ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Garantie läuft ab - was sollte ich vor Ablauf nochmal checken (lassen)?

Garantie läuft ab - was sollte ich vor Ablauf nochmal checken (lassen)?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 12. September 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A5 Coupe mit 3.0 TDI und 218 PS. Das Auto ist Bj. 11/2017 und hat aktuell knapp 70.000 km gelaufen. In gut 2 Monaten läuft meine Garantie ab (bis 5 Jahre oder 100.000 km).

- Auf diesem Weg möchte ich euch fragen, was ich nochmal checken lassen sollte?

- Was ist bei euch bis dato kaputt gegangen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldung

Henning

Ähnliche Themen
18 Antworten

Höre genau hin, ob die Nockenwellen keine Geräusche machen!

und guck ob er Kühlmittel verloren hat...

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. September 2022 um 11:41:29 Uhr:

und guck ob er Kühlmittel verloren hat...

Verlieren ja alle Autos immer wieder bisschen? Ist ja normal..

Wie sehe ich ob das Auto noch Garantie hat?

Zitat:

@A5passion schrieb am 12. September 2022 um 13:27:56 Uhr:

Wie sehe ich ob das Auto noch Garantie hat?

Kaufvertrag lesen?

Themenstarteram 12. September 2022 um 11:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

1. Nockenwelle

- Wie gehe ich sicher, dass die Nockenwelle keine Geräusche macht, bzw. wann hört man es besonders gut?

- Bis dato habe ich keine Auffälligen Geräusche feststellen können!?

- Mein A5 hat die Motorennummer "CSW017519 - 3.0 TDI - 218 PS - Bj 11/17", bis dato dachte ich immer das ich ausgehend von der Motorennummer nicht betroffen bin (https://carwiki.de/nockenwelle-probleme-audi-3-0-tdi/)?

2. Kühlmittel

- Habe noch nie was nachgefüllt und finde auch keinen Austritt

3. Weitere Ideen/Probleme?

Ich würde auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Nicht, dass da noch in irgend einem Steuergerät Fehler versteckt sind.

zu 1:

Laut Audi ist der CSWB nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen, es gibt auch keine geänderten NW für diesen Motor - nichtsdestotrotz können die NW auch bei diesem Motor Geräusche machen - ich für meinen lebe damit, bei meinem machen die NW ca. 12-15000km nach Ölwechsel leichte Geräusche - dann wird halt das Öl gewechselt und gut. (Hab halt auch nicht mehr die Möglichkeit das über Garantie o.ä. abzuwickeln).

Ölpumpe könnte auch noch Geräusche machen...

zu 2:

ein Plastikventil, verbaut im "V" unterm AGR wird gerne mal undicht, zuerst nur wenig, dann immer mehr - hier den Stand im Kühlmittelbehälter prüfen. Gibt's auch einen Thread zu..

zu 3:

Fehlerspeicher auslesen schadet natürlich nie...

bei meinem waren beide oberen Achslenkerlager eingerissen

Zitat:

@Hans_L schrieb am 12. September 2022 um 16:40:16 Uhr:

bei meinem waren beide oberen Achslenkerlager eingerissen

Bei meinem auch (70 000 km)

Wurden auf Garantie getauscht.

Garantie kann über jeden Audi-Händler verlängert werden. Wurde letztens schon drauf hingewiesen, obwohl ich noch bis nächstes Jahr März habe. Kann man immer wieder 12 Monate verlängern. Es gibt aber einige Einschränkungen:

1. keinen Audi für einen Audi, falls die Reparatur länger wie eine Stunde dauert

2. Selbstbeteiligung in 3 Stufen wählbar (denke es waren 100, 300 oder 500€), danach richtet sich der Preis.

 

Ganz wichtig, laut meinem Händler immer die monatliche Zahlung wählen. Der Preis ist der selbe wie der Jahresbetrag, ist bei monatlicher Zahlung keinen Cent teurer.

Wenn ihr aber gleich für 12 Monate bezahlt und das Auto zum Beispiel einen unverschuldeten Totalschaden erleidet, ist die ganze Kohle weg. Es gibt keine Rückzahlung seitens der Versicherung. Bei monatlicher Zahlung habt ihr ein monatliches Sonderkündigungsrecht.

 

Gruß Baerenvater

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:46

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Falls ihr oder jemand anderes noch Themen hat, als her damit?!

Das Thema kann ja für alle Hilfreich sein die kurz vor dem Garantieende stehen.

@Baerenvater Hast du eine Ahnung was die Garantieverlängerung kostet?

Beste Grüße

Henning

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:56

@Baerenvater Mein Audi haz ja schon eine Verlängerung bis 5 Jahre bzw. 100.000 km. Diese läuft aufgrund der Zeit zum 28.11.22 ab. Kann man danach nochmal eine Garantie abschließen????

Ja kann man. Das hatte ich auch gemeint. Meine 5 Jahre laufen nächstes Jahr im März ab und dann werde ich verlängern. Die genauen Kosten hängen von der Motorisierung und den Kilometern ab. Frag einfach mal bei Audi nach, die haben das im System.

 

Gruß Baerenvater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Garantie läuft ab - was sollte ich vor Ablauf nochmal checken (lassen)?