Gas geben bei niedrigen Drehzahlen - schädlich für den Motor?
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Ich hab mal gehört (glaub sogar hier im Forum), dass es auf Dauer nicht so gut für den Motor ist, wenn man bei niedrigen Drehzahlen (so z.B. bei 1.500 rpm) Gas gibt. Und dass es noch schädlicher ist, je mehr man das Gas bei niedrigerer Drehzahl durchdrückt und man nicht mit geringer Drehzahl z.B. nen Berg hochfahren sollte.
Was genau geht da auf Dauer am Motor kaputt?
Und ist es schlimm, wenn ich ab und zu mal, wenn ich untertourig fahre, um im Verkehr mitzuschwimmen, mal kurz ein bisschen beschleunige (allerdings nicht mit voll durchgedrücktem Gaspedal), um meine Geschwindigkeit zu halten? Oder ist davon eher abzuraten, und besser nen niedrigeren Gang nehmen, wo man dann eine etwas höhere Drehzahl hat?
Wäre mal dankbar wenn da jemand was dazu sagen könnte....
mfg
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25 Antworten
das ist nicht schädlich....
Wenn der Motor "knurrt" ist es schädlich. Durch das Niedertreten des Gaspedales wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet.
Aus dem Grund sollte man leiber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Wenn der Motor "knurrt" ist es schädlich. Durch das Niedertreten des Gaspedales wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet.
Aus dem Grund sollte man leiber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.
Gruß
Dem ist nichts hinzuzufügen
gut das das geklärt ist aber noch ne andere frage !!!
Motor warmfahren!!
bei automatik-fahrzeugen ist es doch so das sie , wenn der motor kalt, automatisch die drehzahl erhöhen oder?
habe das letztens gesehen in nem 318iA und da hat die automatik ne relativ lange versucht die drehzahl auf einem hohen niveau zu halten (3500rpm).
jetzt meine frage:
man soll doch die ersten 8 - 10km die drehzahl nicht über 3000rpm halten oder?
das widerspricht sich doch bmw will doch nicht absichtlich kaputt machen oder sie zu einem schnelleren verschleiss bringen, denke ich!!!
also meine Automatik im 328i hält die Drehzalen auch im Winter nie über 2000u/min. Höchstens im 2. Gang verweilt er ein bisschen länger als gewohnt. Aber er dreht bei normaler Fahrweise NIE über 2300 Touren.
Gibt es da so grosse Unterschiede bei den Motorisierungen??
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Wenn der Motor "knurrt" ist es schädlich. Durch das Niedertreten des Gaspedales wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet.
Aus dem Grund sollte man leiber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.
Gruß
mein posting war natürlich " ohne knurren"
Zitat:
Original geschrieben von st328
mein posting war natürlich " ohne knurren"
So habe ich es auch verstanden...
Grüßle
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich hab nämlich mal was gehört, dass auch die Hydrostössel davon kaputt gehen könnten, wenn man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt und womöglich noch nen Berg hochfährt.....
Ich kenn das so:
Wenn man unter 1500/min Vollgas gibt,also das Pedal voll durchtritt,dann kanns zu nem Schmierfilmabriss an der Kurbelwelle kommen,erstens durch die erhöhte Belastung,wie Crime das schon erklärt hat und zweitens durch den zu niedrigen Öldruck bei dieser Umdrehungszahl.
Beschleunigen kannst du also durchaus unterhalb dieser Drehzahl,wenn du beispielsweise im 5.Gang in der Stadt dahinrollst und grad etwas beschleunigen willst,aber nicht schalten möchtest.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von michi23
also meine Automatik im 328i hält die Drehzalen auch im Winter nie über 2000u/min. Höchstens im 2. Gang verweilt er ein bisschen länger als gewohnt. Aber er dreht bei normaler Fahrweise NIE über 2300 Touren.
Gibt es da so grosse Unterschiede bei den Motorisierungen??
nö ist bei mir genauso. Ausserdem kann man das umgehen. Einfach auf EIS - Stufe fahren und er schaltet als ob er schon warm wäre. Jedoch net so Sinnvoll, da er länger zum warm werden brauch und somit länger kalt gefahren wird, wo der Verschleiß höher ist! Hat also alles seinen Sinn. Auch Schalter drehen im Stand bei Kaltstart höher.
Mfg
@da Meister
mit sicherheit kannste auch bei 1500 touren im 4ten gang (z.b. beim 2liter motor (320)) im verkehr mitschwimmen oder sogar leicht beschleunigen, durch das vanos wird es sogar unterstützt.
allerdings sollte man natürlich nicht übertreiben, und schon garnicht nen berg bei 1500 touren hochfahren, dafür sind je nach situation 2000 auch noch zu wenig, wegen belastung und öldruck usw, alles wie es vorher beschrieben wurde.
aber es kann ja mal passieren,dass du aus den 1500upm im 4 gang mal plötzlich durchziehen musst, dann ist es wirklcih schädlich vollgas zu geben, in diesem fall runterschalten und abgehts. wenn du es nicht schnell gegnug kannst - dann würd ich lieber die 2000upm immer halten, es sei denn straße ist leer oder so, da ist man viel agiler, in manchen situationen bringt gas geben mehr als das bremsen!
achja, das mit dem motorwarmfahren - solange öl kalt ist - hat es auch bei niedriegeren drehzahl genug druck! und geraede wenn der motor sehr warm ist (z.b. nach längerer AB fahrt) sollte man nachher nicht allzu unterrourig fahren - eben wegen des öldrucks!
Hi,
also bei mein 325i kann ich auch bei weniger als 1500 upm Gas geben ohne das er Brummt.Oder merkt man es so schwer?Bei anderen Wagen hab ich das schon öfters gehabt,aber beim Bimmer nicht ..
niedriege Drehzahlen und Vollgas = geht auf die Lager und ist definitif schädlich auf DAUER!
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Hi,
also bei mein 325i kann ich auch bei weniger als 1500 upm Gas geben ohne das er Brummt.Oder merkt man es so schwer?Bei anderen Wagen hab ich das schon öfters gehabt,aber beim Bimmer nicht ..
Durch den großen Hubraum ist der Motor nicht so anfällig für das Brummen.
Gruß