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garantiearbeiten

Themenstarteram 19. November 2004 um 15:55

soeben den elch aus der werkstatt geholt aufgrund einiger notwendigen garantiearbeiten:

1. schaltprobleme wie bei so manchem zurzeit :

Abhilfe : Getribe raus - Kupplungszylinder neu fetten

Ergebnis: Schaltet jetzt butterweich.

2. unruhiger leerlauf beim heranrollen an ampel/ abbremsem

abhilfe : softwarupdate

Ergebnis: funzt bis jetzt.

3. quietschendes/knarzendes kupplungspedal

abhilfe: ne menge silikon

Ergebnis: noch leichte aber erträgliche geräusche. mal abwarten.

4. klappernde türverkleidung beifahrertür

abhile: unterlegen von plastikscheibe

ergebnis: ruhe von rechts!

5. Gurtrolle Fahrersitz knackt.

Abhilfe : Silikon

Ergebnis : noch ist nichts zu hören - dafür knarzt jetzt die verkleidung des türholms.

6. Starkes vibrieren des armaturenbretts bei beschleunigung bei 1300u/min ( 2. gang stadtverkehr etc.)

ABhilfe: ??

Ergebnis : Wohl nichts gemacht - ist genaus da.

Fazit:

Das mechanische wurde 1a erledigt, die innenraumgeräusche werde ich wohl noch mal monieren müssen, denke jedoch das ist der horror und das schwierigste für jede werkstatt - stelle ich mir vor wie die suche nach der nadel im heuhaufen. irgendwann gewöhnt man sich wohl an das eigenleben der plastikteile und gut ist.

Ach ja - Volvo V50 2 Tage umsonst.

Lg

Bildeve

( der mit diesem Posting hoffentlich Anderen mit gleichen Problemen helfen konnte )

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10 Antworten
Themenstarteram 19. November 2004 um 15:59

ach ja - lobend muss erwähnt werden der absolute TOPFREUNDLICHE service.

so ist der kunde könig - ist also nicht jede werkstatt ein schwarzes schaf.

lg

bildeve

( der auch mal anerkennt wenn man gut behandelt wird - wird ja immer seltener)

hmmm

 

jo punkt 1 muss bei mir auch nocmal gemacht werden...wurde anscheind bei der inspektion letztens nicht gemacht.

 

wird auch ne geile teure sache da ich aus garantiezeit raus bin :/

hmmm und softwareupdate muss ich ebenso ma schaun was mein freundlicher dazu meint....

ist sowas eigentlich kostenlos oder kost das auch wieder asche??

 

greetz

matthias

der gott sei dank nichts am hut hat mit knarzendem fahrer sitz...wobei mich gerade der quietschende bürostuhl auf dem ich sitze tierisch nervt.

Re: hmmm

 

Zitat:

..wobei mich gerade der quietschende bürostuhl auf dem ich sitze tierisch nervt.

Dem kann doch abhilfe geschaffen werden. Computer aus, Jacke an und ab nach hause. :D :D

Gruß und schoenes Wochenende

Uli

hmmm

 

ne nicht falsch verstehen, was man bei dem satz von mir ja schnell getan hat.

ich bin daheim hab halt nen ordentlichen bürostuhl schon seit sieben jahren im pc zimmer stehn.

ich bin momentan eher noch in der handwerklichen ecke tätig :D solange bis ich mal meinen techniker beginne

 

greetz

matthias

der nur dann im burü sitzt wenn er mit seinem chef am reden ist :D

Re: garantiearbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

soeben den elch aus der werkstatt geholt aufgrund einiger notwendigen garantiearbeiten:

1. schaltprobleme wie bei so manchem zurzeit :

Abhilfe : Getribe raus - Kupplungszylinder neu fetten

Ergebnis: Schaltet jetzt butterweich.

2. unruhiger leerlauf beim heranrollen an ampel/ abbremsem

abhilfe : softwarupdate

Ergebnis: funzt bis jetzt.

Hi Bildeve,

wie haben sich deine Schaltprobleme geäußert? Trotz voll durchgetretener Kupplung lassen sich manche Gänge nur kratzend einlegen?

Tja, und den unruhigen Leerlauf kenne ich auch, Drehzahl fällt weit unter Leeraufdrehzahl um sich dann wieder zu fangen.

Meine Garantie läuft Ende Januar aus, da muss ich mch dann wohl beeilen.

Gruß

Wienus

@ Wienus

Das Problem mit der Schaltung hatte ich auch. Besonders im kalten Zustand (morgens/abends) ließ sich der erste und der Rückwärtsgang nur schwer einlegen. Im warmen Zustand bzw. wenn einer dieser Gänge schon mal drin war, ging es etwas besser. Hilfreich ist auch, das Auto mit eingelegtem Gang abends/morgens abzustellen, sodass man beim Starten keinen einlegen muss. Das aber nur als Zwischenlösung.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und wird innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben. Nach der Garantiezeit hab ich keine Erfahrung

Ciao,

Eric

Re: garantiearbeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

6. Starkes vibrieren des armaturenbretts bei beschleunigung bei 1300u/min ( 2. gang stadtverkehr etc.)

ABhilfe: ??

Ergebnis : Wohl nichts gemacht - ist genaus da.

Ich weiß jetzt nicht ob das hilft, aber so ein vibrieren hatte ich auch schon, es war der Parkscheibenhalter, der an der Scheibe vibrierte, Drehzahl ebenfalls bei ca. 1300 U/min. Der Freundliche hat ihn per Fön warm gemacht und etwas mehr an die Scheibe gedrückt.

Ciao,

Eric

Themenstarteram 20. November 2004 um 9:16

hej eric-

danke für den tip- den burschen hatte ich auch schon im verdacht. ist es aber nicht.

kommt irgendwo aus dem bereich der lenksäule über lenkread oder unter tacho/drehzahlmesser. so vibrationen übertragen sich ja gemein d.h. das kann auch von wo anders herkommen und es lokalisiert sich akkustisch woanders....

werde mal weiter horchen und hoffen dass ich irgendwann mal drauf komme.

bis denne,

bildeve

 

@ WIENUS

gekratzt hat eigenltich nix - gänge liessen sich schlicht gar nicht ausser mit roher gewalt einlegen. sehr amgenehm beim anfahren im stadtverkehr!!

leerlauf ist einfach ein softwareupdate für die drosselklappe.

dauert ein paar minuten beim freundlichen - war nicht wirklich schlimm hat aber im stadtverkehr genervt...

Danke für die Infos Bildeve und Eric!!

Werde dann mal den Freundlichen mit besagten Dingen konfrontieren.

Zusätzlich kann er sich nochmal um den Regensensor kümmern, der führt ein sehr interessantes Eigenleben und wischt immer dann wenns eigentlich nicht notwendig ist... .Und wenn er dann mal soll, dann will er nicht... .

Bei dem Modelljahr 05 hat man das offensichtlich geändert, nun sitzt eine zusätzliche Taste am Wischerhebel und man kann den Sensor bei Bedarf ausschalten, hat aber dennoch Intervallwischer.

Gruß

Wienus

Betr.: Schaltprobleme b. Volvo`s!

 

Das dürfte ja wohl außerhalb der Garantiezeit auch nichts kosten, oder?

Ich meine zumindestens nicht, wenn der Wagen noch keine 100Tkm runter hat und älter als 4 Jahre ist. Andere Hersteller haben so ein Problem ja auch nicht! Und das Problem scheint Volvo ja wohl bekannt zu sein! Zumindestens hier im Forum sind mindestens 5 mit demselben Problem. Wer hat also Erfahrung mit Schaltproblemen aßerhalb der Garantiezeit? Was würde das evtl. kosten?

P.S. Sonst lasse ich nämlich nichts machen und fahre halt mit einem hakeligen Getriebe umher, wie bei Lada - und das bei einem Auto für über 30TEuro - na ja!?#

MfG

Th.

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