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Garantie oder Gewährleistung? Was haben die neuen Audi´s?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:03

Hallo Leute,

könnt Ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen bitte? Weiß jemand von euch um was für eine Form es sich bei den neuen Audi`s handelt? Gibt es bei Neufahrzeugen 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung?

Bitte nur ernstgemeinte Post´s keine Vermutungen oder Spekulationen über Garantie oder Gewährleistung, das bringt mich selbst nich weiter! Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kenne ich!

Danke für eure Ernstgemeinten Antworten!

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19 Antworten
am 9. Juni 2004 um 17:56

HY,

also mal ganz im Ernst!

Ich glaube du kennst den Unterschied nicht wirklich,

denn sonsst hättets du dir die Frage beantwortet bevor du sie gestellt hast!

:D:D

Garantie gibts!

Gruss Cris

@crislee

mit Unterschied kennen oder nicht kennen hat das leider nichts zu tun!

Audi gibt "nur" eine Gewährleistung (ist dazu gesetzlich verpflichtet) - siehehier

am 9. Juni 2004 um 19:07

Jepp, Gewährleistung haben die.

Kleiner Hinweis an den Threadersteller: Es gibt vor dem Plural-S kein Apostroph.

Genau wie beim Genitiv, da haben wir sowas auch nicht.

 

Hier zur Info:

http://einklich.net/etc/apostroph.htm

:)

Ist schon irgendwie bezeichnend, welches Vertrauen die deutschen Premium Hersteller, wie Audi, Mercedes und BMW in ihre Produkte setzen. Erst wird in der Werbung das Anspruchsdenken geweckt, fordert man es dann aber bei der Qualität der Produkte ein, dann haben sie die Hosen voll. Solange sich ihre Produkte trotzdem in Deutschland so gut verkaufen wird sich hieran auch nichts ändern.

Opel gibt 2Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung!

Daran sollten sich AUDI mal ein Beispiel nehmen!

Falls einer damit nix anfangen kann, hier mal kurz und knapp die Beschreibung:

Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers, Inhalt und Umfang richten sich ausschließlich nach dem Garantieversprechen.

 

Gewährleistung kann nur beanstandet werden, wenn das Gerät schon bei der Auslieferung defekt gewesen ist.

Das heißt, sollte das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate einen defekt aufweisen der nicht auf Verschleiß, unsachgemäße Behandlung, Fremdeingriffe oder Bedienungsfehler zurückzuführen ist. So wird eine Nachbesserung, seitens des Lieferanten, vorgenommen.

Nach Ablauf der ersten 6 Monaten muss vom Abnehmer nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits zum Übergabezeitpunkt bestanden hat. Ist dies möglich so gilt auch hier die Nachbesserungspflicht des Lieferanten.

Und für die Gewährleistung steht nicht die AUDI AG ein, sondern Euer Händler!

Gruß

Manuel

Zitat:

Nach Ablauf der ersten 6 Monaten muss vom Abnehmer nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits zum Übergabezeitpunkt bestanden hat. Ist dies möglich so gilt auch hier die Nachbesserungspflicht des Lieferanten.

wobei es Audi bzw. der Händler aber so handhaben, daß auf eine Umkehr der Beweispflicht verzichtet wird (bei Neuwagen)

Gruß

Xtoph

am 10. Juni 2004 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von xtoph

wobei es Audi bzw. der Händler aber so handhaben, daß auf eine Umkehr der Beweispflicht verzichtet wird (bei Neuwagen)

Gruß

Xtoph

Wären wir damit nicht dan beim Garantieumfang?

Gruss Cris

am 10. Juni 2004 um 17:47

Nein, man ist nach wie vor an den einen Händler gebunden, während man bei einer Garantie zu jedem Vertragshändler gehen könnte.

@crislee:

Zitat:

Wären wir damit nicht dan beim Garantieumfang?

Wie man das interpretiert bleibt jedem selbst überlassen, rechtlich sind Garantie und Gewährleistung aber zwei Paar Schuhe! Und Audi gibt nunmal "nur" eine Gewährleistung.

Aber solange ein Hersteller die Gewährleistung kulant handhabt ist mir das tausendmal lieber als ein Hersteller, der mit Garantie wirbt (und nichts anderes als Werbung ist das!) und sich dann querstellt!

@Ricky2000:

Zitat:

Nein, man ist nach wie vor an den einen Händler gebunden, während man bei einer Garantie zu jedem Vertragshändler gehen könnte.

Die Aussage ist falsch! Auch mit Gewährleistung kann ich zu jedem Vertragshändler gehen (sogar Europaweit!), um einen Mangel beheben zu lassen!

Gruß

Xtoph

Doch, die Aussage ist absolut richtig! Die Gewährleistung (oder wie diese jetzt neu heißt: Sachmängelhaftung) ist Händler gebunden.

Das die deutschen Hersteller (ausser Opel) keine richtige Garantie geben ist schon eine Unverschämtheit!! Und das in Zeiten, wo jede Billigmarke bis zu 5 Jahre Garantie anbietet!

@automatik

Richtig, die Gewährleistung ist Händler gebunden - das heißt aber noch lange nicht, daß man an einen Händler gebunden ist!

Zitat:

Original geschrieben von xtoph

wobei es Audi bzw. der Händler aber so handhaben, daß auf eine Umkehr der Beweispflicht verzichtet wird (bei Neuwagen)

Das wird zumindest vollmunig versprochen. :rolleyes:

Zitat:

Das die deutschen Hersteller (ausser Opel) keine richtige Garantie geben ist schon eine Unverschämtheit!! Und das in Zeiten, wo jede Billigmarke bis zu 5 Jahre Garantie anbietet!

Von Opel abgesehen bieten auch andere deutsche Hersteller Garantieleistungen an - die finden sich allerdings, wie soviele andere Dinge, als Posten in der ellenlangen Aufpreisliste.

Zumindest hatte unser Ford Fiesta damals 3 Jahre Garantie... Aber vielleicht wurde diese Option ja mittlerweile gestrichen oder wird nur noch im Paket mit Standheizung und Anhängerkupplung angeboten... ;)

Gruß

Derk

Smart und Opel sind die einzigen deutschen Hersteller die noch die 2 Jahre Garantie geben.

Was mich letzte Woche überrascht hat bei meiner Fahrzeugübergabe war, dass mein Händler mir ohne Aufpreis und von sich aus noch weitere 3 Jahre Garantie obendrauf gegeben hat. Somit bin ich bis Ende Mai 2009 sorgenfrei unterwegs.

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