (ein Auto das steht kostet ohne Gegenwert)
- läßt (mich) nicht arbeiten, oder muss ein anderes AUto nehmen - sofern ich das habe.
Im Moment sammle ich Erfahrungen anderer KIA-Besitzer, da ich im Moment darüber nachdenke eine Klage einzureichen, da KIA nicht die Möglichkeit bietet, den Service den sie selbst verlangen ausreichend zeitnah umzusetzen, hier liegt m.E. ein Vertragsbruch vor.
Nachzudenken wäre auch über eine Sammelklage.
Gerne höre ich von Euch, wer es nicht öffentlich möchte, gerne unter roh1@gmx.net.
Vielen Dank
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11 Antworten
Du kannst dir doch heute jede x beliebige Werkstatt suchen, die nach Hersteller Vorgaben die Arbeiten
ausführen. Garantie bleibt davon unberührt.
Ansonsten wird wohl jeder Hersteller darauf achten, daß die Wartungen zeitnah ausgeführt werden
müssen. Dann muss man sich halt bei Zeiten um einen Termin kümmern.
Zitat:
Du kannst dir doch heute jede x beliebige Werkstatt suchen, die nach Hersteller Vorgaben die Arbeiten
ausführen. Garantie bleibt davon unberührt.
Ansonsten wird wohl jeder Hersteller darauf achten, daß die Wartungen zeitnah ausgeführt werden
müssen. Dann muss man sich halt bei Zeiten um einen Termin kümmern.
Kann es sein, dass Du keinen KIA hast ?
KIA Deutschland ist mittlerweile so paranoid, dass die KIA-Händler den garantierelevanten Kundendienst mit Kilometerstand taggleich melden müssen. Kann auch sein, dass der KM-Stand direkt aus dem Auto ausgelesen wird. Den Werkstätten wird damit jeder Weg für Kundenfreundliche Toleranz genommen.
Nach einigen KIA´s seit 2014 hab ich jetzt keinen mehr und lebe entspannter.
Denke zwar, das das Kundenschikanersystem einem Rechtsstreit nicht standhalten wird, aber ich persönlich hab keinen Bock auf Gerichteln und fahr jetzt einen Mitsubishi.
KIA BESTEHT auf KIA-Werkstätten, die akzeptieren noch nicht einmal Hyundai, obwohl das dieslebe Technologie und derslebe Konzern ist
Stimmt nicht weder bei Kia noch bei Hyundai gibt es Problene,fahren beide Autos,Sportage und I10.
Zitat:
@hkliesch schrieb am 21. September 2023 um 20:41:42 Uhr:
Stimmt nicht weder bei Kia noch bei Hyundai gibt es Problene,fahren beide Autos,Sportage und I10.
Einen Hyundai haben wir auch - seit 9 Jahren. Kann ich bestätigen, keine Probleme mit Auto Werkstatt und Hersteller.
Über KIA hab ich mich schon ausgelassen.
Und stimmt nicht zum TE zu sagen, ist gleichbedeutend, den TE Lügner zu nennen. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Was ist eigentlich falsch hier in diesem Motor-Talk ? Zum Glück gibts andere Foren.
Wollte eigentlich nichts dazu ausführen ........
aber..
Über das Thema Garantie wurde im Netz schon mehrmals geschrieben.
Auch ich hatte Garantiefälle und war teilweise in einer anderen Werkstatt für den Kundendienst.
Habe lediglich eine Kopie der Rechnung sowie eine Kopie des Service Heftes zu Kia zur Übernahme in deren System gegeben.
Und es hat geklappt.
@est58,
da du in meiner Historie ja keinen KIA gefunden
hast, ich hatte und habe noch immer einen KIA,
und habe auch meine Erfahrung gemacht.
Und niemand hat den TE einen Lügner genannt.
Es stimmt halt nur.
Ich hatte mit Kia bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Nach 15 tkm kapitaler Motorschaden in CZ beim Familienbesuch. War letztlich bisschen nervig mit der Hotline. Die haben „mir“ es auch überlassen ob der neue Motor in CZ eingebaut wird oder das Auto nach D soll.
Hab mich für erstens entschieden. Das Auto hat inzwischen 90 tkm und ich lasse die Services in CZ machen (einfach mal die Hälfte billiger und toller Service).
2 x hatte ich noch kleinere Garantiefälle, die ich allerdings in D hab machen lassen müssen. Den i.d.R. müssen diese in den Land gemacht werden in der das Auto zugelassen ist. Das die Wartungsarbeiten im Ausland gemacht wurden spielte überhaupt keine Rolle.
Ich muss in CZ auch den Termin immer 2-3 Wochen vorher vereinbaren und die sagten mir : keines Falls überziehen. Kia hat inzwischen 0 Toleranz das betreffend. Finde das persönlich auch unsympathisch. Bis 500 km sollte doch keine große Sache sein. Als Vielfahrer ( 35 tkm pro Jahr ) ist das schwer zu timen und deutlich zu früh will ich den Service auch nicht machen.
Zitat:
@est58 schrieb am 21. September 2023 um 17:53:27 Uhr:
KIA Deutschland ist mittlerweile so paranoid, dass die KIA-Händler den garantierelevanten Kundendienst mit Kilometerstand taggleich melden müssen. Kann auch sein, dass der KM-Stand direkt aus dem Auto ausgelesen wird. Den Werkstätten wird damit jeder Weg für Kundenfreundliche Toleranz genommen.
Was passiert denn wenn die Werkstatt das nicht macht z.B. vergisst? Hab ich dann als Kunde einfach keine Garantie mehr, obwohl ich davon nix weiss bzw. das auch gar nicht beeinflussen kann? Das kann ja nicht sein. Ich als Kunde habe ja mit der Veranlassung und Bezahlung der Wartung meinen Teil der Garantievorraussetzung erfüllt.
Zitat:
Zitat:
@est58 schrieb am 21. September 2023 um 17:53:27 Uhr:
KIA Deutschland ist mittlerweile so paranoid, dass die KIA-Händler den garantierelevanten Kundendienst mit Kilometerstand taggleich melden müssen. Kann auch sein, dass der KM-Stand direkt aus dem Auto ausgelesen wird. Den Werkstätten wird damit jeder Weg für Kundenfreundliche Toleranz genommen.
Was passiert denn wenn die Werkstatt das nicht macht z.B. vergisst? Hab ich dann als Kunde einfach keine Garantie mehr, obwohl ich davon nix weiss bzw. das auch gar nicht beeinflussen kann? Das kann ja nicht sein. Ich als Kunde habe ja mit der Veranlassung und Bezahlung der Wartung meinen Teil der Garantievorraussetzung erfüllt.
So war es nicht gemeint. Dass KIA den Kilometer gegencheckt, kann die Werkstatt nicht zu Gunsten des Kunden agieren und in der Rechnung und im Serviceheft kundenfreundlich eintragen, wenn der zum Beispiel um 5 Tage oder 300km überzogen wäre.
Zitat:
@est58 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:07:08 Uhr:
Zitat:
Was passiert denn wenn die Werkstatt das nicht macht z.B. vergisst? Hab ich dann als Kunde einfach keine Garantie mehr, obwohl ich davon nix weiss bzw. das auch gar nicht beeinflussen kann? Das kann ja nicht sein. Ich als Kunde habe ja mit der Veranlassung und Bezahlung der Wartung meinen Teil der Garantievorraussetzung erfüllt.
So war es nicht gemeint. Dass KIA den Kilometer gegencheckt, kann die Werkstatt nicht zu Gunsten des Kunden agieren und in der Rechnung und im Serviceheft kundenfreundlich eintragen, wenn der zum Beispiel um 5 Tage oder 300km überzogen wäre.
Aber wenn die Werkstatt den Kilometerstand und den Service gar nicht an Kia übertragen hat gibt es doch zumindest ein Problem wenn Kia das dann entsprechend prüfen will.