- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Garantieverlust bei Nachrüstung Standheizung
Garantieverlust bei Nachrüstung Standheizung
Ich denke darüber nach eine Standheizung in meinem Tiguan2 01/2024 einbauen zu lassen.
Entweder bei VW oder einem autorisierten Webastohändler soll es passieren.
Nun habe ich noch 4 Jahre Werksgarantie;weiß jemand von euch,ob es damit dann Probleme geben würde?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Deinen Händler oder die ausführende Firma Fragen ist keine Option?
Doch,aber es kann ja sein,dass hier jemand Erfahrung mit solchen Dingen hat und ich muss nicht bis nach den Feiertagen warten........
Du hast keine vier Jahre Werksgarantie, sondern zwei Jahre Neuwagen- und zwei Jahre Neuwagenanschlussgarantie. Soviel zu den Begrifflichkeiten für Deine folgenden Diskussionen
Wenn Du bei VW mit von denen angebotenen Teilen einbauen lässt, dann wird definitiv keine Garantie davon eingeschränkt.
Wenn in anderen Betrieben außerhalb VW, dann nur für die Baugruppen, die mit der Standheizung zusammen hängen. Ob diese Betriebe von WEBASTO autorisiert sind hat darauf zunächst mal keinen Einfluss. Es seie denn, es wird einem schriftlich bestätigt, dass die Garantien nicht durch den Einbau beeinflusst werden oder der Einbauer im Schadensfall die Garantieleistung erbringt (das ABT Prinzip für "Garantieerhalt" trotz Motortuning)
So war damals bei uns, als wir eine Anhängerkupplung haben Nachrüsten lassen. Wollten das bei VW machen lassen wegen der Garantie. VW konnte aber dann für den Golf Variant mit RLine Exterieur keine AHK anbieten, so dass wir zu einem Betrieb der Rameder Gruppe gegangen sind, der "autorisierter" Anbieter für Westfalia Kupplungssätze ist.
Ich habe die Standheizung meines A3 damals einfach über Audi bestellt. Die haben dafür 50€ genommen und das Auto dann zu Bosch gebracht. Garantie war dann natürlich voll drin.