ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Garantie Software

Garantie Software

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447, Mercedes Vito
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:12

Hallo,

ich heiße Andrea und bin neu hier im Forum.

Seit kurzem habe ich einen neuen Vito mit vielen Assistenzpaketen. Allerdings war der aktive Parkassistent leider nicht erhältlich.

Bei einem namhaften Hersteller von Autozubehör wird eine Nachrüstung mit Codierdongle angeboten.

Hat jemand Erfahrung damit, und wie sieht es mit der MB-Garantie aus?

Für Eure Antworten im Voraus lieben Dank - Andrea

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist doch dein Auto. Kannst machen was du willst, Schäden wg. der Nachrüstung können dann nicht über die Mercedes Garantie geltend gemacht werden.

Alles andere am Fahrzeug bleibt davon unberührt.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:15

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte die Frage nochmal genauer formulieren.

Hardwaremäßig sind alle Teile für den aktiven Parkassistent vorhanden. Was fehlt ist die Software. Dazu wird ein Codierdongle angeboten. Funktion:

Dongle an Diagnosebuchse anschließen, Asssistent wird aktiviert, Dongle abziehen.

Dongle erneut anstecken, alles ist wieder auf Werkseinstellung.

Da es ein Neufahrzeug ist, möchte ich eventuelle Probleme bei der Garantie vermeiden. Klar, dass MB keine Garantie für Fehlfunktionen beim aktiven Parkassistent übernimmt. Aber wenn es andere Probleme gibt. Kann MB feststellen, dass da mal was aktiviert und wieder deaktivieret wurde?

Und ist dann die Garantie futsch?

Liebe Grüße - Andrea

Du solltest dir lieber Gedanken machen wie es mit deinem Versicherungsschutz und ggf. Betriebserlaubnis aussieht. Das System ist für den W447 nicht freigegeben und je nachdem was so alles umgefahren wird kann es problematisch werden.

Wie gesagt, es ist dein Auto. Was du damit machst bleibt dir überlassen. Wenn der evtl. Garantie Schaden auf den Umbau zurück zu führen ist - dein Problem (ist ja dein Auto).

Das rechtliche ist ganz anderes Thema. Das gab es mal für die Baureihe W447 und ist weggefallen (bei einigen anderen auch). Heißt eigentlich die Baureihe W447 wurde mal mit dem System zugelassen und die Typ Genehmigung gilt immer noch.

Oder…. einfach nochmal nen Fahrlehrer buchen! :cool::D

Zusätzlich kommt noch dazu das der Hersteller beim Update die SW überschreibt und man kann nochmal das Dongle kaufen.

Aber wer mal den Parkassistenten benutzt hat wird eh danach selber einparken wollen. Für mich total unnötig.

Dongle bleibt bei dir und du kannst es immer wieder benutzen. Siehe Kufatec.

Bin zwar kein Freund davon aber wenn es jemand nicht selber machen kann muss halt da Geld ausgeben.

 

Und jedem das seine, ob man es braucht oder nicht soll jeder selber entscheiden. Ist ein tolles Feature was cool aussieht aber kein muss ist.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Juli 2023 um 20:48:01 Uhr:

 

Aber wer mal den Parkassistenten benutzt hat wird eh danach selber einparken wollen. Für mich total unnötig.

Ich nehm den gern wenn Mitfahrer an Board sind, das löst immer wieder Erstaunen aus und funktioniert bis jetzt perfekt. Ohne kann ich aber auch.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 20:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Alle angesprochenen Punkte werde ich überdenken.

Was ist eigentlich, wenn ich mit dem Dongle das System aktiviere und später wieder zurücksetze. Kann MB das anschließend auslesen?

Zitat:

@Grandel schrieb am 3. Juli 2023 um 21:17:17 Uhr:

Bin zwar kein Freund davon aber wenn es jemand nicht selber machen kann muss halt da Geld ausgeben.

Was heißt das? Was kann man selber machen?

Noch einen schönen Abend - Andrea

Moin, ich wäre eher skeptisch: Der Dongle greift ganz schön tief in das OS des Vito ein. Schon mancher HUD-Dongle zeitigt spannende Ergebnisse auch jenseits von gewünschten Anzeigen. Und Wenn's dann rummst, ist die Garantie das kleinste Problem - nämlich wenn die Versicherung "Njet!" sagt.

Wär nichts für mich.

Gruß, Mike

Selber codieren lernen und alles selbstständig machen. So habe ich es gemeint. Und nein, wenn es per Dongle aus ist, sieht es keiner. Ist ja nur eine bestimmte Parameteränderung.

Zitat:

@Pelicano schrieb am 3. Juli 2023 um 22:05:47 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Alle angesprochenen Punkte werde ich überdenken.

Was ist eigentlich, wenn ich mit dem Dongle das System aktiviere und später wieder zurücksetze. Kann MB das anschließend auslesen?

Zitat:

@Pelicano schrieb am 3. Juli 2023 um 22:05:47 Uhr:

Zitat:

@Grandel schrieb am 3. Juli 2023 um 21:17:17 Uhr:

Bin zwar kein Freund davon aber wenn es jemand nicht selber machen kann muss halt da Geld ausgeben.

Was heißt das? Was kann man selber machen?

Noch einen schönen Abend - Andrea

Wie willst du das wieder zurück setzen?

Beim erneuten Stecken setzt das Dongle die Parameter zurück. Lies mal die Beschreibung dazu bei Kufatec z.B.

Mein V250 hat das Einparksystem noch ab Werk, eigentlich unbrauchbar. Große Parklücken macht das System problemlos, wenns enger wird, musst du das eh alleine einparken. Die Lücke wird dann nicht mehr erkannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen