- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage ;-)
Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage ;-)
Hallo,
kann man definitiv zu meiner gleich gestellten Frage, ja sagen? Ich bin ziemlich unsicher! Der Spritpreis wird auf alle Fälle weiter steigen und Gas ist bis 2018 ja Steuerbefreit. Vom Vorgänger sind am Auto diverse Reparaturen durchgeführt worden. Es gibt fast keine Belege hierüber, habe jedoch vollstes Vertrauen in die Glaubwürdigkeit meines Bekannten. Kein Zweifel!
Aufgrund der hohen Spritpreise möchte ich meinen Golf III GTI, Bj.10/92, Laufleistung 176000 km (letztes Jahr anstandslos durch den TÜV gekommen), Lambdasonde, Stoßdämpfer, Bremsleitungen neu, usw. auf Gasbetrieb umrüsten lassen. Bei AZR GmbH in Hannover bietet man mir eine „Venturi“ Anlage für 1300 Euro (Komplettpreis/Aktionspreis) an. Bei meinem Golf GTI jedoch für 100 Euro mehr (1400 Euro), da es sich um einen Einspritzer handelt. Kennt jemand die Firma AZR und ist sie zuverlässig bei dem Umrüsten auf Gasanlagen? Und, kennt jemand die zu verbauende „Venturi“ Anlage?
Wegen dem Alter des Fahrzeugs und meiner absoluten Unkenntnis bei sowohl Kraftfahrzeugreparaturen (bin absoluter Laie) als auch das Umrüstung bei altem Auto auf Gasanlage, wende ich mich nun Vertrauensvoll an die User mit den Top Kenntnissen. Es gibt hier viele mit unschätzbarem Wissen. Habe es schon in verschiedenen Beiträgen gesehen/gelesen. Mir stellt sich die Frage deshalb weil ich mir die nächsten 8 Jahre mit Sicherheit kein neues Auto kaufen kann. Jedoch werde ich bei auftretenden Schäden den Wagen in einer Werkstatt sofort Instand setzten lassen um ihn so lange als möglich nutzen zu können.
Danke für eure Mühe und Hilfe im Voraus.
Thomas
P.S. …fahre so circa, inklusive Urlaub, 6000 km im Jahr.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kenn mich zwar mit dem LPG-Umrüsten nicht aus.
Aber bei den 6000km pro Jahr denke ich wird sich die Umrüstung nicht lohnen.
Bestenfalls wird es am Ende eine Nullrechnung. Aber wer weiß ob der Wagen dann auch noch die 8 Jahr durchhält etc.
Also ich würde es bei der laufleistung lassen.
Bei 6000km im Jahr eine Gasanlage von einer Firma einbauen zu lassen , rentiert sich nicht. Da müsste man den Wagen gute mindestens 5Jahre fahren und bei Gasumbau gibt es ettliche Probleme mit der Motorhaltbarkeit. Ich würde es nicht machen. Soo viel säuft er doch nun auch nicht!
hallo thomas,
"top-kenntnisse" haben ein paar leute, die hier erst kürzlich geantwortet haben.
ich hab nicht alles gelesen. manche leute wollen nen diesel oder einen automatik oder tolle alus ... und zahlen einen hohen aufpreis. manche wollen auf lpg umrüsten ohne viel im voraus zu berechnen.
deine anlage wird sich wohl nach ca. 30 - 40 tkm amortisieren. der zeitwert deines autos wird sich dadurch wohl erhöhen.
zum thema steuerermäßigung bis 2018 für autogas: die kfz-steuer kann unabhängig von der gas-steuer jederzeit drastisch erhöht werden (siehe holland). damit ist diese zusage bis 2018 relativ wertlos.
ich fahre seit 30 tkm mit gas und mache mir keinen kopp.
gruß, georg
wir haben selber ein Auto das auf Gas umgerüstet ist. Bei dir Lohnt es sich nciht wirklich. Lohnen würde es sich wenn du im jahr so um die 10000KM oder mehr fährst. Dann ist Gas fahren auch mit Kosten verbunden und damit meine ich nicht nur die Einbaukosten. Du must die Gasanlage von Zeit zu Zeit einstellen lassen außer du käufst eine die sich selbst einstellt aber die sind dann auch schon wieder teurer. Eine Gasanlage bekommt alle 15000KM ne Inspektion und alle 30000KM ne große Inspektion. Du kannst allerdings wenn du dir ein neues Auto käufst dir die Gasanlage umbauen lassen. Geht aber nur wenn du dir ein käufst was die fast die selbe anzahl an Zylidnern hatte wie der vorherige. Die Gasanlagen sind gestaffelt in
- 4 Zylinder
5-8 Zylinder und dann glaub ich
8-12 Zylinder
Aber bei deinen 6000KM im Jahr wird sich das eher nicht lohnen. Klar ist schon toll an die Tanke zu fahren 60 Liter Gas zu tanken mim fuffi zu bezahlen und dann noch Geld zurück zu bekommen. :-)
Wenn ich hier in meiner Gegend einen Umrüster finde der eine Auktion hat würde ich den Golf 3 von meiner Frau sofort anmelden/hinbringen.
Das einzige Angebot das ich bekommen habe waren 1800 Euro komplett. Andere Firmen haben auf meine Anfrage per Mail nicht reagiert.
wenn die gasanlage funktioniert fährt man einfach so wie mit einem einspritzer. es gibt keine wartungsintervalle.
ab und zu kanns nötig sein, den filter zu wechseln. und das ist eine kleinigkeit. der tüv will extra-kohle , ca. 30 euro dafür, dass er ein gerät in den motorraum reinhält, um zu prüfen, ob gas ausströmt.
Ich sehe eine Gasanlage nur als Sinnvoll an, wenn ich in der Garantiezeit die Einbaukosten wieder rausgefahren habe.
Je nachdem wie man rechnet, kommt man auf ca. 30-50 tkm, bevor Du Geld sparst.
Bei deinem Fahrprofil lohnt sich ja kaum ein eigenes Auto, Gasanlage gar nicht. :-)
Guck mal hier,
http://www.amortisationsrechner.de/
Ich bin ein sehr zufriedener Gasfahrer
G3; AEE; 20.000km/anno
LG audi4
hab jetz ma deine "frage" nur kurz überflogen (mangels Lust zu denken bei dem wetter) ... mir sind die spritpreise eigentlich relativ! 1. Fahre ich in Polen für 1,20€ tanken und 2. wenn er leer ist wird vollgetankt! Auf son 42 Liter Tank interessieren paar Cent unterschied net! Ob ich da nu 2 oder 3 euro mehr zahle fällt dann auch net auf!
Ändern kann man die Preise eh net ... also warum dann aufregen!
Zu deiner Frage mit dem Gas: glaub das lohnt sich nur bei einer bestimmten Laufleistung um die Umrüstkosten IRGENDWANN mal wieder raus zu haben! Gerade bei Golf3 und Vento lohnt sich das sicher net mehr! Weil bis du die Kosten raus hast is der Motor schon lange hin! Das lohnt sich nur bei neueren Modellen!
ich wollt mal was sagen zum thema venturi^^
also meine erfahrungen mit venturi sind eher mäßig wenn auch besser als ladirenzo. für mich läuft die prinz anlage an besten und ist auch sehr unscheinbar was probleme betrifft.
zum thema haltbarkeit kann ichn nur sagen das ich bis jetzt keinen älteren vwmotor gesehen hab der eine gasanlage nicht verträgt, da haben die opelaner leider größere probleme.
gruß
Venturi ist das Prinzip, Prinz der Hersteller. Also auch Prinz könnte eine Venturi-Anlage hergestellt haben. Venturi ist wie beim alten Vergaser das 'Ansaugprinzip', dann gibt's noch teilsequentielle, sequentielle und LPI Anlagen, ist in Richtung Einspritzer zu verstehen. Von einer Venturi ist abzuraten, hat mir zweimal in zehn Jahren den Luftmengenmesser durch back fire zerhauen (250 Mark auf'm Schrottplatz, 800 Mark beim VW-Händler Ihres Vertrauens - ja, so lange ist das her). Liegt daran, daß bei der Ansauganlage im gesamten Ansaugbereich zündfähiges Gemisch ist.
Was Inspektion angeht: meine Anlagen-Einbaufirma guckte mich groß an, als ich zur ersten Inspektion erschien. "Gibt's 'nen Grund? Will er nicht mehr?" - "Nöö." -"Dann lass' es."
Seit 1995 etwa 500 Tkm, back fire bei der Venturi, ansonsten kein Kümmern.
Rechnung: spart auf 100 km 10 Mark, heute 5 Euro, bei Teillastbetrieb (bei Tanken in irgendeinem Nachbar-Land - nicht nur NL, sogar bis in die Türkei, wo ich jetzt wohne). Bitte keine Pfennig/Cent und EinzelKilometer-Aufrechnung.
Wer drehzahlabhängige Wohlbefindlichkeit hat, rechnet sowieso anders.
Passat - 2E - 1995 bis 2005
Golf III - AGG - seit 2005
Mehr fällt mir nicht ein.
Doch. Mein ehemaliger Vermieter kriegt 150% meines aktuellen Gehalts als gesetzliche Rente (neben der Betriebsrente), fährt 5000 km pro Jahr, und hat sich eine LPI einrüsten lassen, weil ihm "das stinkt, an der Tanke 'nen Hunni hinlegen zu müssen und den Tank noch nicht mal voll zu haben".
So.
Ich rüste meinen GTI auch bald um, allerdings auf eine Vollsequentielle. Ist eine KME Anlage und ich zahle 1580Euro dafür. 1300Euro für ne Venturi find ich recht teuer.
Mein Motor hat zwar schon 230.000km runter, aber ich bin Vielfahrer mit 1000km die Woche geworden, deshalb rüste ich um. Wenn der nur bis 260.000km hält hab ich schon was gespart.
da alle vw's mit hydros ausgestattet sind merkt man keine veränderung im ventilspiel durch ventilsitzverhärtung! da helfen auch nur bedingt diese additive!
das ist natürlich das problem bei opel ab modell astra-h und co, da ein festes spiel durch ausgleichselemente erreicht wird.
wenn dann das spiel zu klein wird, gibs feine fehlzündungen und die karre läuft nur im notlauf.
Gas keine Frage - so lange es geht , warum extra was zahlen. Was danach kommt, darauf bin ich mal gespannt, oder sogar ob es so lange hält, denn schau dir doch mal die Spritpreise an - ich denke, da werden einige noch richtig auf Gas umschalten, hehe
Leider kenne ich nur ein paar Tankstellen, die Erdgas vertickern, das müssten die mal ausbauen