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Gas geht nicht zurück(Drehzahl)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2013 um 16:27

Hallo

Ich habe das Problem das nach längerer Fahrt(ca 12km) die Drehzahl nicht zurückgeht.Gasannahme bleibt stehen.Gas boudenzug geht zurück,was könnte das sein?

danke im Vorraus

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11 Antworten

beim RP ggf. der Drosselklappenansteller

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:46

ist ein pn motor.

Zitat:

Original geschrieben von studdyowl

ist ein pn motor.

Dann könnte es am DK-Poti liegen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von studdyowl

ist ein pn motor.

Dann könnte es am DK-Poti liegen.

den Ansteller hat der PN nicht?

Eben doch :D

Wäre jetzt auch mein Einschub gewesen.

Bei warmem Motor müsste es aber der DKP sein. DKA ist bei Kaltstart und hängender Drehzahl im roten Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

DKA ist bei Kaltstart und hängender Drehzahl im roten Bereich.

Wie meinste das, "im roten Bereich" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Dann könnte es am DK-Poti liegen.

den Ansteller hat der PN nicht?

Wie meinen Bitte @dodo32...:confused:

...ich meine den kleinen grauen runden DK-Poti am PN-Motor...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

den Ansteller hat der PN nicht?

Wie meinen Bitte @dodo32...:confused:

...ich meine den kleinen grauen runden DK-Poti am PN-Motor...:rolleyes:

Ich frage, weil ich bei dem genannten Problem erst einmal den Ansteller tauschen würde bevor ich das Poti tausche. Was ich nicht weis ist, ob das beim PN ähnlich wie beim RP gelöst ist. Wenn ja, würde ich, wie gesagt, erst einmal den Ansteller testen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

DKA ist bei Kaltstart und hängender Drehzahl im roten Bereich.

Wie meinste das, "im roten Bereich" :confused:

Wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl geht sofort beim Start hoch auf über 3000 Touren (geschätzt) oder noch höher, also bis zur Begrenzung, dann spricht das eher für einen Defekt vom DKA.

Wenn der Motor nun warm ist und vorher alles super war aber die Drehzahl dann plötzlich weit über der Leerlaufdrehzahl von ca. 900 Umdrehungen steht und der Wagen bei eingelegtem Gang quasi selbstständig Gas gibt, dann spricht das mehr für einen Defekt am DKP.

Habe beides in Kombination mit meinem PN schon hinter mich gebracht. Teile gibts gute in der Bucht, generalüberholt und mit Garantie.

 

Zum Testen, ob es das DKP ist, sollte es doch reichen, den Stecker abzuziehen. Wenn ich mich nicht irre, geht das STG ins Notlaufprogramm und die Drehzahl ist wieder auf normalen Niveau. Ich hoffe ich sehe das richtig, hab das damals nicht getestet sondern auf Verdacht und Symptomatik einfach getauscht.

 

EDIT: Am Besten wäre natürlich eine Stellglieddiagnose, bzw. das Auslesen des Fehlerspeichers. Aber dafür bin ich die falsche Adresse ^^

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

(...)

EDIT: Am Besten wäre natürlich eine Stellglieddiagnose, bzw. das Auslesen des Fehlerspeichers. Aber dafür bin ich die falsche Adresse ^^

Sorry, aber das müsstest Du uns dann aber schon mal erklären :confused: - ->das_Ganze ist doch dann wirklich kein Hexenwerk, ziemlich simpel und eben auch einfach zu bewerkstelligen! ;)

...und wer sich dann nicht mit der ->dreihändigen_Variante mit einfachem ->LED-Spannungsprüfer plus 'ner Strippe zum aktivieren des Ganzen anfreunden kann oder sich nichts ->selber nach einem der vielen hier und im restlichen Netz herumgeisternden ->Pläne zusammenfrickeln will, kann sich dann immer noch beim schon erwähnten ebay-Anbieter umsehen und sich dort ein ->"Diagnosegerät Bosch Ecotronic Fehlercode auslesen Pierburg 2EE 2E-E Vergaser" bestellen! ;)

(...und so'n Teil kann man dann ganz genauso beim RP einsetzen! ;))

 

@studdyowl: Schau Dir dann auch ruhig auch mal die Links an - in dem einen ->Beitrag von mir sind dann z.B. auch so gut wie alle Ruddies-Links versammelt, und die braucht man bei unserem sensiblen Schätzken dann wirklich! ;)

Im Allgemeinen wird bei dem Fehlerbild dann aber wohl immer wieder ganz gerne -wie ja von PKGeorge auch schon- auf das eventuell defekte DKP/Drosselklappen-Poti/-Potentiometer verwiesen! ;)

Beispiel 1 -> PN Drehzahl bleibt hängen

Beispiel 2 -> Gas bleibt hängen... Drehzahl geht hoch!

->Hier<- in den Anhangsbildern kannst Du u.a. auch den DKP erkennen und ->hier<- kannst Du ein auch PDF im Anhang finden, in dem rob sich die Mühe gemacht hatte und die einzelnen Teile des Vergasers zu zeigen und zu benennen! ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

PS: Grundsätzlich sollte man sich dann aber auch die eigentlich für jede/-n als Pflichtlektüre geltenden Selbsthilfebücher wie Etzolds "So wird's gemacht" vom Verlag Delius Klasing, Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch Verlag und/oder die "Reparaturanleitung" vom Bucheli Verlag zulegen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

(...)

EDIT: Am Besten wäre natürlich eine Stellglieddiagnose, bzw. das Auslesen des Fehlerspeichers. Aber dafür bin ich die falsche Adresse ^^

Sorry, aber das müsstest Du uns dann aber schon mal erklären :confused: - ->das_Ganze ist doch dann wirklich kein Hexenwerk, ziemlich simpel und eben auch einfach zu bewerkstelligen! ;)

...und wer sich dann nicht mit der ->dreihändigen_Variante mit einfachem ->LED-Spannungsprüfer plus 'ner Strippe zum aktivieren des Ganzen anfreunden kann oder sich nichts ->selber nach einem der vielen hier und im restlichen Netz herumgeisternden ->Pläne zusammenfrickeln will, kann sich dann immer noch beim schon erwähnten ebay-Anbieter umsehen und sich dort ein ->"Diagnosegerät Bosch Ecotronic Fehlercode auslesen Pierburg 2EE 2E-E Vergaser" bestellen! ;)

(...und so'n Teil kann man dann ganz genauso beim RP einsetzen! ;))[...]

In Sachen Elektrik bin ich einfach untalentiert. Hab schon mehrere Computer zum Abrauchen gebracht. Darum überlasse ich die Elektrik einem Profi (meinem Mitbewohner, studiertem Servicetechniker und gelerntem KfZ-Mechatroniker ^^). Oder ich mach das zumindest unter seiner fachlichen Anleitung. Wie ich mich kenne, halte ich statt an + schön an Masse (oder andersrum) und nach ein bisschen rauch brauche ich einen neuen Satz Elektrik ^^

Teiletauschen gerne, Schrauben drehe ich liebend gerne, Stecker lösen und einstecken kann ich auch, aber keine neuen Kabelverbindungen herstellen :D

Sobald mein Kollege und ich Zeit haben, werden wir den Diagnoseschalter anschließen, den ich mir schon besorgt habe. Dann muss ich nur noch ein Knöpfchen drücken und alles ist gut. :)

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