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Gas als alternative zum Diesel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2007 um 18:57

Hi!

Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Ich spiele die letzten Tage vermehrt mit dem Gedanken meinen Diesel gegen einen Benziner zu tauschen.

Hatte dabei z.B. an einen 325 bzw. 330er gedacht sofern der Preis stimmt. Denkt ihr man kann mit einem auf Gas umgerüsteten Benziner Geld sparen? Und kommen denn die Fahrleistungen eines 325i an die eines 320d? Finde nämlich schon das sich mein Diesel schön fahren lässt. Die Spritpreise sind ja aber momentan wirklich jenseits von Gut und Böse.

Greetings Olli!

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13 Antworten

Ich lasse meinen nächste Woche auf Gas umrüsten dann kosten mich 100Km ca. 7,50€ bei 12L Verbrauch,

Den geilen Sechszylindersound kann ich dann wieder richtig genießen.

Wenn dein Diesel 6L verbraucht dann kostet das ca. 8€ ohne den geilen Sound.:) aber dafür mit viel Steuer.

Also ich denke Gas ist heutzutage eine Alternative.

Gruß mclaren

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:14

Das mit der echten alternative denke ich mir wie gesagt auch. Und von diesem 6l Verbrauch bin ich momentan leider sehr weiter entfernt. Bei mir hat sich die Wegstrecke von zu Hause auf die Arbeit drastisch reduziert. Vorher 35 km einfach, jetzt nur noch 6. Das heißt ich fahre nur noch Kurzstrecke und das bringt den Verbrauch dann doch schon eher auf 7l.

Kann mir denn jemand was über die Fahrleistungen von 325/330 im Gegensatz zum Diesel erzählen. Bin zwar schon mal BMW-Benziner gefahren. Das war jedoch nicht wirklich Aussagekräftig da nur ganz kurz.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Hatte dabei z.B. an einen 325 bzw. 330er gedacht sofern der Preis stimmt. Denkt ihr man kann mit einem auf Gas umgerüsteten Benziner Geld sparen? Und kommen denn die Fahrleistungen eines 325i an die eines 320d? Finde nämlich schon das sich mein Diesel schön fahren lässt. Die Spritpreise sind ja aber momentan wirklich jenseits von Gut und Böse.

Oh je ...

Egal, was Du machst - je nach Deiner Lebenseinstellung sind beide Alternativen entweder falsch oder beide richtig.

Alternative A) Du spekulierst darauf, dass Du genug Geld für Deinen 320d bekommst, einen Benziner zu einem fairen Preis, der möglichst mängelfrei ist und Deiner Wunschausstattung entspricht.

Du hoffst eine erfolgreiche Gasumrüstung vorzunehmen und dadurch genug einzusparen, damit sich das auch rechnen wird. Und während der Amortisationszeit hoffst Du, dass Das Auto nicht kaputt gefahren wird.

Du hoffst auch darauf, dass die Gaspreise niedrig bleiben (aktuell massiv steigend!)

Alternative B) Du hoffst, dass das Dieselfahren nicht aufgrund von Turboschaden oder Injektorschaden zum Frust wird und die Dieselpreise nicht noch weiter anziehen.

Beide Alternativen bergen enorm viele Risiken!

Schaffst Du es den Diesel für 2.000 Euro mehr zu verkaufen als Du einen 325i gekauft bekommst? Denn die Gasanlage kostet ca. 2.500 Euro.

Durch die Gasfahrerei sparst Du vielleicht einen Euro auf 100 km gegenüber der Dieselfahrerei ein. Bei 500 Euro drauf brauchste dann schon 50.000 km damit sich das überhaupt rechnet!!!

... ich denke, ich würde es in Deiner Situation nicht machen ... falls Du jedoch zu einem Zweisitzer wechseln möchtest, weil Du die hinteren Plätze eh zu selten brauchst und den Kofferraum auch nicht, dann solltest Du anders rechnen ;)

Gruß, Frank

Ich hatte auch mal vor,meinen 328i auf Gas Umzurüsten. Aber da waren die Gaspreise noch ein ganzes Stück tiefer als jetzt.Der Umbau hätte sich erst nach ein paar Jahren gelohnt und da war das Auto schon an die 6 Jahre alt.Ist halt schon ne Menge,was so ein Umbau kostet.Und die Gaspreise werden sicher auch weiter steigen..

Mal kurz rechnen:

Diesel 100km 7 Liter Diesel x 1,369 sind 9,58€

Benziner 100km 11 Liter Gas x 0,63€ sind 6,79€

beides Preise von Heute, alle Preise in Trier.

Die Werte sind Werte die ich mit meinem ex 320d FL und mit meinem 325i gefahren habe, also nix erfundenes.

Klar steigen die Gaspreise, ist ja auch logisch das der Gaspreis an den Benzinpreis gekoppelt ist aber billiger ist es immer noch.

Umrüstkosten bei uns für 4 Zylinder etwa 2400€ und fürn 6 Zylinder ca 2600€. Kann jedoch noch variieren je nach dem welche Teile benötigt werden. Die Preise gelten für die JTG Icom, ist eine direkteinspritzende Anlage ohne Verdampfer.

Hab meinen Gestern fertig gemacht, läuft soweit ganz gut leider haben wir keine größeren Düsen mehr auf Lager gehabt, die sind bestellt. Meiner hat das Problem das er im Stand gerne mal ausgeht da das Steuergerät da nicht schnell genug nachregelt, die Düsen sind zu klein und das Steuergerät verlängert die Einspritzzeiten, das ist aber im Stand nicht schnell genug.

Zu Mager läuft er aber nicht, im Fahrbetrieb sind alle Werte fast identisch wie im Benzinbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Ich hatte auch mal vor,meinen 328i auf Gas Umzurüsten. Aber da waren die Gaspreise noch ein ganzes Stück tiefer als jetzt.Der Umbau hätte sich erst nach ein paar Jahren gelohnt und da war das Auto schon an die 6 Jahre alt.Ist halt schon ne Menge,was so ein Umbau kostet.Und die Gaspreise werden sicher auch weiter steigen..

 

 

Komische Rechnung hast du da,muss man die verstehen?:D

Ich hab die Rechnung auch nicht verstanden - eventuell zuviel am Gas geschnüffelt :D

kurze Info von mir.

Für kurzstreckenfahrer lohnt sich Gas kaum. Je nach Gasanlagenart dauert es enweder immer 55sek (ICOM) bis sie umschaltet oder es muss eine Gewisse Temp (ca 30Grad) im Kühlkreislauf vorhanden sein damit der Verdampfer arbeiten kann.

Bei extremen Kurzstrecken wird das ganze also nicht so rentabel sein.

Allerdings lohnt sich Gas ja eh mehr umso mehr man fährt.

Man muss je nach Umrüstpreis ja schon einige km fahren.

Beispiel an meinem 325i Touring.

Kosten für den Umbau 2600€ incl 71 oder 72 Liter Tank (Effektiv etwa 55 Liter)

Verbrauch vorher auf 100km 9 Liter feinstes Super. Kosten momentan 9x 1,479€ = 13,11€ pro 100km

Verbrauch nachher auf 100km 11 Liter Gas Kosten 11x 63Cent = 6,93€

Differenz auf 100km 6,18€.

Macht bei dem Preis von 2600€ etwa 42tkm die ich fahren muss bis ich den Preis für die Umrüstung raus hab.

Das ist bei mir in nem Durschnittsjahr erledigt.

Danach wird gespart ohne Ende.

Und nochmal was zum Gaspreis, schaut euch einfach die Preisentwicklung von Gas und Benzin an und ihr werdet sehen das bei dieser Entwicklung sich das Gas immer lohnen wird!

ZU den Kosten kann ich nur sagen ich zahle für den Sechszylinder 2250€ inkl. Tüv für eine Prins Anlage und die Vierzylinder kostet 1950€.

Bei uns kostete das Gas heute 61,9 Cent und das ist mal ein Unterschied zum SP oder auch Diesel.

www.AUTOGASNEUREUT.de

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 18. November 2007 um 9:51

Also das mit den Kurzstrecken ändert sich bei mir Anfang 2008 wieder. Muss nur momentan Zivildienst machen. Wenn der fertig ist fahr ich wieder die selben KM wie vorher auch. Das wären dann pro Jahr ca 25000 - 30000 km.

Kann ich denn eigentlich einfach zum Händler gehen und sagen ich will mal nen 325er Probefahren?? Hab noch nie so wirklich ne Probefahrt gemacht. Mein Auto habe ich bei dem Vater eines guten Freundes gekauft und da war Probefahrt kein Thema.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

kurze Info von mir.

Für kurzstreckenfahrer lohnt sich Gas kaum. Je nach Gasanlagenart dauert es enweder immer 55sek (ICOM) bis sie umschaltet oder es muss eine Gewisse Temp (ca 30Grad) im Kühlkreislauf vorhanden sein damit der Verdampfer arbeiten kann.

Bei extremen Kurzstrecken wird das ganze also nicht so rentabel sein.

Kann man nicht verallgemeinern!!!

Muss man für jeden Individuell errechnen,da es ja ncoh mehr Faktoren gibt,die man mit einbeziehen sollte!

Ich bin die erste Zeit auch sehr viel Kurzstrecke gefahren,hier mal 3km,da mal 5km usw.

Meine Vialle schaltet im Winter morgens nach ca. 1Min um,also ich lass den Wagen an und warte 1Min,dann springt sie auf Gas;)

Wenn der Motor warm ist,gehts in 15Sec. oder so.

Im Sommer gehts logischerweise noch schneller:D

Zitat:

Kann ich denn eigentlich einfach zum Händler gehen und sagen ich will mal nen 325er Probefahren?? Hab noch nie so wirklich ne Probefahrt gemacht.

würde mich auch interessieren, denn bald holle ich mir auch ein Auto. Und bis jetzt wurde das auto ohne Probefahrt gekauft

Naja wenn du zu einem BMW-händler deines Vertrauens gehst und sagst "kann ich mal einen 325i probefahren, weil da gibts gerade so einen bei Ebay..." wohl nicht. Aber man kann dem Freundlichen ja eine Chance geben und lässt sich mal so in Frage kommende Autos zeigen, wenn man dann zumindest eine minimale Kaufabsicht andeutet sollte einer Probefahrt nichts im Wege stehen.

Mit Gas und Kurzstrecken ist das so eine Sache, natürlich ist dann der Startbenzinverbrauch höher und man spart weniger aber man fährt ja auch keine 20.000 km im Jahr NUR Kurzstecke (bei 5 km Strecke müsste man die 11 mal 7 Tage die Woche fahren) und bei sehr viel weniger Jahreskilometern kann man gleich weiter Benzin fahren.

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