ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas tanken im Ausland

Gas tanken im Ausland

Themenstarteram 23. August 2008 um 22:59

hi

es steht eine urlaubsfahrt mit dem wagen nach kroatien an, leider bin ich kein

mitglied in einem großen automobilclub deswegen versuch ich mal die infos hier zu bekommen.

ich benötige infos zu:

- gastankstellen entlang der route

( Ziel ist " Zadar" - günstigste route ist noch nicht raus/geplant )

- welche adapter werden ggf benötigt

- worauf sonst bei gas im außland zu achten ist

wäre für jede info dankbar.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juni 2006 um 10:35

Hi,

welcher LPG Tankadapter wird in Kroatien verwendet?ACME oder DISH?

 

Gruß

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 10:39

guckst Du

Welchen Adapter brauche ich wo?

 

Gruß

Spinne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 10:43

Danke :-)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

So ca jede vierte deutsche Tankstelle hat mittlerweile auch schon DISH meist als Zusatzsäule.

Insofern kann man es fast schon von Vorteil bezeichnen, sich gleich einen DISH-Stutzen montieren zu lassen.

In Kroatien, Italien, Polen etc. sind ACME Adapter recht selten, Säulen gar nicht vorhanden, also auf jeden Fall Adapter mitnehmen, Gas ist in allen Ländern meist besser als in D (weil mehr Butan, dadurch deutlich mehr Reichweite, in F bis 80%)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 11:23

am besten alle drei Adapter mitnehmen und alles wird gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

Zitat:

So ca jede vierte deutsche Tankstelle hat mittlerweile auch schon DISH meist als Zusatzsäule.

Woran machst Du das fest?

Schau mal hier auf die letzte Grafik:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=verteilung

Ganze 12%.

Ein ACME mit 22mm Innengewinde ist ansich das Optimum oder eben der HK-Flach, wo alle günstigen Adapter passen.

Alle 6 mir bekannten Tankstellen in meinem Umkreis haben ausschliesslich ACME-Zapfpistole. Keiner mit Zusatz-DISH.

KFZ-Betrieb Krumm in Mittelberg-Oy, wo ich Sept. 2005 auf Durchreise getankt habe, war auch nur eine ACME. Ich kennen nur eine Luxus-Zapfsäule - in Hopferau bei Füssen. Italien, Holland und deutscher Schlauch + 3-sprachiger EC-Automat...

Dish mit kleinem Innengewinde scheint mir doch die ungünstigere Variante gegenüber ACME/HK-Flach mit großem Innengewinde zu sein.

Südeuropa-Standard ist aber defintiv Dish. In Italien auch auf jeden Fall Adapter mitnehmen, wenn nicht ohnehin Dish am Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 12:04

Hi,

wie ist das auf http://www.autogasadapter.de/ unter Tankstutzen Info gemeint? Ist nicht ACME = auch DISH Norm????

Zitat:

Dieser Anschluss stellt in sich bereits die DISH

Norm zum Betanken bereit. Oftmals gar nicht als solche erkannt, sind viele Gasfahrer hocherfreut über die Mitteilung, daß ein zusätzlicher

DISH Adapter überflüssig ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

@Berggeist.

die genannte Graphik und Datenbank ist insofern ungenau, als das sie suggeriert, daß 15% der LPG Tankstellen gar keinen ACME Anschluß haben. Ich denke eher, es sind Null.

Vielmehr gibt es massig Tankstellen (gerade BAB) die mehrere Standards haben (DISH+ACME, Baj+ACME...)

Die jede 4. mit DISH ist eher meine eigene Schätzung nach 90.000km Gasfahrerei. Ich schaue jedoch zuerst, ob es auch DISH gibt - das ist alles.

Apropo DISH-Adapter:

Habe zuletzt in HH -Horn bei Shell einen neuen DISH-Stutzen gesehen - Klasse. Den schiebt man nur rauf, verriegelt sich alleine. Die Frauen unter den LPG Tankern wirds freuen, da zuweilen die ACME-Pistolen sehr schwer zu handhaben sind.

sehr schön :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

wie ist das auf http://www.autogasadapter.de/ unter Tankstutzen Info gemeint? Ist nicht ACME = auch DISH Norm????

Schau Dir das noch mal richtig an. Abgebildet ist ein Dish-Anschluss, den eigentlich viele haben, aber von manchem gar nicht als solcher erkannt wurde. ACME dagegen ist der Anschluss mit dem großen Außengewinde.

Dish als Anschluss am Auto hat den Vorteil, daß man einen Universal-ACME-Adapter (auch auf o.g. Seite zu sehen) verwenden kann, der eben nicht in das kleine Gewinde reingedreht wird, sondern sich am Außenrand des Dish-Anschlusses (genau wie die Dish-Zapfpistole) festhält. Dabei ist es egal, welches Innengewinde im Dish-Anschluss vorhanden ist... und das Feingewinde bleibt unbeschädigt weil unbenutzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

ich fahr demnächst in die niederlande und dort wird ja auch dish benutzt. ich habe bei mir im auto einen acme adapter.

wenn ich richtig geschaut hab hab ich den adapter hier:

http://web2.vs137216.vserver.de/.../0005.jpg

Auf dieser Seite sind die ganzen Adapter aufgelistet. Dort gibts auch verschiedene ACME Adapter mit unterschiedlichen "Einschraubgewindegrößen" (weiss nicht wie ichs richtig beschreiben soll.

Woher weiss ich dass die Tankstelle für mein Gewinde in der Stossstange den richtigen DISH-Adapter hat und keinen kleineren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 20. Juli 2006 um 15:20

in den niederlanden wird bajonett genutzt.

an meiner tanke gibt es alle drei anschlüsse!

gruß

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

ach stimmt... bajonett... hab ich verwechselt.

das heisst ich hab gute chancen in holland ein bajonettadapter mit 20mm innengewinde zu bekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

am 20. Juli 2006 um 15:57

ich habe mir bei 1, 2, 3 einen bajonett adapter gekauft, weil ich zu faul war danach an der tanke zu fragen. normal haben alle holländischen tanken einen zum ausleihen dort liegen.

gruß

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Tankadapter für LPG in Kroatien?' überführt.]

Hallo.

In Kroatien hast du mehr als genug LPG-Tankstellen.

Entlang der Autobahn Richtung Zadar sind auch genügend Tankstellen vorhanden die LPG anbieten.

Ich tanke dort vorzugsweise an Tifon Tankstellen.

Du brauchst einen Dish-Adapter. Selber Tanken ist in Kroatien verboten!

Der Preis pro Liter ist in ganz Kroatien gleich, zur Zeit 3,35 Kn. Das sind ca. 47 Cent.

Gruß,

Marko

Schau dich auch mal um auf gas-tankstellen.de oder http://www.unp-udruga.hr/site/hr/punionice.htm oder javascript:openProzor('http://www.tifon.hr/assets/basic/flash/init.html',780,600,'')

Deine Antwort
Ähnliche Themen