ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Garantieablauf im Februar 2013

Garantieablauf im Februar 2013

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2012 um 16:05

Habe den 200CDI mit Brabuschip als T-Modell. (so gekauft) EZ o5.2010

Als junger Stern im Februar 2011 gekauft mit 2 Jahren Garantie.

Ich muss in 10 Tagen zum Service. Nun meine Frage:

Muss ich noch etwas beachten bevor im Februar die Garantie abläuft. Währe mit der Inspektion natürlich ein Abwasch.

Wasserpumpe ist schon getauscht worden. Leider nicht auf Kulanz bei 41.000 Km.

Danke. Gruß: Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank-Kranz

Habe den 200CDI mit Brabuschip als T-Modell. (so gekauft) EZ o5.2010

Als junger Stern im Februar 2011 gekauft mit 2 Jahren Garantie.

Ich muss in 10 Tagen zum Service. Nun meine Frage:

Muss ich noch etwas beachten bevor im Februar die Garantie abläuft. Währe mit der Inspektion natürlich ein Abwasch.

Wasserpumpe ist schon getauscht worden. Leider nicht auf Kulanz bei 41.000 Km.

Danke. Gruß: Frank

Wenn Du noch Garantie hast, bist Du doch nicht auf Kulanz angewiesen. Warum wurde dann die Wasserpumpe nicht übernommen? Hat das etwas mit dem Tuning zu tun? Oder ist die Wasserpumpe nicht von der Junge Sterne Garantie umfasst?

Ansonsten würde ich jedes noch so kleines Zipperlein der Werkstatt mitteilen, damit die sich alles richtig anschauen.

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:21

Die Wasserpumpe wurde wegen der Kilometerlaufleistung nicht übernommen. Das hat mit dem Chip nichts zu tun. Der ist von Mercedes eingebaut worden und Brabus gibt auch Garantie. Das einzige was ich hätte währe der Tankdeckel. Der ist aber nicht verzogen. Ist mir aber jetzt schon zweimal passiert, dass in der Waschanlage der Deckel aufging. Glück gehabt. Werde beim nächstenmal im Auto sitzenbleiben und abschließen. Dann denke ich dürfte das nicht wieder passieren.

Wegen der Kilometerlaufleistung? Wir reden doch von 41.000 Kilometern? Das ist nicht dein Ernst, oder? Das Teil ist eigentlich durch die Garantie gedeckt. Wenn das Fahrzeug aus der Garantiezeit raus ist (gut, okay, hier Sonderfall, da Brabus), gibt´s für die Wasserpumpe (beim OM651 200 CDI ja kein Einzelfall) eine Kulanzregelung, die das auffängt. 41.000 Kilometer sind hier überhaupt keine Laufleistung. Wenn der Wagen jetzt 250.000 Kilometer auf der Uhr hätte, okay, da kann man dann über Kilometerlaufleistungen reden.

Ist das Fahrzeug denn durchgängig bei einem Händler gewartet?

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:46

Natürlich. Jeder Sevice bei MB.

Was für eine Garantie soll das denn sein, die die Wasserpumpe nach nur 41 tkm ausschließt?

Eine solche zu verlängern, wird wohl nicht viel Sinn machen.

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:07

Ich hatte die Junge Sterne-Garantie von 2 Jahren. Okay gewundert hat mich das schon. Aber ist eh zu spät.

Zitat:

Okay gewundert hat mich das schon. Aber ist eh zu spät.

Nichts ist zu spät.

Ich würde nochmal höflich aber eindringlich vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Okay gewundert hat mich das schon. Aber ist eh zu spät.

Nichts ist zu spät.

Ich würde nochmal höflich aber eindringlich vorsprechen.

Vor allem würde ich die Werkstatt wechseln. Da hat man Dich schön über den Tisch gezogen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Das einzige was ich hätte währe der Tankdeckel. Der ist aber nicht verzogen. Ist mir aber jetzt schon zweimal passiert, dass in der Waschanlage der Deckel aufging.

deswegen habe ich in der Waschstraße immer abgeschlossen. Steht dies nicht sogar irgenwo in der BA drin (mir schwirrt was im Kopf aus 211er-Zeiten rum).

Viele Grüße

Peter

Hallo,

mit dem Tankdeckel habe ich auch immer mal die Probleme, beim Trockengebläse am Schluss des Waschvorganges z. B. bei Mr. Wash hier in Frankfurt geht der Deckel öfters auf und schlappert dann lose herum! Kommt durch den starken Wind des Gebläses. Mittlerweile klebe ich mir vorher einen Streifen Tesa drauf und Ruhe ist.

Mit dem Verschließen bringt es garnichts, denn wenn Du von innen verriegelst, ist der Tankdeckel nicht mit verschlossen! Laut meinem freundlichen ist dies auch völlig normal und kein Fehler der Zentralverriegelung! Der Tankdeckel ist nur mitverschlossen, wenn die Zentralverriegelung von außen betätigt wird.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Die Wasserpumpe wurde wegen der Kilometerlaufleistung nicht übernommen. Das hat mit dem Chip nichts zu tun. Der ist von Mercedes eingebaut worden und Brabus gibt auch Garantie. Das einzige was ich hätte währe der Tankdeckel. Der ist aber nicht verzogen. Ist mir aber jetzt schon zweimal passiert, dass in der Waschanlage der Deckel aufging. Glück gehabt. Werde beim nächstenmal im Auto sitzenbleiben und abschließen. Dann denke ich dürfte das nicht wieder passieren.

Moin,

Zitat:

Der Tankdeckel ist nur mitverschlossen, wenn die Zentralverriegelung von außen betätigt wird.

Woran merkt er das denn? Schießt Ihr mit Schlüssel im Schlüsselloch von aussen zu?

Grüße zum Freitag

@TE

Meine Vorredner haben es an sich schon präzise formuliert.

Deswegen auch keine großen Ausführungen von mir.

Lediglich:

• warum läßt Du Dich so abspeisen?
  • wann es zu spät ist entscheidest jetzt Du (vergangene Reps. sind belegt mit Km-Stand etc.) also auch noch anfechtbar!
  • Junge Sterne-Garantie ist etwas m.Kenntnis "filigraner" gestaltet als die Werksgarantie. Sprich z.B. garantierte Servicefreiheit (ASSYST) für nur 1/2 Jahr. Und soweit ich weiß, sind auch einige Leistungen i.d. eingeschränkt. Vll. haben sie sich fälschlicherweise darauf gestützt?!

Das mit der Tankdeckel-Geschichte ist ja beeindru(ü)ckend!

Ich hätte nicht für möglich gehalten, das der Luftstrom so heftig ist.

Gut, ich befahre zumeißt Portal-Waschanlagen und schließe beim Ausstieg auch ab-da jedoch eher der anklappenden Spiegel halber. Auf die Tankdeckel-Situation werde ich mal (ohne ab zu schließen) achten... 

Grüße mit Daumendruck für ein Garantie-Ende mit Schrecken, nanoman73

Zitat:

Hmm, weshalb verschließt du das Fahrzeug nicht von aussen? Z.B. mit der Funkfernbedienung?!?

So eine Funktion sollte dein Mercedes haben :D!!

Deine Antwort