- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Gas bleibt oben, beim Schalten kriegt U/Min keinen Anschluss zum nächsten Gang
Gas bleibt oben, beim Schalten kriegt U/Min keinen Anschluss zum nächsten Gang
Meine Frau und ich suchten jetzt schon im Netz nach Lösungen, fanden etliche Hinweise. Eine Lösung fand sich leider nicht...
Fahrzeug: Focus MK1, Benziner, 1,6L, 100PS, 1998
Probleme:
- Wenn man schaltet, fällt die Drehzahl nicht mehr immer ab, um zum nächst höheren Gang ganz einfach einkuppeln zu können. Sie bleibt oben, passt sich erst an, wenn man den nächsten Gang einlegt. Früher fiel der immer verlässlich auf die passende Drehzahl für den nächst höheren Gang ab. Mittlerweile geht das nur noch sporadisch (ungefähr) und in den unteren Gängen garnicht.
- Wenn man in Standgeschwindigkeit rollt, passiert es jetzt, dass die Drehzahl über 2.000 U/Min geht. Das gleiche auch, wenn man in höheren Gängen auskuppelt und in Leerlauf bleibt, nur dass die Drehzahl dann noch weitaus höher geht.
- Auch bleibt die Drehzahl jetzt beim Halten erst einige Zeit zwischen 1.800 und 2.000 U/Min oder noch höher, wenn man in Schrittgeschwindigkeit ausgekuppelt rollt, bevor sie nach einigen Sekunden erst abfällt.
- Der Motor schein keine Lastveränderungen zu erkennen (Schiebebetrieb usw.). Bei Gefällen (auch leichten) wird er eher schneller, wenn man vom Gas geht. Statt mit Motorbremse langsamer zu werden, hält er auch auf ebenen Straßen immer wieder das Gas. Besonders in niedrigen Gängen wird das deutlich. 1. Gang, 2er, 3er – da kann man quasi als hätte man einen Tempomat durch die Ortschaft rollen. Beim Auskuppeln geht dann auch das Gas hoch, bis man anhält oder den nächsten Gang einlegt und abbremst...
- Erst im vierten, fünften Gang, oder wenn man eine Steigung anfährt geht das Gas dann auch mal runter...
Bisherige Lösungsversuche:
- Unterdruckschlauch gewechselt (unterhalb der Ansaugbrücke; der alte erwies sich aber noch als gut, trotzdem getauscht)
- Nach Rissen bei anderen Schläuchen gesucht (Sprühmitteltests). Nichts.
- Zündkerzen neu (Ford original)
- Drosselklappen Poti gewechselt... (drei mal, letzter bei einem anderen Focus getestet)
- Leerlaufregelventil gegen neues gewechselt
Besonders hinsichtlich des Potis gibts Besonderheiten.
Mit angeschlossenem Poti lässt sich sich mit dem Gaspedal im Stand keine U/Min unter 1.800 U/Min einregeln. U/Min geht dann dann immer wieder gleich auf Leerlauf, wenn man versucht, zwischen 1.800 und 2.000 U/Min zu halten.
Wenn man den Stecker vom Poti zieht, lässt sich das Gas im Stand wieder sauber dosieren, also von Leerlauf auch in kleinsten Schritten bis 2.000 U/Min.
Ein Ford-Mechaniker in der Nähe wollte da erst garnicht mehr ran mit dem Kommentar, dass es sich nicht lohne bei dem alten Auto. Könnte einfach Verschleiss sein... Aber bislang war der olle Hobel hoch zuverlässig, schluckte bei gemütlicher Fahrt grade mal um die 5 Liter. Auch sonst ist alles okay. Kein Rost, Kupplung neu, Zahnriehmen neu, keine Unruhe im Fahrwerk oder im Motorlauf.
Auffällig noch: Wenn man die Klimaanlage anstellt.
Wenn Klimaanlage AN, geht Leerlauf etwas runter, also dahin, wo ich sie mit Klimaanlage AUS sonst früher erwarte hätte. Und auch die U/Min beim Ausrollen geht runter und bleibt nicht mehr oben... Nur bei höheren Geschwindigkeiten bleibt die Drehzahl konstant oben, nicht aber mehr wenn man in Schrittgeschwindigkeit ausrollt, dass der Motor über 2.000 U/Min oder höher drehen würde. Mit Klimaanlage AN bleibt die dann also unten.
Irgend ein Problem vielleicht sogar mit der Spannung, so das das Motormanagement komplett durcheinanderkommt?
Als Batterie ist eine 12V, 60AH, 560A drin, falls das relevant ist.
Letzten Endes blieben für uns die zwei Auffälligkeiten:
1) mit angeschlossenem Poti die U/Min unter 2.000 nicht haltend...
2) mit Klimaanlage als Großverbraucher bleibt wenigenstens in Schrittgeschwindigkeit die U/Min unten...
Wir sind für jeden Rat dankbar.