Garantieverlängerung sinnvoll?
Mein E 500, 07/14, WDD 212091 1B 053866, Motor Nr.:287922 30 218065 mit aktuell 51000 Km, hat noch Garantie. Nun steht evtl. eine Garantieverlängerung an, mit Blick auf die mögliche Kettenspanner-Problematik. Wie sieht es bezüglich auf die Defektanfälligkeit der Luftfederung aus? Ist, aus eurer Meinung eine solche sinnvoll? Klar, eine Reparatur von 2- 3000.- würde für mich nicht den finanziellen Ruin bedeuten.
Betr. der Kettenspanner-Problematik habe ich Erfahrung von meinen SL 500 06/12. Dieser hatte beim Start ein Rasseln wie wenn Nüsse im Motor wären. Nach 3 sec. verschwand das Geräusch. Der Wagen hatte zum Glück noch Garantie und der Fehler wurde damit, für mich kostenlos, behoben.
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Martin
Beste Antwort im Thema
So unterschiedlich kann es sein.
- W211 200K Bj.2008 gekauft mit 10000Km - verkauft nach 8 Jahren mit 150000Km - nur Verschleißteile
- W212 350CGI Bj.2012 gekauft mit 65000Km - aktuell 115000Km - nur Verschleißteile
Alles ohne Garantieverlängerung. Also eine Menge gespart, weil ich mit Garantieverlängerung auch noch jede Wartung bei MB machen lassen muss. Checkheft hat übrigens beim Verkauf des W211 niemanden interessiert. Also aus meiner Sicht bin ich bisher gut ohne Garantieverlängerung ausgekommen.
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27 Antworten
Diese Frage ist ja nicht wirklich neu. Die Suche nach „Garantieverlängerung“ ergibt 740 Treffer.....da sollten genug Meinungen dazu zu finden sein.
Gruß
Hagelschaden
Nach meiner Erfahrung: absolut sinnvoll
Ich habe es immer gemacht und es war auch immer etwas , was defekt war.
Die Autos sind heute viel zu komplex.
Was wurde während der
Garantie (inkl. Verlängerung gemacht):
- Turbo getauscht
- Sitzheizungsmatten wegen Minderleistung getauscht
- Fensterhebermoteren vorne wegen Minderleistung getauscht
- Luftfedern hinten wegen Undichtigkeiten getauscht
- Parksensor defekt uund getauscht
Hat sich also gelohnt.
wenn man nichts hat, hat man "umsonst" gezahlt, wenn es schäden gibt, ist sie oft sinnvoll.
ich hatte eine, sie hat sich ausgezahlt und war beruhigend.
die heutigen autos sind sehr komplex und noch dazu wesentlich "billiger" gebaut, als früher.
da können immer unangenehme überraschungen auftreten.
So unterschiedlich kann es sein.
- W211 200K Bj.2008 gekauft mit 10000Km - verkauft nach 8 Jahren mit 150000Km - nur Verschleißteile
- W212 350CGI Bj.2012 gekauft mit 65000Km - aktuell 115000Km - nur Verschleißteile
Alles ohne Garantieverlängerung. Also eine Menge gespart, weil ich mit Garantieverlängerung auch noch jede Wartung bei MB machen lassen muss. Checkheft hat übrigens beim Verkauf des W211 niemanden interessiert. Also aus meiner Sicht bin ich bisher gut ohne Garantieverlängerung ausgekommen.
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich finde es absolut beschämend, dass ein "Premium"-Hersteller (zumindest stellt sich DB in der Werbung gerne so dar) keinen Tag länger Garantie gibt, als der Gesetzgeber vorschreibt. Wenn man von seinen Produkten überzeugt ist, sollte da mehr gehen.
Vielleicht könnte das auch dazu führen, dass bei der Produktion nicht mehr ganz so "kostensensibel" zu lasten des Kunden geplant und gearbeitet würde.
Ich bin mir da auch unschlüssig, meiner ist von 2011 und hat 80.000 weg, ich bin der 4. Besitzer. seit 2014 hat der Opi vor mir immer eine Freie Werkstatt besucht. ( muss ja nicht schlechter sein) . Ich könnte im Winter einen Service bei MB machen und dann ne MB 100 kaufen, frage mich aber echt ob das sinn macht. Kette und NWV sind schon neu und spielen somit für die überlegung keine Rolle mehr. Na hab ja noch etwas zeit zum überlegen.
Der Service B und die MB 100 würden zusammen ja schon so in etwa 1000-1200 € kosten.
Zitat:
@Znuf schrieb am 10. Juni 2019 um 14:44:50 Uhr:
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich finde es absolut beschämend, dass ein "Premium"-Hersteller (zumindest stellt sich DB in der Werbung gerne so dar) keinen Tag länger Garantie gibt, als der Gesetzgeber vorschreibt. Wenn man von seinen Produkten überzeugt ist, sollte da mehr gehen.
Deswegen wurde unsere MB-Katastrophe W168 vor 5 Jahren gegen eine Huyndai mit 5 Jahren Garantie eingetauscht. Der läuft übrigens absolut problemlos.
Zitat:
@Znuf schrieb am 10. Juni 2019 um 14:44:50 Uhr:
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich finde es absolut beschämend, dass ein "Premium"-Hersteller (zumindest stellt sich DB in der Werbung gerne so dar) keinen Tag länger Garantie gibt, als der Gesetzgeber vorschreibt.
Der Gesetzgeber schreibt überhaupt keine Garantie vor. Die Garantie ist komplett eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gruß
Hagelschaden
Auweia! Jetzt kommt bestimmt gleich der Verweis auf die 2 jährige Hersteller -„Garantie“
Zitat:
@zandi1 schrieb am 10. Juni 2019 um 14:46:43 Uhr:
Ich bin mir da auch unschlüssig, meiner ist von 2011 und hat 80.000 weg, ich bin der 4. Besitzer. seit 2014 hat der Opi vor mir immer eine Freie Werkstatt besucht. ( muss ja nicht schlechter sein) . Ich könnte im Winter einen Service bei MB machen und dann ne MB 100 kaufen, frage mich aber echt ob das sinn macht. Kette und NWV sind schon neu und spielen somit für die überlegung keine Rolle mehr. Na hab ja noch etwas zeit zum überlegen.
Der Service B und die MB 100 würden zusammen ja schon so in etwa 1000-1200 € kosten.
Du kannst keine MB100 mehr abschließen, da dies nur bis zu einem Fahrzeughalter von 5 Jahren möglich ist.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand................
https://www.lueg.de/.../...ere-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Wie wäre denn der aktuelle Stand?
Sind 10j/200000km bei der MB-100 und 12j/200000km bei der MB-80.............
Ich tendiere da aber immer zur 100er, die 80er hat zu viele Aussschlüsse.