ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gas oder diesel`?

Gas oder diesel`?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:15

hi,

wollte mir ein e60 zulegen und jetz kam halt noch die option Gas anstatt diesel dazu ?

ist das besser oder hält der motor damit nich so lange ?

lohnt sich gas auch für vielfahrer`?

Ähnliche Themen
17 Antworten

gas ist stabil günstig (aktuell zumindest), aber in der anschaffung teurer, wenn du den umbau (von benzin auf gas) einrechnest

Gruß

Moin,

die Frage würde ich in erster Linie davon abhängig machen, ob Du eher Lang- oder Kurzstrecken fährst.

Finanziell ist der Unterschied der Kosten pro km glaube ich nicht so gewaltig, aber Du musst mit Gas halt ständig tanken, weil Du nur wenige Hundert km Reichweite hast (sofern Du nicht den Benzintank mit leer fährst, was ja aber ziemlich teuer wäre).

MICH würde das stören.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

am 10. Februar 2011 um 15:34

Stimme dem zu.

Hatte vorher eine e39 530i mit Gas. War damit voll zufrieden bis auf das ständige TAnken, bei 200km pro TAg jeden 2ten TAg bei 60 Liter Tank.

Kosten: Volltanken: 35 Euro auf 400km = 8,75. Ab und zu noch Benzi nachtanken. Rechnen wir mal 10 Euro

Habe mir jetzt einen 530d e60 gehollt. Was nervt ist das nageln. Dafür hohes Drehmoment. Jedoch ist der Sound des Benziners viiiiiel besser.

Kosten: Fahre den mit 9 liter auf 100km. macht bei 1,35: 11,70 Euro

Beide sind vergleichbar, da gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise und Fahrstrecke.

Gas ist auf jedenfall günstiger für mich, Fahrverhalten des Motors mag ich persöhnlich auch mehr. Tanken stört.

Wenn du mit dem Wagen nicht so weite Strecken fährst und immer eine Tanke in der nähe hast, dann würde ich persöhnlich Gas empfehlen.

Sonstiger Kosten:

Steuer: Benziner ca. 220 Euro im Jahr. Diesel mit Grüner Plakette fast 500. (In Hannover brauchen wir unbedingt einen mit grüner)

Diesel Anfällig bei Turbinenschäden, Krümmer, Einspritzung.

Bei den Benzinern lese ich persöhnlich weniger Probleme, höchstens Kurbel- und Nockenwellen Sensoren.

Musste zwischendurch den Gasfolter tauschen (20 Euro) und den Verdampfer neu Abdichten (50Euro) Alles recht überschaubar.

Wa früher selbst Diesel Fan, wegen des Drehmoments, mittlerweile würde ich mir lieber einen Benziner mit Hubraum größerem Hubraum, oder aufgeladen holen und entweder gleiche einen mit Gas, oder umrüsten lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:38

was kostet sone umrüstung ung?

Achte darauf, daß Du keine Direkteinspritzer nimmst, ansonsten rechne für einen ordenlichen Einbau mit ca. 2500€.

Mir ist Gas einfach lieber, weil die teuren reparaturen wie Turbolader- oder Drallklappenschäden Einspritzpumpe usw

einfach nicht kommen können.

Bin jetzt vom A6 mit Gas auf den 523i mit Gas umgestiegen, läuft prima.

Verbrauch bei vorwiegend Kurzstrecke 14l Gas.

Ich fahre zwar es kurz einen 530xi E61 auf Gas, aber ich habe mich sehr bewusst für Gas entschieden. Vorher bin ich einen Diesel gefahren und den Durchzug liebe ich auch immernoch. Auch wenn es verrückt klingt, mir war der Diesel auf der Autobahn zu "laut".

Für die Umrüstung habe ich 3300 Euro bezahlt, laut Plan wird sich das gegenüber Benzin schon sehr bald amortisieren und gegenüber Diesel innerhalb von 2-3 Jahren (wegen des deutlich höheren Anschaffungspreises für einen 530xd E61).

Ich bin übrigens Wochenendpendler und fahre deswegen eigentlich nur Strecken ab 200 km bei über 25000 km im Jahr.

Ich habe den Vorteil, dass an beiden Enden meiner Hauptstrecke direkt in der Nähe eine Tastankstelle ist. Da in die Reserveradmulde leider nur ein 42 l-Tank (netto) passt, muss ich bei 160 km/h auf der AB alle 250-300 km tanken. Finde ich aber weniger schlimm, nach 300 km mache ich auch gerne mal eine Pause.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Achte darauf, daß Du keine Direkteinspritzer nimmst, ansonsten rechne für einen ordenlichen Einbau mit ca. 2500€.

Mir ist Gas einfach lieber, weil die teuren reparaturen wie Turbolader- oder Drallklappenschäden Einspritzpumpe usw

einfach nicht kommen können.

Bin jetzt vom A6 mit Gas auf den 523i mit Gas umgestiegen, läuft prima.

Verbrauch bei vorwiegend Kurzstrecke 14l Gas.

Hallo

Glaubt Ihr dass die Benziner nicht so anfällig sind?

-Vanos

-Valvetronic

-Zündsystem

- ...

am 11. Februar 2011 um 12:37

Hallo Gaser,

natürlich kann was kaputt gehen. Aber ob es an der Gasanlage liegt, ist auch zweifelhaft. Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, ich habe einen 70l Tank verbauen lassen, weil es damals nicht so viele Gas-Tankstellen gab, heute ist ja an fast jeder Ecke eine. Heute würde ich einen kleineren einbauen. Und zum Tanken: ich t. alle 400km und wenn... ich wie ein Hutträger-mit Wackeldackel- fahren würde sogar 460km. Nach fast 100.000km mit Gas benötigte ich keine Reperaturen, nur die normalen Verschleissteile. Und alle 30.000km ca.2500€ gespart, grüne Plakette, 168€ Steuern, günstigere Versicherungen als Diesel. Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich warte bis die Direkteinspritzer umgerüstet werden, dann werde ich mir,vielleicht,einen ....35iA holen.

 

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Achte darauf, daß Du keine Direkteinspritzer nimmst, ansonsten rechne für einen ordenlichen Einbau mit ca. 2500€.

Mir ist Gas einfach lieber, weil die teuren reparaturen wie Turbolader- oder Drallklappenschäden Einspritzpumpe usw

einfach nicht kommen können.

Bin jetzt vom A6 mit Gas auf den 523i mit Gas umgestiegen, läuft prima.

Verbrauch bei vorwiegend Kurzstrecke 14l Gas.

Hallo

Glaubt Ihr dass die Benziner nicht so anfällig sind?

-Vanos

-Valvetronic

-Zündsystem

- ...

Ganz eindeutig: Ja.

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

 

Hallo

Glaubt Ihr dass die Benziner nicht so anfällig sind?

-Vanos

-Valvetronic

-Zündsystem

- ...

Ganz eindeutig: Ja.

*räusper* Wobei die DI-Benziner von BMW doch anfangs, sprich so EZ 07 bis Anfang 08, so einige Probleme mit den Injektoren hatten...

Aber bezogen auf die vorherigen Saugrohreinspritzer (die Du ja sicherlich gemeint hast) stimm ich Dir da zu. Wesentlich weniger bekannte Schwachstellen. Ist halt prinzipbedingt eine weniger belastete Konstruktion.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Exakt, so hatte ich es geschrieben und auch gemeint.

Kein DI und kein DIesel.

Soll er doch 4 Liter mehr Gas verballern.....und???

am 11. Februar 2011 um 21:21

Ihr haut hier mit Begriffen wie Vanos, Valvetronic und Zündsystem um, aber was für Probleme die bereiten verratet ihr uns nicht. Ich persönlich habe hier im Forum nichts gelesen. Ihr möchtet auch nicht dumm sterben. Ich meine, bei nicht Direkteinspritzern.

Gruß Basti

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:27

danke für die ganzen antworten habe mir jetz ein bmw 535d geholt

kann geclosed werden

Na dann allzeit gute Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen