- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Garmin Map Pilot Update nicht mehr möglich
Garmin Map Pilot Update nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
es war ja sowieso immer ein Glücksspiel und teilweise ein Graus die SD Karte für das Audio 20 zu updaten. Heute wollte ich mal wieder die SD Karte auf ein Update prüfen. Hier wurde ich mit einer roten Meldung im Mercedes Download Manager begrüßt, dass seit dem 01.01.2024 Schluss mit dem Download Manager ist. Punkt, das war's, keinerlei Hinweis auf andere Optionen oder evtl. ein vorhandenes Backup, was man auf dem Rechner hat, einzuspielen.
Witzigerweise kann man den immer noch auf der MB Seite runterladen. Man findet auch dort keinerlei Hinweis online, dass Schluss ist. Nur in einem anderen Forum fand ich hierzu einen Hinweis, dass andere das nun auch festgestellt haben.
Also eine Vorab-Info, dass man nochmal das letztmögliche Update ziehen kann oder zumindest die lokalen Optionen in der Software beizubehalten, wäre ja echt nett gewesen... aber leider nein. Der W176 stirbt digital leider Stück für Stück aus. Ich fand das halt schon super, dass man mittig im Kombiinstrument die Richtungsnavigation hatte, um nicht dauernd in die Mitte blicken zu müssen, das hat auf ungewohntem Terrain oft Vorteile gehabt.
Es bleibt wohl nur noch die Option die SD Karte zu kaufen (falls es überhaupt noch neues Kartenmaterial gibt?) oder einen großen Saugnapf am Monitor anzubringen, das wird wohl bald die einzige Daseinsberechtigung dieses Teils zu sein...
Ich finde es schon wirklich übel, etwas, für das man mal richtig viel Geld geblecht hat, wird im Hintergrund Stück für Stück demontiert. Nein, eine Erstattung gibt es natürlich nicht :P
Was macht ihr so um das zu kompensieren? Android Auto/Carplay? Saugnapf :P?