1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Garantieverlängerung - Citroen EssentialDrive für Berlingo Multispace

Garantieverlängerung - Citroen EssentialDrive für Berlingo Multispace

Citroën
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:50

Hallo zusammen,

ich überlege eine Garantieverlängerung für unseren Berlingo abzuschließen. Ich habe folgende Kosten angeboten bekommen:

36 Monate für 312,22€

48 Monate für 580,41€

60 Monate für 814,88€

Hat jemand Erfahrung mit dieser Verlängerung und deren Leistung?

Gibt es eine genaue Definition, welche technischen Defekte abgedeckt sind?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei solchen Garantieverlängerungen ist immer nur das eingeschlossen was explizied aufgeführt ist.

Das musst du dir ganz genau durchlesen, da wird meist sehr blumig fabuliert.

Als Beispiel wird dort nicht " Komfort Elektronik" aufgezählt, wird die defekte Sitzheizung z.B. nicht übernommen.

am 6. Dezember 2018 um 12:49

Steht alles genau im Vertrag. Aber für rund 300 noch ma zumindestl 3 Jahre mehr Garantie- da muss man eigentlich nicht lange überlegen oder?

Haben bei unseren neuen Spacetourer auch die 3Jahresvariante genommen. Dann ist mal trotz möglicher vertraglicher Spitzfindigkeiten zumindest mal für fast alle Problemchen 5 Jahre Sicherheit.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:58

Zitat:

@mrwaterworld schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:49:49 Uhr:

Steht alles genau im Vertrag. Aber für rund 300 noch ma zumindestl 3 Jahre mehr Garantie- da muss man eigentlich nicht lange überlegen oder?

Haben bei unseren neuen Spacetourer auch die 3Jahresvariante genommen. Dann ist mal trotz möglicher vertraglicher Spitzfindigkeiten zumindest mal für fast alle Problemchen 5 Jahre Sicherheit.

Sind es bei 36 Monaten auch wirklich 3 weitere Jahre oder in Wirklichkeit nur ein weiteres Jahr?

Da im Angebot bei Vertragsdauer steht: 36,48 oder 60 Monate ab Erstzulassung . Laufen da die ersten 24 Monate der normalen Garantie schon mit rein?

Wenn es 300€ für 3 weitere Jahre wären, überlege ich erst gar nicht lange...

"Gerantieverlängerungen" sind nichts anderes als Versicherungen mit all ihren Vorteilen und Tücken. Schau dir vorher die Vertragsinhalte wirklich intensiv an. Wenn drinsteht, dass Verschleißteile ausgeschlossen sind, dann ist die "Garantieverlängerung" wertlos, was am Auto kannn man nicht als Verschleißteil auslegen? Selbst die Citroën-Durchrostungsgarantien konnte ich vergessen. Weil auf einmal die Roststelle unterm Lack als Lackschaden ausgelegt worden ist und diese Garantie leider schon 2 Monate abgelaufen ist. Und was wird bezahlt? Arbeitslohn, Materialkosten, werden Neu- oder aufbereitete Gebrauchtteile als Ersatzteile übernommen? Lies den Versicherungsvertrag wirklich gründlich!

Ach ja, die "Garantieverlängerung", also Versicherung (oder böse ausgedrückt "Glücksspiel") wird durch einen Dritten (den Versicherungsgeber) abgeschlossen, nicht mir PSA! Der einzige der vom Abschluss gut profitiert ist ein Händler/Werkstatt, der sich die Abschlussprovision einsacken kann und bei Problemen dich mit "das müssen Sie mit der Versicherung selber klären, was von den Werkstattkosten übernommen wird" aus der Sache schadlos halten.

Zitat:

@Dong84 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:58:51 Uhr:

Sind es bei 36 Monaten auch wirklich 3 weitere Jahre oder in Wirklichkeit nur ein weiteres Jahr?

Da im Angebot bei Vertragsdauer steht: 36,48 oder 60 Monate ab Erstzulassung . Laufen da die ersten 24 Monate der normalen Garantie schon mit rein?

Die Verlängerung gilt immer ab Erstzulassung - jedenfalls bei der originalen Citroën Verlängerung.

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:34:10 Uhr:

Ach ja, die "Garantieverlängerung", also Versicherung (oder böse ausgedrückt "Glücksspiel") wird durch einen Dritten (den Versicherungsgeber) abgeschlossen, nicht mir PSA! Der einzige der vom Abschluss gut profitiert ist ein Händler/Werkstatt, der sich die Abschlussprovision einsacken kann und bei Problemen dich mit "das müssen Sie mit der Versicherung selber klären, was von den Werkstattkosten übernommen wird" aus der Sache schadlos halten.

Richtig, solche Versicherungen gibt es. Allerdings handelt es bei der Verlängerung der Garantie wie der Name schon sagt um eine Verlängerung der Werksgarantie im vollen Umfang.

Ich habe bei zwei Peugeots die Garantie verlängert. Vertragspartner war in beiden Fällen natürlich PSA direkt.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:11

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Dezember 2018 um 06:35:31 Uhr:

Zitat:

@Dong84 schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:58:51 Uhr:

Die Verlängerung gilt immer ab Erstzulassung - jedenfalls bei der originalen Citroën Verlängerung.

Also habe ich bei 36 Monate nur weitere 12 Monate, korrekt?

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Dezember 2018 um 06:35:31 Uhr:

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:34:10 Uhr:

Richtig, solche Versicherungen gibt es. Allerdings handelt es bei der Verlängerung der Garantie wie der Name schon sagt um eine Verlängerung der Werksgarantie im vollen Umfang.

Ich habe bei zwei Peugeots die Garantie verlängert. Vertragspartner war in beiden Fällen natürlich PSA direkt.

Bei VW hatte ich solch eine Verlängerung auch, jedoch sind Jahr für Jahr bzw. je nach erreichten km aus der Abdeckung weggefallen. Ich glaube jeder Hersteller hat da seine Unterschiede....

Zitat:

@Dong84 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:11:09 Uhr:

Genau. Bessere Formulierung wäre: Verlängerung der Werksgarantie auf 36 Monate.

Zitat:

Bei VW hatte ich solch eine Verlängerung auch, jedoch sind Jahr für Jahr bzw. je nach erreichten km aus der Abdeckung weggefallen. Ich glaube jeder Hersteller hat da seine Unterschiede....

Man muss zwischen einer Garantieverlängerung durch den Hersteller und einer Garantieversicherung (für Gebrauchte) unterscheiden.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:33

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:30:41 Uhr:

Zitat:

Genau. Bessere Formulierung wäre: Verlängerung der Werksgarantie auf 36 Monate.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:30:41 Uhr:

Zitat:

Man muss zwischen einer Garantieverlängerung durch den Hersteller und einer Garantieversicherung (für Gebrauchte) unterscheiden.

Vielen Dank!

Ich denke 814€ für 3 weitere Jahre sind in Ordnung. Wenn ich sehe, welche Macken mein Berlingo schon in den ersten 19 Monaten aufweist, lohnt sich das evtl...

Das Ganze hat auch etwas mit Kundenbindung zu tun, denn ich muss natürlich alle fälligen Wartungsarbeiten in einer Citr. Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Richtig. Ist ein Geben und Nehmen.

Interessant ist auch die Langzeitmobilität von PSA. Damit bekommt man (auch für ältere Fahrzeuge) europaweite Pannenhilfe. Das gilt bis zum nächsten Wartungstermin. Wenigfahrer mit 2 Jahres Intervall können so 100€ sparen im Vergleich zur ADAC Mitgliedschaft für DE.

Ich habe bei zwei Fahrzeugen die Werksgarantie verlängert und gefühlt beide Male draufgezahlt. Daher würde ich wohl künftig keine Verlängerung mehr abschließen. Wenn man aber schon einige Probleme innerhalb der ersten 2 Jahre hatte, macht eine Verlängerung durchaus Sinn.

Deine Antwort