Garantie sinnvoll oder nicht?
Hi Leute,
Habe nochmal (schon) wieder eine Frage ...
Und zwar habe ich noch die Möglichkeit zu dem Wagen eine Garantie abzuschließen.
Sie beinhaltet Motor, Getriebe, Differenzial und was sonst "ölführend" ist. Dauer ist 12 Monate und soll 150 Euro kosten. Nähere Infos über SB und Kriterien bzw. Ausschlüsse kann ich jetzt nicht geben, aber was haltet ihr von solchen Garantien und macht das Sinn für das Geld diese Bauteile für ein Jahr zu versichern?
Danke und Gruß
AUTOfreak102
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
ob so eine Garantie sinnvoll ist oder nicht, das weiß man immer erst hinterher. Eine Garantie auf ölführende Teile ist, in meinen Augen, schon ein bißchen Humbug. Was beinhaltet denn so eine Garantie? Da ist die Ölpumpe, die Ölkanäle, der Ölkühler (falls vorhanden) und, wenn Du Glück hast, vielleicht noch das Lenkgetriebe (glaub ich aber weniger).
Also, lies Dir die Bestimmungen dieser Garantie seeehhhr genau durch, bevor Du so was unterschreibst. Wenn Du davon nix verstehst, dann frag ruhig jemanden, Deinen Versicherungsmenschen z. B.
Gruß, Erik.
spar dir das geld..... beim 6 zylinder geht ehh nichts außer plan mäßiges kaputt. außer wapu oder mal thermostat... aber die garantie zahlt das nicht, da verschleissteile.
investiere die 150 in nen wap wechsel, der beim e36 vorbeugend ausgewechselt werden sollte.
Vom juristischen Standpunkt betrachtet ist eine Garantie immer sinnvoll.
Insbesondere wenn man sich den Unterschied zur Gewährleistung klar macht.
Unsinnig wird die Garantie immer dann, wenn man damit quasi die ohnehin
vorhandene und vom Händler auch nicht wirksam auszuschließende Gewährleistung
"doppelt".
Bei Gebrauchtwagen meist 12 Monate, wie die angesprochene Garantie.
Bei der Gewährleistung tritt nur nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein.
Man könnte, starkt vereinfacht sagen, dass diese Garantie nur die letzten 6
Monate der Gewährleistung inkludiert. In den ersten 6 Monaten würde man
quasi im Fall eines Falles dem Händler einen Gefallen tun, da er dreifach verdient:
1. Vermittlung der Garantieversicherung (Provision)
2. Reparatur des Schadens zum hohen Preis um mit der Versicherung abzurechnen.
3. Ersparnis des (sonst fälligen) Gewährleistungsaufwands
Alles natürlich unter der Prämisse, dass ein Schaden vorliegt, der von Garantie UND
Gewährleistung gedeckt wäre. In diesem Fall bsp.weise die Ölpumpe.
Ferner muss natürlich das Kleingedruckte besondere Beachtung finden.
Prinzipiell würde ich mir das Geld sparen.
Es muss ja erst mal im angesprochenen Zeitraum was für 150 EUR kaputt gehen.
Dazu noch ggf. einen SB?
Am Ende muss das jeder selber wissen. Insbesondere wenn man wegen jeder
Sicherung in die Werkstatt muss, beginnt eine Garantie wieder an Bedeutung zu gewinnen
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
6 zylinder
Wo liest du den hier was von nem 6 Zylinder?
In seinem Vorstellungsthread schrieb er von nem 316 der hat nur 4 Zylinder .
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
6 zylinder
Wo liest du den hier was von nem 6 Zylinder?
In seinem Vorstellungsthread schrieb er von nem 316 der hat nur 4 Zylinder .
Geeenau Trotzdem scheint ja der Trend klar rauszuhören zu sein... Kann ich mir wohl sparen .
Gewährleistung?
Naja, finde mal bitte einen Händler der ein 14 Jahre altes Auto MIT Gewährleistung verkauft gerade wenn es schon über 160.000 km gelaufen hat.
Es gibt KEINEN. Alle Wagen in dieser Klasse sind im Kundenauftrag.
Leider!
Trotzdem habe ich auch schon eine Meinung vom Kfz-Verkäufer eingeholt und auch DER Verkäufer des Wagens hat mir davon abgeraten, da er meint diese Teile gehen wahrscheinlich eh nicht kaputt. Wahrscheinlich vorher alles andere. Die 150 EUro sind dann ja auch schonmal weg.... No Risk no Fun naja ob ich das nach dem Motorscahden auch noch so sehen würde wage ich trotzdem mal zu bezweifeln
Gruß
AUTOfreak102
Thread sinnvoll oder nicht?
> Garantie ja, Thread nein.
Dein Kommentar sinnvoll oder nicht?
Nicht.
Der TE hat genausoviel Peil von BMW wie du?
NEIN.
Deshalb hat er hier gefragt....Thread also sinnvoll?
JA!
Greetz
Cap
Kaufst du nicht lieber von privat?
Ich kaufe da,wo ich ein entsprechendes Auto herbekomme....
Vor 9 Jahren habe ich meine Limo bei BMW als Gebrauchtwagen gekauft für 18000DM und das Cabrio im Februar letztes Jahr bei "Ali Bengali",um mal in Slang zu bleiben,den du verstehst.Für alle anderen,ich habe bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler bei Neumarkt gekauft.
Also wenn die Kiste,die mir zusagt und in dem Zustand ist,den man als kaufenswert bezeichnen kann,wird er auch bei einem Händler gekauft.
Greetz
Cap
So sehe ich das im Grunde auch...
Wobei mir der Verkäufer mindestens genauso zusagen muss wie der Wagen selbst, da ich (bis jetzt) noch nicht ausreichend Ahnung habe um vollkommen ausschließen zu können, dass mich der Hinterhofhändler übers Ohr hauen will...
Puh, wie hier wieder mit Garantie und Gewährleistung jongliert wird
Gewährleistung ist was gesetzliches und daran kann nicht rumgeschraubt werden, bei der Garantie ist der Phantasie der Versicherer (Garantiegeber) so gut wie keine Grenzen gesetzt. Deshalb ist es wichtig, die Garantiebedingungen genau zu kennen.
Zum Thema Gewährleistung:
Jupp, die allermeisten Händler versuchen mit allen Mitteln und meist mit "im Kundenauftrag" die Gewährleistung zu umgehen. Müssen sie aber streng genommen nicht, da bei 160 tkm + fast alles kein Mangel, sondern Verschleiß ist. Ist zwar kein "ölführendes" Teil, aber veranschaulicht die Sache wohl am Besten: Auto gekauft, nach 2 Monaten und 170 tkm ist das Thermostat, oder die Wapu defekt. Mangel? Gewährleistung? Nein, Verschleiß = Keine Gewährleistung.
Wissen wohl die meisten Händler nicht, und die die es wissen versuchen die Gewährleistung trotzdem zu umgehen, weil wenn so was passiert hat man nur einen verärgerten Kunden, der glaubt betrogen worden zu sein.
Stimmt... Und deswegen mache ich mir auch nichts aus dem "Verkauf im KA" Von Privat wärs doch das Gleiche nur das manche Händler vielleicht wenigstens noch einen Ruf zu verlieren haben.
Und um mal zurück zum Thema GARANTIE zu kommen. Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit sollte ich dann tatsächlich auf die Garantie verzichten, da ich
1) eine sehr niedrige Jahres-km-zahl haben werde.
2) wenn ich so ängstlich bin ja strenggenommen alles versichern lassen müsste (was ja heutzutage bekanntlich kein Problem ist, wenn man Ti..en, Är...e, Gebisse, Brillen, Fenster, usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw versichern kann.... Die meisten Leute werden wohl in ihrem Leben soviel für diese Versicherungen bezahlen, dass sie alles hätten Neu kaufen können (außer die Är...e u. Ti..en)
, da ja auch Ihr anscheinend einen Motor-/Getriebeschaden für "relativ" unwahrscheinlich haltet.
völlige zustimmung.
kaufe auch lieber von privat.
aber den kauf meines 3ers vom ali hab ich noch nich bereut. wenn man sich ein wenig auskennt und der preis zum zustand passt kann man auch dort kaufen. auch wenn vielleicht nicht mit ganz gutem gefühl