ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. garantiefall? handbremse einstellen und bremse reinigen?

garantiefall? handbremse einstellen und bremse reinigen?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:21

hi

mein meriva bj04/2009 13tkm gelaufen hatte vor einem monat die erste inspketion.

2wochen danach war ich nochmal beim FOH ...handbremse einstellen und quietschgeräusche der hinterachse beseitigen...

heute flattert die rechnung ins haus.. soll satte 112 euro kosten...

nun meine frage: fallen diese arbeiten nicht unter die 2 jahres garantie? wenn nicht finde ich die kosten hierfür doch extrem hoch

gruß psheiko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das mit der Garantie ist so eine Sache.

Bremsen fallen im allgemeinen nicht unter Garantie höchstens

es ist ein ausgewöhnlich hoher Verschleiß da.

( z.B. Bremsklötze halten nur 10.000 Km ) dann fällt es unter Garantie.

So in der Art sieht es das Oberlandesgericht.

Handbremse nachstellen sollte aber beim Kundendienst schon

dabei sein und bei deinen wenigen Km, sollte der FOH es zu

deinen Gunsten regeln.

Das mit deiner Achse ist normal Garantie .

Rede doch nochmal mit deinem FOH, vielleicht hilft es.

Grüße Steffen

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:18

danke schonmal für deine antowort. habe mit dem chef des autohauses gesprochen, er will sich den fall mal anschauen und sich bei mir melden

werde dann berichten wie es gelaufen ist

gruß heiko

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:04

hi komme gerade vom foh

lt. opel ist das kein garantiefall...die bremsen stehen nur die ersten 6monate oder bis 5000km unter kulanz ....

darauf hätte er mich wenigstens vorher aufmerksam machen müssen...

kulanterweise übernimmt nun der händler die hälfte der rechnungssumme

gruß heiko

Auch nicht schlecht.... Aber sollst du auch die Hälfte von der Hinterachs-Rechnung zahlen ??

Grüße Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:15

ja also halbe rechnung nur auf die hinterachse bzw. handbremse einstellen..

heiko

Hallo Heiko,

was soll ich schreiben ?? Rechtlich gesehen hast du als "Privatperson"

2 Jahre gesetzliche Garantie. ( Wenn du das Auto neu bei einem eingetragenen Händler in Deutschland gekauft hast. )

(Dieser Satz ist wichtig sonst meckern vielleicht einige Forum Besucher ;) )

Kulanz ist wieder ein anderes Thema.

Das mit den Bremsen ..... ok kann man nichts machen.

Aber Geräusche abstellen gerhört zur Garantie.

Meine persönliche Meinung .... Sag den Foh, dass du über den Service entäuscht bist..... und zahle dann 50 € .

Grüße Steffen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:18

hallo steffen

habe den meriva bei einem eingetragenen händler in deutschland gekauft. hab die 50 euro bezahlt und meine unzufriedenheit gegenüber der opelwerkstatt angesprochen.

vieleicht hat der foh deswegen den preis auf 50 euro reduziert....oder weil er wußte das ich noch mehrere fahrzeuge zu ihm bringe und evt. da etwas umsatz wegbrechen würde....

weiterhin sagte der foh das ein seriöser händler bei neuwagenübergabe ein bremsprotokoll mitliefert. in diesem wird die bremsleistung und die einstellung bestätigt. lt. foh hat man nur in den ersten 6 monaten und bis zu 5000km anspruch auf beanstandungen der bremse..alles andere wäre verschleiß....ob das richtig ist kann ich nicht sagen

 

gruß heiko

am 4. Juni 2010 um 10:44

Ich hatte ebenfalls das Problem, ein lautes Zahnschmerzend erzeugendes quietschen und die Handbremse zog sehr spät. Scheint ein Meriva Problem zu sein. ( hörte ich aus Fachkreisen).

Da es mit dem 1. Zahn der Handbremse nicht quitschte, kamen die Tests meinerseits wann es aufhört und es lagen noch 400km fahrt vor uns. Darunter hat die Bremse wohl so gelitten, das sie komplett neu belegt wurde. 1,5 jahre alt 20.000KM.

Hatte den Wagen beim FOH 4 Mon. vorher gekauft mit 18.000KM.

Ich habe nichts bezahlt, hätte ich auch nicht. Ich bin bei solchen Fällen mit Hartnäckigkeit immer gut gefahren. (Z.B: Klimakompressor nach 3 Jahren kaputt, die wollten an die 800€ wenn ich mich recht erinnere habe ich am Ende keine 150€ bezahlt. Ich finde wenn man ein Auto kauft, bei einem Händler und nach 13.000Km wird das mit der Handbremse nicht kostenfrei gelöst ist es das/der falsche Auto/Hersteller/Händler.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:40

@ cedrik : ...da muß ich dir voll und ganz zustimmen......

zumal ich finde das man bei einem neuwagen und normaler beanspruchung 24 mon außer versicherung, kfzsteuer tanken und inspektionen keine weiteren kosten haben soll

sonnige grüße

heiko

am 9. Juni 2010 um 18:59

Moin!

Ich denk eher das die Bremsen wegen mangelnder Schmierung gequiescht haben und sich eben nicht ganz zurück gestellt haben, das die Handbremse dran schuld sein soll, naja ich glaubs nicht, dann wäre die ja schon ab Werk (ODER DURCHSICHT) zu stramm gewesen..

Beim Meriva hatte ich das auch, aber 5 Jahre/60 Tkm und auch ein Belag war deswegen hin, hab neue Belege gekauft und die einbauen lassen, die Einbaukosten waren ca 30,- EUR und das Quietschen war auch weg.

Auch der Betrag von 112 EUR macht mich stutzig, die Jungs müssten da 1,5-2 h dran rumgespielt haben, oder die haben nen sehr heftigen Stundensatz.

Die 50 Euro wären die letzten die ich der Werkstatt geben würde, das gehört einfach zum Service oder wenigstens nen wirklich moderaten Preis für die halbe Stunde Arbeit machen, ich würd da nicht mehr hingehen.

Mfg Ulf

P.S. Es sollte keiner den Tipp mit der halb angezogenen Handbremse nachmachen:rolleyes:, das da nur die Beleg drauf gegangen sind ist fast schon Glück.

am 21. Juni 2010 um 8:49

Zitat:

P.S. Es sollte keiner den Tipp mit der halb angezogenen Handbremse nachmachen:rolleyes:, das da nur die Beleg drauf gegangen sind ist fast schon Glück.

:o Das sollte kein Tipp sein, natürlich soll man nicht mit der angezogenen Handbremse fahren. und sicher bin ich nicht die 400km mit der Bremse gefahren. Immer mal ein paar Meter , wenn es wieder zu nervig war. Ich wollte nur deutlich machen, das sich mein Fall vom Schadensbild zu dem anderen abhebt, und ich vielleicht deswegen nichts bezahlen mußte. Ist vielleicht falsch rübergekommen. Und es hatte sicher was mit meiner Handbremse zu tun, die hat sich icht richtig zurückgestellt, soll heissen die Backen sind wohl nicht richtig zurückgegangen.:rolleyes:

 

Den Tipp mit dem schmieren find ich auch lustig, davon sollte man auch die Finger lassen, den schmieren der "Bremsen" stellt sicher das quietschen ab aber auch das BREMSEN. ( Um deine Interpretation der Beiträge fortzführen ) ;) 

Moin!

Es werden natürlich nicht die Belege/Scheiben geschmiert, soviel Wissen hatte ich allen zugetraut:rolleyes:, sondern die Gleitstellen der Belege mit CU oder Keramikpaste und du und der TE hatten das gleiche Problem, die Belege haben sich nicht zurückgestellt.

Mfg Ulf

am 24. Juni 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Es werden natürlich nicht die Belege/Scheiben geschmiert, soviel Wissen hatte ich allen zugetraut:rolleyes:, sondern die Gleitstellen der Belege mit CU oder Keramikpaste und du und der TE hatten das gleiche Problem, die Belege haben sich nicht zurückgestellt.

Mfg Ulf

RISCHTISCH, so hab ich das auch verstanden, das SCHADENBILD hat sich insofern von dem anderen unterschieden, dass meine Beläge weit aus weiter abgenutzt waren, WEIL ich die Handbremse angezogen hatte.

Und es sollte ein Scherz sein, weil du scheinbar meine Handbremsenanzieherei als Tip interpretiert hast, was ich auch als Scherz aufgefasst hatte.

Nächstes mal schreibe ich SCHERZ dahinter statt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. garantiefall? handbremse einstellen und bremse reinigen?