1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Garantie von Audi

Garantie von Audi

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:21

Hallo liebe A3 Freunde,

vor kurzem hab ich an dieser Stelle über unser Problem mit Audi geschrieben(Rost an Heckklappe und an beiden Türen).Nun möchte ich euch das Ergebnis mitteilen.Dank unseres Autohauses mußten wir nur die Heckklappe zahlen.Einen Audi werden wir uns nicht mehr kaufen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Baujahr hast du?

Willst du, weil du die Lackierung der Heckklappe selber zahlen mußt, keinen Audi mehr kaufen?

Schon mal gefragt wie lange du bei anderen Autohersteller Garantie auf Rost hast?

geb cybersweep absolut recht!

Guck dir mal die letzte Baureihe der E-Klasse an, Google mal nach Rost am Mazda 3 ......

 

Denke Audi ist da echt Kulant! Was soll denn der nächste werden??

War den nen Lock in der Karroserie? allein darauf gibt audi in den ersten 12 Jahren Garantie. aufn Lack 2 Jahre.

 

Hatte aber letztens ne interresante diskussion:

Schadenminderungspflicht nennt sich das, kurz und knackig: wenn audi was garantiert, und der schaden sich am entwickeln ist, und vorhersehbar ist, das es immer teuerer wird, dann sind die dazu verpflichtet (angeblich) auch schon vor dem Garantiefall zu reparieren (bissl paradox)

BGB §4..schlagmichtot.

 

Muss mal nachhacken was da jetzt drauß geworden ist...

 

Opel gibt seit "neustem" auch ne "Rostgarantie" wobei ich da nicht genau weiß, wie da die Bestimmungen sind.

Die Bedingungen für Audi hab ich mal auf der Homepage als pdf durchgelesen.

 

Aber recht geb ich dem TE schon, es ist ärgerlich, wenn nen Auto wegen nem Produktions/Konstruktionsfehler rostet, und die dann ned gradstehen wollen und das teils an sehr seltsame bedingungen knüpfen, auch wenns ihr gutes recht ist, moralisch bisschen verwerflich. Vor der Krise warens aber ja glücklicherweiße meißtens zu 100% kulant, mitlehrweile haben aber alle Hersteller ihren Service runtergefahren,  und audi, leider auch

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

geb cybersweep absolut recht!

Guck dir mal die letzte Baureihe der E-Klasse an, Google mal nach Rost am Mazda 3 ......

 

Denke Audi ist da echt Kulant! Was soll denn der nächste werden??

Oh ja, nicht nur E-Klasse, sondern allgemein Mercedes und auch nicht nur Mazda 3 sondern allgemein Mazda! Hatte vor kurzem einen Mazda da, der jetzt 5 Jahre alt war, mit 2 Jahren wurden hinten komplett neue Radläufe eingeschweißt, weil sie total vom Rost zerfressen waren und jetzt haben wir den nochmal fürn Tüv zusammengeflickt, aber der ist allgemein in so einem schlechten Zustand, dass er im Prinzip in 2 jahren weggeschmissen werden muss, also nach 7 Jahren!!! Das nenn ich doch mal tolle Qualität!

 

Und da beklagt sich noch einer über unkulantes Verhalten bei Audi! Audi verhält sich diesbezüglich sogar sehr kulant!

am 29. Oktober 2009 um 21:28

habe bei mir beim autowaschen hinten an der heckklappe und oben an der dachleiste kleine roststellen unterm lack entdeckt... muss da mal bei audi nachfragen, mal schaun was da bei mir raus kommt ... is zwar ärgerlich und finde die aussage von skolem absolut richtig vonwegen nicht zu produktionsfehlern stehen!

 

nichts desto trotz wäre ich froh wenn audi überhaupt nen teil übernehmen würde, egal wieviel.

 

 

gruß blade

Zitat:

Original geschrieben von Blade_Trinity

habe bei mir beim autowaschen hinten an der heckklappe und oben an der dachleiste kleine roststellen unterm lack entdeckt... muss da mal bei audi nachfragen, mal schaun was da bei mir raus kommt ... is zwar ärgerlich und finde die aussage von skolem absolut richtig vonwegen nicht zu produktionsfehlern stehen!

 

 

nichts desto trotz wäre ich froh wenn audi überhaupt nen teil übernehmen würde, egal wieviel.

 

 

 

 

gruß blade

Das hängt auch davon ab, ob du bisher bei Audi regelmäßig warst.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von Blade_Trinity

habe bei mir beim autowaschen hinten an der heckklappe und oben an der dachleiste kleine roststellen unterm lack entdeckt... muss da mal bei audi nachfragen, mal schaun was da bei mir raus kommt ... is zwar ärgerlich und finde die aussage von skolem absolut richtig vonwegen nicht zu produktionsfehlern stehen!

 

nichts desto trotz wäre ich froh wenn audi überhaupt nen teil übernehmen würde, egal wieviel.

 

 

gruß blade

Das hängt auch davon ab, ob du bisher bei Audi regelmäßig warst.

das hat damit absolut gar nix zu tun... ;)

Hallo, doch das hat damit sehr viel zu tun, ob du Regelmäßig bei Audi zur Wartung warst.

Audi gibt eine freiwillige Garantie , welche nur gegeben wird wenn du regelmäßig dein Fahrzeug zur Wartung bei Audi abgibst. Denn bei den Wartungsintervallen werden auch die Fahrzuege auf Rost überprüft und man hätte hier schon vorbeugen können.

Gibt hier übrigens auch genug Gerichtsurteile aber nicht nur von Audi sondern meist von Mercedes wo es genau so abläuft.

Gruß

Oliver

War vor ner Woche bei Audi, Dachfalz, letzter Service wurde von Skoda gemacht... damit wär bei mir sämtliche Garantien oder Kulanzfälle erloschen... außer, Zitat Audimensch: "bei Karosserie und Lacksachen, da ists egal"

 

Mir scheint, das handhabt jede Niederlassung, wie sie meint... war auch überrascht.

 

Achja, wer sich interresiert, weil es wurde eigentlich schon alles ausdiskutiert:

 

www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php

 

sind ja nur paar tausend posts... und ich kenn die letzen paar hundert...

Zitat:

Original geschrieben von Grillfest

Hallo, doch das hat damit sehr viel zu tun, ob du Regelmäßig bei Audi zur Wartung warst.

Audi gibt eine freiwillige Garantie , welche nur gegeben wird wenn du regelmäßig dein Fahrzeug zur Wartung bei Audi abgibst. Denn bei den Wartungsintervallen werden auch die Fahrzuege auf Rost überprüft und man hätte hier schon vorbeugen können.

Gibt hier übrigens auch genug Gerichtsurteile aber nicht nur von Audi sondern meist von Mercedes wo es genau so abläuft.

Gruß

Oliver

wie skolem schon sagte, ist das wohl von händler zu händler unterscheidlich...

meiner erfahrung nach, hat es absolut nichts damit zu tun, ob du das service bei audi gemacht hast, oder nicht...

Nun, es ist ja eine freiwillige Leistung von Audi, von daher sehe ich es schon so, dass es damit zu tun hat. Wie würde sich sonst die Kontrolle des Serviceheftes erklären! Es kommt halt immer drauf an, was auch immer betroffen ist. Bei der 4-Lenker-Achse gabs damals auch Probleme und damals wurde jede Werkstatt im Serviceheft anerkannt. Wenn einer selbst meinte er kann die Leistungen einer Werkstatt ersetzen und hat seinen Service sozusagen selbst durchgeführt, dann hatte er Pech und hat nix bekommen!  

www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

 

Das dachte ich so auch... ich kopier mal stellenweiße was zurückkam:

 

"Mitverschulden" §254 I

 

"Schadenminderungspflicht" §254 II

 

Das oben verlinkte Urteil des BGH berücksichtigt wohl noch nicht einige neuere Entwicklungen des EU- und Kartellrechts.

 

# Nachtrag 2: Vor dem Hintergrund, dass Audi die Garantie ausschließt, wenn man nicht "Schäden...rechtzeitig...beseitigt" (einen also eine Schadenminderungspflicht trifft) halte ich es nicht für zulässig wenn Audi zusätzlich fordern würde, dass 1. regelmäßige Wartungsintervalle bei einem Audi-Vertragspartner durchgeführt werden müssen - und 2. eine Garantie nur bei DURCHrostung besteht.

Denn in dieser Konstellation ist diese Garantie faktisch vollkommen wertlos, da diese Voraussetzungen niemals alle gleichzeitig gegeben sein können !

Wer einmal pro Jahr bei einer Audiwerkstatt zur Inspektion geht und verpflichtet ist evtl. erkannte Schäden sofort zu beheben KANN gar nicht ein Problem mit einer DURCHrostung bekommen ! (passiert ja nicht in einem Jahr)

Unter diesen Voraussetzungen hätte es noch nie eine Inanspruchnahme dieser Garantie geben können.

Eine solche Schein-Garantie dürfte aber unzulässig sein.

(Vielleicht deswegen die vielen "Kulanzfälle" ? Will Audi ein Urteil in dieser Sache verhindern ? )

 

@ Skolem: Überhaupt nicht schwammig ...

1.) Die Garantie besteht bei Wartung durch Audi-Vertragspartner immer, ansonsten nur, wenn nicht "unsachgemäß" gearbeitet wurde. Aber auch eine freie Fachwerkstatt wird regelmäßig sachgemäß arbeiten...

2.) Für die speziellen "Lack- und Karosseriegarantien" scheinen diese Ausschlussgründe ohnehin nicht zu gelten. Diese stehen separat und werden als "ergänzend" bezeichnet. Ich glaube nicht, dass man hier davon ausgehen kann, dass alle die vorher genannten Ausschlussgründe auch für diese "besonderen" Garantieen gelten sollen.

 

Bleibt nur die Frage: Waren das auch die Garantiebedingungen die schon am 25.09.1998 gegolten haben - da jedenfalls wurde mein Wagen ausgeliefert ...

 

 

 

Also ihr seht, da setzten sich ganz andere leute damit auseinander, so hab ich das noch nie betrachtet.

Wer rechtsschutz hat, der kann ja versuchen das einzuklagen, interresant wärs garantiert.

Zu Nachtrag 2: Mindestens 2 Jahre, nicht ein Jahr, da ja Fahrzeuge mit WIV 2 Jahre haben. Nun, ich hab meine Beanstandung sofort behoben bekommen, kann mich also nicht beklagen und hab jetzt nichts mehr und will auch keinen Rost mehr entdecken!  

wobei auch in 2 jahren ned schlagartig ne durchrostung auftreten kann, bei halbwegs normalen bedingungen.

 

jo, die tür wos bei mir gemacht haben, da  ist soviel hohlraumversiegelung drin, das ist sogar beim trocknen noch rausgetropft... da is gar kein platz mehr für rost *g*

 

Wegen Dach kommt er am Montag in die Werkstatt.

 

Nur hinten am koferraum die leiste... die darf als eigenständiges teil so viel rosten wie sie will, solangs ned auf die ganze heckklappe überspringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen