ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gas Umbau oder Diesel wegen neuer Arbeitsstelle

Gas Umbau oder Diesel wegen neuer Arbeitsstelle

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:11

Hallo,

hab mal ne Frage zu einer Autoentscheidung:

Ich werde wahrscheinlich meinen jetzigen Magentafarbenen Arbeitgeber verlassen und kann zu meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren aufgrund von Schichtarbeit.

Mein neues Fahrprofil wären dann ca. 80% BAB und 20% Landstraßen. Stadt nur in der Freizeit, ist aber vernachlässigbar.

Jahresfahrleistung würde sich wahrscheinlich so um die 30.000KM bewegen.

Nun meine eigentlich Frage:

Sollte ich meinen jetzigen Vectra auf Gas umrüsten, mir einen Vectra neueren Baujahres kaufen und den auf Gas umbauen oder mir einen Diesel kaufen?

Was wäre wohl am rentabelsten und am günstigsten? Es sollte aber auf jedenfall wieder ein Vectra werden!

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß

speedy

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Juni 2007 um 8:21

ich würde zu Gas tendieren.

schau mal unter www.amortisationsrechner.de da kann man sich das ausrechnen.

Wenn du ein Dieselfan bist kannst dir auch einen solchen kaufen ;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:28

Ne, bin nicht wirklich ein Dieselfan. Vorallem sind da die Reperaturen teurer als beim Benziner wenn mal eine kommt!

am 12. Juni 2007 um 8:34

dann stehts doch eigentlich schon fest :D

wieder ein 1,8er?

Die 2,2 kann man ja leider nicht auf Gas umrüsten wegen der Direkteinspritzung soviel ich weiß.

am 12. Juni 2007 um 8:55

Diesel Sound ist doch schrecklich, nimm Autogas in das vorhandene Auto rein!

Die einzigen Bedenken bei LPG habe ich bezüglich der Zuverlässigkeit, da hat Diesel immernoch einen deutlichen Vorteil. Fast jede Anlage muss mehrfach nachgestellt werden, bis das Auto optimal läuft und bei vielen kommt irgendwann die Zylinderkopfdichtung. Unterm Strich ist LPG nicht billiger als Diesel.

30000 KM p.a. mit Benzin abzureissen macht aber überhaupt keinen Sinn, das sind mindestens 3500 € im Jahr nur für Benzin.

am 12. Juni 2007 um 9:00

Vielleicht sollte man es auch von vorhandenen Tankstellen abhängig machen. Wenn man regelmäßig einen Umweg fahren muß, um die nächste Gastanke zu erreichen, dann ist das 'suboptimal'.

am 12. Juni 2007 um 9:01

wenn dein wagen erst 26.000 runter hat.

Gasumbau !

das geld für den umbau wirst du schnell wieder drin haben.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Fast jede Anlage muss mehrfach nachgestellt werden, bis das Auto optimal läuft und bei vielen kommt irgendwann die Zylinderkopfdichtung. Unterm Strich ist LPG nicht billiger als Diesel.

Schön wär es. Leider kommen nicht die Zylinderkopfdichtungen, sondern die Ventilsitze. Auf Deutsch: Kein Kopfdichtungsschaden, sondern ein Kopfschaden! Also erheblich teuerer. Das passiert, wenn die Anlage zu mager eingestellt ist. Kopfdichtungsschäden mit Ursache Gasanlage sind mir nicht bekannt.

Die Kostenbilanz von gleichstarkem Benziner vs. Diesel tendiert spürbar zu Gunsten des Benziners.

am 12. Juni 2007 um 9:07

Diesel Sound ist schrecklich?

Wenn der V6 brühlt dann geht dein 1.8er laufen glaub mal... also bitte nicht verallgemeinern, bezieh dich bitte auf einen Motor.

Ist es nicht im übrigen so das der Vectra/Signum sehr gut gedämmt ist und das Nadeln wirklich nur in der Kaltenphase etwas zu hören ist?

 

Also sorry wegen Sound sollte man den Autokauf nicht abhängig machen.

 

Desweiteren wäre es bei der Laufleistung sinnvoll einen Anschlussgarantie abzuschließen und evtl nach 3 oder 4 Jahren das Auto verkaufen solange es noch was wert ist, und in den Jahren hast du noch Garantie also sollte das Argument der teueren Dieselreparatur doch vom Tisch sein.

Ich würde Diesel nicht ausschließen und mir einige mal genauer anschauen. Der 120 PS 1.9er wäre doch ein Sparfuchs :)

 

Gruß David

am 12. Juni 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Diesel Sound ist schrecklich?

Wenn der V6 brühlt dann geht dein 1.8er laufen glaub mal...

Ich hatte den direkten Vergleich. Der V6 nagelt auch, zwar nicht so heftig aber man hört es deutlich innen und noch mehr aussen, da ist mir der 1.8er 1000x lieber.

Der 3.0 V6 ist ein Motor für Diesel Fetischisten, denen die Unterhaltskosten egal sein können.

am 12. Juni 2007 um 9:26

Ich habe den 150 PS CDTI zur Probe gefahren.

Der Diesel-Sound war zwar zu hören, aber für mich in keiner Situation störend.

Immer noch besser als ein in höchsten Tönen plärrender 1.8 :D

am 12. Juni 2007 um 9:51

...und ich hatte den 1.8er mit 140 PS zur Probe....mal abgesehen davon, daß der im Vergleich zu meinem 2.2er Diesel überhaupt nicht aus der Hefe kommt, war er auch noch um Welten lauter - und damit mein ich innen, außen interessiert mich nicht, der Vectra ist kein Cabrio...

Bei Gas muß wirklich alles passen, nicht nur die Tanken, sondern auch die Bude, die mir den Kram einbaut und eventuell mal was einstellen etc. muß - wenn die hunderte km weg ist, na ich weiß nicht....

Würde nen Diesel aber auf keinen Fall bei dieser Überlegung außen vor lassen...

am 12. Juni 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Immer noch besser als ein in höchsten Tönen plärrender 1.8 :D

Ein Diesel in den höchsten Tönen ist ja ganz grausam, mal abgesehen davon, dass dann auch nichts mehr kommt.

Aber ein Diesel-Benzin Stammtisch gejodel hilft dem TE nicht und mich wird sowieso nichts und niemand mehr von Diesel überzeugen können, denn mein Diesel-Zug ist für immer abgefahren.

am 12. Juni 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ein Diesel in den höchsten Tönen ist ja ganz grausam, mal abgesehen davon, dass dann auch nichts mehr kommt.

Aber ein Diesel-Benzin Stammtisch gejodel hilft dem TE nicht und mich wird sowieso nichts und niemand mehr von Diesel überzeugen können, denn mein Diesel-Zug ist für immer abgefahren.

Eben.

Wer hatte nochmal damit angefangen ?? ;)

Ich würde wie gesagt erstmal die mögliche Tankstellen-Dichte in meiner Umgebung checken. Bei uns ist z.B. erst seit ein paar Wochen eine Autogas-Tankstelle vorhanden. Davor hatte man knapp 30 km zurücklegen müssen. Da wäre das Thema schnell wieder erledigt gewesen.

am 12. Juni 2007 um 9:56

Wenn dir dein Auto ans Herz gewachsen ist, und sonst noch top in Schuss ist, dann würde sich ein Gasumbau rechnen.

Bei mir stand sowieso ein Fahrzeugwechsel an. Habe mich dann für den sparsamen 120 PS CDTI enschieden. Hab mit den 17" nur 6,2l verbraucht. Mit 16" unter 6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gas Umbau oder Diesel wegen neuer Arbeitsstelle