- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Garantieverlängerung und Navieinbau
Garantieverlängerung und Navieinbau
Hi,
ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen 2007er Golf V GTI gekauft mit einer VW Garantie.
Diese läuft in einem halben Jahr aus und kann laut meinem Händler verlängert werden um ein Jahr.
Da ich bereits ein Steuergerät tauschen lassen musste wegen eines Defektes, wollt ich auf jedenfall die Garantie verlängern.
Nun hab ich aber nur ein RCD500 drin und hätte gerne ein Navi.
Was laut meinem Händler machbar wäre ist ein MFD2 Navi, RNS510 soll abzulut nicht machbar sein mit Garantie wurde mir gesagt. Zufällig hat ein Bekannter gerade ein MFD zu verkaufen gehabt und so hab ich mir das mal gekauft. Doch beim abholen hab ich mir ein neues Zenec NC2010 angeschaut und war total begeistert. Meine eigentliche Frage ist, würde VW auch ein Zenec einbauen und / oder wie verhält sich das mit der Garantieverlängerung wenn ich das Zenec bei VW einbauen lasse oder gar bei ACR dem Händler für Zenec Geräte?
Gruß, Danke und schöne Feiertage
Henning
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich kann Dir vom MFD2 Gerät nur abraten. Ich hatte es in meinem Golf 5 verbaut und habe es für gutes Geld verkauft. Auch von dem Zenec Gerät habe ich gehört dass es in Innenstädten bei der 3D Ansicht sehr langsam sein soll und wohl nicht gerade optimale Routen auswählt.
Ich selber nutze seitdem wieder ein mobiles Navigationsgerät von Medion mit Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. Funktioniert mit den aktuellen Karten super und auch die Stauumfahrung mit TMC Pro ist erstklassig.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Frohes Fest !
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von hmreimers
Hi,
ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen 2007er Golf V GTI gekauft mit einer VW Garantie.
Diese läuft in einem halben Jahr aus und kann laut meinem Händler verlängert werden um ein Jahr.
Da ich bereits ein Steuergerät tauschen lassen musste wegen eines Defektes, wollt ich auf jedenfall die Garantie verlängern.
Nun hab ich aber nur ein RCD500 drin und hätte gerne ein Navi.
Was laut meinem Händler machbar wäre ist ein MFD2 Navi, RNS510 soll abzulut nicht machbar sein mit Garantie wurde mir gesagt. Zufällig hat ein Bekannter gerade ein MFD zu verkaufen gehabt und so hab ich mir das mal gekauft. Doch beim abholen hab ich mir ein neues Zenec NC2010 angeschaut und war total begeistert. Meine eigentliche Frage ist, würde VW auch ein Zenec einbauen und / oder wie verhält sich das mit der Garantieverlängerung wenn ich das Zenec bei VW einbauen lasse oder gar bei ACR dem Händler für Zenec Geräte?
Gruß, Danke und schöne Feiertage
Henning
Es ist egal, welches Navi du verwendest, die Garantieverlängerung bezieht sich auf den Auslieferungszustand.
Ich habe mir das MFD2 DVD nachgerüstet und war sehr zufrieden. Aber auch das RNS510 ist nachrüstbar, nur wirst du ein neues Gateway benötigen zwecks Busruhe, damit die Batterie nicht platt gemacht wird. Den Einbau übrigens kann man locker selbst bewerkstelligen.
Hi
Ein neues Gateway zwecks Busruhe ist bei einem 2007er Golf nicht zwingend notwendig. 2007 wurden auch schon Index L Gateways verbaut welche ausreichen sollten.
Auf deine Fahrzeuggarantie hat die Nachrüstung von RNS 510, MFD2 oder Zenec keine Auswirkung.
Falls du Hilfe beim Einbau benötigst, falls du Ausgelesen haben möchtest ob dein Gateway reicht, falls du etwas codiert haben willst -> melde dich mal bei mir.
Komme aus dem Kreis OD
hypuh
Hi,
ja also das RNS510 währe mein abzuluter Favorit. Allein weil es Original ist aber das haben mir den Händler eben total verweigert und auch auf nachfrage bei der Servicehotline der VW Garantie wurde mir gesagt das ich dann die Garantie nicht verlängern kann.
Ich werd jetzt die Tage mal zu dem Händler hinfahren und mich erkundigen wie es mit dem Einbau eines Zenec ist bzw. mit der Fahrzeuggarantie wenn ich das einbau / einbauen lasse.
Ich versteh blos nicht so ganz wo das Problem mit der Garantie ist. Ich mein mir geht es ja nur um Garantie auf den Motor und das Getriebe und so und nicht um das Radio. Ich mein wie machen die das denn bei Neuwagen wenn die da ein 2000€ JVC Navi einbauen oder so? Haben die dann auch keine Garantie mehr oder macht das einfach keiner?
Gruß und schöne Feiertage.
Henning
Noch einmal, die Garantieverlängerung hat nichts mit deinem Audio/Navi-System zu tun. Das ist dummes Zeug. Bei der Verlängerung wird ja nicht der Ausrüstungszustand abgefragt. Geht dir aber schlimmstenfalls der Motor kaputt, dann hat die Schadensregulierung nichts mit deinem vorhandenen Navi zu tun, denn ansonsten dürfte dir VW auch nicht im Zubehör z.B. ein Pioneer Navi inkl. Einbau anbieten.
Da bist du wohl im Tal der Ahnungslosen gelandet.
Hi,
naja ich hab ja mit der Versicherung telefoniert und dort wurde mir das eben klar gesagt das nur Fahrzeuge im Auslieferungszustand eine Garantie bekommen.
Wie läuft denn so eine Verlängerung ab? Muss der Wagen da nicht zu einer Inspektion und die sehen dann doch sofort das da ein RNS510 eingebaut ist, welches nicht für mein Wagen verfügbar ist?!?
Naja ich werd Morgen mal zum Händler fahren und mich erkundigen. Ohne dessen zustimmung würde ich das nicht einbauen / einbauen lassen. So wie ich mein Glück kenn würde dann ca. 2 Wochen nach dem Einbau ein DSG Schaden haben und dann sitz ich auf der Rechnung....
Gruß und Danke
Henning
Da der Wagen ja wahrscheinlich regelmäßig im Service war, wird die bestehende Garantie einfach um ein Jahr verlängert.
Letztendlich bestätigst du ja, was ich gesagt habe. Versichert wird der Auslieferungszustand. Wenn das RNS510 oder ein anderes Audio/Navisystem eingebaut ist/wird, dann gelten ja die Garantiebedingungen für das Gerät und die Leistungen aus der Garantieverlängerung bleiben unberührt. Lasse dich doch nicht ins Boxhorn jagen.
Bei unserem 5er ist auch ein MFD2 DVD nachgerüstet worden und die Neuwagenanschlussgar. wurde einfach verlängert. Es handelt sich sowieso um einen eigenständigen Vertrag. Einfach zu deinem Verkäufer gehen und Vertrag abschließen.
Hi,
ja das MFD2 baut er mir auch ohne Probleme ein, weil es als original Zubehör zum Golf V Bj 2007 gibt.
Das RNS510 gibt es erst ab Modelljahr 2008 und ist nicht für mein Fahrzeug verfügbar und genau das ist das Problem. Aber wie gesagt ich fahr Morgen mal zu dem Händler hier, der hatte mir auch den Einbau des MFD2 günstig (ca. 150€) angeboten im gegensatz zum Händler wo ich das Auto gekauft hab, der wollte mir für den MFD Einbau über 500€ abknöpfen.
Gruß
Hening
Hi
Also du hast eindeutig zuviel Angst... das geht ja garnicht.
Wenn du dir ein RNS510 einbaust dann hast du nur aufs Radio von VW keine Garantie mehr, das ist ja logisch.
Alles andere ist Quark.
Du bist nicht der erste der ein anderes Radio in sein Auto eingebaut hat, glaub mir
Ich selbst habe soviel an meinem Auto geändert, Fahrwerk, komplett anderes Soundsystem und und und. Ich habe innerhalb der Werksgarantie auch ein paar Dinge reparieren lassen, z.B wurde mein Gurthöhenversteller ausgetauscht wegen Klappergeräuschen. Meinst du die hat es interessiert das ein Alpine Radio in der Mittelkonsole steckte?
hypuh
PS: Ich bau dir das RNS für die Hälfte ein.
Und wenn du keine zwei linken Hände hast, dann kostet es gar nichts und ist in max 30min erledigt.
Was macht denn der Händler zwecks Garantie, wenn du ein neues Navi aus dem aktuellen Prospekt kaufst? Daran siehst du, wie absurd die Behauptungen seitens Händler und Versicherung sind.
Und jetzt hin und abschließen, der Verkäufer, der die Vertragsverlängerung abschließt, fragt noch nicht einmal nach dem vorhandenen Audio/Navisytem.