Garantie - verlängern oder nicht?
Hallo zusammen!
Steh zur Zeit vor der Frage, ob ich kurz vor Ablauf der 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie (Perfect Car Plus) diese um ein Jahr verlängern soll?
Bin auf eure Meinung gespannt!
Handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Allroad 2.5 tdi, 104000 km, Laufleistung p.a. 30000tkm, Bjr. 10/03, MKB BAU, TT 5, GKB mir unbekannt!
Der hat mir die Verlängerung für € 568.- angeboten, 40% auf Teile, 100% Arbeitszeit wird ersetzt!
568.- sind halt auch ne Menge Heu!
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Gruß
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14 Antworten
Beim 2,5er kann die Kohle u.U. gut angelegt sein - die Entscheidung kann Dir im Grunde keiner abnehmen.
Meiner hat seit 2003 keine Garantie mehr und ich habe die Entscheidung nie bereut - außer Kleinigkeiten und den üblichen Verschleißteilen ist nie was angefallen. Jetzt himmelt langsam meine Servopumpe und wenn sie zuviel Radau macht hole ich mir eine von ZF für 190,- € und baue die ein
Also Ich würde Verlängern! Beim 2,5 TDI kann immer was kommen! Muss aber auch nicht! Bei guter Pflege! Will dir keine Angst machen, aber die Versicherung könnte Gold wert werden!
Mit Versicherung arbeiten die auch freundlicher weil sie dann ungeniert berechnen können.
Gegen die Versicherung bist Du immer der Verlierer.
Wenn Du eine hast, brauchst Du sie meist nicht, hast Du keine, ärgerst Du Dich, weil Du sie gebraucht hättest...
Ansonsten sehe ich die Garantieversicherung wie eine Vollkaskoversicherung.
Versicherungen sind notwendig für diejenigen, die sich die dadurch abgedeckten Verluste nicht leisten können oder wollen.
Wie man hier im Forum lesen kann, gibts leider einige, die sich noch nicht mal die Versicherung leisten können, mit den entsprechenden Folgen (Unfall, Diebstahl, etc.)
Wenn Dich der Totalverlust Deines Wagens nicht sehr belastet, sprich, Deine finanziellen Reserven sind so groß, daß Du Dir problemlos gleichwertigen Ersatz kaufen kannst, dann brauchst Du keine Vollkasko (ich hab seit 1986 immer Vollkaso, hätte ich das Geld stattdessen angespart, hätte ich schon eine ordentliche Summe zusammen).
Wenn Du mögliche Reparaturkosten von vielleicht 3000 € oder mehr locker aufbringst, dann lohnt sich die Versicherung für Dich nicht unbedingt.
Ansonsten schließe sie ab und freu Dich trotzdem über Dein zuverlässiges Auto, wenn Du sie nicht brauchst (ich würde sie abschließen).
lg Rüdiger:-)
Bei 30 tkm p.a., TDI und Allroad würd' ich eventuell auch noch ein Jahr dran hängen. 40% ist allerdings nicht die Welt. Ich glaube das verringert sich noch mehr mit Fahrzeugalter. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Habe mich aber nach erfolgreicher Inspektion, erfolgreichem TT-Ölwechsel bei ZF und meiner Konfiguration (kein Diesel, 15 tkm p.a.) dagegen entschieden. Wie die Kollegen schon sagten, beim Diesel ist man leider nie sicher.
Wenn Du das Fahrzeug unter allen Umständen jeden Tag brauchst dann verlänger nochmal und schlafe ruhiger. Die Scheine müssen eh noch weg, bevor ein Brot wieder 2 Millionen kostet.
Diese Art Garantie kann man getrost in der Pfeife rauchen, selbst, wenn man einen doch recht anfälligen 2.5TDi hat. Das Getriebe ist im allgemeinen sehr standfest, aber nehmen wir mal das Beispiel Getriebeschaden:
Wechsel bei Audi 6000,-€ (5500,- Getriebe, 500,- der Wechsel)
a) Versicherung 2200,- (40% Mat) + 500,-, Rest von 3300 bleibt für dich
b) ohne: dann fährst du nach Berlin zu Getriebespezi und wechselst für 1800,-€ das Ding komplett bei jemand, der sich wirklich damit auskennt.
Fazit: Getriebeschaden kostet ohne Versicherung aber mehr Hirn etwa 2000,-€ weniger.
Motorschaden (Nockenwellen, Einspritzpumpe...): kommt etwa das gleiche raus, bei kleineren Reparaturen (Gelenke, VA-Lenker, KS Pumpe, div. Filter, KGE, wird es selbst bei Häufung mit der Versicherung nicht billiger.
Allein in der Kombi Motor- und Getriebeschaden im gleichen Jahr kommt günstiger, aber nur dann, wenn man vorher gründlich recherchiert, UND die Versicherung auch die Kosten übernimmt, wenn die Reparatur NICHT bei Audi gemacht wird.
aber: geile Geschäftsidee
Sehe ich genauso,der 4B ist mittlerweile auf dem Gebrauchtteilemarkt so gängig,dass sich so etwas nicht lohnt,es sei denn,du möchtest unbedingt Audi Neuteile verbaut haben im Fall der Fälle.
Wie sieht es eigentlich aus,wenn man solch eine Garantie hat,aber z.B. Inspektionen nicht einhält ?
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Wie sieht es eigentlich aus,wenn man solch eine Garantie hat,aber z.B. Inspektionen nicht einhält ?
Schlecht, die Inspektionen sind zwingend vorgeschrieben!
Genau wie ich dachte!
Viele unterschiedliche Meinungen! Ich denke aber ähnlich wie Rüdiger! Da leistet man sich Vollkasko, macht jede Inspektion und fährt ein Auto bei dem man von vornherein weiß, dass eventuell erhebliche Kosten auf einen zukommen können! Da sollte es auf die paar Euro aufs Jahr gerechnet auch nicht mehr drauf ankommen! Allein, wenn ich rechne, was ich im letzten Jahr an Pflege und Wartung reingesteckt hab! Er steht wirklich da wie neu......... Ich denk ich geh auf Nr. sicher! Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich bei meinem sehr gut aufgehoben fühle und das auch so bleiben soll! In einem Jahr wird dann wohl sowieso eine Neuanschaffung ins Haus stehen!
Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann einen Käufer finde, der die Bemühungen um den Dicken zu schätzen weiß und auch dafür löhnt!
UPDATE!
Steh wieder vor der selben Entscheidung und hatte diese eigentlich schon getroffen: A B S C H L I E S S E N!
Bin das letzte Jahr SEHR GUT damit gefahren und wie oben erwähnt arbeiten die wirklich freundlicher!
Nach einem Anruf heute beim hieß es jedoch plötzlich, PERFECT CAR PRO geht nicht mehr, Auto zu alt! Laufleistung aktuell 126000,
Rest siehe ganz oben!
Kann einer von Euch die Aussage bestätigen, arbeitet vielleicht sogar einer beim ! Mir war das TEl. zu kurz, hätte da gerne
ausführliche INFO!
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von fraillawyer
UPDATE!
Steh wieder vor der selben Entscheidung und hatte diese eigentlich schon getroffen: A B S C H L I E S S E N!
Bin das letzte Jahr SEHR GUT damit gefahren und wie oben erwähnt arbeiten die wirklich freundlicher!
Nach einem Anruf heute beim hieß es jedoch plötzlich, PERFECT CAR PRO geht nicht mehr, Auto zu alt! Laufleistung aktuell 126000,
Rest siehe ganz oben!
Kann einer von Euch die Aussage bestätigen, arbeitet vielleicht sogar einer beim ! Mir war das TEl. zu kurz, hätte da gerne
ausführliche INFO!
Vielen Dank
EDIT
Anstelle der PRO hat er mir PERFECT CAR angeboten (so um die € 500.-), wo liegt genau der Unterschied?
Na, merkst du´s endlich?
Das ganze ist absoluter Tünnef. Die Einbildung, daß du dann auch vom Käufer deswegen mehr bekommst, ist genau das, wie es da steht: Einbildung
Da wird sich aber der kasachische oder Ukrainische Käufer aber wirklich freuen
Aber du kannst beruhigt sein, der "BAU"-Motor ist ein ganz netter, der hält wenigstens. Den kannst du lange fahren. Die TT ist auch nahezu unverwüstlich. Aber such dir heute schon mal eine richtige Werkstatt, Audi eignet sich nur in seltenen Ausnahmefällen dazu.
500€ kostet die Garantie? Was glaubst du, was du beim Freundlichen dafür kriegst?
Gratis Kaffee mit Keks und gratis parken aufn Hof.
Zitat:
Original geschrieben von eads
500€ kostet die Garantie? Was glaubst du, was du beim Freundlichen dafür kriegst?
Gratis Kaffee mit Keks und gratis parken aufn Hof.
Und ich hatte schon gehofft qualifizierte Antworten zu bekommen!