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Garantie Verlängerung + Service bei MB oder Freie Werkstatt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 1:08

Guten Tag zusammen,

 

ich benötige einen Rat zu einer Entscheidung, die mir schon eine Weile durch den Kopf geht.

 

Eckdaten zum Fahrzeug:

 

• Modell: E220d

• Leistung: 194 PS

• Laufleistung: 145.000 km

• Lückenlos scheckheftgepflegt

 

Hintergrund:

Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte E-Klasse gekauft und bin in den letzten sechs Monaten bereits 25.000 km gefahren. Dabei gab es bisher zwei Probleme:

 

1. Einmal fiel der NOx-2-Sensor aus

2. Ein anderes Mal ein Sensor für die Abgastemperatur.

 

In beiden Fällen hat die MB100-Garantie die Kosten übernommen. Auch der Vorbesitzer hat bereits den NOx-1-Sensor austauschen lassen. Insgesamt macht das Fahrzeug einen soliden Eindruck und zeigt aktuell keine weiteren Mängel.

 

Meine Überlegungen:

Der nächste Service steht in spätestens 500 km an (die Toleranzgrenze von 3.000 km wird bald erreicht). Mercedes veranschlagt dafür rund 1.300 €, inklusive einer Getriebeölspülung. Alternativ könnte ich den Service bei einer freien Werkstatt für etwa 400-500 € durchführen lassen – allerdings ohne Eintrag ins Serviceheft.

 

Garantieüberlegung:

Die MB100-Garantie läuft noch sechs Monate, deckt aber bereits nur noch 60 % der Teilekosten. Mein Ziel ist es, das Auto noch bis 200.000 bis 250.000 km zu fahren.

 

Optionen:

A: Service bei Mercedes weglassen und die Garantie nicht verlängern, um 1.300 € (Service) + 700 € (Garantieverlängerung) zu sparen. Nur das Nötigste wie Ölwechsel und Getriebeölspülung würde ich dann machen lassen.

B: Komplettpaket bei Mercedes durchführen lassen, um weiterhin das lückenlose Scheckheft und die bestehende Garantie zu erhalten.

 

Finanzielle Situation:

Obwohl ich die 1.000-2.000 € für den Service und die Garantieverlängerung echt problemlos aufbringen könnte, ist das dennoch ein spürbarer Betrag für mich.

 

Fragen an das Forum:

 

1. Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein lückenloses Scheckheft für den Wiederverkaufswert?

2. Lohnt sich die Garantieverlängerung in meinem Fall noch, besonders bei dieser Laufleistung und den 60 % Selbstbeteiligung?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Services in freien Werkstätten bei ähnlichen Fahrzeugen?

 

Morgen ist der Servicetermin also müsste ich mich heute entscheiden.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps!

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24 Antworten

Hi, wie alt ist das Fahrzeug?

Unbesehen davon würde ich persönlich die MB100 erstmal weiterlaufen lassen. Warum? Weil Reparaturen bei dem Fahrzeug richtig teuer werden können. Gerne auch mal mehr als 1500€

Allerdings würde ich diese Entscheidung nächstes Jahr nochmal hinterfragen basierend auf den weiteren Erfahrungen mit dem Wagen. Und die beiden genannten Reparaturen waren zusammen bestimmt mehr als 1500€ .

Das Thema Wiederverkauf und Scheckheft bei MB halte ich bei einer Laufleistung von 200 - 250 t km für nachrangig solange Inspektion ggf bei einer freien Werkstatt nach MB Vorgabe mit Rechnung gemacht wurden.

Wenn Du das Fahrzeug, wie beschrieben bis 250tkm fahren möchtest, würde ich mir um den Wiederverkaufswert weniger Gedanken machen. Hier wird bei der angestrebten Laufleistung kein so großer Unterschied zu vermerken sein.

Genau sowenig wie ein Lückenloses Scheckheft. Sicher nett wenn es so ist, aber die Klientel das das Fahrzeug mit 250tkm kauft achtet da sicherlich weniger drauf, als ein Käufer, der ein Fahrzeug mit 60tkm kauft.

Ich persönlich bin ein Freund der MB 100. Auch wenn die Beteiligung der Teilekosten, seitens der Versicherung ab 100tkm sinkt, so werden die Lohnkosten immer zu 100% übernommen.

Und hier ist es je mittlerweile so, das diese oftmals den größten Posten bei Reparaturen ausmachen.

Über freie Werkstätten kann ich persönlich nichts sagen, da ich seit 25 Jahren zum freundlichen fahre.

Service + Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt für 400-500€ dürfte schwierig werden...und eignet sich deshalb nicht für einen hinkenden Vergleich zu den von MB für beide Arbeiten aufgerufenen und hier genannten 1300€.

Für 400-500€ bekommst du oft nicht einmal den Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt..."nur das Nötigste", also Motoröl etc. kommt dann on Top.

Und dann sieht der Vergleich schon ganz anders aus.

Als Vielfahrer dürfte sich die MB100 rechnen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:07

Das Auto ist 2016bj und somit 8 Jahre alt…

 

Es klingt eben sehr verlockend einfach nur das Motor und Getriebe Öl zu wechseln und Munter weiter zu fahren. Für 400-500€ habe ich bereits einen freundschaftlichen Preis bekommen. Das passt soweit.

Diese Endscheidung wird Dir keiner abnehmen. Das muss Du mit Dir selber regeln.

Im Endeffekt muss Du Dich fragen ob die „mehr“ Kosten die bei Mercedes entstehen Dir das Auto wert ist. Wobei die MB 100 bei 200TKm sowieso Schluss ist. Und 500 Euro für Inspektion plus Getriebespülung ist schon ein Schnäppchen wenn die das auch ausführen für den Preis.

Gruß

Beim autofahren geht es um dass gute Gefühl. Sonst fuhren wir alle Dacia.

Mir gibt ein MB Scheckheft und dazu MB100 ein gutes Gefühl.

Option C: Keine Entscheidung treffen, bevor die freie Werkstatt einen belastbaren Kostenvoranschlag mit allen Umfängen erstellt hat.

500€ für den identischen Wartungsumfang sind unrealistisch. Wenn die freie Werkstatt das aber wirklich ernst meint, dann lass dir den Festpreis schriftlich bestätigen und Nagel se am Ende dann drauf fest.

Zitat:

@Sufi-User schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:07:29 Uhr:

Das Auto ist 2016bj und somit 8 Jahre alt…

Es klingt eben sehr verlockend einfach nur das Motor und Getriebe Öl zu wechseln und Munter weiter zu fahren. Für 400-500€ habe ich bereits einen freundschaftlichen Preis bekommen. Das passt soweit.

Ok, dann sparst du beim Service ca. +800€ und bei der Garantie 700€...hättest dann +1500€ für etwaige Reps in der Hinterhand.

Musst du abwägen und entscheiden...das kann dir niemand abnehmen.

Eine GetriebeölSPÜLUNG kostet hier (Grossraum muc) in der freien Werkstatt schon gut 500€. Die veranschlagten Preise sind mMn nur realistisch wenn Du alle Öle (inkl ATF) selber anliefern darfst. sonst wird da vermutlich irgendwo gepfuscht...

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:19

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:01:22 Uhr:

Eine GetriebeölSPÜLUNG kostet hier (Grossraum muc) in der freien Werkstatt schon gut 500€. Die veranschlagten Preise sind mMn nur realistisch wenn Du alle Öle (inkl ATF) selber anliefern darfst. sonst wird da vermutlich irgendwo gepfuscht...

Ich liefere die Öle tatsächlich selber an. Sonst würde man wohl auf 600-650 kommen - allerdings tue ich die bei Mercedes auch anliefern sonst wären wir sogar bei 1500€

Grundsätzlich muss man überlegen, ob bei der 9G Tronic Automatik eine Getriebespülung durchgeführt werden soll.

Im Gegensatz zur 7G Tronic hat der Wandler eine Ablassschraube, so dass eine Spülung nicht mehr den Zweck erfüllt, den sie noch bei der 7G Tronic erfüllte.

Hier sehe ich persönlich ein Einsparungspotential.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 11:00

Ich habe mich inzwischen entschieden und das Auto beim Service bei Mercedes abgegeben.

 

Ausschlaggebend war ein emotionales Argument, das hier schon mal gefallen ist: „Beim Autofahren geht es um das gute Gefühl.“ Auch ich fühle mich einfach wohl mit einem Mercedes, der lückenlos scheckheftgepflegt ist und eine Versicherung hat.

 

Finanziell und hinsichtlich des Risikos gab es für mich ebenfalls einige klare Gründe. Ich plane, das Auto mindestens bis 200.000 km zu fahren – und bis dahin steht nur noch ein Service an, nämlich der A-Service, der im Vergleich zum B7 deutlich günstiger ausfallen wird. So habe ich für weitere 50.000 Kilometer die Option auf Garantie und Versicherung.

 

Auch wenn ich aufgrund der höheren Laufleistung etwas mehr Eigenanteil zahlen muss, bekomme ich immer noch originale Mercedes-Teile fast zum Preis von Nachbauten, und die gesamten Arbeitskosten werden übernommen – ganz gleich, wie lange die Fehlersuche dauert.

 

Es ist einfach ein tolles Gefühl, sorgenfrei zur Werkstatt zu fahren, wenn eine Kontrollleuchte aufleuchtet, und dabei entspannt einen Kaffee zu genießen, während sich das Team um die Formalitäten kümmert. Stattdessen in einer – überspitzt gesagt – schmuddeligen Werkstatt neben dem Auto stehen zu müssen und im Kopf schon die Preise für Teile und Arbeitsstunden durchzurechnen, bleibt mir hier erspart.

 

Ich fahre Mercedes aus Leidenschaft. Es ist ein Stück Luxus und ein gutes Gefühl, diesen Komfort in einem ansonsten arbeitsreichen Leben zu genießen – das gönne ich mir.

 

Ich werde mich jedenfalls immer mal wieder hier melden, wenn etwas auftritt, und am Ende schauen wir dann, ob sich das alles gelohnt hat.

 

Viele Grüße,

Sufi

Gut gemacht, Ich werde die gleiche Entscheidung treffen im Juni 2025. Slaft besser mit dieser Complexe Kiste. Die Ruhe die Ich beim 201 damals hätte habe Ich schon lange nicht mehr bei unsere favorite Marke.

Grüsse aus Holland

Zitat:

@Die Gurke schrieb am 30. Oktober 2024 um 07:34:10 Uhr:

Grundsätzlich muss man überlegen, ob bei der 9G Tronic Automatik eine Getriebespülung durchgeführt werden soll.

Im Gegensatz zur 7G Tronic hat der Wandler eine Ablassschraube, so dass eine Spülung nicht mehr den Zweck erfüllt, den sie noch bei der 7G Tronic erfüllte.

Hier sehe ich persönlich ein Einsparungspotential.

Mein S211 BJ 2007 hatte auch schon eine Ablassschraube im Wandler.

 

Gruß

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