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Gas in 124 ,230E??erfahrungen??

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:17

moin,

nach dem ganzen hin und her weis ich schon selbst nicht mehr was das beste ist und habe mich jetzt mal erkundigt was eine Gasanlage für den 230 E kostenwüde und das liegt bei etwa 1400€.

Motor hat schon 311.000 km drauf und gerade kopfdichtung kaputt,

wenn jetzt 1 kg/L (kp) gas ca 65 cent kostet wie weit komme ich dann damit lohnt sich das überhaupt alles abgesehen jetzt von dem alten Motor?

nicht das ich dann die doppelte menge Gas brauche und denn wieder auf dem Benzin preis bin...

würde gerne mal mit einem sprechen der so etwas betreibt!

und was passiert im Falle eines Unfalls??-erfahrungen?__

MfG Sören

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen W124 E230 und habe meinem im März 2006 auf Autogas umrüsten lassen. Bei meiner Fahrweise habe ich in der Stadt immer 12 Liter Benzin verbraucht. Meine Fahrweise hat sich mit Gas nicht geändert und ich liege mit Gas auch bei 12 Litern. Jedoch habe ich es noch nie geschafft unter 12 Liter Gas in der Stadt zu fahren, bei Benzin hab ich mal 10 Liter geschafft. Ich habe eine BRC Venturianlage. Wenn sie auf automatische Umschaltung eingestellt ist bietet sie eine Sicherheitsfunktion. Gas verbrennt bei einer höreren Temperatur als Benzin. Deshalb schaltet die Anlage ab ca 4600 Umdrehungen in Benzinbetrieb zurück. Bei Vollgas kann man da schon ein kleines Ruckeln merken. Ist die Anlage auf reinen Gasbetrieb geschaltet schaltet sie nicht mehr auf Benzin bei 4500 Umdrehungen zurück.

Autobahnfahrt: rechnet bis 140 km/h mit 12 Litern und darüber hinaus mit 14 Litern Schnelle als 170 war ich noch nie mit Benzin oder Gas. Wassertemperatur ging bei beiden auf ca 85 Grad hoch. Eine funktionierende Wasserkühlung ist daher wichtig.

Der Motor läuft durch das Gas sehr viel ruhiger.

Meine Gasanlage hat einen 3-Fachschalter im Innenraum. Funktinsweise:

1. nur Benzinbetrieb

2. Automatische Umschaltung auf Gas

3. nur Gasbetrieb

zu 2. automatisch auf Gas umschalten:

Das Auto Startet mit Benzin, Du fährst los, wenn 2000 Umdrehungen erreicht sind den Fuß plötzlich vom Gas nehmen. Die Anlage schaltet auf Gas um. Im Winter sollte man nicht gleich umschalten lassen das erste mal 2000 Umdrehungen erreicht wurden, est wenn der 3 Gang erreicht wurde da der Verdampfer etwas warmes Kühlwasser zum verdampfen des Gases benötigt.

zu 3. reiner Gasbetieb.

meine Werkstadt hat die Umrüstung so gut gemacht das wenn ich die Zündung anmache und sehe, das Wasser ist noch bei ca 40 Grad, kann ich direkt mit Gas starten. Geht genausoschnell wie mit Benzin.

Weiterhin habe ich bei mir die Motorblockentlüftung vom Luftflterkasten abgemacht und den anschluss davon am Luftfilterkasten verschlossen. Dadurch das der Luftansaugschlach im Durchmesser für die Gasumrüstung verkleinert werden muss saugt er alles an was er kriegen kann. Das Gas soll ja direkt in den Luftmengenmeser gesaugt werden. Nur leider saugte er auch viel aus der Motorblockentlüftung mit an. Das heist ich hatte immer etwas Öl im Luftfilterkasten. Nachdem ich das geändert hab habe ich kein Öl mehr im Luftfilterkasten und die Motorblockentlüftung geht in den Motorraum was mich nicht stört.

Bei der Venturianlage wird auf den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten son Teil aufgeschraubt. Sieht so ähnlich aus wie eine Gasflamme vom Gasherd. Es werden keine Bohrungen am Motorblock oder sonstigen Teilen vom Motor vorgenommen.

Ich habe bei einer Boschwerkstadt in Polen umrüsten lassen, 1150 € ist da der Preis, 4 Zylinder Motoren jede weiteren 2 Zylinder kosten ca 100 € Auspreis, mit TÜV-Garantie in Berlin bei der Dekra. Die arbeiten mit denen zusammen. Werkstadt ist ca 50 km vom Grenzübergang an der B1/B5 in Polen.

Garantie 80 Tkm oder 2 Jahre. Ich musste einmal nach dem Umbau in die Werkstadt weil sie das Kabel zum Tankventil zu dicht an dem Hitzeschutzschild vom Abgaskrümmerverlegt hatten, TÜV hats nicht bemängelt, und da hat sich die Kabelverkleidung wegen der Wärme aufgelöst und tropfte auf den Boden. Haben sie ohne Probleme das Kabel anders verlegt und ich hatte keine Probleme

Backfireproblem:

hatte ich im Winter 2006/2007 einmal weil ich bei kaltem Motor und Frost versuscht habe direkt mit Gas zustarten.

ADAC gerufen.

Was war passiert? Ansaugluftschlauch unter dem Luftmengenmesser der zum Leerlaufregelventil geht ist abgeflogen und der Ansauchluftschlauch vom Luftfilterkasten ist weggeflogen. Der ADAC hat sie wieder angesteckt und ich konnte weiterfahren. Bei ebay habe ich für 80 € eine Spezialstreuscheibe von einer Werkstadt gesehn die verhindern soll das diese bei backfire kaputt geht. Es kann unter umständen der Luftmengenmesser beschädigt werden.

Wohne im Raum Berlin, Westhafen oder nahe Flughafen Schönefeld. Wer weitere Fragen, Umrüster, hat oder Bilder möchte oder mal meine Anlage sehen will kann mich anmailen. marcel.allnoch"ad"gmx"Punk"de Ich geb die Adresse so an weil ich verhindern will das ich automatische Spam bekomme

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hi,

also laut deinem Beitrag hast du dir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Was ich dir bei diesen vielen Beiträgen nicht verübeln kann. Es stehen viele gute aber auch viele schlechte Dingen im Netz.

Als erstes gibt es ein paar Fragen zum Anfang?

1. Wie lange möchtest du das Auto noch fahren?

2. Wieviel km fährst du ca. in einem Jahr?

3. Ist dein Auto in einem guten Zustand (Motor etc.)

Wenn du dir diese fragen beantwortet hast dann kannst du hier mal reinschauen

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Dann rechnesst du mal nach was du in einem Jahr sparst und wann du die Einbaukosten draußen hast. Deckt sich das mit der Zeit in der du das Fahrzeug noch fahren möchtest dann lohnt es sich schon mal!

Dann muss man wissen?

1. Welche Anlage möchte ich (Hersteller)?

2. Was für ein Tank möchte ich?

3. Bauen die mir den Tankstutzen auch neben den Benzinstutzen(schöne Sache)

4. Und ist das ganze auch mit TÜV Eintragung?

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne PN schicken

PS: Ich fahre E220 Schaltwagen Baujahr 1994 mit ner BRC Anlage

Hi,

fahre meinen 230 ce seit 50.000 km (komplett 380.000 km) auf einer Venturi, verbrauch 12,5 l Gas und ein herzliches lachen an der Tanke. hab in vergleich meiner 230er Limo die Spritkosten mal eben mehr als halbiert. komme mit meinem 55L tank im Reserverad ca. 310 km weit - volltanken für 28€.

Umrüsten und spass dabei - wenn der wagen noch mind. 3 jahre hält.

Gruß

carsten;)

Moin,

mein 230E fährt seit ca 2 Jahren unbeschadet auf LPG (nicht zu verwechseln mit Erdgas). Die Umrüstung kostete mich damals 2000€ allerdings hab ich auch 140 Liter tank. Ich tanke für ca 75 € voll und komme ca 1000km weit. Ich kann dir nur empfehlen deinen Wagen umzurüsten sofern du mehr als 15Tkm im Jahr fährst und dein Wagen noch 2 Jahre hält.

Ich hab ebenfalls eine Venturi drin und verbrauche ca 14 Liter Gas (ich fahr auch wie eine bes***te Sau). Beschwerden/Probleme hatte ich noch keine.

Bei einem Unfall (hab es mir vom Umrüster sagen lassen), bei dem dir einer hinten drauf fährt, ist es wahrscheinlicher, dass er dir den Gastank durch die Rückbank schiebt, als dass er platzt. Die Tanks müssen sogar 10 Jahre TÜV haben, damit sie eingebaut werden dürfen.

Wie ich an deinem Kennzeichen sehen, wohnst du fast in meiner nähe (SZ). Wenn du lust hast kannst du mal mit meinem Wagen probefahren und dir alles ansehen. Allerdings erst wenn ich mein ÜSR wieder in Ordnung hab ;)

P.S.: Das schönste am LPG ist, die Leute bei Aral, Shell anzugrisen und die Menschen mit dem Aufkleber "Ich tanke Erdgas" auszulachen.

Zitat:

Original geschrieben von Geistersturm

P.S.: Das schönste am LPG ist, die Leute bei Aral, Shell anzugrisen und die Menschen mit dem Aufkleber "Ich tanke Erdgas" auszulachen.

Muss ich mir merken, sehr guter Satz!!

:-) :-)

Kai

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:47

nabend,

danke für Tips und dein angebot welches ich bestimmt in näherer Zukunft mal wahrnehemen werde!

problem der zeit noch keinen auto lappen,deshalb auch dieses ganze hin und her.

muss mir natürlich alles ausrechnen,und find den 124 einfach klasse schon allein von der technik,abgesehen von dem hohen Komfort!

meld mich dann mal per PN bei dir,

achso eine frage noch hast du Euro 2??

MfG Sören

Ja, ich hab nen euro 2.

Der Komfort ist genial. Als ob du zu Hause im Wohnzimmersessel sitzt und in einer Playstation-Simulation auto-fährst :cool: Vor allem ist er so schön leise (im Gegensatz zu meinem vorigem Auto Ford Escort).

Grüße Karsten

Zitat:

Original geschrieben von mofabastler007

nabend,

 

achso eine frage noch hast du Euro 2??

MfG Sören

Hallo

Tip

Achte darauf das dein Wagen Euro2 hat, evor die Gasanlage eingebaut werden sollte.

Wegen der Abnahme später.

Gruß Der Genießer

PS: Hab mein 230TE bei 250.000KM umrüsten lassen. Bin jetzt 3.000KM gefahren. Kann nur sagen, bin beeindruckt. Fährt sich super,auf Benzin ruckelte der Motor immer im Stand, auf Gas nicht mehr.

am 27. Oktober 2007 um 11:47

Ich hatte mir das vor 2 Jahren auch überlegt und viel recherchiert, bin aber davon weggekommen nachdem mir einige Umrüster sowie die Fa. Tartarini davon abgeraten haben. Fazit für mich bis jetzt ist:

 

Aufgrund der KE-Jetronic geht nur mit Venturi-Anlagen und da bleibt immer das Risiko von Backfire. Das soll zwar bei dem Motor zu keinen größeren Schäden führen aber hat mich verunsichert. Bei der Venturi habe ich auch Bedenken wegen des Verbrauchs da ungeregelte Anlage. Lasse mich vom Gegenteil gerne überzeugen wenn andere mit solchen Anlagen gute Erfahrungen (Backfire/Verbrauch) gemacht haben. 

 

Der einzige Umrüster der mir damals ein überzeugendes Angebot machen konnte kam aus Holland. Sollte eine Vialle sein, noch das System was jahrelang für Mercedes in Holland gebaut wurde für ca. 2400.

 

Mein Motor hat jetzt auch um die 310 tkm und ich traue ihm noch einiges zu. Wenn der Rest auch noch in Ordnung ist und Du über 20 tkm pro Jahr fährst macht die Umrüstung Sinn. Falls der Motor in 2-3 Jahren hin sein sollte ist die Anlage schon bezahlt, dann kommt ein anderer Motor rein und der Wagen fährt weiter.

 

Wenn meine Freundin nicht einen Outback mit LPG gekauft hätte, würde ich die Umrüstung wagen. Mit LPG zu fahren ist wirklich eine feine Sache, aber es reicht ein Auto im Haushalt.

 

Wie sieht es aus mit Backfire und Verbrauch bei denen die es gemacht haben?

 

 

ich hatte noch keine probleme mit meinem sequent 24 von der firma BRC. fahre seit über 30tkm mit LPG. hab den E220 mit dem 111 motor. verbrauch liegt bei durchschnittlich 11,6 ltr.

sequent 24

Klaro

ist ja auch eine ganz andere Art der Gasanlage,da gibt es kein problematisches Backfire.Die perfekte Art umzurüsten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes W124

ich hatte noch keine probleme mit meinem sequent 24 von der firma BRC. fahre seit über 30tkm mit LPG. hab den E220 mit dem 111 motor. verbrauch liegt bei durchschnittlich 11,6 ltr.

 

sequent 24

 

Also wie bereits öfters beschrieben sollte bei jeder Umrüstung beim w124 mit Venturi ein Backfireschutzsystem eingebaut werden.

Wenn es Backfire gibt können leicht Kosten von über 1500 Euro auf euch zukommen.

Daher ist es ratsam das hier einzubauen.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von trail42

Ich hatte mir das vor 2 Jahren auch überlegt und viel recherchiert, bin aber davon weggekommen nachdem mir einige Umrüster sowie die Fa. Tartarini davon abgeraten haben. Fazit für mich bis jetzt ist:

 

Aufgrund der KE-Jetronic geht nur mit Venturi-Anlagen und da bleibt immer das Risiko von Backfire. Das soll zwar bei dem Motor zu keinen größeren Schäden führen aber hat mich verunsichert. Bei der Venturi habe ich auch Bedenken wegen des Verbrauchs da ungeregelte Anlage. Lasse mich vom Gegenteil gerne überzeugen wenn andere mit solchen Anlagen gute Erfahrungen (Backfire/Verbrauch) gemacht haben. 

 

Der einzige Umrüster der mir damals ein überzeugendes Angebot machen konnte kam aus Holland. Sollte eine Vialle sein, noch das System was jahrelang für Mercedes in Holland gebaut wurde für ca.2400

 

Wie sieht es aus mit Backfire und Verbrauch bei denen die es gemacht haben?

 

 

 

Hi!

 

Also mal nur interessehalber ne Frage:

 

Was ist n der Vorteil von LPG gegenüber dem Erdgas?

 

Kann man erdgas nicht in nem normalen Motor fahren?

 

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Hi!

 

Also mal nur interessehalber ne Frage:

 

Was ist n der Vorteil von LPG gegenüber dem Erdgas?

 

Kann man erdgas nicht in nem normalen Motor fahren?

 

Als erstes ist der Einbau-Preis der grösste Faktor! Bei Erdgas muss man teilweise zwischen 3000 und 4500 Euro für die Umrüstung bezahlen. Der Tank ist dicker und somit auch schwerer als bei LPG, weil dort ein viel höherer Druck vorhanden ist. Und dann muss man sich noch das Tankstellen-Netz und den Preis pro Liter für Erdgas anschauen.

Danach entscheiden sich die meisten für LPG.

Gruss Kai

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes W124

ich hatte noch keine probleme mit meinem sequent 24 von der firma BRC. fahre seit über 30tkm mit LPG. hab den E220 mit dem 111 motor. verbrauch liegt bei durchschnittlich 11,6 ltr.

sequent 24

moin,

wo hast du deine anlage montieren lassen?

Vll anschrift noch vorhanden um mal ein paar informationen zu beschaffen??

MfG Sören

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