ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Garantieverlängerung bei Neukauf

Garantieverlängerung bei Neukauf

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:56

Hallo zusammen,

für die meisten Mercedes-Baureihen finde ich Angebote über 50% Rabatt auf

die Garantieverlängerung bei Neukauf.

Weiß jemand oben das Angebot auch für die V-Klasse gilt?

Bei den Beispielen im Internet gehts um sämtliche PKW-Baureihen aber die

V-Klasse finde ich da nicht.

Viele Grüße

Dan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die so genannte Garantieverlängerung ersetzt nur Dinge, die nie kaputt gehen. Gewöhnliche „VerschleißArtikel“ wie Scheibenwischer, Sitze, Türen, Dichtungen etc. werden regelmäßig abgelehnt.

Stimmt genau, ebenso Unterboden-Verkleidungen - durchhängend & wellig & krumm - werden abgelehnt.

Die vom Kunden selbst bezahlten werksneuen Ersatzteile für > 200 € sind dann meist schon in der Verpackung krumm und müssen selbst zurecht gebastelt werden. - Bild 1 -

.

Sollte das Fahrzeug mit Schweizer Franken bezahlt sein ... gilt -Bild 2 -

Heimwerker - Aufgabe
Voll-Garantie in CH

Zitat:

@dan34344 schrieb am 11. Februar 2024 um 23:56:35 Uhr:

Hallo zusammen,

für die meisten Mercedes-Baureihen finde ich Angebote über 50% Rabatt auf

die Garantieverlängerung bei Neukauf.

Weiß jemand oben das Angebot auch für die V-Klasse gilt?

Bei den Beispielen im Internet gehts um sämtliche PKW-Baureihen aber die

V-Klasse finde ich da nicht.

Viele Grüße

Dan

Die Angebote gelten nie für die V-Klasse, nur PKW-Baureihen.

Gruß

Befner

Ich hatte vor 10 Tagen 2 Service-Pakete mit angeblich 25% Rabatt angeboten bekommen. Das hat aber wohl nichts mit einer Garantieverlängerung zu tun.

Die wenigen Antworten zu der Garantieverlängerung klingen eher abratend.

Also direkt gefragt: Ist es sinnvoll eine Garantieverlängerung für eine V-Klasse abzuschließen?

Ich würde sagen, ja. Auch wenn wie die anderen Beiträge zeigen, viele Punkte nicht abgedeckt sind. Aber alleine Motor, Getriebe, Elektronik wäre es mir schon wert. Ich hatte vor einigen Jahren einen kompletten Commandaustausch auf Garantie.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:12

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir würde jetzt auch nicht unbedingt einfallen Verschleißteile wie Scheibenwischer auf Garantie abwickeln zu lassen.

Mir gehts um die teuren Sachen wie im Beitrag zuvor erwähnt: Motor- und Getriebeteile, und vor allem sämtlich Steuergeräte und die LED-Scheinwerfer etc..

Wenn ich als sehe wie manche Menschen durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen rammeln, dann kann ich

auch absolut nachvollziehen, dass Fahrwerksteile ebenfalls (leider) nicht abgedeckt sind...

Viele Grüße an alle!

Zitat:

@doc michael schrieb am 12. Februar 2024 um 12:55:08 Uhr:

Ich hatte vor einigen Jahren einen kompletten Commandaustausch auf Garantie.

Habe ich aktuell auch. Inkl. NOx-Sensor nach Kat. Und Turboschlauch.

Allein hierbei reden wir von Reparaturkosten von ca. 3.000 €. Habe noch Junge Sterne :D

Turboschlauch musss ich selbst tragen, da in der Garantie ausgeschlossen. Aber die 300 € zzgl. Einbau habe ich noch (bei den Garantiekosten :eek:)

Habe trotzdem die Garantieverlängerung genommen. Auch wenn es ein Lotteriespiel ist, wenn was kommt, dann kommt es heftig. Da ich nicht weiß, was meine Vorgänger mit dem Auto so gemacht haben, brauche ich mein Gewissenspolster/-beruhiger.

Bei meiner vorherigen E-Klasse (S212 250 CGI) war auch die Hochdruckeinspritzpumpe defekt (bei 60tkm) und die Steuerkette (bei 90 tkm) gelängt. Alles die Garantie.

Man kann es auch so sehen: Kauft man die Garantieverlängerung nicht, ärgert man sich, wenn eine teure Reparatur ansteht, welche abgedeckt gewesen wäre. Kauft man sie und geht dann nichts kaputt, freut man sich, dass nichts kaputt gegangen ist. ;-)

Soweit so gut, hier kommt die kaufentscheidende Frage: Kauft man die Garantieverlängerung, und gehen dann dauernd Dinge kaputt, die nicht abgedeckt sind, schafft man dann, sich darüber nicht zu ärgern? Wenn nein: Nicht kaufen. Wenn ja: Kaufen.

Begründung: Die Vermeidung des Sich-Ärgerns ist eine wichtige Lebensmaxime. Glaubt es mir.

Wenigfahrer mit kaum 10 tKm /a müssen etwas länger nachdenken.

Vielfahrer mit < 15 tKm /a sollten unbedingt v o r Ablauf der Werksgarantie die extra 3 Jahre Verlängerung

nachkaufen - haben die Kosten oft wieder eingespielt. (1.000 € )

p.s..

In den 5 Jahren Garantie ist alles ohne wenn und aber abgedeckt, damit der Wagen immer von A nach B kommt.

Bei "Schönheitsfehlern" ist der :) im 3./4./5. Jahr sehr hartleibig.

Hier geht einiges durcheinander. In den ersten zwei Jahren haben wir in Europa die Gewährleistung, d.h. der Händler/Verkäufer garantiert in dieser Zeit, dass das Auto dem Neuzustand entspricht.

In einer Garantie wird exakt beschrieben, was der Verkäufer darüber hinaus ersetzt.

Bei einer Garantieverlängerung gibt es ebenso Bedingungen, die man genauer kennen sollte und bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Der defekte Heckscheibenwischer und der defekte Beifahrer Sitz wurden von unserer so genannten Garantieverlängerung nicht akzeptiert. Ich denke, da kommen noch viele andere Beispiele dazu.

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 12. Februar 2024 um 17:58:02 Uhr:

bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Wer verwechselt denn hier etwas? Ich kann nirgends eine Verwechselung erkennen, außer vielleicht bei dir, der du von Gewährleistung schreibst, aber sicherlich Sachmängelhaftung meinst.

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 12. Februar 2024 um 17:58:02 Uhr:

... In den ersten zwei Jahren haben wir in Europa die Gewährleistung, d.h. der Händler/Verkäufer garantiert in dieser Zeit, dass das Auto dem Neuzustand entspricht...

Das ist schlicht falsch. Die Gewährleistung bzw korrekter Sachmängelhaftung bedeutet nur, dass der Verkäufer für Mängel haftet, die bei Übergabe bestehen, ggfls. deren Entstehen angelegt ist. Für später auftretende Defekte gilt die schlicht nicht. Dafür brauchts auch bei Neufahrzeuge eine Garantie, die innerhalb der jeweiligen Bedingungen greift.

Doch natürlich. Wenn innerhalb der ersten zwei Jahre ein Fehler auftritt, so geht der Gesetzgeber davon aus, dass dieser Sachmangel oder wie man es auch immer nennen wollt, schon bei der Übergabe vorlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen