1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gas geht zu spät zurück ?!

Gas geht zu spät zurück ?!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 27. September 2008 um 17:43

Hallo MondeoFreunde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Mondeo 2.0 4x4 . Das Auto wurde vom Vorgänger scheinbar etwas misshandelt, an der Radaufhängung der HA habe ich eine Menge ersetzt und auch viel Rost beseitigt.

Nachdem das Auto nun fertig für den TÜV ist, habe ich heute nochmal die Bremsscheiben "glattgefahren", dabei ist mir aufgefallen, dass der Mondeo sehr lange nach dem Auskuppeln das Gas hält, bzw wenn man zeitgleich vom Gas geht und Kupplung tritt, heult er leicht auf (Drehzahl springt hoch). Natürlich kann man damit leben und etwas später von der Kupplung gehen, aber mich würde interessieren, wo der Defekt liegen könnte.

Luftfilter und Luftmassenmesser sind ok, allgemein ist wenigstens der Motor bei dem Auto is gutem Zustand.

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

von welchem motor reden wir eigentlich . Normaler weise gibt es da eine Rückzugsfeder welche irgendwie die Drosselklappe schliesst und somit der Motor abtourt .Ein falsch eingestellter Leerlauf wäre auch noch denkbar .

MfG

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

von welchem motor reden wir eigentlich .

2.0...allrad....steht doch da;-)

ahhh ja und gibt es da eine Rückzugsfeder am Ende des Gas-Seils ????:confused:Ansonsten tippe ich zieht er irgendwo falsch Luft oder bekommt zu viel Sprit im Leerlauf .Die strecke zwischen Auslasskanal und lambadasonde auch auf Dichtheit kontrollieren

Themenstarteram 28. September 2008 um 0:32

Ok, danke, werde das morgen prüfen.

Könnte auch die Lambdasonde ansich defekt sein ?

Gruß

möglich ist vieles aber die Sonde braucht ja nichtmal def. sein wenn zwischen Auslaßkanal und sonde eine Undichte Stelle ist werden schon die Werte verfälscht . ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:43

Hi,

also hab keine undichte stelle finden können.

Habe zum Spass auch mal die Lampdasonde abgeklemmt, aber das Verhalten des Motors hat sich nicht verändert...

Müsste er ohne Lamdasonde nicht im Notfallprogramm laufen ?

Werde einfach mal AU machen lassen, da werde ich ja sehen, ob die Lamdasonde einen Schaden hat ?!

Gruß

der motor braucht sprit ,Luft und nen Zündfunken .Wenn er nicht runter kommt von der drehzahl bekommt er was zuviel. Was kann ich von hier nicht sagen . Dafür gibt es Tester welche am Abgas die Einstellung des motors messen . Wie sehen die Zündkerzen aus ? Machen die Einspritventile richtig zu ? Es ist schwer da eine ferndiagnose zu geben . wenn der motor läuft und du stehst vor dem Motorraum ,gibst mit der Hand an der Drosselklappe Gas tourt er dann auch langsam ab ?

Zitat:

Original geschrieben von Mortimer7688

dein mondeo hat kein notfallprogramm...entweder er läuft gut...dann ist alles ok! oder er läuft nicht gut, dann ist irgendwas nicht ok ;-) mehr auswahl gibts da nicht wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Mortimer7688

dein mondeo hat kein notfallprogramm...entweder er läuft gut...dann ist alles ok! oder er läuft nicht gut, dann ist irgendwas nicht ok ;-) mehr auswahl gibts da nicht wirklich!

er läuft eben ni so wie es sein sollte melli

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

er läuft eben ni so wie es sein sollte melli

ich weiß...war nur der hinweis aufs nicht vorhandene notfallprogramm

Macht sicher auch beim schalten probs wenn er nicht abtourt ?!

Unter 3000 UpM wird es sicher keine größeren Schaltschwierigkeiten geben.

Gerne genommen ist ein defektes Drosselklappenpotentiometer bzw. ein defekt am Ansaugtemperaturfühler. Den Fühler im Ansaugkanal (geriffeltes Rohr hinterm LMM), kann man testweise abstecken. Das Poti sollte nicht abgesteckt werden! (Dies muss leider zum Test ersetzt werden.)

MfG

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:48

Hey und danke für die Tipps,

den Temperaturfühler werde ich morgen abstecken und schauen ob sich etwas ändert. LMM hatte ich schonmal abgesteckt, da fing der Motor an zu stottern.

Das Drosselklappenpotentiometer hatte ich heute freigelegt und wollte es ausmessen, aber mir fehlen Referenzwerte.

Drosselklappenpotentiometer klingt recht vielversprechend, denn das Standgas ist auch etwas hoch, fällt erst nach ein paar Minuten (bzw warmen Motor) unter 1000upm (sofern man dem DZM trauen kann).

Kann man das Drosselklappenpotentiometer manuell justieren ? Habe irgendwo gelesen, dass wenn es falsch eingestellt ist, es zwei Möglichkeiten gibt: 1. Motor fällt beim "Abtouren" stark zurück, und geht fast aus ODER 2. er tourt nur langsam ab und fällt dabei auf einen leicht erhöhten Standgaswert (was bei mir recht gut zutreffen würde).

Ich werde jetzt mal AU machen, um einen Defekt der Lamdasonde auszuschliessen und mich dann um ein neues Drosselklappenpotentiometer kümmern (bzw. vorher noch die Sache mit dem Temp.fühler testen).

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Gruß

DK-Poti ist defekt oder i.O.! Justeren kann man nicht, da Elektronik den Leerlauf regelt.

Es wird keiner an dem Festanschlag der Klappe gestellt haben, denn dies ist nicht zum Einstellen des Leerlauf gedacht! Ist ein reiner Festanschlag für die Klappe!!!

MfG

Deine Antwort