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Garantie

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:45

Hi,

meine 2011 Fat Boy soll mit einem Mastertune Gerät, wegen Auspuff

und Luffi usw. bestückt werden.

Mein freundlicher aber sagt das dies nicht möglich sei, da ab 011er

Modelle nur noch der Hauseigene SERT eingebaut werden kann.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

 

Grüße Jojo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sting

Hi KW,

 

ne, ich weis auch momentan nur das was in den technischen Änderungen zu der Softail Baureihe drinnen steht. Also geringere Anzahl der Kabel und des Querschnittes (sind nur noch Litzen) und die ganze Ansteuerung quasi per Steuergerät. Wer das aus dem Pkw Bereich kennt weis was das für Folgen hat wie z. B. beim Austausch verschiedener Komponenten. Das jeweiligen Bauteile muss dann per speziellem Steuergerät und Kennung angemeldet werden sonst funzt nüscht. Die Richtung ist (denke ich) klar vorgegeben: es kann dann nur einbaut werden was zu dem ganzen Steuergerätgeraffel 100% und Bus-System kompatibel ist!!! Und dann natürlich nur von demjenigen der ein kompatibeles Diagnosegerät hat um das ganze anzulernen!!! Ich höre jetzt schon die ganzen offiziellen Freundlichen vor Freude in die Hände klatschen.

Aber wie sagt unser aller Kaiser Franz so schön: schaun mer mal!!

 

Gruß

Sting

Hi Sting,

nat. klatschen alle Freundlichen in die Hände. Nur ist das alles nicht (primär) auf deren Mist gewachsen, auch wenn man das (hier u. anderswo) immer wieder gern glauben machen möchte. Der kleine Freundliche mag noch so glücklich drüber sein, die Weichen werden eben "anderswo" gestellt.

Wenn ab 2013 (sowas war m.W.im Gespräch) ein Verändern von z.B. Mappings (zum. umweltrelevanter solcher) nur noch durch den Hersteller bzw. durch diesen beauftragte Werkstätten möglich sein soll, wird das sicher relativ zügig umgesetzt werden, denn damit ist ja gleichzeitig eine Bindung an die Vertragswerkstätten verbunden (verbunden = Bindung :D), also durchaus im Interesse der jeweiligen Hersteller. Ob das im Sinne der Anwender ist, wage ich zu bezweifeln (und der Sinn des Anmeldens von z.B. Nebelscheinwerfern erschliesst sich mir noch nicht, wohl aber der von z.B. anderen Lufis, Schalldämpfern, Einspritz- u. Zündkomponenten, nur werden gerade diese bisher nicht wirklich erfasst :confused:). Letztendlich wird die Tiefe der Codierung über die Möglichkeiten zur Veränderung entscheiden, und selbst an "nur" 128bit Sicherheitscodes mit inzw. gängigen Verschlüsselungsalgorithmen hat der durchschnittliche (Heim-)Rechner (viel zu) lange zu rechnen, als das sich dann noch ein Knacken lohnen würde (am Ende wäre das Moped ein Oldtimer:)).

 

Grüße

Uli

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Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:26

Hallo,

da die Resonanz auf meine Frage fehlt, frage ich mal anders rum.

Erlischt die Garantie wenn der ;) Markenfremde Teile einbaut ???

Also Vance u. Hines oder Rush, KN und Mastertuner.

 

Gruß Jojo

Zitat:

Original geschrieben von haleyjo

Hallo,

da die Resonanz auf meine Frage fehlt, frage ich mal anders rum.

 

Erlischt die Garantie wenn der ;) Markenfremde Teile einbaut ???

 

Also Vance u. Hines oder Rush, KN und Mastertuner.

 

 

Gruß Jojo

Aber sicher. Zumindest für die Baugruppen die von den Veränderungen beeinflusst werden.

Also der gesamte Antriebsstrang.

Ausserdem wird auch die Gewährleistung für diese Baugruppen verlustig gehen.

am 6. Dezember 2010 um 19:00

Hi JoJo,

tja die 11´er Softail Baureihe hat das neue Can-Bus System implementiert. Deshalb dürfte momentan kaum etwas Tuningmässig passendes wie TM, PC V etc. auf dem Markt sein. Brauchste aber auch nicht: Gemäß Dream Machines stecken die Moppeds ab Bj 10 Änderungen am Lufi und am Puff problemlos mit mehr Leistung wech. Negativ ist halt die Garantie ist wech!!

Gruß

Sting

Servus,

 

@Sting,

 

weisst du denn was sich bei der EFI- Steuerung geändert hat gegenüber den 2010er ohne HD- LAN?

 

Hat sich überhaupt an der Sensorik,  was grundlegendes geändert?

 

So wie ich das sehe, ist durch das Body Control Modul, eine Änderung im Kabelbaum eingetreten, so wie  aus der PKW- Technik bekannt, um diesen a bisl schlanker zu kriegen.

 

Mehr kann ich an Info nicht sammmeln, Du?

 

Auf eine Rückmeldung freut sich der KW

am 6. Dezember 2010 um 19:35

Hi KW,

ne, ich weis auch momentan nur das was in den technischen Änderungen zu der Softail Baureihe drinnen steht. Also geringere Anzahl der Kabel und des Querschnittes (sind nur noch Litzen) und die ganze Ansteuerung quasi per Steuergerät. Wer das aus dem Pkw Bereich kennt weis was das für Folgen hat wie z. B. beim Austausch verschiedener Komponenten. Das jeweiligen Bauteile muss dann per speziellem Steuergerät und Kennung angemeldet werden sonst funzt nüscht. Die Richtung ist (denke ich) klar vorgegeben: es kann dann nur einbaut werden was zu dem ganzen Steuergerätgeraffel 100% und Bus-System kompatibel ist!!! Und dann natürlich nur von demjenigen der ein kompatibeles Diagnosegerät hat um das ganze anzulernen!!! Ich höre jetzt schon die ganzen offiziellen Freundlichen vor Freude in die Hände klatschen.

Aber wie sagt unser aller Kaiser Franz so schön: schaun mer mal!!

Gruß

Sting

Dat iss wie bei der Rüstung: Für jede Waffe gibt es kurz darauf ne Anti-Waffe... Ich denk, da wird zügig dran geknöstert...

Gruß

Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von Sting

Hi KW,

 

ne, ich weis auch momentan nur das was in den technischen Änderungen zu der Softail Baureihe drinnen steht. Also geringere Anzahl der Kabel und des Querschnittes (sind nur noch Litzen) und die ganze Ansteuerung quasi per Steuergerät. Wer das aus dem Pkw Bereich kennt weis was das für Folgen hat wie z. B. beim Austausch verschiedener Komponenten. Das jeweiligen Bauteile muss dann per speziellem Steuergerät und Kennung angemeldet werden sonst funzt nüscht. Die Richtung ist (denke ich) klar vorgegeben: es kann dann nur einbaut werden was zu dem ganzen Steuergerätgeraffel 100% und Bus-System kompatibel ist!!! Und dann natürlich nur von demjenigen der ein kompatibeles Diagnosegerät hat um das ganze anzulernen!!! Ich höre jetzt schon die ganzen offiziellen Freundlichen vor Freude in die Hände klatschen.

Aber wie sagt unser aller Kaiser Franz so schön: schaun mer mal!!

 

Gruß

Sting

Hi Sting,

nat. klatschen alle Freundlichen in die Hände. Nur ist das alles nicht (primär) auf deren Mist gewachsen, auch wenn man das (hier u. anderswo) immer wieder gern glauben machen möchte. Der kleine Freundliche mag noch so glücklich drüber sein, die Weichen werden eben "anderswo" gestellt.

Wenn ab 2013 (sowas war m.W.im Gespräch) ein Verändern von z.B. Mappings (zum. umweltrelevanter solcher) nur noch durch den Hersteller bzw. durch diesen beauftragte Werkstätten möglich sein soll, wird das sicher relativ zügig umgesetzt werden, denn damit ist ja gleichzeitig eine Bindung an die Vertragswerkstätten verbunden (verbunden = Bindung :D), also durchaus im Interesse der jeweiligen Hersteller. Ob das im Sinne der Anwender ist, wage ich zu bezweifeln (und der Sinn des Anmeldens von z.B. Nebelscheinwerfern erschliesst sich mir noch nicht, wohl aber der von z.B. anderen Lufis, Schalldämpfern, Einspritz- u. Zündkomponenten, nur werden gerade diese bisher nicht wirklich erfasst :confused:). Letztendlich wird die Tiefe der Codierung über die Möglichkeiten zur Veränderung entscheiden, und selbst an "nur" 128bit Sicherheitscodes mit inzw. gängigen Verschlüsselungsalgorithmen hat der durchschnittliche (Heim-)Rechner (viel zu) lange zu rechnen, als das sich dann noch ein Knacken lohnen würde (am Ende wäre das Moped ein Oldtimer:)).

 

Grüße

Uli

Servus,

 

wenn ich ganz ehrlich bin, regt mich das nicht so stark auf, das mit dem Mapping.........

 

Was aber auf jeden Fall möglich bleiben muss ist der Zugriff auf Fehlercodes, und sonstigen Wartungs, und Reparatur- relevanten Parameter, und deren Dokumentierung.

 

Mit meinem vergleichsweise günstigen Software Tool kann ich das, für die aktuellen Baujahre(noch).

 

Das wär mal 'ne Aufgabe für so'nen EU- Heini dafür zusorgen das des so bleibt, im Sinne des freien Wettbewerbs.

 

Das die Möglichkeiten für (ilegales) Softwaretuning im Laufe der Zeit auf Null gehen werden, war doch klar, oder?

 

Es is' ja heute schon so, das für Tuningmassnahmen mit TÜV, ganz bestimmte ECM- Flashs vorgeschrieben sind und auch mit der Teilenummer im Gutachten stehen.

 

Gruss vom KW

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:49

Moin,

also laut Aussage von Thomas Reich ( Mastertune Vertrieb )

kann bis Ca. ende Januar 011 mit den noch fehlenden Kabeln

gerechnet werden.

Das heißt der Mastertune ist dann voll einsetzbar?!

Und wegen der Garantie werde ich erst mal zwei Jahre, bis auf

den Auspuff , mit anderen Umbauten warten.

 

Grüße Jojo

am 7. Dezember 2010 um 15:37

@JoJo,

ein weiser Entschluss;) !!

Gruß

Sting

...:D

Kl

@ Ratzz

Good posting!!!

:D:D:D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:29

Klugscheißer;)

am 8. Dezember 2010 um 14:46

Also gerade der Auspuff ist doch das kleinste Problem. Laute Tüte ab, Originale dran und dann wg Garantie anläuten.

Ich habe auch während der Werksgarantie Änderungen machen lassen und die Garantie verlierst Du theoretisch auch bei Verwendung einiger Screaming Eagle Teile wie dem SEST. Aber war eben mein lokaler HD Händler und die haben alles gedeichselt. Musst nur nen guten Händler haben! ;) Sprich Deinen einfach mal an ... Fragen kostet nichts.

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