ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Garantieverlängerung.... Lohnt sich das?

Garantieverlängerung.... Lohnt sich das?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:46

Hallo!

Weil sich meine Garantiezeit bald dem Ende neigt habe ich überlegt ob ich mir eine Garantieverlängerung bei VW kaufe....

Hat jemand erfahrungen? Würde gern 2 weitere Jahre kaufen.....

Was kostet das und nutzt es wirklich was?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hab die bei meinem GV auch abgeschlossen ..hat glaub 240,- eur gekostet...

hast halt ne sb von 10% aber min. 50,- eur max 250,- eur, wenn ich mich recht erinner...

gilt halt nicht für verschleißteile...aber ansonsten bringt die scho was würd i sagen...

Schaut euch genau an, was die Anschlussgarantie wirklich umfasst. Hab mich auch mal dafür interessiert, bald stellte sich dann aber raus Turboladerschaden ist nicht umfasst auch der Ausfall von ABS Sensoren usw.

Ich kam zu Fazit Geldschneiderei.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:36

Wahnsinn dass den Thread noch jemand gefunden hat. Dachte der ist vergessen worden...

Ich denke halt immer... einen Tag nach Garantie pfeift mir der Anlasser durch oder sowas... dann hab ich das schonwieder raus oder?

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Wahnsinn dass den Thread noch jemand gefunden hat. Dachte der ist vergessen worden...

Ich denke halt immer... einen Tag nach Garantie pfeift mir der Anlasser durch oder sowas... dann hab ich das schonwieder raus oder?

Der Anlasser ist bestimmt ein Verschleißteil und somit von der Versicherung ausgeschlossen.

Meine 2 Jahre laufen nächstes Jahr im Juni ab und ich bin auch noch am überlegen.

Moin!

Wie? Anlasser Verschleissteil? Das ganze Auto ist ein Verschleissteil!

Bei mir hat die sich schon gerechnet. Ich hab auch 240,- für die 2 Jahre Verlängerung bezahlt. Im April ging meine Servopumpe hin. Die 50,- hab ich zugezahlt, insgesamt wären es etwas um 300,- EUR. D.h. die 240,- EUR hab ich schon raus.

Verschleissteile sind Sachen wie Bremsscheiben, -beläge, Reifen, Glühbirnen, Filter, Lager usw. Anlasser ist jedenfalls kein Verschleissteil, zumindest nicht nach deren Definition. Es gibt Ausschlüsse, z.B. Unterhaltungselektronik (Radio, Navi), da ich aber er ein Zubehör-Radio drin hab, ist das kein Thema für mich. Dichtungen, Gummiteile, das ist auch ausgenommen.

Elektrik ist wieder drin, auch Fensterheber, Zentral, Funkfernbedienung. Und insbesondere der gesamte Antrieb, mit Motor, Getriebe, Differential, Achsen...

Ich finde, die 240,- EUR für zwei Jahre (also 10,- EUR pro Monat) sind wirklich eine überschaubare Investition.

Gruß, Markus.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:31

so hab ich das auch gesehen.... spiele auch mit dem Gedanken... was mich ärgert ist, dass VW von mir eine Dekra Vorstellung haben will, sonst schließen die das nicht ab... die darf maximal 1 Monat alt sein... das kostet ja auch gleich wieder!

am 29. Oktober 2004 um 18:35

habe ich auch überlegt, meine Garantie isr jetzt abgelaugen, nun hab ich aber 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, ist das vergleichbar oder sollte ich zusätzlich noch die Werksgarantie verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Wie? Anlasser Verschleissteil? Das ganze Auto ist ein Verschleissteil!

Bei mir hat die sich schon gerechnet. Ich hab auch 240,- für die 2 Jahre Verlängerung bezahlt. Im April ging meine Servopumpe hin. Die 50,- hab ich zugezahlt, insgesamt wären es etwas um 300,- EUR. D.h. die 240,- EUR hab ich schon raus.

Verschleissteile sind Sachen wie Bremsscheiben, -beläge, Reifen, Glühbirnen, Filter, Lager usw. Anlasser ist jedenfalls kein Verschleissteil, zumindest nicht nach deren Definition. Es gibt Ausschlüsse, z.B. Unterhaltungselektronik (Radio, Navi), da ich aber er ein Zubehör-Radio drin hab, ist das kein Thema für mich. Dichtungen, Gummiteile, das ist auch ausgenommen.

Elektrik ist wieder drin, auch Fensterheber, Zentral, Funkfernbedienung. Und insbesondere der gesamte Antrieb, mit Motor, Getriebe, Differential, Achsen...

Ich finde, die 240,- EUR für zwei Jahre (also 10,- EUR pro Monat) sind wirklich eine überschaubare Investition.

Gruß, Markus.

Na dann ist ja gut.

Gibt es Alternativen von externen Versicherungen, vielleicht sogar ohne SB?

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

...was mich ärgert ist, dass VW von mir eine Dekra Vorstellung haben will, sonst schließen die das nicht ab... die darf maximal 1 Monat alt sein... das kostet ja auch gleich wieder!

Stimmt. Mein Händler hat sich da aber auf einen Kuhhandel eingelassen (dort hab das Auto aber auch neu gekauft). Die haben bei sich in der Werkstatt die Begutachtung machen lassen (war TÜV) und die Kosten dafür übernommen. Ich hab nur die Versicherung bezahlt.

Sprich mal mit Deinem Dealer,

Markus.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 19:02

Dann werd ich mal mein Verhandlungs-höschen anziehen! Danke für den Tipp!

Was ist eigentlich, wenn man bei dem Autohaus vor kurzem eine Inspektion hat machen lassen?

Wird das als Untersuchung anerkannt, so dass man auf die Dekrauntersuchung verzichten kann?

Nabend,

nee, meines Wissens nicht. Die Volkswagen Versicherung will eben diese Untersuchung haben, ist eine Bedingung für den Abschluss der Verlängerung. Nicht, dass denen eine marode Kiste untergeschoben wird und die dann latzen müssen.

@Ritchygolf: Die Garantieverlängerung ist nichts anderes, als eine Versicherungsgarantie. Leider nicht gleichbedeutend mit der Werksgarantie (bzw. seit einiger Zeit genauer gesagt der gesetzlichen Gewährleistung). Ich empfand die Konditionen fair und den Preis günstig. Für das fünfte und sechste Jahr wird die Verlängerung bei Volkswagen schon recht teuer (genaue Zahl nicht mehr im Kopf). Das muss ich mir genau überlegen, ob ich das mache. Aber vielleicht hab ich bis dahin eh einen neuen.

Gruß, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Was ist eigentlich, wenn man bei dem Autohaus vor kurzem eine Inspektion hat machen lassen?

Wird das als Untersuchung anerkannt, so dass man auf die Dekrauntersuchung verzichten kann?

Habe meiner WS auch den Vorschlag gemacht, Inspektion und Versicherungsabschluss zusammen zu machen, ohne Gutachten. Geht aber laut deren Aussage nicht, da zur Versicherung ein TÜV/Dekra Gutachten gehört.

Wollen es aber für 50 € erstellen lassen.

ich glaube, mit etwas "Zuspruch" geht da aber noch was am Preis :p

Zitat:

Meine 2 Jahre laufen nächstes Jahr im Juni ab und ich bin auch noch am überlegen.

Da habens meine Eltern "etwas" besser.

Die normale Garantie läuft noch bis 06.06 und ab dann noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Und danach kommt dann wieder ein neuer gebrauchter Golf.

VG

SPMan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Garantieverlängerung.... Lohnt sich das?