ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gas Umbau ??????

Gas Umbau ??????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:16

Hallo Leute ,

Und zwar habe ich einen golf4 1.4 16v Baujahr 2002 mit 125000 tkm!!! Meine Frage ist meint ihr es lohnt sog ein Gasumbaunzu machen!? Wenn ja was kostet mich sowas und wo kann ich sowas machen lassen!? Muss in nächter Zeit täglich 140 km fahren und kann es mir mit Benzin einfah nicht leisten!!! Gibt es alternativen zu Gas!? Über Eure Meinungen würde ih mich sehr freuen!!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2011 um 22:20

Hi,

fahre selber einen Golf IV 1.6 8V auf Autogas und ein Kollege einen 1.4 auf Erdgas ( meiner hat 140.000km gelaufen, der Kollege bereits knapp 250.000 ). Das Teil läuft super flüssig, hängt am Gas und ist dabei noch günstig :-D ! Also Umbauen lassen kannst du ihn in vielen Werkstätten. Meiner war bereits umgebaut, war aber schon zur Nachkontrolle und TÜV Eintragung in einer Werkstatt, die sich für Autogasumbauten spezialisiert hat, in Neuwied. Autogas Maximus heißt die Firma, einfach schnell mal Googlen. Die bieten so einen Umbau schon ab 1600 Euro an.

Alternative: Zug, Bus, E-Auto :D

Edit: Hier kannst du ja mal die Daten eingeben und Schauen, ab wann sich das alles lohnt!

Klick

Wie gesagt, Kosten: 1600-2000 Euro, je nach Anlage.

Verbrauch wird bei Gas so um die 8-10L, ich selber habe 9L, kommt auf die Einstellung an.

am 1. Februar 2011 um 23:18

Hallo!

Ich betreue einen 1,6L Golf Kombi Automatik mit CNG-Umbau. Der Kombi hat eine hübsch lange Reserveradmulde, in der man auch zwei Gasflaschen problemlos versenken kann. Der Kofferraum ist also quasi komplett erhalten geblieben.

Es gibt inzwischen recht preiswerte und leichte Tanks für Erdgas, kombiniert mit aktuellen Steuerungen kann man da auch durchaus Erdgasumbauten zu einem interessanten Tarif hinbekommen.

Der 16V-Motor ist imho für Umrüstungen sogar besonders interessant, weil die Ventile und deren thermische Reserven besser sind als beim 8V-Motor.

Die einzige Frage, die da wirklich interessant ist: Traust Du der Karosse zu, den Amortisationspunkt zu überleben? Du kannst die Kosten des Umbaus abfragen, Du kannst die potentiellen Mehr/Minderverbrauchsdaten in diverse Rechenmodelle eingeben (z.B. www.amortisationsrechner.de )und dann auch mal verschiedene Kostenmodelle durchspielen. Du weißt ja zB von www.gas-tankstellen.de, welche Kosten in Deiner Gegend aktuell sind. Die künftige Preisentwicklung kann keiner vorhersagen, da sind die Kristallkugeln leider nicht weit genug entwickelt, aber Du weißt ja auch, welche Schlechtigkeiten Du den jeweiligen Anbietern zutrauen kannst.

Je nach Tankstellen-Vorkommen kann das eine oder das andere für Dich die bessere Lösung sein... Ich kann aus den vorhandenen Daten da keine abschließende Empfehlung abgeben.

Viel Erfolg mit dem Ergebnis der Überlegungen!

Dann werf ich noch ne dritte Meinung ein .....

Wohnst du fernab von Umweltzonen - bzw musst in keine Rein (zumindest Regelmässig) ?

Dann ist eine Alternative einer der alten VEP TDI mit Roter Plakette, die kriegt man mehr oder weniger sehr günstig ! eben wegen der Roten Plakke die nicht auf Grüne aufrüstbar ist.

Solltest du für den Gegenwert deines Benziners bekommen und fährst mit 5-6 Liter Diesel so grob über den Daumen.

 

Ansonsten einer mit gelber Plakette VEP oder Pumpe Düse so Bj 2000 aufwärts - auch hier sollte was im Rahmen von 3000 - 5000 zu finden sein.

Bei Bedarf/Notwendigkeit kann man eine Grüne Plakette draus machen ... Verkaufspreis deines Wagen plus 1500 aufwärts für gesparte Umrüstkosten sollten auch ein brauchbares Budget geben.

Zumal du ja nur nen 75 PS hast ... bei täglichen fahrten in der Grössenordung + Autobahn ist ein Motor mit 90 - 131 PS schon angenehmer.

Bleibt aber letztlich deine Entscheidung ........

am 1. Februar 2011 um 23:53

wenn wir gerade dabei wären: Bora TDI 115PS PD zu verkaufen. wer mag, einfach mal melden :)

genug Werbung für mich, weiter im Text ;-)

am 1. Februar 2011 um 23:57

Der Umbau würde sich definitiv Lohnen bei ca. 140km zur Arbeit/Tag.

Das macht im Monat knappe 2800km + Freizeitfahren...

Also kann locker mit 3300-3500km im Monat gerechnet werden..

Das wiederum aufs Jahr sind knappe 40.000km!!!

Und mit dem Rechner wird klar deutlich, dass sich die Anlage ab

ca. 35.000km amortisiert hat! Wenn du den Wagen also länger

als 1 Jahr fahren möchtest, dann wird es sich lohnen, vorausgesetzt,

dass der Motor, das Getriebe oder Sonstiges nicht seinen Geist aufgibt!

Traust du das deinem Wagen zu? - Dann sollte dich nichts daran hindern ;-)

am 2. Februar 2011 um 5:21

Alternative: Diesel

hast du gestern Galileo geguckt? :D

 

Die Fragezeichen im Topic verwirren bischen ;)

also wenn man schon einen Benziner sein eigen nennt wie der TE und man diesen weiter fahren will über mehrere Jahre, was bei der derzeitigen Laufleistung sicherlich gut geht, kann man über nen Umbau sicherlich nachdenken, denn nur auf Benzin zu fahren ist bei der täglichen Fahrleistung viel zu teuer.

Also möchtest du den Wagen noch länger fahren? Wenn ja rüste ihn auf Gas um, ansonsten verkaufe ihn und kauf dir einen Diesel, der Minderverbrauch und wahrscheinlich die geringeren Wartungskosten rechnen sich auf jeden Fall.

Ein Gasumbau kostet ab 1.500 Euro bis 2.300 Euro für 4 Zylinder schätze ich jetzt mal grob, kommt immer drauf an was du haben möchtest!

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Alternative: Diesel

hast du gestern Galileo geguckt? :D

Nicht jeder hat gestern Galileo geguckt .... daher wissen wir nicht was du uns damit sagen willst ?

am 2. Februar 2011 um 12:19

also ich habe auch den 1,4rer und den auf langstrecke zu fahren ist echt schon unangenehm was die leistung etc angeht zudem nimmt er sich doch recht viel sprit;-)

zumindestens den würde ich nicht auf gas umbauen beim 1,4rer

du kannst den aber verkaufen und plus das geld welches du in den umbau stecken würdest in einen diesel stecken

zumal ich dich eh nicht ganz verstehe ich gehe mal von knapp 3000 euro für den umbau aus

das geld für den umbau hättest du aber das geld für den sprit nicht? denke du weißt was ich damit sagen will;-)

am 2. Februar 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

...

zumal ich dich eh nicht ganz verstehe ich gehe mal von knapp 3000 euro für den umbau aus

...

Nie im Leben 3000 Euro! Informier dich mal in den Werkstätten.

Die Kosten fangen schon bei 1500 Euro an.

am 2. Februar 2011 um 12:54

gut vielleicht ist mein wert auch veraltert aber du sagst selbst die fangen bei 1500 AN ;-)

ich würde aufgrund der niedrigen ps zahl zu einem auto mit mehr ps greifen da ich selbst den 1,4rer habe und damit langstrecke manchmal echt antrengend ist zudem säuft der ab 120-130 seine 10 liter up

oder zu einem diesel

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also ich habe auch den 1,4rer und den auf langstrecke zu fahren ist echt schon unangenehm was die leistung etc angeht zudem nimmt er sich doch recht viel sprit;-)

zumindestens den würde ich nicht auf gas umbauen beim 1,4rer

du kannst den aber verkaufen und plus das geld welches du in den umbau stecken würdest in einen diesel stecken

zumal ich dich eh nicht ganz verstehe ich gehe mal von knapp 3000 euro für den umbau aus

das geld für den umbau hättest du aber das geld für den sprit nicht? denke du weißt was ich damit sagen will;-)

Du das holst du im ersten Jahr wieder rein!!!! Unddie 2 weiteren fährst su dann billiger

am 2. Februar 2011 um 13:06

is ja gut....ICH würds aber bei 1,4rer nicht mehr machen

welches getriebe haste eigentlich duw oder duu? und noch das erste?

Schwachsinn!

Mein Umbau (1,4er) hat im Juni 2010 1450€ gekostet. Dicker 72l Tank, da passen so 55-59l Gas rein. Damit fährt man mal eben je nach Profil 500-600km mit einer Füllung. Tankanschluss unter der Tankklappe. Tankanzeige (ist eh sinnlos) im Aschenbecher.

Der Wagen verbraucht normalerweise 9-10l Gas, wobei ich meistens Autobahn fahre. Bei zügigem Tempo sonntags einmal Köln und zurück (600km), bergab auch mal 190km/h, sonst 150-160km/h verbraucht er so 11l/100km Gas.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein Diesel im Golf da nicht mitgehalten hätte kostenmäßig. Trotz 11l Gas nur rund 8€/100km, und das bei dem Tempo! Wenn man teuer Diesel für 1,30€ kaufen muss hätte der Diesel nur knapp über 6l verbrauchen dürfen. Und das bei dauerhaft 160 und teilweise 190? Never!

Probleme mit der Anlage? Keine! Bisher gefahren knapp 25tkm.

Nach dem Umbau läuft der Wagen im Kaltstart auf Gas und Benzin sogar wesentlich ruhiger als vor dem Umbau.

Ich muss auch jeden Tag 70km fahren plus Freizeit. Das habe ich ein halbes Jahr gemacht mit Benzin, da ich viel Autobahn und schnell fahre wurde mir das zu teuer irgendwann. Über 300€ pro Monat Benzin. :eek:

Jetzt muss ich inkl. Filterwechsel und komplettes Startbenzin nur noch 280€ oder 4300km reinfahren. Dann sind die Kosten raus und dann fließt quasi Geld in meine Tasche. :)

P.S. Wenn ihm der Wagen auf Langstrecke zu unbequem wäre, dann stünde jetzt wohl ein anderes Auto zur Auswahl und kein Gasumbau beim 1,4er.

Ich hätte meinen damals auch verkaufen können und dann was mit großer Maschine, aber das verbraucht ja wieder nur unnütz Sprit und da hast unter Umständen erstmal richtig viel Geld versenkt, was man nie wieder reinfährt.

Ich find den 1,4er auf Langstrecke nich schlecht, sonst würde ich wohl nicht jedes Jahr nach Italien fahren, letzte Rücktour in 13h inkl. Tanken und Pausen für 1400km. Natürlich mit Gas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen