- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Garantieprobleme bei Austausch der Windschutzscheibe durch Carglas?
Garantieprobleme bei Austausch der Windschutzscheibe durch Carglas?
Hallo zusammen,
bei meinem 7 Wochen alten Cross Touran ist durch einen Steinschlag die WSS im Sichtfeld so beschädigt worden das ich eine neue brauche. Nachdem der Regensensor ja an der WSS befestigt ist, möchte ich gerne wissen ob es hier zu Garantieproblemen kommen kann wenn man die Scheibe bei Carglas austauschen lässt. Kann mit jemand von Euch etwas dazu sagen?
Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich ?
Warum gehst Du nicht direkt nach VW ?
Wenn Du doch versichert bist, dann ist es unerheblich, ob Du nach CG oder nach VW gehst.
EIne eventl. Selbstbeteiligung zahlst Du bei beiden - alles darüber hinaus zahlt die Versicherung.
Bei VW hast Du so alles in den Akten und wenn doch einmal ein Garantiefall auftreten sollte, dann streiten sich die Parteien nicht, wer denn nun den Schaden bezahlt.
Wenn Du direkt nach CG gehst, kann das schon passieren.
Auch wenn VW den Wagen bei CG reparieren läßt, ist und bleibt Dein Ansprechpartner VW.
Ähnliche Themen
45 Antworten
CG gibt ja Garantie auf seine/ihre/die Arbeit... ob allerdings diese Garantie auch das Fahrzeug oder Teile an sich da inbegriffen sind, entziehen sich meiner Kenntnis.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: ich habe bisher jede Windschutzscheibe beim VW-Menschen ersetzen lassen.
Das war auch mein Glück beim Polo9N damals: insgesamt wurde die Scheibe 4(!) Mal getauscht wegen 1(!) Steinschlag - jedes Mal baute die Werkstatt Mist und musste den Murks auf eigene Kosten ersetzen (kam sogar mal einer von VW und begutachtete dies als ich mich mit den -dann- unfreundlichen Menschen auseinandersetzte und er nur meinte: "...das passt nicht. Das muss nachgebessert werden. In diesem Fall eine neue Scheibe. Tut mir sehr leid, Herr D...., für diese Unannehmlichkeiten...."
Kurzum: neuer Himmel, neuer Regensensor, neue Innenraumleuchte, ... alles auf Kosten von dem Händler/VW. Ob GC das auch leistet weiß ich nicht und kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Gruß
PS: ich befürworte auch das Aushärten der Klebe-/Dichtungsmasse der Scheibe über Nacht und nicht nur für/über 2h...
Ganz ehrlich ?
Warum gehst Du nicht direkt nach VW ?
Wenn Du doch versichert bist, dann ist es unerheblich, ob Du nach CG oder nach VW gehst.
EIne eventl. Selbstbeteiligung zahlst Du bei beiden - alles darüber hinaus zahlt die Versicherung.
Bei VW hast Du so alles in den Akten und wenn doch einmal ein Garantiefall auftreten sollte, dann streiten sich die Parteien nicht, wer denn nun den Schaden bezahlt.
Wenn Du direkt nach CG gehst, kann das schon passieren.
Auch wenn VW den Wagen bei CG reparieren läßt, ist und bleibt Dein Ansprechpartner VW.
Wir haben eine Werkstattbindung bei der Kasko-Versicherung (20% Rabatt); und die HUK arbeitet mit CarGlass zusammen... somit dürfte das Austauschen der WSS garantietechnisch eigentlich kein Problem sein.
Nun zu deinem Fall: Ich würde bei VW nachfragen! Normalerweise müsste VW nichts dagegen haben.
Hallo Christian.
Den Austausch der Scheibe würde ich von VW machen lassen.
Carglas ist zwar gut - keine Frage - aber es gibt VW-Händler in deiner Nähe, die speziell Windschutzscheiben austauschen können.
Ich bin bei der HUK24 versichert und im Rahmen meiner Werkstattbindung KaskoSelect hätte ich neben Carglas auch einen örtlichen VW-Händler neben können. Der freundliche Mann von der HUK24 sagte auch deutlich, dass man in diesem Falle auch zu VW fahren sollte, wenn man die Wahl hat.
Übrigens:
Bei Carglas kannst du bereits - ich glaube - nach 2-3 Stunden wieder nach Hause fahren. Mein örtlicher VW-Händler lehnte das strikt ab und
möchte eine längere Aushärtungsphase. Ich finde das so richtig.
Da aber mein Steinschlag noch kein starken Riss verursacht hat, fahre ich damit noch weiter. Aber ich werde auf jeden Fall zum VW-Händler fahren und die setzen auch dann eine "VW-Windschutzscheibe" mit Branding ein und kümmern sich um den ganzen restlichen VW-Technik-Schnickschnack (Regensensor und Co.).
Fazit:
Lieber gleich zu VW als zu Carglas.
Hallo Christian,
ich würde auch zum Ahnungslosen gehen, da gibt es bei späteren Konflikte keinen Ärger und die können sich nicht herausreden.
Da der Wechsel über die Versicherung geht, bezahlst du beim Ahnungslosen und bei Carglas die Selbstbeteiligung so oder so, es sei, du hast keine Selbstbeteiligung.
MFG
Wieder Touranfahrer
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde wirklich zu VW gehen zumal ich " nur " 150 Euro SB ( ärgelich genug ) zahlen muß. Dann gibt´s auf keinen Fall Stress wegen der Garantie.
Gruß
Christian
Mich regt bei VW allerdings immer auf, dass man beim Austausch keine neue Scheibe mit Graukeil bekommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Mich regt bei VW allerdings immer auf, dass man beim Austausch keine neue Scheibe mit Graukeil bekommen kann.
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Das stimmt leider
Nur CG muss ja die Scheibe auch irgendwoher beziehen... warum klappt das bei VW nicht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
[...]Nur CG muss ja die Scheibe auch irgendwoher beziehen... warum klappt das bei VW nicht?
Im freien Markt gibt es die aber, auch in Erstausrüsterqualität. Wir haben genug davon... (sogar inzwischen mit Sensor und Graukeil, siehe meine Sig.) . Wir beliefern sogar viele Vertragsfreundliche damit.
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Wir beliefern sogar viele Vertragsfreundliche damit.
Aber wohl die "Seitz'n" im Allgäu nicht
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Wir beliefern sogar viele Vertragsfreundliche damit.
Aber wohl die "Seitz'n" im Allgäu nicht
Habe mal nachgeschaut (den Datenschutz wohl vor Augen ), und beantworte dann mal mit .
Gruß barney8301
(Aber wenn ich im Winter wieder nach Maierhöfen fahre, kann ich dort ja eine vor die Tür stellen... )
Zitat:
...
Gruß
PS: ich befürworte auch das Aushärten der Klebe-/Dichtungsmasse der Scheibe über Nacht und nicht nur für/über 2h...
Unsinnig !
Für Frontscheiben darf nur 2K-Scheibenkleber verwendet werden !
Dieser ist nach 2 bis 3 Stunden vollständig durchgehärtet !
Einkomponentenkleber ist auch nach 24h Härtezeit NICHT durchgehärtet.
Einkomponentenkleber ist auch nach einer Woche im inneren der Kleberaupe noch nicht ausgehärtet und weich.
Hallo zusammen,
habe gerade den Termin beim Freundlichen vereinbart. Nächsten Mittwoch gibt´s eine neue Scheibe und ich hoffe das hier nach dem ersten Austausch alles passt.
Gruß
Christian