ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas tankstelle zuhause instalieren??!!

Gas tankstelle zuhause instalieren??!!

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:01

Hallo hat jemand zuhause ne eigene LPG tanke was kostet sowas??? Wo kann man sich Preise holen für die aufstellung einer Tanke event auch mit ec Automat das auch andere LPGler Tanken können!!!

MFG Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Mai 2007 um 9:21

Zitat:

Autogastankstellen für Firmenflotten können ab etwa 5000 € eingerichtet und mit etwa 40 bis 45 Cent je l beliefert werden. Eine geeichte Zapfsäule samt Datenübermittlung für Kassensysteme kostet etwa 15.000 bis 20.000 €.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas (Preise und Kosten) / http://www.fas.de/

am 28. Mai 2007 um 10:20

Klasse, Gromit1, man merkt, hier spricht der Fachmann!

Lege mal lieber überall noch 5-8.000 drauf. Dann hast Du auch die Nebenkosten, wie Stromanschluss, Betonplatte etc. mit erfasst!

Wikipedia ist ja ganz lustig, aber wenn dass die ganze Wissensbasis ist?

Für die EC-Kartenverarbeitung leg noch mal locker 15.000 Euro drauf, für den Automaten und die Videoüberwachung mit Notruftelefon und dann überlege Dir, ob Du gerne 24 Stunden über Handy erreichbar sein möchtest oder ob ´Du damit einen Wachdienst beauftragen willst.

Auch benötigst Du eine entsprechende Preisauszeichnung nach dem Preisauszeichnungsgesetz.

Also, fahr lieber an vorhandene Tankstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Klasse, Gromit1, man merkt, hier spricht der Fachmann!

Lege mal lieber überall noch 5-8.000 drauf. Dann hast Du auch die Nebenkosten, wie Stromanschluss, Betonplatte etc. mit erfasst!

Wikipedia ist ja ganz lustig, aber wenn dass die ganze Wissensbasis ist?

Für die EC-Kartenverarbeitung leg noch mal locker 15.000 Euro drauf, für den Automaten und die Videoüberwachung mit Notruftelefon und dann überlege Dir, ob Du gerne 24 Stunden über Handy erreichbar sein möchtest oder ob ´Du damit einen Wachdienst beauftragen möchtest.

Auch benötigst Du eine entsprechende Preisauszeichnung nach dem Preisauszeichnungsgesetz.

Also, fahr lieber an vorhandene Tankstellen.

Ich glaube die Frage war nichtgewerblich gemeint!

Wen interessiert die GAA oder ein Kassensystem.

Muß nur vom Bauamt genehmigt werden und ist bis 2500Ltr. überhaupt kein Problem, wenn man Freiraum drumherum hat.

Dann noch Druckluftbetrieben entfällt auch der Ex-Schutz.

am 28. Mai 2007 um 13:17

Hallo Leute

ich habe so eine Gasstankstelle für Eigengebrauch.

6.600,-€ inkl. aller Nebenkosten.

Gaspreis ca: 0,39 zuzgl. Mwst.

Die Tankstelle ist von www.hawagas.de.

Captn. Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

6.600,-€ inkl. aller Nebenkosten.

Gaspreis ca: 0,39 zuzgl. Mwst.

Du meinst sicher hawa-gas.de.

Wenn du ca 0,10 Euro pro Liter sparst musst du 66 000 Liter tanken bis du die Kosten wieder reingeholt hast. (ohne Verzinsung gerechnet- mit Verzinsung sind es wesentlich mehr Liter).

Wenn man 10 Liter verbraucht sind das 660 000 km bzw. mit Verzinsung entsprechend mehr.

Für Firmen mit größerem Fuhrpark, Taxen, etc. sicher interessant (zumal die die Kosten abschreiben können)- für einzelne Privatpersonen ist das höchsten ökologisch sinnvoll oder wenn wirklich keine Autogastankstelle in der Nähe ist (und auch in absehbarer Zeit nicht eröffnet).

am 28. Mai 2007 um 18:32

Hallo Ralfo 1704,

der Preisunterschied in unser Region beträgt ca: 0,20€.

Entfernung zur nächsten Tankstelle z.Z. 40km.

Da in unsere Familie mehrere Fashrzeuge auf Autogas laufen, tritt die Armortisation nach ca: 2Jahren ein.

Captn. Scotty

am 28. Mai 2007 um 18:37

Wenn der Platz da ist, die Behörden mit Spielen und du alle Vorschriften einhalten kannst (also 5m im umkreis der Tankstelle kein abfluss) und dann es sich noch für dich rentiert. Wiso nicht, vllt kann man ja auch mehr draus machen.

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

 

Ich glaube die Frage war nichtgewerblich gemeint!

Wen interessiert die GAA oder ein Kassensystem.

Muß nur vom Bauamt genehmigt werden und ist bis 2500Ltr. überhaupt kein Problem, wenn man Freiraum drumherum hat.

Dann noch Druckluftbetrieben entfällt auch der Ex-Schutz.

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil;) *lol*

Ziat:"Wo kann man sich Preise holen für die aufstellung einer Tanke event auch mit ec Automat das auch andere LPGler Tanken können!!!"

am 29. Mai 2007 um 21:08

@ guzzidriver

Der Glaube hat schon viele in die falsche Richtung geführt!

Das Gewerbeaufsichtsamt ist in jedem fall zu fragen. Nimmt die Anlage auch ab. Bekommt der Laie nur nicht mit, weil der Tanklieferant das übernimmt.

Mach Dich bitte erst mal schlau, bevor Du Deinen Glauben versprühst!

Überigens, versuche es mit lesen. Dann brauchst Du auch nicht Glauben!! ** Lach! **

Du wärst damit auch klar im Vorteil! Weil nach EC-Kartenverarbeitung wurde auch gefragt!

Ach kläre uns doch bitte einmal auf, was dass hier sein soll??

---------------------------------------------------------------------

Dann noch Druckluftbetrieben entfällt auch der Ex-Schutz.

---------------------------------------------------------------------

Bläst Du das Gas aus dem Tank?????

Ich kenne bislang nur Anlagen bei denen die Flüssigphase gepumpt wird aber ich lasse mir gerne aufklären!

@ Nick1:

Anscheinend kennst Du das Motto zum Thema "Wenn man keine Ahnung hat ..." von Dieter Nuhr noch nicht. Also informiere Dich, bevor Du drauflos polterst:

Selbstverständlich wird Propan/Butan in der Flüssigphase gepumpt. Als Antrieb der Pumpe dient üblicherweise ein Elektromotor (dessen Bauart dann logischerweise Ex-geschützt sein muss). Für den Heimgebrauch gibt es aber auch LPG-Pumpen mit manuellem Antrieb (Handhebel) oder mit Druckluftantrieb (hierbei steht ein Druckluftkompressor irgendwo weit weg). Beides habe ich schon ausprobiert bzw. gesehen.

Was ich auch schon gesehen habe (bei einem Fachbetrieb in Schleswig-Holstein): Einfach eine Baumarkt-Wasserpumpe (< 10 EUR) zum Aufspannen auf die Bohrmaschine. Der Kollektor tat zwar kräftig funken, aber die Aussage war "Das macht nix". Naja, der dortige Spezi ist auch mit 'ner brennenden Zigarette herumgelaufen.

Also erst Informieren, dann Schreiben und keine Angst, Ellnie.

Mal ne Frage was bedeutet "Ex-geschützt sein muss"?

am 30. Mai 2007 um 8:28

Ex-geschützt heißt, dass es für explosionsgefährdete Bereiche eingesetzt werden darf, also keine Zündquelle entsteht (Funken, hohe Temperaturen). Das wird unter anderem durch speziell gekapselte Gehäuse oder durch niedrige Leistungen erreicht (was bei einem Elektromotor nicht möglich ist).

Das ganze ist natürlich sehr teuer, weil das ganze natürlich haufenweise Auflagen erfüllen muss und es nur eine Hand voll Firmen gibt, die die ganze Prüfungen für ihre Geräte machen lässt.

danke Wealox für die Infos.

am 30. Mai 2007 um 20:52

Lach!

Und vor allen Dingen keine Angst!

---------------------------------------------------------------------

Was ich auch schon gesehen habe (bei einem Fachbetrieb in Schleswig-Holstein): Einfach eine Baumarkt-Wasserpumpe (< 10 EUR) zum Aufspannen auf die Bohrmaschine. Der Kollektor tat zwar kräftig funken, aber die Aussage war "Das macht nix". Naja, der dortige Spezi ist auch mit 'ner brennenden Zigarette herumgelaufen.

---------------------------------------------------------------------

Das ist dann der echte Fachbetrieb!

Wer Ahnung davon hat, schreibt so einen Quatsch nicht in ein Forum. Irgend einen Dummen der das macht findet sich immer.

Sorry, eins muss ich sagen, Heimwerkeranlagen kenne ich wirklich nicht.

Habe mir das Teil mal im Net angesehen. Na ja, wen es funktioniert? Gibt es endlich mal Bewegung, bevor man im Auto sitzt! *g*

Nur wird hier die Flüssigphase mit einer Handpumpe gepumpt und nicht mittels Druckluft! Also, aufpassen, ist nur ein kleiner Unterschied, gell!

Weil, eine Druckluftpumpe für LPG habe ich bei einem Anlagenhersteller n i c h t gefunden und habe ich mal gesehen gilt hier nicht! Blege gelten! Musste ich selber erfahren!

Also, selber das Buch beschaffen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen