ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gas kommt nicht und der Wagen ruckelt

Gas kommt nicht und der Wagen ruckelt

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:12

Hallo,

ich habe mir am Montag für 350 Tacken einen Kadett E-CC 1.6, Erstzulassung 08.1989 gekauft und gestern angemeldet.

Da der Wagen bei Besichtigung nicht angemeldet war, konnte ich nur eine ganz kleine Probefahrt machen, bei der soweit alles okay war.

Nun habe ich ihn gestern beim Abholen länger und schneller fahren können und es sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Wenn man das Gaspedal richtig durchdrück kommt zunächst Leistung und dann auf einmal nix mehr, sondern die Leistung geht sogar wieder runter trotz durchgetretenem Pedal.

Wenn man allerdings vorsichtig mit dem Gas umgeht, kann man durchaus 100-120 auf der Autobahn fahren. Als dann wieder getestet habe, ruckelte der Wagen und es leuchtete die gelbe Motorleuchte auf. Ich bin von der Autobahn runter und über Land weiter. Die Leuchte blieb, bis zum nächsten Start.

Dann wollte ich gestern abend ein paar Leute zu einer Feier bringen - also war das Auto mit 5 Leuten voll besetzt. Das ging zunächst gut aber nach 2 Minuten mussten wir eine Unterführung durchfahren und da kam sogar im 1. und 2. Gang keine Leistung und der Wagen ruckelte trotz ordentlich Gas. Die Leute haben mich nach oben geschoben und ich bin allein weiter gefahren, was auch wieder gut funktionierte.

2. Wenn man steht und kein Gas gibt, klappert es blechern, regelmäßig aus dem Motorraum.

 

Über ein paar Rückmeldungen, was die Ursache für diese Probleme sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen DAnk

strassenfeeger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, Verteilerkappe und Läufer schon überprüft? Macht meistens Ärger.

Das Klappern kommt vom Luftfiltergehäuse vorne von der Umschaltung für die Ansaugluft. Haben die meisten Kadett.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:39

Danke, werde ich mir gleich mal angucken. Meinst du denn das allein das zu diesen Problemen führen kann?

Ja, kann es. Wenn die Kappe innen feucht ist/wurde oder wenn innen der Kontakt zum Läufer abgenutzt/beschädigt ist. Oftmals sind auch die 4 Kontakte verdreckt.

Ich würde das erst einmal nachsehen, ist der einfachste Weg.

Du kannst auch den Fehlerspeicher auslesen.

am 17. Mai 2007 um 9:49

das klappern welches du hörst kommt vom abgaskrümmer...dort sitzt ein blech drauf worauf dann der ansaugschnuffi des luftfilters aufgesteckt ist...hat meiner auch...nervt zwar aber naja...schlecht zu reparieren weil meist die schrauben auf dem abgaskrümmer verrostet sind und du es dadurch zwar ab bekommst aber kein neues wieder drauf

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:15

So, habe mal nachgeschaut. Verteilerkappe war von innen nicht feucht. Höchstens etwas verdreckt habe ich aber gereinigt.

Vom Verteilerfinger und auch von der Kappe habe ich Fotos gemacht. Könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.

Und wie mache ich das mit dem Fehlercode auslesen?

Das mit dem Abgaskrümmer könnte übrigens gut sein. Ist aber ja nicht schlimm, oder?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

watanabe80

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:15

Bilder vom Läufer (großaufnahme)

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:18

Bild vom Verteiler.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:02

So, jetzt springt er auch nicht mehr an. Hm! Absolut blöd!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:46

Hatte gerade den ADAC zu Gast. Der hat alles durchgestestet und sagt, dass es zu 90 % das Steuergerät ist.

Was meint ihr?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:47

So, Steuergerät ausgetauscht. Jetzt springt er wieder tadellos an und läuft auch. Allerings ist das Problem mit dem Gas nicht behoben. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, geht es. Wenn ich allerdings richtig ordentlich Gas gebe, fällt die Leistung wieder ab.

Ich bin echt ratlos, was es noch sein kann.

gruß

strassenfeeger

Hi,

wie alt sind die Zündkerzen? Sind die Zündkabel noch ok?

Wenn du viel Gas gibst ist das Gemisch fetter und es kann sein, dass die Zünfunken nicht mehr ausreichen (ok doof beschrieben jetzt).

Schau mal im Dunkeln, ob es an den Zündkabeln blitzt, dann schlagen die durch und es kommt kein anständiger Funken mehr an der Kerze an.

Evtl. sind auch die Zündkerzen am Ende und schlagen am Isolator durch, statt an der Funkenstrecke. Tauschen kostet ja nicht viel...

Grüße Philipp.

am 21. Mai 2007 um 8:09

Ist schon traurig, dass ein ADAC-Typ das nicht weiß - das sind alles Kfz-Meister (müssen die)!

Vergiss das Steuergerät!

Ihr armen Fahrer mit Euren verteilergeschädigten Kadetten - a neverending story!

Was erkenne ich an Deinem Verteiler?

Ab auf den Schrott (Müll!) damit!

Zündmodul überhitzt (Hitzepunkt gelb statt weiß), Verteiler-Innenleben voller Grünspan, Steckverbindungen halb verfault usw. usw.!!!

Das zerbröseln ist durch die thermische Belastung (Konstruktionsfehler) fast schon normal.

Ebenso, dass sämtliche Austauschverteiler auch so aussiehen wie Deiner, wie die Zündmodule (Neu: Weiß; Praxis: Gelb, gleich Hitze-Überbelastung).

Werden immer weniger auf dem Schrott, 30 - 60 € ca.

Zum Glück - dann sind die kaputten endlich alle wech.

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5

Link 6

Link 7

Link 8

Link 9

Link 10

Link 11

Link 12

Dies sind alles Themen zum ZÜNDVERTEILER, an denen ich aktiv mitgewirkt habe.

Und das sind bei weitem nicht alle Themen darüber.

Der selbige / ähnliche Inhalt sollte noch hundertfach in der MT-Datenbank zu finden sein.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:38

Jo, vielen Dank.

War heute, nachdem der ADAC meinte es könnte das Einspritzventil sein, bei einer Werkstatt und die haben so ziemlich alles gecheckt bis sie dann den Fehler gefunden haben.

Ihr werdet es nicht glauben: Da hat jemand die Benzinleitung selber wohl neu verlegt und einen zu dicken Schlauch genommen und diesen zudem nicht unter dem Wagen lang, sondern durch die Fahrgastzelle (unter der Verkleidung) gelegt. Die von der Werkstatt haben auch ganz schön überrascht geguckt. Meinten damit hätte sonstwas passieren können.

Jetzt wollen sie das wieder original verlegen. Mal sehen, wie teuer das wird.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

strassenfeeger

Das fördert doch das Vertrauen!

Zitat:

Hatte gerade den ADAC zu Gast. Der hat alles durchgestestet und sagt, dass es zu 90 % das Steuergerät ist.

Zitat:

War heute, nachdem der ADAC meinte es könnte das Einspritzventil sein, bei einer Werkstatt und die haben so ziemlich alles gecheckt bis sie dann den Fehler gefunden haben.

Also was nun??????

Wobei auf diesen Fehler kommt keiner!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gas kommt nicht und der Wagen ruckelt