1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. GARANTIEVERLÄNGERUNG JA/NEIN?

GARANTIEVERLÄNGERUNG JA/NEIN?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:35

Nachdem unser Urlaubs- und (manchmal) Wochenendwagen nun (erst) 37.193 km runter hat und mittlerweile 2 x in der Werkstatt war, wovon 1 x wahrscheinlich teuer - Bremsscheiben hinten und Motorkontrolleuchte(!), überlege ich, die Garantie zu verlängern.

Auf Nachfrage habe ich beigefügte Info bekommen, Man sagte mir, ich wäre mit 3.255,00 Euro dabei - für 2 weitere Jahre nach Garantieende.

Ich finde das heftig. Meinen BMW hatte ich seinerzeit für 500,-- Euro auf 5 Jahre verlängert - ich sehe die Relation nicht so ganz.

Ist der Benz andauernd kaputt? Sind die Reparaturen so teuer?

Wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüße aus dem regnerischen Rheinland, Lorenz!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei Versicherungen weiß man halt immer erst im Rückblick, ob sie wirtschaftlich sinnvoll waren. Wenn Dir Geld egal ist und Du ruhig schlafen willst, verlängere sie. Ich täte es nicht machen.

Mein W447 Vito Tourer von 07.2019 habe ich als Jungen Stern mit knapp 20.000 km gekauft, demnächst 150.000 km auf der Uhr. Die Junge-Sterne-Garantie habe ich nicht verlängert, wäre bis dato auch rausgeschmissenes Geld gewesen.

Wir haben mit der so genannten Garantieverlängerung nur schlechte Erfahrung gemacht. Es ist keine Garantieverlängerung, so wie man es in den ersten zwei Jahren gewohnt sind. Gewöhnlich sind die Teile nicht mitversichert, die kaputt gehen. Bei uns war es der Beifahrersitz und der Heckscheibenwischer.

Bremse hinten ist nicht normal bei den Kilometern. Kontrollleuchte ist wohl noch in der Garantie? Wird NOX Sensor oder ähnlich sein. Beides eher Garantie oder Kulanz, aber heutzutage? Die Garantieverlängerung braucht man erst, wenn sie eh nicht mehr taugt, weil zu wenig Beteiligung bei höheren Kilometern. Was soll denn in den zwei Jahren bei den paar Kilometern passieren, das dann teurer als 3tsd.€ wäre und keine Kulanz möglich wäre? Bei der Summe ist es wohl ein Allrad.

Sinn macht nur bei Neukauf gleich eine längere Garantiezeit zu vereinbaren und zu kaufen, diese ist günstig und deckt alles ab.

Bei der MB100 sind alle beweglichen Teile versichert. Ein Softwareupdate ist eigentlich nicht mit dabei. Wurde aber bei mir übernommen.

Bei meinem Vito hat das 3. und 4. Jahr 950€ gekostet.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:16

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:03:50 Uhr:

Wir haben mit der so genannten Garantieverlängerung nur schlechte Erfahrung gemacht. Es ist keine Garantieverlängerung, so wie man es in den ersten zwei Jahren gewohnt sind. Gewöhnlich sind die Teile nicht mitversichert, die kaputt gehen. Bei uns war es der Beifahrersitz und der Heckscheibenwischer.

Ich bin verwundert, was nach so kurzer Zeit bei einem Auto mit dem Silberstern alles kaputt gehen kann!

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:20

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:11:02 Uhr:

Bremse hinten ist nicht normal bei den Kilometern. Kontrollleuchte ist wohl noch in der Garantie? Wird NOX Sensor oder ähnlich sein. Beides eher Garantie oder Kulanz, aber heutzutage? Die Garantieverlängerung braucht man erst, wenn sie eh nicht mehr taugt, weil zu wenig Beteiligung bei höheren Kilometern. Was soll denn in den zwei Jahren bei den paar Kilometern passieren, das dann teurer als 3tsd.€ wäre und keine Kulanz möglich wäre? Bei der Summe ist es wohl ein Allrad.

Sinn macht nur bei Neukauf gleich eine längere Garantiezeit zu vereinbaren und zu kaufen, diese ist günstig und deckt alles ab.

Ja, ist Allrad.

Bezahlt habe ich bisher noch nichts.

Weswegen die Motorkontrolleuchte an war kann ich nicht sagen - ich habe keine Info dazu bekommen. Es hieß nur, "hat Sie nichts gekostet, wir haben das bei uns intern gespeichert". .... aha. ??

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:21

Zitat:

@Autofahrer030 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:12:48 Uhr:

Bei der MB100 sind alle beweglichen Teile versichert. Ein Softwareupdate ist eigentlich nicht mit dabei. Wurde aber bei mir übernommen.

Bei meinem Vito hat das 3. und 4. Jahr 950€ gekostet.

Zusammen 950 .... das klingt akzeptabel.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:55:58 Uhr:

Bei Versicherungen weiß man halt immer erst im Rückblick, ob sie wirtschaftlich sinnvoll waren.

Wenn eine Versicherung wirtschaftlich sinnvoll ist hat sich entweder die Gesellschaft verrechnet, was äußerst selten vorkommt, oder man hatte sehr viel Glück. Vom Beitrag sind 19% Steuer schon mal weg, dann müssen der Versicherungsapparat und die Kapitalkosten bezahlt werden. Und was dann noch übrig bleibt, damit können Versicherungsfälle reguliert werden. Rein statistisch kommt man ohne Versicherung unterm Strich immer besser weg.

Risiken die einen wirtschaftlich total aus der Bahn werfen könnten sollte man versichern. Privathaftpflicht muss sein, Absicherung bei Berufsunfähigkeit oder ggf. die Versorgung Hinterbliebener können durchaus sinnvoll sein. Alles andere eher nicht. Über so ein Leben hinweg verdienen sonst nur andere, auch wenn man im Einzelfall mal Pech hat.

Zitat:

Wenn Dir Geld egal ist und Du ruhig schlafen willst, verlängere sie. Ich täte es nicht machen.

+1

Also ich habe 2021 auch überlegt diese Garantie bei 60.000km für 3 Jahre und damals auch >3000Euro zu verlängern.Ich habe es nicht gemacht.Jetzt wären die 3 Jahre um und ich hatte in dieser Zeit Reparaturen für 1300,- Euro bei knapp 60.000 weiteren Kilometern. Und was die Garantie bei den 1300 Euro Reparatur übernommen hätte bleibt zudem fraglich.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:48

Okay, Leute, danke für Eure vielfältigen und weisen Antworten!

Ich lasse die Finger davon!

Marco Polo V300d 4matic EZ6/22 im Sommer nach Ablauf der Garantie um 2J für ca. 1400€ verlängert.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:11:02 Uhr:

Bremse hinten ist nicht normal bei den Kilometern.

Nein, ist es nicht. Kann aber wohl passieren wenn sich auch nur ein Belag nicht mehr richtig von der Scheibe löst, und solche Probleme an der Hinterachse sind beim V wohl häufig. Faustregel: nie länger stehen lassen, am besten täglich fahren. Bei Symptomen wie Quietschen oder ungewöhnlicher Wärmeentwicklung ab in die Werkstatt, dann kommt man noch relativ glimpflich davon. Mein Kulanzantrag dafür wurde mit der Begründung abgelehnt ich wäre zu wenig gefahren. Ob die Versicherung was gezahlt hätte? Ich wette nein.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:53

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:51:05 Uhr:

Marco Polo V300d 4matic EZ6/22 im Sommer nach Ablauf der Garantie um 2J für ca. 1400€ verlängert.

Mercedes ist ja lustig - werden die Preise mit dem Würfelbecher gemacht?

Zitat:

@V300-Lorenz schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:53:56 Uhr:

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:51:05 Uhr:

Mercedes ist ja lustig - werden die Preise mit dem Würfelbecher gemacht?

Muss mich korrigieren, ein paar Tage vorm Ablauf der Kaufgarantie verlängert, evt. Ist das der Unterschied.

Deine Antwort