Garantieablauf
Hallo,
mein erst im Juni 2017 erstmals zugelassener S212 220 CDI 4Matic hat jetzt 13500 km auf der Uhr und noch 4 Monate Werksgarantie. Gibt es irgendwelche Krankheiten oder Schwachstellen auf deren Beseitigung ich noch achten sollte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OmegaEBE schrieb am 11. Februar 2019 um 16:27:31 Uhr:
Daher meine ernste Frage, ob sich die Verlängerung lohnt, denn meine Entscheidung steht auch demnächst an. Die Garantieverlängerung ist gar nicht so billig und setzt voraus, daß etwas kaputt geht. Sonst ist es für den Autobesitzer ein Verlustgeschäft - so wie eine Versicherung, ..
Die JS Garantie ist nunmal eine Versicherung - ob sie sich gelohnt hat oder hätte wirst Du erst hinterher wissen.
Ich habe sie verlängert, die 589 Euro für ein Jahr ärgern mich weniger als wenn mir eine teure Sache um die Ohren fliegt die ich dann selber bezahlen muss.
Gruß
Hagelschaden
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18 Antworten
ich habe zwar einen vor-mopf, aber die garantieverlängerung auf 7 jahre war schon mehrmals sinnvoll.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 9. Februar 2019 um 11:11:33 Uhr:
ich habe zwar einen vor-mopf, aber die garantieverlängerung auf 7 jahre war schon mehrmals sinnvoll.
Wie sieht die Bilanz aus? Wieviel wurde eingespart, wieviel kostete die Garantieverlängerung?
Hatte mir die unter Garantie stehenden Dinge angesehen und sah keine sinnvollen Punkte darin. Mein S212 hat nun nach 5 Jahren und 2 Monaten 89.670km gedient. Der Erstbesitzer fuhr ihn 62"km weit. Die JungeSterne-Garantie läuft Ende Juni aus. Bisher habe ich einen Update der Boardcomputer-Software erhalten (alle abgespeicherten Navi-Ziele waren entgegen der Mehanikeraussage doch weg!), der Heckwischer-Motor steht am Samstag zum Austausch an, weil er beim Rücklauf ruckelt und unmotiviert mit dem vorderen mitzulaufen beginnt. Soweit ich sehen konnte, waren z.B. keine Pumpen für die Luftfederung enthalten, welche dem natürlichen Verschleiß unterliegen und ab einem kurzen Alter recht umfangreich ausgetauscht werden müssen und damit teuer werden. Die Staubschutzmanschette mußte ich vor einem Jahr auf eigene Kosten erneuern. Die dürfte nach 4 Jahren auch nicht ausgerissen sein, meinte man in zwei Werkstätten. Diese Erneuerung hätte mich bei den Freundlichen 850€ gekostet. Online kostete mich das Material 70€ brutto und ein selbständiger, offizieller Mercedes-Spezialist erledigte dies für 200€ Arbeitszeit mit Rechnung und Garantie.
Daher meine ernste Frage, ob sich die Verlängerung lohnt, denn meine Entscheidung steht auch demnächst an. Die Garantieverlängerung ist gar nicht so billig und setzt voraus, daß etwas kaputt geht. Sonst ist es für den Autobesitzer ein Verlustgeschäft - so wie eine Versicherung, die nur von der Angst der Kunden lebt, die nur deshalb Verträge abschließen. Ich bin gerne abgesichert, habe aber auch gerne selbst das Geld in der Tasche.
Zitat:
@OmegaEBE schrieb am 11. Februar 2019 um 16:27:31 Uhr:
Daher meine ernste Frage, ob sich die Verlängerung lohnt, denn meine Entscheidung steht auch demnächst an. Die Garantieverlängerung ist gar nicht so billig und setzt voraus, daß etwas kaputt geht. Sonst ist es für den Autobesitzer ein Verlustgeschäft - so wie eine Versicherung, ..
Die JS Garantie ist nunmal eine Versicherung - ob sie sich gelohnt hat oder hätte wirst Du erst hinterher wissen.
Ich habe sie verlängert, die 589 Euro für ein Jahr ärgern mich weniger als wenn mir eine teure Sache um die Ohren fliegt die ich dann selber bezahlen muss.
Gruß
Hagelschaden
Die Garantieverlängerungen lohnen sich wahrscheinlich erst (über die Jahre gesehen !),
wenn einem der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegen (wie Hagelschaden schon sagt) !!!
Aber da hängt man halt nicht drin - Vorsicht ist besser als Nachsicht !
Ich habe mein 10 Jahre alten Dicken z.B.auch noch mit VK + Rabattschutz versichert - man weiß nie,wie‘s Wetter wird.
Ich stehe auch vor dem Ablauf der Garantie. 103TKM 350er BT.
Kosten 750€ p. a.
B Service ca. 800 €
Soweit die Kosten, ohne Garantie würde ich den B Service selber machen, kostet dann nur 200€ Material...also verbleiben 1350€ p. a. für die Verlängerung um 12 Monate .
Ab 100TKM muss man 20% zuzahlen... bei einem Austauschmotor wären das ca. 4 bis 5 Tausend Euro in meinem Fall.
Ein gebrauchter Motor kostet inkl. Einbau 6 bis 7 Tausend Euro.
Ich werde die Garantie nicht verlängern.
PS. Ein neues 9G Getriebe und DIFF habe ich bereits neu, auf Garantie :-)
Denkt doch mal an die regelmäßig defekten NOX-Sensoren. Die kosten zusammen schon 1500 Euro (gibt es nur bei MB zum Apothekenpreis), fallen sehr häufig aus und werden voll übernommen. Ein kostspieliger Defekt am AdBlue-System, der Heckklappe, Motoraufhängung. Meist bekommt man das Geld wieder rein, statistisch sicher nur zu 80-90% - das wird MB schon durchkalkuliert haben.
Kommt IMHO nach auch auf die Ausstattung an. Je mehr Assistenzsysteme Dein Auto hat, desto mehr Sensoren können kaputt gehen.
Auch gibt es noch keine Erfahrungen über die anstehenden SW-Updates (falls Deiner betroffen ist).
(kann man hier checken)
Da ich fast Vollausstattung habe und auch ein SW Update bekommen werde, ist die Garantieerweiterung für mich ein ein "must have".
Kommt aus meiner Sichr drauf an, wie lange/weit es mit dem Auto noch gehen soll.
Die jährliche Fahrleistung scheint ja eher gering bei dem KM-Stand. Die Probleme mit der Abgasanlage und Sensoren werden aber ziemlich sicher irgendwann kommen. Zudem der 4matic Kram, der auch immer anders/teurer ist, als die "Taxi"-Teile, wenn mal was ist.
Zitat:
PS. Ein neues 9G Getriebe und DIFF habe ich bereits neu, auf Garantie :-)
Wegen des Jaulens im 3. und 4. Gang?
Ich werde meine garantie nochmals um ein Jahr verlängern. Letze woche NOx senoren defect und Gestern bei der Service erzählte mann mir dass die Wasserpumpe auch nicht mehr dicht war. Musste neu gemacht werden. Alles glücklicherweisse unter die nächste woche ablaufenden Garantie. Mein Fazit, die Garantieverlängerung hat sich gelohnt
Zitat:
PS. Ein neues 9G Getriebe und DIFF habe ich bereits neu, auf Garantie :-)
Bin entsetzt, daß ein Getriebe drauf geht! Hatte ich glücklicherweise noch nie, fuhr die letzten 25 Jahre wieder Schaltgetriebe.
Wie viele km arbeitete das Getriebe und wie wurde es behandelt (z.B.: im Stand mit Fuß auf der Bremse leicht anlaufen lassen, um ohne Turboloch in eine Lücke besser einfedeln zu können, oder ähnliches; viele Kaltfahrten mit zähem Getriebeöl, Stadt-/Überland-/Autobahn-Fahrten, und ähnliches)?
Hat jemand schon in einer Werkstatt nachgefragt, wieviel Prozent der Garantieabschlüsse wirklich in Anspruch genommen werden?
Zitat:
@OmegaEBE schrieb am 13. Februar 2019 um 19:08:39 Uhr:
... Hat jemand schon in einer Werkstatt nachgefragt, wieviel Prozent der Garantieabschlüsse wirklich in Anspruch genommen werden?
Die Frage wird dir niemand beantworten. Sie ist und bleibt Firmengeheimnis.
Habe zum 09.02. die MB 100 verlängert. Die vom Vorjahr hab ich gerade rausbekommen. Letzte Woche kam die Anzeige Kühlwasser nachfüllen. Gleich zur Daimler - Vertragswerkstatt, die Zu- und Abwasserschläuche der Turbos waren marode und wurden daraufhin ausgetauscht.
Kostenübernahme 80% Teile 100% Arbeit (da mein E 500 über 100000 km gelaufen ist) statt ca € 500 sind lediglich € 20 bei mir hängengeblieben. Unbezahlbar auch das Scheißegalgefühl bezüglich den "grossen Schäden" hier z. B. ob es die Turbos mitgerissen hat etc. . Hatte auch mal nen CLS W219 ohne MB 100, hatte sich nicht gerechnet, NOx, Kompressor Luftfederung etc. kam letztendlich teurer.
Ich fahre auch nur noch mit MB 100.
Bereits beim alten Fahrzeug (S212 Bj. 2012, 70 tkm) wurden in einem Zeitraum von 20 Monaten insgesamt 4 Schäden in Höhe von ca. 7500 Euro übernommen.
Und zwar ANSTANDSLOS!
Einmal Lenkung, einmal Defekt an der elektrischen Sitzverstellung dann noch 2 x irgendwelche Sensoren am Auspuff.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich gerade erst wieder verlängert, hoffe aber trotzdem, dass nichts kaputt geht.-)