- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Garantieverlängerung bei Passat CC sinnvoll?
Garantieverlängerung bei Passat CC sinnvoll?
Hallo zusammen,
seit 14 Tagen habe ich einen 1,5 Jahre jungen CC TDI DSG mit 170 PS. Bis jetzt tolles Auto!!
In einem halben Jahr läuft die normale Neuwagengarantie aus. Da ich von einem Werksangehörigen gekauft habe, ist auch keine Gebrauchtwagengarantie o.ä. angeschlossen. Ich überlege jetzt, ob eine Garantieverlängerung bei VW sinnvoll ist.
Wie sind grundsätzlich die Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Gibt es User, die die Wagen schon länger mit mehr km fahren?
Die Garantieverlängerung um 1 Jahr soll 310 €, um 2 Jahre 810 € kosten. Ich finde das ganz schön happig, auf der anderen Seite können irgendwelche Schäden an den mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen natürlich auch teuer werden.
Was meint Ihr?
fsrbiker
Beste Antwort im Thema
Hallo, nachdem mein CC ein sogenanntes Montagsauto ist, habe ich im letzten Jahr eine solche Garantieversicherung für 2 Jahre abgeschlossen. Den ersten Schadensfall hatte ich Ende letztes Jahr, da hatte ich eine Problem mit dem NAV und das Sonnebrillenfach war defekt. Mein sog. VAG Partner, bei solch einem Partner brauchst du keine Feinde, hat die Kostenübernahme angeblich bei VW nachfgefragt und beides wurde als nicht "durch die Versicherung abgedeckt" abgeleht. Erst nachdem ich mich bei VW beschwert hatte, und das auch noch ca. 10 Monate gedauert hatte, wurde mir mitgeteilt das diese Reperaturen natürlich durch die Garantieversicherung abgedeckt sind. So, wer versucht nun mich zu "verarschen". Also, wenn du zu deinem VW Händler ein gutes Verhältnis hast kannst du sowas abschliessen, wenn nicht, musst du dir überlegen ob du jeder Kostenübernahme hinterher läufst. Für mich gilt nun, meine jetzige VW Werkstatt sieht von mir keinen Cent mehr und ich wechsle die Werkstatt.
Robert
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, nachdem mein CC ein sogenanntes Montagsauto ist, habe ich im letzten Jahr eine solche Garantieversicherung für 2 Jahre abgeschlossen. Den ersten Schadensfall hatte ich Ende letztes Jahr, da hatte ich eine Problem mit dem NAV und das Sonnebrillenfach war defekt. Mein sog. VAG Partner, bei solch einem Partner brauchst du keine Feinde, hat die Kostenübernahme angeblich bei VW nachfgefragt und beides wurde als nicht "durch die Versicherung abgedeckt" abgeleht. Erst nachdem ich mich bei VW beschwert hatte, und das auch noch ca. 10 Monate gedauert hatte, wurde mir mitgeteilt das diese Reperaturen natürlich durch die Garantieversicherung abgedeckt sind. So, wer versucht nun mich zu "verarschen". Also, wenn du zu deinem VW Händler ein gutes Verhältnis hast kannst du sowas abschliessen, wenn nicht, musst du dir überlegen ob du jeder Kostenübernahme hinterher läufst. Für mich gilt nun, meine jetzige VW Werkstatt sieht von mir keinen Cent mehr und ich wechsle die Werkstatt.
Robert
Ich kann dir die Garantieversicherung wirklich nur sehr ans Herz legen!
Wenn du deinen Wagen länger behältst , schließe gleich für 2 Jahre ab.
Wir fahren in der Familie 3 Passat 3C (2.0TDI CR) dazu noch einen A6 und A4.
Die Autos bereiten allen Fahren viel Spaß... solange keine Probleme bestehen.
Ums abzukürzen...die Versicherung hat sich bei 4 von 5 unserer Wagen mehr als bezahlt gemacht.
Bei meinem aktuellen Passat 170PS TDI DSG von 09/2009 km-Stand unter 60T, den ich seit 12/2011 habe, besteht vom Vorbesitzer eine Garantieverlängerung(mit den neuen Bedingungen). Hatte bis jetzt eine defekte Hupe,Batterie und neue Antriebswelle. Ohne Versicherung wäre ich jetzt schon mehr als 1000€ los.
Habe ihn erst seit 2 Monaten...
Spreche mal mit einem ehrlichen Meister/Kundendienstberater vom Freundlichen(Der Besitzer von unserem Freundlichen ist fast unser Nachbar...).
Die werden dir viele Beispiele sagen können, wo sie Kunden mit "Bluthochdruck" vor sich sitzen hatten, weil z.B. der 3 oder 3,5 Jahre alte Passat/Golf bei 45.000 km keine Kulanz oder nur ein paar % auf das kaputte Dsg Getriebe bekommt.
Gruß
Mathias
Ich bin selber auch noch am Überlegen. Mein CC hat jetzt knapp 40 tKm runter, davon 12 tKm mit mir ohne Probleme. Ich warte mal bis Ende des Jahres, wie sich das entwickelt und ob ich dann schon abschätzen kann, wie lange ich das Fahrzeug noch fahre. Im Moment soll das noch "ewig" sein
Die Garantieverlängerung bedeutet ja auch, daß man alle Inspektionen bei VW machen muß. Ich habe die Möglichkeit, diese selbst zu machen. So würde ich bei einer Garantieverlängerung nicht nur 400€ im Jahr an VW zahlen, sondern auch nochmals 200-400€ unnütz in die Wartung investieren müssen. Falls bis Jahresende keine größeren Schäden auftreten sollten und ich am Jahresende immer noch die Absicht habe, das Fahrzeug lange zu fahren, werde ich es wohl riskieren.
Außerdem sind die Kosten für Garantieverlängerung doch Km-abhängig, oder?
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von Waterproof
Ich kann dir die Garantieversicherung wirklich nur sehr ans Herz legen!
Wenn du deinen Wagen länger behältst , schließe gleich für 2 Jahre ab.
Gruß
Mathias
Hallo!
Deinem ersten Satz kann ich nur zustimmen, beim zweiten Satz ist es meiner Meinung von der jährlichen Fahrleistung abhängig.
Meiner ist jetzt auch etwas über zwei Jahre alt, und ich hab um ein Jahr verlängert, also für 310 Euro bis 70.000 km, da ich in einem Jahr dann noch einmal für den gleichen Betrag verlängern kann, da ich dann vermutlich immer noch unter 70.000 km auf der Uhr habe (falls ich den Wagen dann doch vorher verkaufe, hab ich dann auch nur die Versicherung für ein Jahr bezahlt, weiterer Vorteil).
Bei der sofortigen 2jährigen Verlängerung bist du dann ja über 800 Euro sofort los (wobei dies glaub ich dann bis 120.000 km reicht, oder?), also wie gesagt abhängig von deiner Kilometerleistung.
Gruß
rondode
Hallo,
je mehr Ausstattung man drin hat desto mehr rechnet sich die Garantieverlängerung. Bei mir wurde in der Garantierverlängerungszeit das RNS 510 getauscht, ACC Radarsensor samt Steuergerät geht auch richtig ins Geld wenn man es selber zahlen muss (ich mein das waren so 2000 EUR, musste bei mir nach nem halben Jahr noch in der Hauptgarantiezeit getauscht werden).
Gruß Micha
Ich hab für meinen Passat keine abgeschlossen. Die sollte auch für zwei Jahre 810€ kosten.
Das war mit definitiv zu teuer, nachdem ich mir durchgelesen hatte, was alles von dieser Garantie ausgeschlossen ist.
Bei den Teilen die inbegriffen waren, war mir die Chance einfach zu gering, das sie genau in dem 3 und 4 Lebensjahr meines Autos kaputt gehen und dafür dann 810€ Vorkasse zu leisten, das sie dann eventuell in den Jahren darauf ihren Geist aufgeben und ich da dann eh die Verlängerung noch mal zahlen müsste, zu viel.
Da leg ich mein Geld doch lieber mit etwas mehr Gewinn an und kann es im Bedarfsfall für die Reparatur nutzen oder anderwertig verbraten.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Garantieverlängerung nur unbedingt empfehlen.
Ich hatte sie für 2 Jahre, wo beispielsweise der Turbo getauscht wurde. Meine Eigenbeteiligung (nach 70% Kulanz durch VW) waren riesige 122,00 €. (Natürlich inkl. 2 Jahre weiterer Garantie auf Arbeit und Material).
Ich habe nun für ein weiteres Jahr abgeschlossen. Zwar in der Hoffnung, dass nichts passiert, aber selbst wenn ich die Kosten für´s 3. Jahr Verlängerung in den Wind schieße, weil nichts passiert, ärgere ich mich um so mehr, wenn´s beispielsweise das DSG zerlegen sollte.
Man hat soviele Versicherungen, die man (teils Gott sei Dank, eher fast nie in Anspruch nehmen muss), da muss ich ganz ehrlich sagen, mal eben 4.000€ oder mehr für ein neues DSG würd´ ein ganz schönes Loch reißen.
Gruß
Stefan
Da die neue Garantieverlängerung schon fast den sellben Umfang wie ab Neuwagen umfasst. Ist diese nur empfehlenswert
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Ist eine 50:50 Chance.
Sei lieber nicht geizig und schließe die einfach ab und fahr 2 Jahre in Ruhe deinen CC
Danke Euch für Eure Meinungen.
Ich tendiere derzeit dazu, sofort für 2 Jahre zu verlängern.
Wenn man nur für 1 Jahr abschließt und dann verlängert, soll die Garantie nach Info meines Freundlichen für das 4 Jahr nicht mehr denselben Umfang haben (Infotainment ist z.B. nicht mehr inkl.). Von daher ist 1 + 1 Jahr nicht die optimale Lösung
fsrbiker
Zur Info:
Die Garantieverlängerung kann jetzt auch monatlich bezahlt werden! Ist dann zwar immer noch teuer, aber für manche auch so besser bezahlbar!
Hallo Zusammen
Also ich habe erst vor zwei Wochen die Verlängerung um 3 Jahr bis 200.000 Km abgeschlossen.
Das hat mich sportliche 2'300.00 EUR gekosten, allerdings sind bei mir schon ein Steuergerät, eine beheubare Frontscheibe sowie beheizbare und getönt Heckscheibe fällig gewesen.
Sicher ist sicher, lieber einmal investiert als später dumm darstehen...
mfg
In meinem Fall:
1ste Auto - Garantie Versicherung nicht gebraucht,Aber 400EUR für die bezahlt.
2te Auto - Garantie Versicherung wegen defekten AGR Ventil angesprochen und eine Absage bekommen!
AGR war da nicht versichert!Aber 400EUR für die bezahlt.
AGR-Wechsel kostet ca.700EUR beim ,in der Freie aber deutlich(!) weniger.
Also,meine Meinung:
Garantie Versicherung ist im Prinzip die langsame investition in zukunftige Reparaturen.Aber was ist wenn die garnicht kommen?
Da bei Garantie Versicherung unbedingt Service von VW in Frage kommt( übertrieben teuer) + der Beitrag für Garantie Versicherung = in paar Jahren hat man schon fast ein Getriebewechsel bezahlt,ohne Getriebe zu wechseln!IMHO