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Garantieverlust bei selbst gewählter Ölmarke ?
Hi,
wer kann abgesicherte Aussagen dazu treffen, ob die Garantie verloren geht, wenn man die Motorölmarke selbst wählt unter Berücksichtigung der im Handbuch vorgeschriebenen Norm z.B. ACEA C3 ?
bin auf Eure Antworten gespannt.
Joe
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12 Antworten
Wenn alle Spezifikationen erfüllt sind, ist die Marke natürlich egal.
Sollte der Händler so freundlich sein und in der Rechnung erwähnen, dass das Öl selbst mitgebracht wurde, sollte man darauf bestehen, dass die Daten des Öls festgehalten werden und vermerkt wird, dass das Gebinde original verschlossen war.
Zitat:
Original geschrieben von eiskamel
Hi,
wer kann abgesicherte Aussagen dazu treffen, ob die Garantie verloren geht, wenn man die Motorölmarke selbst wählt unter Berücksichtigung der im Handbuch vorgeschriebenen Norm z.B. ACEA C3 ?
bin auf Eure Antworten gespannt.
Joe
Welche Marke wird denn vorgeschrieben ? Ich glaube da nimmt jeder Händler schon eine Andere. Hyundai empfiehlt soweit mir bekannt ist auch keine spezielle Marke.
das vermute ich auch, aber wissen tue ich es nicht. Im Handbuch steht am Rande ein kleines Shell Helix Logo. Denke aber nicht das dies ein Muss ist.
Ich erhielt im März 2010 auf Anfrage bei HMD folgende Antwort für meinen i30 Benziner:
Zitat:
Bei Ihrem Hyundai i30 kann Motoröl der Spezifikationen SAE 5W-30, 5W-40 und 10W-40 gemäß API SJ/SL verwendet werden.
Somit kann man jedes Öl, welches diese Spezifikationen erfüllt, verwenden.
Lasst euch diesbezüglich nicht ins Bockshorn jagen; es gibt hier auch einen Hyundaihändler (vorrangig EU-Wagenverkäufer), welcher mir am Telefon sagte, dass er nur "das spezielle, von Hyundai vorgeschriebene Öl" verwende. Als ich ihn daraufhin mit der obigen Antwort von HMD konfrontierte, wurde er zuerst pampig und dann ganz kleinlaut.
Seriöse HMD-Händler bieten auf Nachfrage auch ein preiswerteres Öl im Service an; ggf. lässt man die komplette Inspektion bei einer großen Werkstattkette (Meisterwerkstatt!) nach den HMD-Vorgaben machen - da ist man auch auf der sicheren Seite und das Öl ist dort im Literpreis auch günstiger.
Zitat:
ggf. lässt man die komplette Inspektion bei einer großen Werkstattkette (Meisterwerkstatt!) nach den HMD-Vorgaben machen
Das kann man machen wenns um die Garantie geht !! (EU Gesetz)
Willst Du aber nach der Garantie Dir die Option auf Kulanz offen halten, dann solltest Du nicht zur großen Kette gehen. Das wars dann nämlich mit der Kulanz.
Grüße
Joe
Zitat:
Willst Du aber nach der Garantie Dir die Option auf Kulanz offen halten, dann solltest Du nicht zur großen Kette gehen. Das wars dann nämlich mit der Kulanz.
Das mit der Kulanz ist eine reine Spekulationssache. Man kann darauf hoffen, Anspruch hat man jedoch darauf nicht. Die meisten Neuwagenkäufer verkaufen ihren i30 nach den nunmehr 5 Jahren Garantie, so dass die Kulanzdiskussion schon von hierher uninteressant ist. Zudem ist bei den i30-Kampfpreisen die Gewinnspanne für Händler und HMD nicht sehr groß, so dass schon aus diesem Grund die Kulanzhoffnung auf tönernen Füßen steht.
Wer meint, die Kulanz mit den Wartungen beim Händler erkaufen zu können, dem ist es natürlich freigestellt, dies so zu praktizieren.
Zum generellen Problem der Wartung in anderen Werkstätten verweise ich auf die HMD-Kundeninformation vom September 2010. Man empfiehlt zwar weiterhin eine HMD-Partnerwerkstatt, streicht aber explizit die Begründugsformulierung, die auf die besondere Fachkompetenz der Hyundaipartnerbetriebe hinweist.
Zudem streicht man die Passagen "Garantieverfall bei Kopien, Fälschungen und gebrauchten Teilen", "Original-Hyundai-Kraftstofffilterpatrone" sowie "sämtliche Überprüfungen und Anpassungen müssen durch einen Hyundai-Vertragshändler vorgenommen werden".
In einem mir ebenfalls vorliegenden Schreiben antwortete mir HMD bezugnehmend auf eine diesbezügliche Anfrage: "Auch eine markenfremde Fachwerkstatt kann Service- und Reparaturarbeiten nach den Vorgaben des Herstellers an Ihrem Fahrzeug durchführen, ohne dass dies zum Erlöschen der Fahrzeuggarantie führt".
Lediglich (für den Endkunden kostenlose) Garantiearbeiten müssen von einem autorisierten Hyundai-Partner durchgeführt werden.
da das nichts weiter als gesetzlich festgelegt ist, müssen sie dir dies antworten.
die frage ist doch ,
1. ist denn diese kette wirklich so informiert daß wenn der ernstfall eintritt sie auch das rückrat hat.
(genau daran zweifle ich )
2. ist denn diese kette überhaupt billiger ? beim micra zb war das angebot und die ausführung
(klimaanlage füllung wechsel mit reinigen etc) (spurstangenkopf wechseln mit achskontrolle u. einstellen)
insgesamt bei nissan rund 60€ billiger. -
mfg. op-p1
ich formuliere es anders:
wer nicht zu einer H Werkstatt geht, kann mit 100% Sicherheit jegliche Kulanz nach den 3 Jahren ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von eiskamel
wer nicht zu einer H Werkstatt geht, kann mit 100% Sicherheit jegliche Kulanz nach den 3 Jahren ausschließen.
Beim Gegenteil kann man aber nicht zu 100% auf Kulanz ''erwarten''.
das ist richtig ! Ich denke nach 100.000 km oder 5 Jahren ist so oder so Schluss mit Kulanz. Bis dahin hofft man im Falle eines Falles und geht brav zur Vertragswerkstatt ..
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wenn alle Spezifikationen erfüllt sind, ist die Marke natürlich egal.
Sollte der Händler so freundlich sein und in der Rechnung erwähnen, dass das Öl selbst mitgebracht wurde, sollte man darauf bestehen, dass die Daten des Öls festgehalten werden und vermerkt wird, dass das Gebinde original verschlossen war.
Das geht schon alleine aus der fehlenden Pos. Motoröl aus der Rechnung hervor.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von eiskamel
wer nicht zu einer H Werkstatt geht, kann mit 100% Sicherheit jegliche Kulanz nach den 3 Jahren ausschließen.
Beim Gegenteil kann man aber nicht zu 100% auf Kulanz ''erwarten''.
Richtig, ich habe es mit all meinen Fahrzeugen bisher so gehalten, aus der Garantie raus plus 1 Jahr und dann nur noch zur freien Werkstatt meines Vertrauens....