- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Gas-Anlage Omega 2.2
Gas-Anlage Omega 2.2
Hallo Alle miteinander
Kann mir hier jemand etwas zum Einbau einer Gasanlage in einen2.2er Kombi sagen???
Kosten
Wer baut solche Anlagen ein
Wird sowas gefördert
Wie weit kommt man mit einer Füllung
Benötigt sie viel Platz
Bleibt der Tank drin
Kann ich trotzdem noch mit Benzin fahren
Bleibt die KFZ-Steuer gleich oder Günstiger
Schreibt Alles was Ihr wißt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich fahre einen 2,0 16V und bin schwer zufrieden. Die Kosten betrugen vor ca 6Jahren um die 1500Euro. Dadurch das Gasanlagen immer beliebter geworden sind geh ich von einer Preissteigung von um die 500Euro aus. Ich fahre eine Limousine und habe einen 80l Tank im Kofferraum dadurch muss ich im Urlaub mit meinem Bulli fahren da ich max 2-3 Reisetaschen verstauen könnte. Im Kombi sieht das ja dann schon wieder anders aus. Der Benzintank bleibt trotzdem erhalten und während der Fahrt kann von Gas auf Benzin per Knopfdruck umgeschaltet werden. (auch andersrum!) Wie das Gas-Angebot im Raum Berlin (??) ist weiß ich jedoch nicht. Im Internet gibt es jedoch eine große Anzahl von Angeboten, such dir einfach ein paar Seiten bei Google raus! Ich schau mir nachher nochmal an wie es mit den Steuern aussieht wie sehr sich diese von der normalen Steuer unterscheidet.
Meld mich dann morgen nochmal-
mfg Nils
Wie hoch ist denn der Verbrauch mit einer solchen Anlage??
Unterschiedlich. Denke das man si grob sagen kann 2-3 Liter mehr als mit Sprit. Kommt ja auch auf den Motor an, daher kommt das hin.
Danke für deine Info´s
Steuer bleibt wie sie ist. Habe schon nachgesehen.
Würde mich aber trotdem über weitere Meldungen und Erfahrungen mit Gas-Anlagen freuen
Hallo
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage????
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Hallo
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage????
Hallo brausebruno,
Ich plane in ca. 3 Wochen einen Einbau in einen 2,0 l 16V Caravan. Der Tank wird direkt hinter die Rückbanklehne quer eingebaut. Tankinhalt 80 Liter. Der Benzintank bleibt erhalten. Umschalten der Betriebsart ist jederzeit auf Knopfdruck möglich. Reichweite weiß ich natürlich noch nicht. Mann sprich von ca. 250 - 300 km. Hängt auch vom verwendeten Gas ab. Bei uns in der Gegend bekommt man leider nur L-Gas. Das H-Gas hat einen höheren Brennwert und damit eine höhere Reichweite (ca. 30%). Der Umbau soll ca. 7 Werktage dauern. Die KFZ-Steuer ändert sich nicht. Ich hab für den Umbau ein Angebot vorliegen: 3.100 Euro inkl. TÜV-Abnahme. Bei uns gibts diesen Monat noch 1.250 Euro Zuschuss vom örtlichen Gasversorger.
Noch Fragen ;-)
Gasanlage
Hallo,
wenn Gasanlage,dann Propangas!!
Fahre einen Opel Omega 2.0 16V Caravan
Lösung gibt es 2:Einen "kleinen" Tank in die Reserveradmulde, ca 45Liter,reichen je nach fahrweise 320- 450 km,oder ein grosser 76liter tank. Die theoretische reichweite wird dadurch erhöht bis auf 1500Km, sprich durch ganz F....) Die Gasversorgung ist gut,in Deutschland ca.400 Tanke, in Frankreich überall und z.B. an jeder Autobahnraststätte!
Erdgas geht viel zu wenig rein, die Anlage ist trotz evtl.Förderung vom gasunternehmen 80-100 Euro teurer als Propanumrüstung.Dazu ist die Reichweite viel zu gering.
Propan kostet hier im Stuttgarter Raum ca. 56Cent. Nach ca. 30-40.000km hatr sich der Umbau bezahlt gemacht,von da an fährt man billig! Für taxifahrer meiner meinung nach die Lösung!!
mfG
Wobik
Gas-Info´s
Hi,
der Einbau einer Gasanlage (Flüssiggas, nicht Erdgas) kostet heute ca. 2.300/2.400 Euro. Erdgasumbauten sind teurer, obwohl wesentlich leistungsärmer. Bei den Preisen sind grosse Unterschiede möglich. Ich habe in der Nähe der holländischen Grenze einen Betrieb gefunden, bei dem sind im Preis von 2.300 Euro neben dem Einbau (110L-Tank) die TÜV-Gebühren, eine kpl. Tankfüllung und der Leihwagen für die 3 Tage Einbauzeit enthalten. Andere bieten zu dem Kurs lediglich den Einbau an.
Ich habe einen 98-iger Omega Car. B 2.0 16 V. Habe mir den Tank längs einbauen lassen, direkt hinter dem einzeln klappbaren Rücksitz. So bleibt eine größere ebene Ladefläche erhalten, wenn der Doppelsitz geklappt wird.
Bei der Wahl der Tankgröße ist folgendes zu beachten: Die max. Füllmenge im Tank beträgt 80% des Volumens (bei mir mit 110L = 88L), damit sich das Flüssiggas bei Erwärmung ausdehnen kann. Eine Elektronik riegelt bei Erreichen der Füllmenge automatisch ab. Dann muss zudem noch mit einem ca. 20%-igen Mehrverbrauch gegenüber Super gerechnet werden (geringerer Brennwert des Gases). Aus diesem Grunde habe ich von einem Reservekammer-Tank (ca. 60L) Abstand genommen, zumal sich der Abdeckdeckel der Reserveradmulde nicht mehr ganz schliessen liesse. Zudem tankt man bei so einem kleinen Tank ständig nach. In Deutschland ja noch ein Problem. Für mich gottlob nicht, da ich nahe der NL-Grenze wohne und in ca. 8 km Entfernung eine Tanke habe, die den Liter zu 30,9 Cent anbietet. Mein Umbau hat sich somit bereits nach 1 Jahr bezahlt gemacht.
Ach ja: Auch bei Gasbetrieb sollte zwischendurch immer wieder mal Benzin gefahren werden. Dazu reicht aber ein 1/4 Tankfüllung pro Halbjahr aus. Mehr habe ich auch nie im Benzintank, da jeder weitere Liter nur Gewichtszunahme bedeutet. Fährt man ausschliesslich mit Gas, neigt das Benzin im Alterungsprozess zur Dickflüssigkeit und "verklebt" die Zuleitungen und im schlimmsten Fall die Einspritzanlage - teurer Spass!
Ich hoffe, es hilft bei Deiner Entscheidungsfindung.
Gruß
Dirk
An Alle die mir geschrieben haben !!!!!!!!!!!!
Habt alle recht schönen Dank für eure Info´s
Der einzige Anbieter der mir mit 666€ unter die Arme greifen würde, sind die Berliner Gasweke (GASAG) .
Aber nur wenn ich auf Erdgas aufrüste.
Ich werde wohl noch überlegn, da es mit der Versorgung nicht sooooo rosig aussieht.
Aber Eure Tips und erfahrungen haben mir schon mal weitergeholfen.
Aber ich bleibe an diesem Thema drann., und werde mich diesbezüglich immer wieder mal melden
Danke
Andreas
[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]
.
Die geregelte Anlage in meinem VW T4 2,5 l (bei 170.000 KM vor 2 Jahren gekauft und auf Autogas umgerüstet, aktuell 302.000 Km und bei bester Gesundheit) hat bei der Fa. AGIT LPG Service in Rijssen, NL, (Adresse und Tel.Nr. im obigen Forum erhältlich ) 1.400 € incl. TÜV gekostet. Diese Kosten haben sich schon nach 24.000 KM amortisiert. Seither lache ich nur noch über die Spritpreise.
Gib Gas
Nochmals schönen Dank an Alle die ihre Erfahrungen und Daten mitgeteilt haben.
Macht weiter so, ich schaue immer wieder rein.
Andreas
Hallo Bruno,
Die Anlage ist seid 2 Tagen eingebaut. Es wurde ein 95 Liter Tank eingebaut. Ein riesiges Teil. Liegt quer hinter der Rückbanklehne und braucht die gesamte zur Verfügung stehende Breite. Nach oben ist gerade noch soviel Platz, daß man mit sanfter Gewalt die Laderaumabdeckung darüber schieben kann. (Das ist die größere Variante, üblicherweise wird ein 80 oder 85 Liter Behälter verwendet). Die Ersatzradmulde ist nur schwer zugänglich (Deckel lässt sich mehr ganz öffnen). Restkofferraum: ca. 50%. Im Gas-Betrieb ist doch ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Ich meine, ich komme in der Stadt und auf der Landstraße ganz gut zurecht, und auf der BAB lässt mann's halt ruhiger angehen. Zur Reichweite kann ich noch nicht soviel sagen. Hab grad erst einmal vollgetankt. Jedoch zeigte das Bedienteil heute nach ca. 45 km einen Verbrauch von ca. 20%. Demnach müsste es für ca. 200 - 225 km reichen. Ach ja, der Befüllstutzen. Der wurde etwas links von der Tankklappe eingebaut und ist mit einem Schraubdeckel verschlossen.
Ach ja, eins noch: Die steuerliche Förderung von Erdgas wurde bis 2020 verlängert. Die Förderung von Autogas (Propan, Butan, Flüssiggas) soll in den nächsten Jahren eingestellt werden.
Suuuuper
bitte weiter so.