Gas geben: Vollgas mehr verbrauch als leichtes Gas?
Hey Ihr,
mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:
Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Hey Ihr,
mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:
Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?
Gruß
Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten
Da bei Vollgas die Drosselklappe ganz geöffnet ist setzt sie der angesaugten Luft am wenigsten Widerstand entgegen.
Gruß
KawaHeizer
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22 Antworten
kommt auf den gang drauf an.
kannst ja mal versuchen, die geschwindigkeit im 4. durchzuziehen...oder wahlweise komplett im 1.
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Hey Ihr,
mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:
Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?
Gruß
Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten
Da bei Vollgas die Drosselklappe ganz geöffnet ist setzt sie der angesaugten Luft am wenigsten Widerstand entgegen.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
kommt auf den gang drauf an.
kannst ja mal versuchen, die geschwindigkeit im 4. durchzuziehen...oder wahlweise komplett im 1.
Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten
dies gilt aber wie oben bereits erwähnt nur dann, wenn der richtige gang eingelegt ist, andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus. dies ist ganz sicher dann nicht die sparsamste methode.
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte
das wäre ebenfalls kontraproduktiv.
du musst dann schalten, wenn die für den jeweiligen gang richtige drehzahl anliegt, so wäre es am effektivsten.
da mit steigender drehzahl auch irgendwann wieder die zugkraft abnimmt, verbrauchst du ab dem moment mehr sprit, als du bei einem gangwechsel benötigen würdest.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.
Öhhm,bei mir ist noch nie Benzin hinten raus- gelaufen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte
das wäre ebenfalls kontraproduktiv.
du musst dann schalten, wenn die für den jeweiligen gang richtige drehzahl anliegt, so wäre es am effektivsten.
da mit steigender drehzahl auch irgendwann wieder die zugkraft abnimmt, verbrauchst du ab dem moment mehr sprit, als du bei einem gangwechsel benötigen würdest.
ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
...andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.
AHUM...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
...andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.
AHUM...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!
Früher schon, da wurden unsere E36 aber noch nicht gebaut
Und es ist nicht nur interessant bei welcher Drehzahl man hochschaltet, sondern auch bei welcher Drehzahl man dann im nächsten Gang landet. Das kann bei jedem Gang anders sein.... genau genommen.
Aber wenn man Benzin sparen will, sollte man eh nicht über Vollgas bzw hohe Drehzahlen nachdenken. Entweder bescheunigen oder sparen.
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Zitat:
ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?
Schau dir halt mal ein Leistungsdiagramm deines Motors an,vielleicht kannst Du daraus erkennen wann der beste Zeitpunkt ist den Gang zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!
ob das nun umgangssprachlich "hinten rausläuft" oder einfach nur zu viel eingespritzt wird, ist doch erstmal nebensächlich. es ging ja darum, was sparsam ist. und das ist weder die Volllast noch die vollgas methode.
Zitat:
Aber wenn man Benzin sparen will, sollte man eh nicht über Vollgas bzw hohe Drehzahlen nachdenken. Entweder bescheunigen oder sparen.
Greetz
Tim
lol das ist ja die Frage!
Denn wenn ich langsam beschleunige dauert der BEschleunigungsvorgang länger.
Könnte es da nicht sein dass es egal ist ob ich schnell oder langsam hochbeschleunige bis die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist?
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?
Schau dir halt mal ein Leistungsdiagramm deines Motors an,vielleicht kannst Du daraus erkennen wann der beste Zeitpunkt ist den Gang zu wechseln.
ja das iust schon klar wenn der Zug/Leistung wieder abnimmt soll man schalten.
Gibt aber auch Leute die immer schon ganz tief schalten...
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Gibt aber auch Leute die immer schon ganz tief schalten...
das ist auf jeden fall verkehrt. ebenso wie extrem hohes schalten.
früher wurde mal gelehrt, dass man zügig hochbeschleunigen soll und bei ausreichender drehzahl auch den nächsten gang überspringen kann.
ob das heute immer noch der aktuelle stand ist, weiss ich nicht, ich tue es zumindest öfters.
aber ich denke mit vorausschauender fahrweise (ausrollen an ampel ohne auszukuppeln), keine ampelrennen, richtiger reifenluftdruck usw. fährst du am sparsamsten.