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Gas Umbau lohnt sich?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:31

Hallo Leute,

ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand seinen Golf auf Autogas hat ümrüsten lassen.

Würde gern die gemachten Erfahrungen hören, was es kostet, wie er sich fährt usw.

Bei Benzinpreisen von 1,80 EUR steigend stellt sich so eine Frage schon...

Zwei Gastankstellen habe ich in der Nähe, das wäre wirklich kein Problem.

Habe selber einen 1,4er mit 75 PS, der sich wohl ohne weiteres umrüsten ließe.

Jetzt habe ich mal gehört, daß manche auch im umliegenden Ausland umrüsten lassen, weil dort Gas weit üblicher ist und es damit auch mehr Umrüster gibt, die weit günstiger sind als hierzulande.

Ich weiß nur noch nicht, wie das mit dem TÜV und dem Eintragen in die Papiere so geht.

 

Vielleicht gibts hier Leute, die darüber berichten können?

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23 Antworten

Jain, ob sich ein Umbau lohnt hängt immer davon ab, wie viele km Du das Auto noch fahren willst, was die Umrüstung kostet und wie hoch der Benzinverbrauch des Wagens ist.

Beispiel, Verbrauch normalerweise 6 Liter à 1,80€ bist Du bei 10,80€ auf 100km.

Mit Gas 8 Liter à 0,75€ kommst Du auf 6€ pro 100km. Du sparst ca 4€/100km und hättest den Umbau für 1600€ nach 40.000km raus.... theoretisch.

Jeder Umgerüstete braucht Startbenzin. Wenn Du einfache Strecke täglich 10km hast, dann lohnt sich das nie, aber bei 50km hättest Du die Investitionen in zwei Jahren raus.

Fährst Du noch weiter, so wie ich 40.000km pro Jahr, ist zur Zeit Biomethan mit Abstand am billigsten und umweltfreundlichsten(ca 4,50€/100km in der Golf Klasse). Aber dafür müsstest Du einen Fahrzeugwechsel ins Auge fassen, die Umrüstung wäre zu teuer.

Wie "tomate" schon schreibt kommt darauf an wie viel du im mit deinem noch fahren willst. Der 75Ps Golf ist auf alle Fälle optimal (siehe meine Sig.)zum umrüsten. Ich kann nicht klagen die Kiste läuft läuft und läuft...

ist der Umbau gut und man fährt das Auto weit, dann lohnt es sich. Seit über 20 Jahren höre ich immer, dass es sich bald nicht mehr lohnt. Ich zitiere mal Arni "don't listen to the naysayers".

Hier ist mal ein Amortisationsrechner:

https://www.amortisationsrechner.de/

Reche mit 20-25% mehr Verbrauch auf Gas. Dann liest Du immer im grünen Bereich.

Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn Du 2000€ bis 2500€ ausgeben kannst und diese Summe nicht ein großes Loch in Deine Finanzen reist, dann Umrüsten.

Und Ja.

Es lohnt sich immer auf Gas zufahren. Und die Kraftstoffpreise werden auch noch weiter steigen.

Und noch ein Typ.

Wenn Du weite stecken fahren musst, dann sollte der Tank so groß wie möglich gewählt werden, da die Tanks nur bis ca. 80% befühlt werden.

Das Tanken dauert auch länger und man will ja nicht alle 200-300km ständig Tanken müssen.

Ich habe bei mir z.B. 2 Tanks verbaut, mit ein Fassungsvermögen von Netto ca. 135L

Eine Sache sollte man dennoch nicht verschweigen. Es gibt kaum umrüstbare moderne Autos und viele entscheiden sich nicht zum Wechsel zu LPG mit ihren älteren Autos.

Das hat dazu geführt, dass die Anzahl der zugelassenen LPG Fahrzeuge rapide abnimmt(jährlich ca 25.000 weniger) und damit mittelfristig auch die Anzahl der LPG Tankstellen. Keine Sorge, schlimm wird es nicht, aber so komfortabel wie jetzt wird es auch nicht bleiben. Als CNG Fahrer habe ich größere Sorgen ;)

Entwicklung

1. Wieviel fähsrt du im Jahr?

2. Hast du das Geld grad "übrig"?

3. Hast du einen fähigen Umrüster in deiner Nähe.

Meine Umrüstungen lohnten sich bisher immer.

Auch der aktuelle 4er Golf hat eine Gasanlage bekommen, mit seinen jetzt 20 Jahren.

Man muss beim Verbrauch auch beachten dass man anders fährt, wenn man mit LPG betankt ist.

War ich vor der Umrüstung darauf bedacht, sparsam zu fahren (er brauchte da nur 7,5-8,5L / 100km)

war das Gaspedal nach der Umrüstung nur noch am Bodenblech beim Beschleunigen. ;) Und brauchte ich auf einmal ca. 10,5 L/100km. Aber vor kurzem testweise sparsam gefahren sind es dann doch "nur" knapp über 9 l mit erhötem Stadtanteil.

"Und Ja.

Es lohnt sich immer auf Gas zufahren." Gewagte These....

Wenn man einen guten "Gebrauchten" mit gut funktionierender Gasanlage kauft und sich der Mehrwert durch die Gasanlage nur unbedeutend im Preis widerspiegelt, vielleicht. Es ist vielleicht billiger, aber ob es sich lohnt ist eine ganz andere Frage...

Entscheidend ist:

-Die jährliche Fahrleistung

-Das Fahrprofil

-Das Fahrzeug

Zu der jährlichen Fahrleistung wurde weiter oben bereits genug geschrieben. Je mehr, umso besser

Zum Profil: Kurzstrecken mit Pausen sind der Killer, da in der Kaltstartphase (War bei meinem Cayenne im Sommer 500m im Winter 2-3km) fährt die Kiste auf Benzin und säuft dabei deutlich mehr als im Normalbetrieb..

Also 5 mal die Woche 5km zur Arbeit und 2 mal Einkaufen: Da wird es nix mit Lohnt sich immer

Zum Fahrzeug: Niedriger Verbrauch ist schlecht (für die Amortisationsrechnung).

Mein Cay hat etwa 16-22Liter LPG auf 100km gezogen 14-18Liter Super, besser Ultimate oder vgl. dazu 40-50tkm/a nur Langstrecke. -> vielleicht 1 mal Benzintank voll / Jahr, also vernachlässigbar.

LPG: 72,9 ct/L = 13,85€/100km

E10: 163,9 ct/L = 26,22€/100km

Super+: 180,9ct/L = 28,94€/100km

Ersparnis im Schnitt etwa 14€ /100km, bei 50tkm sind das 7000€ Ersparnis im Jahr, Einbau der Anlage kostet ~ 3600€, als BE liegt bei etwa einem halben Jahr. Kosten für Valveprotect sind vernachlässigbar.

Trotzdem fahre ich jetzt wieder Diesel. V8 mit vergleichbarer Leistung, ABER nur 7-9Liter Diesel/100km, bei vergleichbarer Fahrleistung. UND 1000km am Stück sind kein Thema. Tanken geht schneller und überall, kein Ärger mit den verschiedenen Adaptern in Europa...

Zu beachten ist auch, dass die Steuerbegünstigung von LPG in den kommenden Jahren schrittweise zurück gefahren wird. Die Preisdifferenz zu Diesel oder Benzin wird also kleiner.

In einem Fall könnte es ja so sein:

210 Arbeitstage / a Einfache Strecke 5km = 2100km/a -> lohnt sich kaum, da von den 2100km bereits ~500km auf Benzin gefahren werden.

Urlaubsfahrten: 2000km/a -> lohnt sich richtig

1000km sonstige Fahrten, auch Kurzstrecke -> lohnt sich kaum

In diesem Fall sind die Umrüstkosten reine Geldvernichtung... Du freust dich vielleicht beim seltenen Tanken, lohnen wird es sich aber nie.

Du musst dir das also sehr genau durchrechnen. Der 1.4er ist sicherlich völlig problemlos auf LPG umrüstbar, ist jedoch sicherlich auch schon älteren Semesters, solltest dich dabei dann fragen, ob du ihn noch lange genug fährst, bis es sich rechnet.

Wenn du dich dazu entscheidest, ist das A und O einen guten Umrüster zu finden. So eine Anlage muss richtig konfiguriert werden, damit man Spaß damit hat. Auch wird sich der Umrüster um die Eintragung und die Abnahme der Anlage für dich kümmern, damit hast du gar nichts zu tun. Wenn die Anlage richtig konfiguriert ist, merkst du keinerlei Unterschied zwischen Gas und Benzin, nicht mal eine leichtes Schütteln beim Umschalten von LPG auf Benzin oder zurück.

Wenn du uns noch etwas mehr zu Profil und Fahrleistung erzählst, können wir dir mehr sagen.

Was du auch bedenken solltest: Dein Auto wird durch LPG sauberer fahren. Weniger CO2, weniger NOx und LPG ist ein Abfallprodukt der Petrochemie..

Zitat:

@tomate67 schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:32:12 Uhr:

Jeder Umgerüstete braucht Startbenzin. Wenn Du einfache Strecke täglich 10km hast, dann lohnt sich das nie, aber bei 50km hättest Du die Investitionen in zwei Jahren raus.

Hängt von der Anlage ab. Die Flüssigeinspritzenden brauchen das doch nicht, mangels Verdampfer. Oder irre ich mich?

Die Venturi-Anlagen ebenso nicht, aber die geht eh nur bis maximal Euro 2, also ca. Golf 3.

die jährliche Fahrleistung spielt kaum eine Rolle, da die Mehrkosten für Filter und TüV gering sind. Es geht vorrangig um die Gesamtfahrleistung. Wer allerdings nur 4.000km im Jahr fährt sollte das taxi nehmen.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:55:58 Uhr:

...Auch wird sich der Umrüster um die Eintragung und die Abnahme der Anlage für dich kümmern,...

Das stimmt nicht!!!

Der Umrüster wird zwar die ganzen TÜV Sacher erledigen, aber das Eintragen der Gasanlage in die Fahrzeugpapiere durch das Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle muss der Fahrzeughalter selber machen lassen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:56:22 Uhr:

...Hängt von der Anlage ab. Die Flüssigeinspritzenden brauchen das doch nicht, mangels Verdampfer. Oder irre ich mich?

Die Venturi-Anlagen ebenso nicht, aber die geht eh nur bis maximal Euro 2, also ca. Golf 3.

Falsch!!!

Sobald ein zusätzlicher Tank verbaut wird oder Änderungen an der Kraftstoffanlage vorgenommen wurden, müssen diese Änderungen eingetragen werden!

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:35:20 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:56:22 Uhr:

...Hängt von der Anlage ab. Die Flüssigeinspritzenden brauchen das doch nicht, mangels Verdampfer. Oder irre ich mich?

Die Venturi-Anlagen ebenso nicht, aber die geht eh nur bis maximal Euro 2, also ca. Golf 3.

Falsch!!!

Sobald ein zusätzlicher Tank verbaut wird oder Änderungen an der Kraftstoffanlage vorgenommen wurden, müssen diese Änderungen eingetragen werden!

Hä? Ich habe doch nicht über eine Eintragung geschrieben.

Bitte les nochmal auf was ich meine Aussage bezogen haben, es ging um Startbenzin.

Ein Aspekt kommt meist zu kurz, ich weise immer gern darauf hin:

Eine Gasanlage, auch eine nachgerüstete, erhöht den Wiederbeschaffungswert eines älteren Fahrzeugs ganz erheblich und damit die Schadenersatzsumme bei einem unverschuldeten Unfall.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:48:34 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:35:20 Uhr:

 

Falsch!!!

Sobald ein zusätzlicher Tank verbaut wird oder Änderungen an der Kraftstoffanlage vorgenommen wurden, müssen diese Änderungen eingetragen werden!

Hä? Ich habe doch nicht über eine Eintragung geschrieben.

Bitte les nochmal auf was ich meine Aussage bezogen haben, es ging um Startbenzin.

Ja hast recht!

War mit meinen Gedanken noch bei der Eintragung der Gasanlage in die Papiere

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:21:47 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:48:34 Uhr:

 

Hä? Ich habe doch nicht über eine Eintragung geschrieben.

Bitte les nochmal auf was ich meine Aussage bezogen haben, es ging um Startbenzin.

Ja hast recht!

War mit meinen Gedanken noch bei der Eintragung der Gasanlage in die Papiere

Moin,

wieso macht das nicht der Umrüster ? Also unser macht das und wenn nicht, sollte man das als Bestandteil für den Umbau nehmen ;)

@all

Ach so Bayern hat verloren :D:D:D

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