- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Garantiefall und keinen Leihwagen Gratis?
Garantiefall und keinen Leihwagen Gratis?
bei meinem Goal (4 Türer) ist die plastikverkleidung (zwischen der Rückenlehne und der Tür auf den Rücksitzen) lose. Sie steht hoch und es ist ein Spalt zum Türgummi. Alle versuche diese Einziklippsen schlugen fehl...ich weiss auch nicht wie lange das schon ist...ist mir erst vor 3 Wochen aufgefallen...hinten saß bis jetzt erst einmal jemand.
Da ich heute Zeit hatte fuhr ich mal zum Freundlichen um die Ecke..(der Händler von dem ich das Auto neu hatte ist ca. 30km weiter weg)
Dieser guckte und drückte...komisch, bekomme ich jetzt nicht hin, so seine Worte. Aber ist ja Garantie... Lassen sie den Wagen mal einen Tag hier, dann bauen wir es ab und schauen ob ne Klammer oder so fehlt, zur Not bestellen wir dann die Verkleidung neu.
Ich brauche mein Auto aber täglich und ne Frage nach Mobilgarantie und kostenlosen Leihwagen lehnte er mit bedauern ab!
Ist das so rechtens?
MfG
Ps. Wenn es so sein sollte, komm ich ja günster wenn Sie diesen Mangel im Zuge der 1.Inspektion mit erledigen...die ist ja noch in der Garantiezeit.
Ähnliche Themen
33 Antworten
So viel ich weiß bekommt man solange der Wagen fahrtüchtig ist in der Garantie keinen kostenlosen Leihwagen (viele bieten einen kostenlosen Bring und Holservice).
Und dieser Mangel gefährdet natürlich nicht die Mobilität.
Ich hab von meinem Händler einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Kenne auch nur den kostenlosen Hol- und Bring-Service. Bei mienem Händler bekommt man ein Taxi gestellt, oder das werkstatteigene Fahrrad.
Einen Leihwagen muss man im Garantiefall selber zahlen, alles anderen ist meiner Meinung nach Kulanz.
Zitat:
Original geschrieben von Tio
So viel ich weiß bekommt man solange der Wagen fahrtüchtig ist in der Garantie keinen kostenlosen Leihwagen (viele bieten einen kostenlosen Bring und Holservice).
Ist ja richtig....nur wenn der Wagen einen mangel hat der in der Garantie liegt und nicht in 5 minuten behoben werden kann...was lohnt mir da das mein Auto noch fährt. Der steht in der werkstatt und ich muss auf Arbeit...irgendwie.
Ist ja nicht so das ich den mangel geschaffen habe!
Wenn mein teurer Fehrnseher in der Garantie einen defekt hat...wird dieser von zu hause abgeholt (kann diesen ja anhand der Größe nicht Transportieren) und ich bekomme sofort ein Leihgerät...wenn dieses dann aber auch nur ein "normaler" fehrnseher ist.
MfG
Echt? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei meinen bisherigen Autos habe ich, egal ob Inspektion oder Garantiereperatur, immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Nur den Sprit hab ich zahlen müssen.
Oder aber ich habe auf das Auto gewartet, das wusste die Werkstatt aber vorher.
Gruß
Heiko
Zitat:
Wäre wohl die logischste Erklärung! Ob das so korrekt ist kann ich aber auch nicht sagen.
Wenn ich bei sowas einen Leihwagen brauche bekomme ich bei meinem aber immer einen. Ist aber nur ne Verhandlungssache. Arbeite aber auch viel mit dem zusammen.
Also mir wurde das so unabhängig von 2 versch. Häusern erklärt.
Wenn der Wagen auf Grund eines defektes liegen bleibt bekommt man einen Leihwagen. VW zahlt diesen dann 3 Tage lang. Alles darüber hinaus ist dann wohl Verhandlungssache.
In deinem Fall hast du zwar das Recht auf Beseitigung des Mangels, jedoch keins auf einen kostenlosen Leihwagen. Das musst du dann mit dem ausmachen. Evtl. auch mal bei einem anderen Fragen, vielleicht können die das ja besser
Zitat:
Also mir wurde das so unabhängig von 2 versch. Häusern erklärt.
Wenn der Wagen auf Grund eines defektes liegen bleibt bekommt man einen Leihwagen. VW zahlt diesen dann 3 Tage lang. Alles darüber hinaus ist dann wohl Verhandlungssache.
In deinem Fall hast du zwar das Recht auf Beseitigung des Mangels, jedoch keins auf einen kostenlosen Leihwagen. Das musst du dann mit dem ausmachen. Evtl. auch mal bei einem anderen Fragen, vielleicht können die das ja besser
Das was du meinst ist die Mobilitätgarantie
Auch ohne mobilitätsgarantie bekommt man in der Gewährleistungszeit i.d.R.einen kostnlosen Wagen,wenn man liegenbleibt.
in allen anderen Fällen nur bei kulanten Händlern,ein Anspruch besteht dann nicht auf einen Leihwagen.
Hatte insges. 8 Kulanzreperaturen(2 Liegenbleiber).
--------------------------------
Golf V R32 DSG
Re: Garantiefall und keinen Leihwagen Gratis?
Zitat:
Original geschrieben von Blackburn
Ps. Wenn es so sein sollte, komm ich ja günster wenn Sie diesen Mangel im Zuge der 1.Inspektion mit erledigen...die ist ja noch in der Garantiezeit.
Warum macht du das nicht ???
willst du wegen jeder kleinigkeit zum Händler !?
Ruf doch einfach mal kostenlos bei VW an und frag was sie dir als Kulanz anbieten können.
Ich habe bei solchen reparaturen immer die Leihwagenrechnung an VW geschickt und bekam die Kosten dann erstattet.
Hallo,
also es in der Tat so das es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt, wenn der Golf noch fahrtüchtig. Sprich wenn Du mit dem Auto noch zum Händler fahren konntest. Sollte das Auto 1m vor der Händlerauffahrt liegen geblieben sein, daß muss man allerdings im Notfall beweisen, erhälst Du einen kostenlosen Ersatzwagen.
Wen im Autohaus hast Du denn gefragt? Falls mit Serviceberater, sprich lieber mal mit dem Verkäufer. Der möchte ja das Du das nächste Auto auch beim Ihm kauft und wird sicher ein Auge zu drücken.
Auf der anderen Seite ist es ja nunmal so, Dir steht als Kunde der kostenlose Hol- und Bringservice zu. Wenn der Servicebearter nur halbwächs Ahnung von BWL hat, wird er sicher einsehen das er Ihn teurer kommt mit einem Gesellen, Azubi (2!!! Leuten) was auch immer zu Dir zu fahren. Da brauch er auch ein Auto aus der Firma, das Fahrzeug nutzt durch die km ab und auch der Geselle oder Azubi kann keine andere Arbeit verrichten.
Um mal ne Rechnung aufzustellen:
30km fahrt entspricht ca 25 min, das ganze mal 2 = 50 min.
50 min entspricht in Arbeitswert im Autohaus ca 70 EUR bruttto Stempelzeit/Stundenverrechnungssatz.
Wenn er also 2 Leute losschickt können die in der Zeit keine anderen Fahrzeuge reparieren. Mit Abnutzung der PKW, Sprit und Zeit kommen wir also locker auf 175 EUR wenn Dein Autohaus Dein Wagen zu Hause abholt.
Fazit:
Ein Ersatzwagen kommt Ihn viel günstiger.
Deswegen nochmal mein Hinweis, sprecht immer Eure Verkäufer in diesem Fall an. Die Leben vom Folgegeschäft und Provision. Dem ist das viel wichtiger das Du zufrieden bist.
P.S. Das mit dem Fernseher halte ich für eine Gerücht solange Du zu den großen Märkten gehst. Beim kleinen Fachhändler mag das gehen. Aber dem mit der Sau kannst das abhaken, glaub mit ich spreche aus Erfahrung mit einem nichtmal 6 Wochen alten Fernseher + Defekt!
Re: Re: Garantiefall und keinen Leihwagen Gratis?
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
willst du wegen jeder kleinigkeit zum Händler !?
Habe das im ersten halben Jahr auch so gemacht.
Mittlerweile habe ich mich einfach mit den kleinen "Fehlerchen" abgefunden...und lasse das nur noch zur Inspektion machen.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI
Ruf doch einfach mal kostenlos bei VW an und frag was sie dir als Kulanz anbieten können.
Ich habe bei solchen reparaturen immer die Leihwagenrechnung an VW geschickt und bekam die Kosten dann erstattet.
Mit Kulanz hat die gesetzliche Gewährleistung aber wenig zu tun. Wenn der Händler kein Leihfahrzeug stellen möchte, kann ich als Kunde auch gerne per Taxi fahren. Ob ihm das günstiger kommt? Wohl kaum.