1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Garantiefrage zum Thema Rost an den Türen

Garantiefrage zum Thema Rost an den Türen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. November 2013 um 8:52

Guten Morgen Motor-Talker,

ich benötige eure Hilfe.

Wir haben unseren Ford Mondeo (BJ. 2001) im Februar 2013 zur Korrosionsprüfung zur Ford Vertragswerkstatt gegeben. Wir wurden von der Werkstatt angeschrieben, da ja die 12-jährige Garantie ablaufen würde.

Nach der Prüfung hieß es: Alles in Ordnung. Kein Rost.

Nun habe ich im August 2013 bei allen 3 Türen starken Rost (innen, unten an der Kante) entdeckt. Wie ich mittlerweile weiß, ist das die Achillesferse dieses Modells. Gestern hatte Ford nun die Beanstandung abgeleht, mit dem Hinweis: Garantie abgelaufen

Ich vermute ja, dass in der Werkstatt seinerzeit nicht richtig geprüft wurde. Denn in so kurze Zeit (von Feb-Aug) so ein starker Rostbefall an 3 Türen erscheint mir doch sehr fraglich.

Ich würde momentan so vorgehen:

Schriftl. Bestätigung der Werkstatt, dass kein Rost vorlag

Kontakt mit der Kundenhotline Ford Köln und auf das "Fehlverhalten" der Werkstatt hinweisen

In meinem Wartungsheft gibt es auch noch nicht das Feld mit dem Korrisionsschutz.

Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass im besten Fall die Türen getauscht oder zumindet umgearbeitet werden? Wer hat Tipps? Bzw. was muss zwingend erwähnt werden? etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

VG,

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 89Michi

Beanstandung abgeleht, mit dem Hinweis: Garantie abgelaufen

Das ist richtig, 2001er haben keine 'zwingende Rostprüfung' im Serviceheft, d.h. auch das eine Prüfung mit einem rostigen Ergebnis nichts am Ende der Grantiezeit geändert hätte.

(nur wären die Reparaturen auf Garantie geangen)

Ob nun schon Schäden vorhanden waren oder nicht, liese sich durch ein Gutachten klären, aber das kostet Geld und wenn Du nicht entsprechend versichert bist bleibst Du auf denn Kosten sitzen sollte es negativ ausgehen.

Wenn eine Kulanzregelung abgelehnt wird, hast halt 'verloren'. (weil die Ansprüche abgelaufen sind)

Da ich die Problematik kenne und Türen ansehen kein Mirakel ist, sehe ich da auch mal selbst nach, so hättest Du die Überprüfung ob die Werkstattaussage stimmt selbst durchführen können, nicht erst ein Jahr später.......

GreetS Rob

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:39

Hallo Rob,

die Prüfung war im Februar 2013 (vor Ablauf der Garantie). Aufgefallen ist es mir im August 2013. Also wenige Monate später.

Daher meine Frage, ob man noch etwas erreichen kann.

Denn ich nehme an: Das soviel Rost nicht in wenigen Monaten ensteht und daher bei der Prüfung im FEB 2013 schon hätte auffallen müssen. Somit wäre es noch ein Garantiefall gewesen.

Daher frage ich ja nach Tipps.

12 Jahre Rostschutzgarantie, wann ist die Erstzulassung? Ich würe nochmal direkt bei Ford Köln "vorsprechen" und die Kontrolle im Feb. 2013 mitansprechen. Nur hardnäckigkeit zahlt sich aus. Viel Glück dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

12 Jahre Rostschutzgarantie, wann ist die Erstzulassung? Ich würe nochmal direkt bei Ford Köln "vorsprechen" und die Kontrolle im Feb. 2013 mitansprechen. Nur hardnäckigkeit zahlt sich aus. Viel Glück dabei.

OOh ja... vorallem viel Glück bei FORD. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Zitat:

OOh ja... vorallem viel Glück bei FORD. :D

Gruß

Glaube bitte nicht das dass bei anderen Herstellern besser ist.

Jeder drückt sich wo er kann.

Ich weiß, dass es bei eig. jedem Hersteller so ist. ;)

Aber hatte selber nur persönliche Erfahrung mit FORD worüber ich mich geärgert habe.

Nur zur Aufklärung; war jetzt nicht speziel gegen die Marke an sich gemeint, sondern mehr gegen den Konzern.

Grüße

Themenstarteram 11. November 2013 um 7:42

nun hat sich etwas weiteres, sehr kurioses ergeben. Die Werkstatt hat mir nun plötzlich einen Prüfbericht vorgelegt (Nicht unterschrieben und ohne Datum), in dem einige Roststellen aufgeführt sind. 2 mal leichte Schäden am Kotflügel und eine Tür wurden vermerkt.

Kurios deshalb, da es nach der Prüfung für mich keinen Bericht gab und ja angeblich alles i. O. gewesen sein soll.

Meine Vermutung ist ja nun, dass der Bericht nachträglich erstellt wurde. Um nicht möglicherweise alle 3 Türe zahlen zu müssen. Sondern nur einen geringen Teil.

Habt ihr noch Tipps, wie man hier weiter vorgehen sollte? Ich will natürlich weiterhin, dass alle Türen getauscht werden.

Danke und Gruß!

Zitat:

.....

Ich will natürlich weiterhin, dass alle Türen getauscht werden.

Danke und Gruß!

Das die Türen direkt getauscht werden halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn ,dann wird erstmal "nachgebessert" ,heisst das die Roststellen behandelt werden.

Erst wenn die Türen fast schon abfallen vor lauter Rost ,dann wird getauscht.

Aber da bist Du noch weit von entfernt.

Der einzige Rat den ich Dir geben kann ,bleibt hartnäckig und lass dich nicht belabern.

Wenn der Bericht plötzlich da ist ,ist das schon ein "gutes" Zeichen das u.U. wenigstens nachgebessert wird.

Zitat:

nun hat sich etwas weiteres, sehr kurioses ergeben. Die Werkstatt hat mir nun plötzlich einen Prüfbericht vorgelegt (Nicht unterschrieben und ohne Datum), in dem einige Roststellen aufgeführt sind. 2 mal leichte Schäden am Kotflügel und eine Tür wurden vermerkt.

Kurios deshalb, da es nach der Prüfung für mich keinen Bericht gab und ja angeblich alles i. O. gewesen sein soll.

Meine Vermutung ist ja nun, dass der Bericht nachträglich erstellt wurde. Um nicht möglicherweise alle 3 Türe zahlen zu müssen. Sondern nur einen geringen Teil.

Habt ihr noch Tipps, wie man hier weiter vorgehen sollte? Ich will natürlich weiterhin, dass alle Türen getauscht werden.

Danke und Gruß!

das zeigt doch nur das hier jemand schreiben oder mit dem Pc umgehen kann. sowas mache ich Dir auch in 10 min fertig. das Schreiben kannst du also ignorieren. Bleib standhaft und bestehe auf dein Recht.

oder spar die die " grauen " Haare und mache alles selbst. Deine Entscheidung. ich ärgere mich nicht mehr wegen diser Garantie rum.

Zitat:

...

oder spar die die " grauen " Haare und mache alles selbst. Deine Entscheidung. ich ärgere mich nicht mehr wegen diser Garantie rum.

Sehe ich auch so ,kommt aber drauf an wie der TE handwerklich so drauf ist. ;)

Deine Antwort