ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantieversicherung verlängern? 2014er TDi 110 PS - 150.000km

Garantieversicherung verlängern? 2014er TDi 110 PS - 150.000km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 8:02

Moin,

die Verlängerung der (Gebrauchtwagen) Garantieversicherung für ein weiteres Jahr steht an und da würde ich gerne eure Einschätzung zu dem Thema hören. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen zu ggf. häufigeren Fehlern bei der Laufleistung die bald auftreten könnten.

Der Wagen hat aktuell knapp 150.000 gelaufen und wird im nächsten Jahr etwa 25.000 km bewegt (30% Stadt). Das DSG ist in den kleineren Gängen manchmal etwas ruppig, aber noch nicht so das ich es als unangenehm empfinde. Im letzten Jahr wurde ACC Sensor und Steuergerät auf Garantie getauscht, das sollte also hoffentlich erstmal halten. Wartung erfolgte bisher immer bei VW, Checkheft ist unauffällig. Da ich den Wagen aber erst seit einem Jahr fahre, ist ungewiss ob vorher schon mehr repariert wurde.

Folgendes Angebot habe ich erhalten:

Verlängerung um 12 Monate für 694 €/Jahr, 150€ Selbstbeteiligung pro Schadensfall

alternativ 419 €/Jahr, 300€ Selbstbeteiligung pro Schadensfall

Was würdet ihr machen und wie sind die Erfahrungen von Besitzern mit Fahrzeugen ähnlicher Laufleistung?

Ist www.garantie-direkt.de eine Alternative? So wie ich das dort lese, ist die Erstattung mit der Laufleistung gekoppelt. Wieviel bei meiner Laufleistung konnte so allerdings nicht herausfinden.

Gruß

Thorben

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf jeden Fall bei VW das Jahr verlängern, wenn das DSG schon "etwas ruppig" schaltet, erst recht!

Ich würde die 419 Euro-Variante nehmen, die Kosten für die (mögliche) DSG-Reparatur sind auf jeden Fall vierstellig. Wir hattens beim DSG beim Skoda Yeti, der rubbelte immer "untenrum" (anfahren, enge Kurven) fuhr sich nach Kupplungstausch und DSG-Steuergeräte-Tausch wie ein neues Auto.

Den anderen Anbieter kenne ich nicht, ich habe aber mit der VW-Garantie mit einigen VW/Seat/Skoda und insgesamt einer Mio. + Kilometern reichlich und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Sehr wichtig ist, daß die VW-Werkstatt von Anfang an weiß, daß die Garantie besteht, der Garantieversicherer muß die Reparatur vorher (also direkt nach der Diagnose) absegnen, rückwirkend gibt es keine Erstattung!

1. Ist das die Garantieversicherung, die nach der 5-Jahres-Garantie angeboten wird?

2. Ist die Kupplung des DSG wirklich mitversichert, soll ja angeblich wg. Verschleißteil ausgeschlossen sein?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:19

Zitat:

@harrykpb schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:13:21 Uhr:

1. Ist das die Garantieversicherung, die nach der 5-Jahres-Garantie angeboten wird?

2. Ist die Kupplung des DSG wirklich mitversichert, soll ja angeblich wg. Verschleißteil ausgeschlossen sein?

1. nein, das ist die die dir angeboten wird wenn du einen Gebrauchtwagen bei VW kaufst (erstes Jahr inklusive)

2. In mir vorliegendem Schreiben sind vollgende Beispiele für mechanische und elektrische Bauteile aufgeführt:

Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Eletrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Sicherheitssysteme, Unterhaltungselektronik (ausgenommen sind Verschleißteile)

Kupplung also vielleicht nicht(?), aber das Getriebe an sich demnach ja schon.

Zitat:

@harrykpb schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:13:21 Uhr:

1. Ist das die Garantieversicherung, die nach der 5-Jahres-Garantie angeboten wird?

2. Ist die Kupplung des DSG wirklich mitversichert, soll ja angeblich wg. Verschleißteil ausgeschlossen sein?

Zu 2.: Bei unserem Yeti wurden die Kupplungen (Doppel-Kupplungs-Getriebe) damals auf Anschlussgarantie erneuert, allerdings mit der Neuwagen-Anschlussgarantie (und bei ca. 50000 km ;)) Da hilft dann nur der Blick in die Bedingungen der angebotenen Garantie.

Zitat:

@tony2k schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:02:08 Uhr:

 

die Verlängerung der (Gebrauchtwagen) Garantieversicherung für ein weiteres Jahr steht an.

und da würde ich gerne eure Einschätzung zu dem Thema hören.

Der Wagen hat aktuell knapp 150.000 gelaufen

Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber ich meine in den Unterlagen Gelesen zu haben das ab 150000 Km keine Garantie mehr greift.

Kann mich auch irren!

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:27

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:34:32 Uhr:

Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber ich meine in den Unterlagen Gelesen zu haben das ab 150000 Km keine Garantie mehr greift.

Kann mich auch irren!

Ist bei der Gebrauchtwagengarantie wohl anders, Zitat aus dem Schreiben:

Bei Überschreitung einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs von 100.000 km gilt eine Selbstbeteiligung von 150 € pro Schadenfall. Hat das Fahrzeug eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist älter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung 2.000 € pro Versicherungsjahr.

Zum Thema Kupplung habe ich in den Bedingungen nachgelesen: Punkt 2. nicht versicherte Teile Abschnitt e) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, - trommeln, -scheiben und Klötze, Felgen, Reifen

Sind also ausgeschlossen, das Getriebe an sich ja aber nicht. Und was verursacht nun das ruckeln was iwann teuer werden kann, die Kupplungsscheiben oder das gesamte Getriebe?

Das ist die Funktionsgarantie

Und die schließt schon viel aus und ist sauteuer. Ich hab meine nicht verlängert und kurz vor Ablauf noch einiges auf Garantie richten lassen...

Hier gilt wie für jede andere Versicherung auch: wahrscheinlich zahlst du drauf, denn der Versicherer verdient Geld damit.

Das heißt: wenn ein Schadensfall dich finanziell ruinieren würde, dann brauchst du die Versicherung. Beispiel: Privathaftpflicht.

Wenn du aber notfalls einen Schadensfall selbst stemmen könntest, fährst du besser ohne Versicherung.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:49:13 Uhr:

Hier gilt wie für jede andere Versicherung auch: wahrscheinlich zahlst du drauf, denn der Versicherer verdient Geld damit.

Das heißt: wenn ein Schadensfall dich finanziell ruinieren würde, dann brauchst du die Versicherung. Beispiel: Privathaftpflicht.

Wenn du aber notfalls einen Schadensfall selbst stemmen könntest, fährst du besser ohne Versicherung.

So pauschal sagen kannst du das Gewiss nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Letzten einen Sturmschaden am Haus gehabt. Wir waren versichert, der Nachbar nicht. Der Nachbar ist jetzt schön am koten. Schaden übersteigt die Beiträge von locker 20 Versicherungsjahren. Sein Argument war, so einen Sturm gab es mein Leben lang hier noch nicht. Leider bringt ihm das nun herzlich wenig.

Ein Schaden am Auto ruiniert die meisten wahrscheinlich nicht. Macht zwar ein großes Loch in die Kasse, aber Leben kann man trotzdem noch mit. Die Frage ist ob bei einem Auto mit dieser Laufleistung Schäden auftreten können, die durch die Versicherung abgedeckt sind und die den Versicherungsbetrag mit Selbstbeteiligung übersteigen oder nicht.

Dies muss jeder für sich selbst durchrechnen.

Auf Kulanz würde ich bei einem 2014 mit dieser Laufleistung nicht mehr setzen. Und wenn VW doch mal Kulant reagiert ist es gut, aber man wird nicht enttäuscht :)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:19

Danke für die unterschiedlichen Meinungen. Ich habe mich dafür entschieden nicht zu verlängern, gehe also die Wette ein keinen von der Garantie abgedeckten Schaden > 700 € im nächsten Jahr zu haben. Wir werden sehen wer die Wette gewinnt, wenn etwas auftritt gebe ich nochmal Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantieversicherung verlängern? 2014er TDi 110 PS - 150.000km