ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas geben: Vollgas mehr verbrauch als leichtes Gas?

Gas geben: Vollgas mehr verbrauch als leichtes Gas?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:50

Hey Ihr,

 

 

mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:

Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?

 

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Hey Ihr,

 

mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:

Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?

 

Gruß

Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten

Da bei Vollgas die Drosselklappe ganz geöffnet ist setzt sie der angesaugten Luft am wenigsten Widerstand entgegen.

Gruß

KawaHeizer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

kommt auf den gang drauf an.

kannst ja mal versuchen, die geschwindigkeit im 4. durchzuziehen...oder wahlweise komplett im 1. :D

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Hey Ihr,

 

mal angenommen ich beschleunige meinen wagen auf 100 km/h:

Verbraucht "voll durchdrücken" mehr als langsames Anfahren wenn ich genau bei 100 km/h lande?

 

Gruß

Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten

Da bei Vollgas die Drosselklappe ganz geöffnet ist setzt sie der angesaugten Luft am wenigsten Widerstand entgegen.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

kommt auf den gang drauf an.

kannst ja mal versuchen, die geschwindigkeit im 4. durchzuziehen...oder wahlweise komplett im 1. :D

Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Also der Motor arbeitet unter Vollast am effektivsten

dies gilt aber wie oben bereits erwähnt nur dann, wenn der richtige gang eingelegt ist, andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus. dies ist ganz sicher dann nicht die sparsamste methode.

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte

das wäre ebenfalls kontraproduktiv.

du musst dann schalten, wenn die für den jeweiligen gang richtige drehzahl anliegt, so wäre es am effektivsten.

da mit steigender drehzahl auch irgendwann wieder die zugkraft abnimmt, verbrauchst du ab dem moment mehr sprit, als du bei einem gangwechsel benötigen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

 

andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.

Öhhm,bei mir ist noch nie Benzin hinten raus- gelaufen :confused::D:D

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Naja wnen ich eben immer bei 6-7tsd upm schalte

das wäre ebenfalls kontraproduktiv.

du musst dann schalten, wenn die für den jeweiligen gang richtige drehzahl anliegt, so wäre es am effektivsten.

da mit steigender drehzahl auch irgendwann wieder die zugkraft abnimmt, verbrauchst du ab dem moment mehr sprit, als du bei einem gangwechsel benötigen würdest.

ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.

AHUM...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...andernfalls wird nämlich benzin ohne ende eingespritzt, aber kann nicht verbraucht werden und läuft dann unverbrannt hinten wieder raus.

AHUM...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

 

Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!

Früher schon, da wurden unsere E36 aber noch nicht gebaut ;)

Und es ist nicht nur interessant bei welcher Drehzahl man hochschaltet, sondern auch bei welcher Drehzahl man dann im nächsten Gang landet. Das kann bei jedem Gang anders sein.... genau genommen.

Aber wenn man Benzin sparen will, sollte man eh nicht über Vollgas bzw hohe Drehzahlen nachdenken. Entweder bescheunigen oder sparen.

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Zitat:

 

ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?

Schau dir halt mal ein Leistungsdiagramm deines Motors an,vielleicht kannst Du daraus erkennen wann der beste Zeitpunkt ist den Gang zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Da läuft selbstverständlich kein unverbranntes Benzin hinten raus!

ob das nun umgangssprachlich "hinten rausläuft" oder einfach nur zu viel eingespritzt wird, ist doch erstmal nebensächlich. es ging ja darum, was sparsam ist. und das ist weder die Volllast noch die vollgas methode.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:43

Zitat:

Aber wenn man Benzin sparen will, sollte man eh nicht über Vollgas bzw hohe Drehzahlen nachdenken. Entweder bescheunigen oder sparen.

 

Greetz

Tim

lol das ist ja die Frage!

 

Denn wenn ich langsam beschleunige dauert der BEschleunigungsvorgang länger.

 

Könnte es da nicht sein dass es egal ist ob ich schnell oder langsam hochbeschleunige bis die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

 

 

ok also theoretisch wenn ich merke dass die zugkraft abnimmst schalten ist bessedr als immer bei 2tsd upm schalten?

Schau dir halt mal ein Leistungsdiagramm deines Motors an,vielleicht kannst Du daraus erkennen wann der beste Zeitpunkt ist den Gang zu wechseln.

ja das iust schon klar wenn der Zug/Leistung wieder abnimmt soll man schalten.

 

Gibt aber auch Leute die immer schon ganz tief schalten...

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Gibt aber auch Leute die immer schon ganz tief schalten...

das ist auf jeden fall verkehrt. ebenso wie extrem hohes schalten.

früher wurde mal gelehrt, dass man zügig hochbeschleunigen soll und bei ausreichender drehzahl auch den nächsten gang überspringen kann.

ob das heute immer noch der aktuelle stand ist, weiss ich nicht, ich tue es zumindest öfters.

aber ich denke mit vorausschauender fahrweise (ausrollen an ampel ohne auszukuppeln), keine ampelrennen, richtiger reifenluftdruck usw. fährst du am sparsamsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas geben: Vollgas mehr verbrauch als leichtes Gas?