Gas
Gude,
ich müsste mir wohl dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen, dachte auch schon an Bi Gas. Was fahrt ihr denn? Also sehe ich das richtig, dass von CNG der einzige Nachteil ist, dass es mehr Platz (Tank) benötigt?
1. Es ist günstiger
2. Wird gefördert
Kann mir auch noch einer sagen, was es mit dem L und H Gas auf sich hat?
Danke für die Hilfe...
gruss
Puhlschisser
Ähnliche Themen
47 Antworten
mit cng brauchst du nicht nur mehr platz, sondern hast trotzdem noch die geringere reichweite.
weiterhin hast du einen leistungsverlust, den es bei modernen lpg-anlagen nicht mehr gibt.
l- und h-gas unterscheiden sich im preis und im energiegehalt. low und high, dafür steht l und h wohl.
l-gas kommt aus dem hausanschluss für die heizung.
h sollte man tanken..
Re: Gas
Zitat:
Original geschrieben von Puhlschisser
Also sehe ich das richtig, dass von CNG der einzige Nachteil ist, dass es mehr Platz (Tank) benötigt?
1. Es ist günstiger
2. Wird gefördert
Es benötigt nicht mehr Platz - es ist weniger Reichweite gegenüber LPG drin weil man bei etwa gleichem Platzverbrauch der Tanks bei LPG doppelte Reichweite erzielt.
Beispiel mein T4: Ich habe zwischen 850 und 950 km Reichweite. Hätte ich mich für CNG entschieden hätte ich lediglich 200-250 km Reichweite, da ich unterflur hätte nichts verbauen können und unter der Ablage im Heck nicht genügend Platz für weitere CNG-Buddeln gewesen wäre.
Zu 1. und 2.:
CNG ist im Verbrauch günstiger, die Umrüstung ist aber etwa doppelt so teuer als eine LPG Umrüstung.
CNG wird genauso wie LPG gefördert - Mineralölsteuergesetz. Bis 01.01.2010 sind beide steuerlich vergünstigt, danach wird der Liter LPG um 12 ct teurer - sofern sich nicht noch was ändert (was jedoch sehr wahrscheinlich scheint).
Wenn du eine Subvention durch Energieversorger meinst, also Tankgutscheine oder Bargeld als Umrüstzuschuss => fällt überall anders aus. Mal bekommst du 1000 kg CNG »geschenkt« - was bei einem Preis von 0,70 € dann einem Gegenwert von 700 Euro bedeutet.
Bei einem Unterschied von ca. 2000 Euro (CNG teurer als LPG) ist dies wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wenn dir eine Reichweite von ca. 200-300 km auf CNG genügt und du regelmäßig tanken fahren kannst => spricht nichts gegen CNG. Jedoch sind die höheren Umrüstkosten zu beachten - da kann es ziemlich lange dauern bis der Spareffekt bei den Kraftstoffkosten (ca. 60% von den Kosten von LPG auf 100 km) sich auch wirklich bemerkbar macht.
Grüße, Martin
Noch ein paar Gründe sprechen für LPG:
Es gibt z.Zt. 1200 LPG-Tankstellen in D. Auch im europäischen Ausland, speziell in Benelux, F, I, PL gibt es genügend Tankmöglichkeiten, ebenso "einige" in CH, A, H.
CNG gibt es im Ausland kaum.
Zu beachten: bei Erdgas-Neufahrzeugen ist der Benzin-Tank erschreckend klein. Es steht meistens nur ein Motor-Typ zur Auswahl. Bei der LPG-Umrüstung hat man freie Auswahl zum halben Preis gegenüber CNG-Nachrüstung.
Vorteile CNG: auf lange sicht günstiger, förderung der umrüstung (regional), invetstionssicherheit (steuer bleibt niedrig), "Artenschutz" (kommunale Fahrzeuge laufen mit CNG -> mit ner Steuererhöhung ****** sich die politiker selbst), kann in Bodennähe kein explosives gemisch bilden (leichter als Luft)
Nachteile CNG: mehr gewicht, mehr platz, geringere reichweite, höhere Umrüstkosten, späterer ROI, leichte Leistungsverlust
Vorteile LPG: günstigere Umrüstkosten, früherer ROI, keine Reichweiten und Platzeinschränkungen
Nachteile LPG: auf lange sicht teurer, steuererhöhung 2010 (inkl. Märchensteuer ca. 15 Cent), Mehverbrauch, kann in bodennähe explosionsfähiges gemisch bilden (da schwerer als luft)
weiterhin zu wissen:
- du hast bei LPG nen Mehrverbrauch: 1,2Liter LPG=1Liter Super
- 1kg CNG = 1,5 Liter Super
- hier im forum sind deutlich mehr LPG-Fahrer unterwegs als CNG-Fahrer --> einseitig verschobene Meinung
Zitat:
- hier im forum sind deutlich mehr LPG-Fahrer unterwegs als CNG-Fahrer --> einseitig verschobene Meinung
Interessanter Punkt!!!
Warum sind wohl deutlich mehr LPG-Fahrer hier im Forum?
Ich denke die zur Zeit vorgleichbaren Parameter, Tankstellennetz, Kosten, Reichweite sprechen eindeutig für LPG.
Die ab 2010 wegfallende Steuerbefreiung für LPG darf man sicherlich nicht verachten. Vermutlich ist jedoch der Preis für CNG bis dahin auch relativ stark gestiegen aufgrund von Lieferengpässen. Angebot und NAchfrage bestimmen halt den Preis.
Cu Marc
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Vorteile CNG: auf lange sicht günstiger, förderung der umrüstung (regional), invetstionssicherheit (steuer bleibt niedrig), "Artenschutz" (kommunale Fahrzeuge laufen mit CNG -> mit ner Steuererhöhung ****** sich die politiker selbst), kann in Bodennähe kein explosives gemisch bilden (leichter als Luft)
Demnach müssten sie den Biodiesel günstig halten - weil weitaus mehr kommunale Fahrzeuge mit Biodiesel gefahren sind als mit CNG.
Die Macht der Industrie bzw. der großen Konzerne würde ich weitaus relevanter einschätzen als das bischen kommunale Gedöns.
Zitat:
Nachteile LPG: auf lange sicht teurer, steuererhöhung 2010 (inkl. Märchensteuer ca. 15 Cent), Mehverbrauch, kann in bodennähe explosionsfähiges gemisch bilden (da schwerer als luft)
Richtig - jedoch: Auch Benzin kann in Bodennähe ein zündfähiges Gemisch bilden - allerdings sind die Leute da irgendwie weniger empfindlich. Daher halte ich dieses Argument eher für ein en Griff in die »ihr dürft nicht in Tiefgaragen - auch wenn's nimmer stimmt«-Schublade.
Oder wird seitens der LPG-Fahrer argumentiert das Methan ein Treibhausgas ist und beim Transport über nicht wirklich dichte Pipelines aus .ru und sonstwoher jede Menge davon in die Atmosphäre wandert?
Zitat:
weiterhin zu wissen:
Der »Mehrverbrauch« liegt am geringeren Energiegehalt der unterschiedlichen Brennstoffe. Würde man das CNG in Liter statt in CNG umrechnen => das wäre doch mal ein wirklich positives Argument für CNG?
Zur Verschobenen Meinung: Es gibt genügend sachliche Beiträge von CNG und LPG Nutzern... Und mindestens ebensoviele einseitige Kommentare von beiden Seiten.
Bedenke: Während du implizierst das die Meinung hier »verschoben« sei solltest du dir mal die Aussagen von CNG-OEM-Lieferanten und der sogenannten CNG-Lobby auf ihren offiziellen Seiten anschauen. Was dort an Falschmeldungen bezüglich des Tankstellennetzes, der Tiefgaragenthematik und der Umweltwerte (natürlich ohne Transport, Lagerung und Transportverlust) aufgefüht wird würde ICH als einseitig oder auch verschoben bezeichnen.
Aber: Natürlich sind auch etliche LPG-Seiten ziemlich »verschoben«...
Guten Morgen Gaser und zukünftige,
alles schon gesagt, nur den deutliche Leistungverlust sollte man unterstreichen.
Als ich letzte Woche auf der AMI war, wurden CNG Fahrzeuge angeboten.Auf den Info-Schildern wurde grundsätzlich die PS bei Benzinbetrieb und die PS im CNG Betrieb aufgeführt.
Im CNG Betrieb waren es GRUNDSÄTZLICH erheblich weniger PS - Beispiel:
Ein Volvo brachte es auf 145 Benzin PS, direkt darunter stand 129 CNG PS, also, für mich persönlich mit einer der grössten Nachteile überhaupt, von den o.g. mal abgesehen.
Diesen PS Verlust habe ich bei LPG nicht.
Gruß
Walter
ich sag ja, hier sind wesentlich mehr LPGler als CNGler unterwegs, wie man hier schin sieht. Meh schreib ich dazu jetzt nicht....
Hallo Cebertim,
ich Glaube nicht, dass die Meinug hier einseitig verschoben ist, zugunsten LPG.
Die LPG Fahrer haben sich mit Sicherheit sehr intensiv auseinander gesetzt,was nun in ihre(unsere) Fz eingebaut wird.
Ohne die hohen Subventionen der Erdgas-Verbrecher, würde doch kein normaler Mensch CNG NACHRÜSTEN, da es einfach zuteuer ist.
Die Werte der Schadstoffe ist doch wohl nahe zu identisch, oder nicht?
Gruß
Walter
Nunja... Bei Formulierungen wie »Erdgas-Verbrecher« braucht man sich ja nicht wundern wenn die CNG-Fraktion hier einschnappt... Das braucht's nun wirklich nicht.
dass die meinung zu gunsten von LPG verschoben ist kann man rehct leicht erkennen: jeder vorteil von CNG wird auseinandergenommen genauso wie jeder nachteil von LPG. Ich habs oben einfach mal wertungsfrei geschrieben, was in diesem forum sehr selten vorkommt. ich denken die kategorie "Alternative Kraftstoffe" sollte ne Unterkategorie LPG bekommen. Dann können die LPGler über ihr LPG diskutieren und in alle Höhen loben und unter Alternative Kraftstoffe kann vernünftig auf allgemeiner Ebene diskutiert werden. Der Diskussionsstil, den hier einige an den Tag legen, hat einen CNG-Fahrer dazu gebracht ein eigenen Forum aufzumachen und das schon vor einiger Zeit.
damit ist auch dese frage beantwotet:
Zitat:
Warum sind wohl deutlich mehr LPG-Fahrer hier im Forum?
Es gibt einfach ein anderes Forum, auf das CNG interessierte hingewiesen werden. Zudem ist der größe teil der CNG-Fahrezeuge in kommunaler Hand. Dass da weniger Fahrer allgemein in Foren unterwegs sind ist klar.
Zitat:
Die ab 2010 wegfallende Steuerbefreiung für LPG darf man sicherlich nicht verachten. Vermutlich ist jedoch der Preis für CNG bis dahin auch relativ stark gestiegen aufgrund von Lieferengpässen. Angebot und NAchfrage bestimmen halt den Preis.
Mh, auch hier kann man recht schnell belegen, dass diese Aussage einseitig ist:
15 Cent *1,2 (da mehrverbrauch)*1,5(bezogen auf das kg CNG)=27Cent
Sprich, alleine durch die Steuererhöhung bei LPG müsste CNG um 27 Cent je kg teurer werden, damit beide den gleichen Abstand haben (absolut). Mag sein, dass CNG in den zeitraum um 27 Cent/kg teurer wird, aber LPG wird auch bis 2010 teurer, so dass der Abstand eher größer wird. Oder warum haben alle Panik geschoben, als es plötzlich darum ging, das LPG und CNG nicht gleichgestellt werden?!
Zitat:
Noch ein paar Gründe sprechen für LPG:
Es gibt z.Zt. 1200 LPG-Tankstellen in D. Auch im europäischen Ausland, speziell in Benelux, F, I, PL gibt es genügend Tankmöglichkeiten, ebenso "einige" in CH, A, H.
CNG gibt es im Ausland kaum.
Zu beachten: bei Erdgas-Neufahrzeugen ist der Benzin-Tank erschreckend klein. Es steht meistens nur ein Motor-Typ zur Auswahl. Bei der LPG-Umrüstung hat man freie Auswahl zum halben Preis gegenüber CNG-Nachrüstung.
Zitat:
Und auch hier werden Äpfel mit Birnen verglichen: der größe teil der LPG-Tankstellen sind keine 24/7 Tankstellen. Die Zahl der wirklich uneingeschränkt nutzbaren tankstellen ist also wesentlich geringer. Ich weiß nicht, wie es im moment war aber vor nem Halben Jahr gab es deutlich mehr 24/7 CNG- als LPG-Tanken.
Ja, im Ausland (zumindest bei den direkten Nachbarn) ist CNG weniger vertreten. Nur stellt sich die Frage, wie hoch der Tank-Anteil im Ausland ist (wenn man nicht gerade an der grenze wohnt). Letztes Jahr waren es bei mir 2 Tankfüllungen.
Und die freie Motorenwahl hat man auch bei CNG-Nachrüstungen.
Zitat:
Demnach müssten sie den Biodiesel günstig halten - weil weitaus mehr kommunale Fahrzeuge mit Biodiesel gefahren sind als mit CNG.
Die Macht der Industrie bzw. der großen Konzerne würde ich weitaus relevanter einschätzen als das bischen kommunale Gedöns.
Schön., dass du dir auch selbst widersprichst: Gas-Konzerne?!
Die Biodieselbesteuerung ist aus 2 Gründen nachvollziehbar: 1. Ist der Diesel ne Dreckschleuder und zweitens triffts jeden dieselfahrer da zwangsbeimischung. in der Folge also wesentlih mehr Steuereinnahmen...
Zitat:
nur den deutliche Leistungverlust sollte man unterstreichen.
Als ich letzte Woche auf der AMI war, wurden CNG Fahrzeuge angeboten.Auf den Info-Schildern wurde grundsätzlich die PS bei Benzinbetrieb und die PS im CNG Betrieb aufgeführt.
Im CNG Betrieb waren es GRUNDSÄTZLICH erheblich weniger PS - Beispiel:
Ein Volvo brachte es auf 145 Benzin PS, direkt darunter stand 129 CNG PS, also, für mich persönlich mit einer der grössten Nachteile überhaupt, von den o.g. mal abgesehen.
Diesen PS Verlust habe ich bei LPG nicht.
Es gibt auch andere Beispiele siehe Fiat. Die haben im CNG-Betrieb (je nach Modell) mehr Kraft.
Nur stelle ich mir die Frage, wer im Alltag diesen brutalen Leistungsverlust merkt oder 100% leistung braucht. Klar zum rennfahren ist es nichts, aber die Alltagstauglichkeit beeinflusst das herzlich wenig. Schau dir mal die Luftfiler oder Zündkerzen bei so manchem Gebrauchten an, der keine Inspektionen bekommen hat und stell dort mal die Frage nach dem leistungsverlust...
Zitat:
Zur Verschobenen Meinung: Es gibt genügend sachliche Beiträge von CNG und LPG Nutzern... Und mindestens ebensoviele einseitige Kommentare von beiden Seiten.
Bedenke: Während du implizierst das die Meinung hier »verschoben« sei solltest du dir mal die Aussagen von CNG-OEM-Lieferanten und der sogenannten CNG-Lobby auf ihren offiziellen Seiten anschauen. Was dort an Falschmeldungen bezüglich des Tankstellennetzes, der Tiefgaragenthematik und der Umweltwerte (natürlich ohne Transport, Lagerung und Transportverlust) aufgefüht wird würde ICH als einseitig oder auch verschoben bezeichnen.
Aber: Natürlich sind auch etliche LPG-Seiten ziemlich »verschoben«...
Sehr schöne Aussage!
ich kann jedem nur empfehlen sich an verschiedenen Stellen ne Meinung zu bilden und nicht nur hier.
Zitat:
Schön., dass du dir auch selbst widersprichst: Gas-Konzerne?!
Die Biodieselbesteuerung ist aus 2 Gründen nachvollziehbar: 1. Ist der Diesel ne Dreckschleuder und zweitens triffts jeden dieselfahrer da zwangsbeimischung. in der Folge also wesentlih mehr Steuereinnahmen...
Wer steckt bei Flüssiggas primär dahinter? Ein großer Energiekonzern oder eher der Mittelstand? Wie sieht es bei CNG aus? Konzern oder Mittelstand?
Nun möge er sich herablassen und mir aufzeigen wo ich einen Widerspruch habe.
Zum Biodiesel => Sollte es deiner Logik halber nicht auch dort eingentlich zu keiner Erhöhung kommen? Schließlich hattest du das Beispiel mit dem kommunalen Fuhrpark eingebracht...
Das du die Argumentation nun änderst zeugt jetzt nicht gerade von der Standfestigkeit deiner Aussage...
Danke
Also erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen....
Also ich möchte es mal kurz zusammenfassen....
CNG: Braucht mehr Platz, hat eine geringere Reichweite, ist günstiger, Umrüstung teurer, Benzintank kleiner....
(Da ich mich ja für einen Neuwagen interessiere würde der Punkt Umrüstung ja rausfallen)
LPG: Doppelte Reichweite, wird demnächst teuerer, mehr Tankstellen auch im Ausland.
Wenn ich im Internet nach Tankstellen suche, muss ich sagen, finde ich immer nur Tankstellen für Erdgas kann mir jemand sagen wo ich gucken kann ob es auch eine LPG Tankstelle in der "nähe" gibt!?
Ich habe auch im Internet gelesen, dass es wohl Autos gibt, die es nicht so gut "vetragen" wenn man längere Zeit dann mit Benzin fährt, wie erkenne ich sowas? Der Autohändler wird es mir natürlich schön reden, da er ja die Kohle sehen will.
Ich habe jetzt gestern auf autoscout24 das Auto gefunden, wobei ich da noch gar nicht wusste dass es nen Unterschied zwischen CNG und LPG gibt. (KIA Cerato 1.6 LX LPG Autogas 4/5-Türer) dies ist ein Auto welches es wohl anscheinend nicht in serie siehe www.kia.de mit Gas gibt.
Wenn mir ein Autohaus, ein umgebautes Auto als Neuwagen verkauft, und mir so auch die Garantie gewährt, gibt es dann etwas was dagegen sprechen würde?
Auf mich macht es den Eindruck als ob sehr viele hier VOLVO fahren? Welche so bei 20000€ los gehen!? Da ich aber Azubi bin und auch ne Ausbildung im Herbst starten will die nen paar Tausend kostet, was gibt es für gute Autos so bis 15000€
Danke
gruss
Puhlschisser
Hallo,
in Deutschland ist es ja wohl offensichtlich, was für einen Einfluss die Erdgaslobby hat. Das man auch, meiner Meinung nach, Erdgas-Verbrecher schreibt finde ich trifft völlig zu.
Objektiv gesehen hat Erdgas nicht einen einzigen Vorteil gegenüber LPG. Die Umrüstwilligen, habe sich vorher natürlich auch mit Erdgas auseinander gesetzt, das ist doch selbstverständlich. Aber, ich schreibe es nochmals, das hier in Deutschland eine Erdgas-Mafia, die bis in die Politk reicht und erheblichen Einfluss auf die Politischen Entscheidungen hat, zeigen doch die jüngsten Diskussionen über die Gleichstellung bzw. nicht Gleichstellung von CNG und LPG. Rational kann man doch so eine Entscheidungentwicklung, die hier in Deutschland in den letzten Wochen statt fand, nicht erklären.
Heutzutag wird eben viel über den Kostenfaktor argumentiert.
Die Craschtest untermauern doch meinen o.g. Thesen ganz deutlich.
Auch die Entwicklung, die man schon seit jahrzehnten in unseren Nachbarnländern erkennt, ist doch eine eindeutige Geschichte. Nur die Deutschen meinen, dass Erdgas das non plus ultra ist. Der Umkehrschluss würde doch heissen, dass alles scheiße ist, ausser das was die Deutschen machen.
Nun, es liegt doch klar auf der Hand, dass Deutschland mal wieder eine Insellösung anstrebt.
Es wird doch langsam peinlich was bei uns LPG und CNG gemacht wird. Nicht nur in Sachen LPG und CNG.
CyberTim, Du schreibst es ja selber, dass es Fz. gibt, die in kommunaler Hand liegen.
Warum denn wohl? - Weil die Kommunen CNG erheblich subventionieren.
Man sollte auch mal die Frage stellen, wo diese Subventionen herkommen.
Natürlich von den Verbrauchern, die entsprechende Produkte NUR lokal beziehen können.
Warum wird den nicht LPG von den Kommunen subnventioniert?
Gruß
Walter