Garantie MB 80 nix wert!?
Hallo,
ihabe im Dezember 2021 einen Wagen Baujahr 2015 Kilometerstand 110 500 KM bei einer Mercedes-Benz Niederlassung gekauft.
Nach weniger als 14 Tagen trat das erste Problem auf, das Panorama Dach ließ sich nicht öffnen.
Meine damalige Frage ob die Bremsscheiben denn noch in Ordnung wären wurde bejaht.
Des Weiteren war nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an, anscheinend war ein Sensor in der Abgasanlage defekt.
Die Sitzhalterung war rostig die hintere Kopfstütze war kaputt, dies habe ich allerdings erst nach und nach festgestellt. Insgesamt war der Wagen jetzt vier mal in der Werkstatt.
Seit einiger Zeit verliert der Wagen bei kühleren Temperaturen hinten links Luft, deswegen habe ich den Wagen gestern In die Werkstatt gebracht.
Heute bekomme ich den Anruf, dass beide Luftbälge der Luftfederung ausgetauscht werden müssen und das ebenfalls die Bremsscheiben in nächster Zeit ausgetauscht werden müssen.
Kostenpunkt: Luftfederung 2000 € inklusive Arbeitslohn.
Nun meine Frage:
Kann ich, da die Garantie die Übernahme des Schadens abgelehnt hat, auf Kulanz der MB Werkstatt pochen?
Wie seht ihr denn Fall?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Luftfederung/Niveauregulierung wird leider nur durch die MB100 abgedeckt, die Bremsscheiben bei keiner von beiden, egal ob MB80 oder MB100.
Was war mit dem Pano? Wurde dir seitens der Werkstatt was schriftlich gegeben wegen den Bremsen?
Alles was du innerhalb von 6 Monaten nach kauf reklamiert hast kann dir egal sein ob die Garantie das übernimmt (da gilt die Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr), die nächsten 6 Monate müsstest du beweisen daß der Schaden schon vorhanden war.
Gruß Metalhead
Ist das nicht verlängert worden, auf 2Jahre? Wobei es vom Händler auf 12Monate reduziert werden kann.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 20. Juli 2022 um 06:25:20 Uhr:
Ist das nicht verlängert worden, auf 2Jahre? Wobei es vom Händler auf 12Monate reduziert werden kann.
nicht ganz... wurde auf 12 Monate verlängert, aber erst ab 2022... Für den TE (Kauf in 2021) gelten aber noch die 6 Monate, in denen er die Schäden gemeldet haben muss
Danke.
Zitat:
@Matze190480 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:22:30 Uhr:
Hallo,
ihabe im Dezember 2021 einen Wagen Baujahr 2015 Kilometerstand 110 500 KM bei einer Mercedes-Benz Niederlassung gekauft.
.....
Heute bekomme ich den Anruf, dass beide Luftbälge der Luftfederung ausgetauscht werden müssen und das ebenfalls die Bremsscheiben in nächster Zeit ausgetauscht werden müssen.
....
Kann ich, da die Garantie die Übernahme des Schadens abgelehnt hat, auf Kulanz der MB Werkstatt pochen?
Der Kauf ist ja schon ein paar Monate her, welchen Tachostand hat der Wagen jetzt?
Auf Kulanz kann man nicht pochen, das ist eine freiwillige Leistung....
Gruß
Hagelschaden
Der Wagen hat seit Ende November 23000km gelaufen.
Im Rahmen der Junge Sterne Garantie (=MB100) wird Wartungsfreiheit für 6 Monate / 7.500 km zugesichert. 23.000 km in 6 Monaten sind nicht nix, wenn dann die Bremsscheiben demnächst getauscht werden müssen ist das schlicht Verschleiß und kein Grund zur Reklamation.
Bremsscheiben, -beläge, Reifenprofil etc. muss man beim Kauf selber anschauen und vor der Unterschrift verhandeln.
Gruß
Hagelschaden
Mir geht es um die Luftfederung, nicht primär um die Scheiben…
Was ist Dir denn da unklar? Keine Garantie, keine Kulanz = selber zahlen. Ärgerlich ja, aber nutzt ja nix.
Gruß
Hagelschaden
Servus,
laut meiner letzten Rechnung vom 01/2021 belaufen sich die Nettopreise "Luftfeder hinten" auf 2x je 437.- € netto, Anschlusstücke 2x je 3,69 €, Befestigungsclip 2x je 1,36 €. Arbeitslohn schlug mit 283,23 € zu buche - Gesamt: 1.167,33 € - alles plus die Märchensteuer. Also vielleicht Werkstatt vergleichen und nicht jeden Preis hinnehmen.
https://www.serviceandsmile.de/ einfach mal schauen und sparen.
Dann im April 2022 war erneut eine Feder defekt und verlor Luft - Übernahme durch MB Ersatzteilgarantie. Des weiteren Druckluftleitung plus Verbindungs- und Anschlussstutzen und Dichtringhalter sowie 15 AW 246,21 € - wieder plus Märchensteuer.
Ich hatte damals noch MB 100 und nachdem die Federn getauscht wurden, wurde mir geraten auf MB80 herunter zu gehen.....wäre fast schief gegangen. Naja.
@Hagelschaden
Ist schon klar dass ich es selber zahlen muss wenn die Garantie nicht greift bzw. die Werkstatt das Ganze nicht aus Kulanz erledigen will.
Mir ging es um Erfahrungen der Community, mehr nicht.
Kann man denn wieder umwandeln von MB80 auf MB100? Ich werde die nächsten 2 Jahre sicherlich nochmal verlängern.
Also bei dem Bj. und der Laufleistung, wäre der wohl kaum mit einer JSG verkauft worden.
Die defekte sind ärgerlich, bei Panoramadach und dem Sensor in der Abgasanlage, wenn es beim kauf funktioniert hat bzw. keine Fehlermeldung bestand, dann ist es leider blöd gelaufen.
Die frage ist wie die Werkstatt darauf reagiert hat?
Musstest du für die Rep. Dach/ Sensor etwas bezahlen?
Angerostete Sitzschienen (?) das ist schon merkwürdig, was sagt die Werkstatt dazu?
Zu den Bremsscheiben, das kann man einerseits schon selber sehen, wie weit die verschlissen sind, andererseits bis du 23tkm gefahren und MB prüft selbst bei einer Wartung nur ob Bremsscheiben/ Bremsbeläge noch einen Wartungsintervall = 25tkm halten. Die Werkstatt hat nur angemerkt das die Bremsscheiben bald erneuert werden müssen, folglich werden die 25tkm erreicht!
Da kannst du der Werkstatt nichts vorwerfen, bringst du dein Auto in zur Wartung und die erneuern eine Bremsanlage, die erst zu 50% verschlissen ist wärst du auch sauer ..!
Und Bremsanlage = Verschleißteil = Keine Garantie!
Wenn, hättest du beim kauf aushandeln müssen, die Bremsscheiben und/ oder nur Beläge werden noch erneuert, 100% zu lasten Verkäufer/ mit Eigenanteil.
Die Luftfedern haben auch 23tkm funktioniert, leider sehr ärgerlich, sind aber auch in keiner Garantie mehr enthalten, auch nicht JSG (so weit ich weiß). Wie hier schon geschrieben wurde kannst du nur schauen ob es eine MB Werkstatt gibt die das günstiger macht oder direkt bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Bezahlen musst du es sowieso selber, folglich gilt, so günstig wie möglich.
Zu deiner frage nach den Grundsätzlichen Erfahrungen.
Unsere letzten zwei Autos (GLK/ S212) wurden bei MB Händlern mit JSG gekauft. Wenn etwas gewesen ist wurde das auch entsprechend erledigt, problemlos ..und ich will jetzt nicht ins Detail gehen aber die "Mehrkosten" eines Fahrzeuges mit JSG haben sich immer gerechnet.
Außerdem sehe ich mir die Fahrzeuge vorher immer genau an, incl. Probefahrt und anschließendem besuch auf einer Hebebühne.
Dann werden "Auffälligkeiten" vor dem kauf "verhandelt".
Beim GLK viel mir während der Probefahrt auf das der etwas nach "rechts" zog. Der Verkäufer meinte zwar das könne nicht sein, wollte aber das Fahrzeug vermessen und musste dann später einräumen, das da minimal etwas verstellt gewesen wäre. Reklamiere so etwas einmal nach einer Heimfahrt von 400km ..!
Zu dem war bei der nächsten Wartung (die Wartung musste der Händler noch machen, wegen der Wartungsfreiheit Klausel bei JSG) der Öl Wechsel im 7G. ATG fällig. Ich habe gefragt ob dieser Ölwechsel in der Wartung enthalten wäre (ist er eigentlich nicht, gesonderter Auftrag ..), ja natürlich ist der ATG Ölwechsel in der Wartung enthalten ..! Danke!!
Bei der E-Klasse sprach ich den Verschleiß zustand der Bremsbeläge an, der Verkäufer wollte die NICHT erneuern, Verschleißteile .., der hinzu gerufene Meister meinte: klar machen wir die neu ..!
Ein Kratzer in der Heckschürze wurde für einen kleinen Eigenanteil Lackiert (Heckschürze wurde komplett lackiert).
In Ruhe das Fahrzeug besichtigen und dann vernünftig mit dem Verkäufer verhandeln, hat bis jetzt immer gut funktioniert, meine Erfahrung.
MfG Günter