1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gas Golf, LPG + MFA ???

Gas Golf, LPG + MFA ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:25

Hallo, gibt es hier denn schon Gas-Gölfe???

Mich interresiert auch evtl. ein Umbau.

Doch was ist dann mit der Garantie???

Ist die erloschen??

Und wenn der Freundliche umrüstet???

Was macht dann eigentlich der Bordcomputer???

Momentanverbrauch,Durchschnittsverbrauch,

Restfahrstrecke.....all die Funktionen sind ja dann

nicht mehr gegeben, oder täusche ich mich da??

Gruß Bonko

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2007 um 17:25

Hallo

Hier ist ein Gaser...

Die Herstellergarantie auf den Motor ist bei einer Umruestung auf LPG erloschen.

Du kannst aber bei Deinem Umruester eine Zusatzgarantie abschliessen.

Die Herstellergarantie auf nicht gasbetroffene Teile bleibt erhalten.

Wenn der freundliche umruestet, kannst Du sicherlich die Garantieansprueche vertraglich regeln.

Die MFA zeigt alle Daten weiter an, so als wuerdest Du auf Benzin fahren.

Die noch zu fahrende Strecke bezieht sich aber auch auf Benzin, also Vorsicht...

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:04

Und wenn z.B.: Der Durchschnittsverbrauch mit

7 Liter / 100km angezeigt wird und man

fährt auf Gasbetrieb????

Dann sind doch 7 Liter Benzin gemeint???

Oder wie ist das zu verstehen???

Und magokiss...

hast du nachträglich umgerüstet.....

beim Freundlichen.....

Gruß Bonko

Hallo Bonko2611,

ich habe seit über 16 Monaten meinen Golf Plus im LPG-Betrieb. Die MFA zeigt den Verbrauch so an als ob man auf Benzin weiterfährt. Die MFA weiß ja nix von einem Umbau. Der Verbrauch steigt um ca. 1-2 Liter pro 100 km Fahrstrecke, was aber bei den Literpreisen für LPG kein Problem darstellt.

Bei Fahrzeugen von VW braucht man auch keinen s.g. "Tankfopper" wie z.B. bei französischen Herstellern. Diese lassen die Tanknadel für Benzin nach gerechneten Verbrauch immer tiefer sinken und mäkeln das Tanken an, obwohl der Benzintank noch voll ist.

Bei mir zeigt die Treibstoffanzeige immer schön den Füllstand im Benzintank an.

Ich hatte Anfangs auch Angst wegen der Garantie. Wie schon mein Vorredner sagte gewährt VW auf die anderen Teile des PKW weiterhin Garantie. Auch habe ich mich damals beim Freundlichen erkundigt ob es Probleme bei der Inspektion geben wird, wegen Gastank und so. Der hat mich beruhigt und meinte, das es nicht das erste Auto wäre mit Gasantrieb, welches sie auf der Bühne hätten.

Gestern war bei uns im Ort eine Aktion von einem Autohaus mit Neueröffnung uns so: Fahrzeugschein mitbringen und die grüne EURO 4 Plakette abholen. Vorher hat ein Mitarbeiter wegen dem grossen Ansturm schon mal die Fahrzeugscheine kontrolliert, ob EURO 4 Plakette gegeben werden darf oder nicht...

Als er bei mir den Gasumbau sah, meinte er: Autogas? Braucht keine Feinstaubplakette, ist sowieso sauberer als EURO 4 :-)

Ich fahre seit ca. 27.000 km mit Gas und hatte bis auf ein paar kleineren Problemen, die der Umrüster sofort behoben hat, keinerlei Schwierigkeiten.

Gruß

golfpluslpg

Hallo,

habe meinen Golf Plus 2/07 mit LPG nachrüsten lassen und nach ca. 10.000 km bislang keine Probleme gehabt.

Die Werksgarantie bleibt erhalten (was mir sehr wichtig ist), da die Umrüstung über meinen VW-Händler lief. Er hat die Rechnung erstellt und ich habe an ihn gezahlt, durchgeführt hat die Umrüstung eine renomierte und erfahrene Gasumrüstungsfirma.

 

Gruß

Meyer17

Zitat:

Original geschrieben von meyer17

Hallo,

habe meinen Golf Plus 2/07 mit LPG nachrüsten lassen und nach ca. 10.000 km bislang keine Probleme gehabt.

Die Werksgarantie bleibt erhalten (was mir sehr wichtig ist), da die Umrüstung über meinen VW-Händler lief. Er hat die Rechnung erstellt und ich habe an ihn gezahlt, durchgeführt hat die Umrüstung eine renomierte und erfahrene Gasumrüstungsfirma.

 

Gruß

Meyer17

Was hat es gekostet?

Hallo,

an faceman22:

Die Nachrüstung hat 2420,00 Euro gekostet, die erste

Inspektion nach 5.000 Km war kostenlos.

 

Gruß

Meyer17

Hallo miteinader,

spielt jemand von Euch mit dem Gedanken seinen Golf TSI (122, 140 bzw. 170 PS) auf LPG umrüsten zu lassen?

Weiß jemand von Euch, ob die Umrüstung bei den TSI teurer ist als bei den Saugmotoren?

VG und ein frohes und besinnliches Weihanchtsfest wünsche ich Euch!! :D

Zitat:

spielt jemand von Euch mit dem Gedanken seinen Golf TSI (122, 140 bzw. 170 PS) auf LPG umrüsten zu lassen?

Weiß jemand von Euch, ob die Umrüstung bei den TSI teurer ist als bei den Saugmotoren?

Hi,

zur Zeit diskutiert man eher noch, ob eine Umrüstung grundsätzlich möglich ist.

Beispiele gibt es zwar einige so wie hier.

Da es allgemein aber nur wenig Erfahrung mit LPG und TSI gibt, wäre ich da aber noch zurückhaltend.

Egal ob's teurer oder billiger als eine Sauger-Umrüstung ist.

am 24. Juli 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von meyer17

Hallo,

habe meinen Golf Plus 2/07 mit LPG nachrüsten lassen und nach ca. 10.000 km bislang keine Probleme gehabt.

Die Werksgarantie bleibt erhalten (was mir sehr wichtig ist), da die Umrüstung über meinen VW-Händler lief. Er hat die Rechnung erstellt und ich habe an ihn gezahlt, durchgeführt hat die Umrüstung eine renomierte und erfahrene Gasumrüstungsfirma.

 

Gruß

Meyer17

Hallo Meyer17,

ich möchte meinen Golf ebenfalls umrüsten lassen. Jetzt interessiert mich, welche Technik bei dir der VW- Händler verbaut hat: die Vergaser- oder Einspritztechnik?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen!

Georg

Hallo Georg,

ob es sich um Vergaser- oder Einspritztechnik handelt, kann ich dir nicht sagen.

Habe in der Betriebsanweisung für die Gasanlage nachgeschaut, es steht dort

nicht drin.

Es handelt sich um eine BRC-Gasanlage, Typ "Sequent".

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Ich bin jetzt ca. 56.000 Km mit LPG gefahren und bin sehr zufrieden und würde

es wieder tun. Habe bislang keine Probleme damit gehabt.

Gruß

Meyer17

Hallo Gaser

habe seit Freitag eine Prins VSI in meinem G5 1,4. Der Umrüster meinte, dass möglichst wenige Veränderungen im Vgl. zum Benzinbetrieb besser sind und hat darum eine Verdampfer-Anlage empfohlen, da hier das Prinzip größere Ähnlichkeit zum Benzinbetrieb hat als bei den Einspritz-Anlagen von Vialle oder ICOM. Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt bei 40° Waser-Temperatur (also ziemlich schnell) und man merkt wirklich absolut keine Veränderungen im Fahrverhalten. Im Kofferraum ist ein 57 Liter Tank verbaut nebst originaler Styrodur-Aufpolsterung (gibt es bei VW wenn man ein Reserverad haben möchte, da hier in diesem Falle auch nur "aufgepolstert" wird. Man verliert dadurch 10cm Kofferaum-Höhe, dafür läßt sich der Kofferraum aber etwas rückenschonender beladen. Außerdem lassen sich Pannenkit und Werkzeug weiterhin gut verstauen. Besonders ansprechend finde ich auch die Mini-Betankung (statt des Riesenflansches auf Bodenhöhe in der Stoßstange). Vorsichtshalber habe ich mich für das Flashlube-Additiv entschieden, obwohl der G5 1,4 nicht auf der "Negativliste" steht, aber bei 1,8 Cent Mehrpreis pro Liter sollte man ja kein Risiko eingehen. Insgesamt hat der Umrüster sehr saubere Arbeit geleistet und verfügt über sehr gute Fachkenntnisse. Falls ihr also im Raum PB wohnt hier die Adresse: http://www.autogaszentrumpaderborn.de

In der Anlage ein paar Bilder ...

Flashlube
Hauptfilter
Minibetankung
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen