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GAS-Umrüstung für den Skoda Roomster

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:12

Hallo an das ganze Foren-Team,

ich möchte gerne meinen Skoda Roomster auf GAS umstellen und suche in Krefeld einen guten & günstigen Umrüster.

In Krefeld gibt es den Umrüster www.autogaspoint.de - hat jemand hier Erfahrungen? Es wurde mir eine KMG Nevo angeboten.

Was meint ihr? Gleichzeitig muss ich Ende Oktober noch den normalen "Tüv" machen....

Folgende Angebote gibt´s auf der Internetseite:

ESGI AC PRINS Vialle für Direkteinspritzer

4 Zylinder 1499 € 1699 € 1890 € 2550 €

6 Zylinder 1599 € 1799 € 2150 € 2800 €

8 Zylinder 1899 € 1999 € 2450 € -

Flash Lube für 100 € kommt dann noch dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 13:16

In Krefeld ist Jens Rankers für gute Qualität und zufriedene Kunden bekannt. In wiefern er dir bei deinem Direkteinspritzer helfen kann weiß ich nicht aber Fragen kostet nichts.

Gruß Patrick

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Du bist dir im klaren das der Motor nicht gasfest ist.

Auch FlashLube hilft da auf Dauer nicht.

Wird dann ein teurer Spass werden.

www.premiumautogas.de/index.php?...

Hallo,

um welchen Motor geht es denn (welcher MKB, welches Baujahr)?

Wir haben einen Fabia II Scout mit 1,2 TSI und DSG. Dieser läuft super mit der Vialle LPdI. Additive sind lt. Vialle nicht vorgesehen. Turbo-Motoren besitzen in der Regel auch bereits gehärtete Ventilsitzringe ab Werk.

Ich selbst fahre noch einen Octavia 1,8T 132 kW, der bei ca. 3000 km auf eine Zavoli Verdampferanlage umgebaut wurde, ohne Additivzuführung. Inzwischen zeigt der Kilometerstand 218000 an und an der Motormechanik inkl. Ventiltrieb ist noch nichts defekt gegangen.

Im allgemeinen gilt bei Gasbetrieb Dauerdrehzahlen von > 4000 U/min zu vermeiden, bzw. wenn´s mal schnell gehen muss, dann auf Benzin zu fahren.

MfG. Nieli

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:13

Hi,

danke für die Info.

Der Wagen ist BJ 2007 und der Motor hat 63 KW - 86 PS.

Danke auch für den Link....was heißt denn das Ausrufezeichen? Nicht gasfest?

Sorry, bin tech. nicht so bewandert

am 1. Oktober 2012 um 13:16

In Krefeld ist Jens Rankers für gute Qualität und zufriedene Kunden bekannt. In wiefern er dir bei deinem Direkteinspritzer helfen kann weiß ich nicht aber Fragen kostet nichts.

Gruß Patrick

Jupp... Rankers.

Der verkauft dir aber sich kein Flashlube sondern ValveProtect... von daher wird es vermutlich etwas teurer, aber sicher auch langlebiger.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:30

Oben im Eintrag stand drin das der Motor nicht gasfest ist, was soll das denn bedeuten? Gibt´s mit dem Motor grundsätzliche Probleme? Danke noch einmal :-)

Hallo Skoda 777,

mit gasfest wird im allgemeinen beschrieben, ob der Ventiltrieb werksmäßig mit gehärteten Ventilsitzen und Ventilen ausgerüstet ist und ob eine automatischer (hydraulischer Ventilspielausgleich /Hydrostößel) vorhanden ist, der den Ventilverschleiß auf viele 10000km kompensiert. Früher war Blei im Kraftstsoff, zur Erhöhung der Octanzahl und nebenbei lagerte sich das Blei auf den Ventilen und Sitzringen ab und verhinderte das Einschlagen dieser und damit den Verschleiß. Seit die Katalysatoren verbaut werden, musste das Blei durch andere Additive im Kraftstoff ersetzt werden und die Motoren sollten gehärtete Sitzringe und Ventile haben. Im LPG ist jedoch keinerlei Additivierung enthalten, außerdem soll die Verbrennungstemperatur etwas höher sein. Entsprechend stärker wird der Ventiltrieb beansprucht. Je größer die Motordrehzahl wird, um so heftiger ist das Einschlagen der Ventile beim Schließen in den Sitzring. Denn bei Drehzahlen >4000U/min wird das Ventil nicht mehr über die Nockenbahn zurückgeführt, sondern wegen der Trägheit ist der Nocken bereits weg und das Ventil hämmert mit der Rückzugfederkraft, vom Nocken ungedämpft, in den Ventilsitz.

Bei der Zusätzlichen Additivierung (z.B. Flaslube...) wird dem Motor, neben dem LPG, ein Additiv zugegeben, was bei der Verbrennung Ablagerungen auf den Ventilen hinterlässt, die den Verschleiß mindern.

Dennoch gilt, Dauerdrehzahlen über 4000 U/min zu meiden. Ist das tägliche Fahrprofil so, dass man auf der Autobahn jenseits der 4000 große Strecken zurücklegt, wird der Motor eher sterben, auch wenn er "gasfest" ist. Kurze Zwischespurts beim Beschleunigen oder Überholen sind vernachlässigbar.

Die Probleme mit dem Motortod hat man verstärkt nur in D, denn in der restl. Welt gibt es Tempolimits. Man kann auch bei verschiedenen Gasanlagen eine drehzahl- und lastbezogne Zusatzeinspritzung von Benzin einstellen (Zavoli hat das). Hier kann man sagen, dass ab z:B. 4000 U/min beispielsweise 30% Benzinanteil zugegeben wird oder bei Vollast 100% auf Benzin gefahren wird.

Der 1,4 / 16V des Roomster soll bereits gasfest sein, er hat demnach gehärtete Ventilsitzringe und auch Hydrostößel, bei Vialle ist er ohne Zylinderkopfbearbeitung und ohne Additivierung umrüstbar:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Skoda.pdf

MfG. Nieli

am 4. Oktober 2012 um 11:35

Hallo Skoda 777,

der Skoda kann ohne größere Probleme umgerüstet werden. Von diesen Shamanen-Pipi Zusätzen ( Additive ) halte ich generell nichts. Es sind auch schon etliche Motoren mit Additiven verreckt. Einzig der sorgfältige und umsichtige Einbau einer Gasanlage schützt dich vor Folgeschäden.

Und wen du den Wagen nach alten Regeln fährst ( Leistung abrufen erst, wenn der Motor Betriebswarm ist ) kannst du auch im Gasbetrieb ohne Probleme Vollgas geben.

Es laufen von Prins z.B. einige Fahrzeuge im Motorsport und glaub mal nicht, das dabei der Gasfuß geschont wird.

@ Nieli

Zitat:

Man kann auch bei verschiedenen Gasanlagen eine drehzahl- und lastbezogne Zusatzeinspritzung von Benzin einstellen (Zavoli hat das). Hier kann man sagen, dass ab z:B. 4000 U/min beispielsweise 30% Benzinanteil zugegeben wird oder bei Vollast 100% auf Benzin gefahren wird.

Es gibt Anlagen, da kann man Einstellen, das ab einer Drehzal X und Zeitfaktor Y zurück auf Benzin geschaltet wird. Aber eine Beimischung von 30% Benzin ist in D nicht erlaubt.

MFG Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:02

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen und umfangreichen Antworten.

Wenn´s ich richtig sehe sollte man bei meinem Wagen eine hochwerige Anlage (Pins, Vialle etc) einbauen, oder? Die "günstigen" Anlagen sind anscheinend eher nicht geeignet.

Ich fahre rund 60 KM am Tag oder rund 19000-20000 KM im Jahr. Mein Skoda hat knapp 90.000KM auf dem Tacho. Nun ist es für mich natürlich eine Frage ob es sich lohnt noch knapp 2500-3000€ auszugeben, wenn ich den Wagen noch rund 80.000-100.000 KM fahren will, kann.

Was meint ihr?

Danke noch einmal für euere Antworten.

Ein schönes Wochenende aus Krefeld

So ein Roomster hat doch was .

Roomster
Dsc02252

Zitat:

Original geschrieben von skoda777_

Oben im Eintrag stand drin das der Motor nicht gasfest ist, was soll das denn bedeuten? Gibt´s mit dem Motor grundsätzliche Probleme? Danke noch einmal :-)

In der ILG Liste steht dazu tatsächlich drin, daß Additive nötig sind. Allerdings ist der identische 1.4 16V 63kW (MKB "BXW") auch ohne Additivempfehlung in der Liste drin, z.B. beim Praktik und beim Fabia II.

ILG ist eben teilweise IMHO übervorsichtig, auch mein 1.6 8V 102PS BSE ist dort mit Additivzwang gelistet, hält aber nun schon über 70tkm ohne jeden Kompressionsverlust. Ich halte als auch den 1.4 16V für gasgeeignet - bei guter Umrüstung und angemessener Fahrweise auch ohne Additive!

Wichig ist ein guter Umrüster, und die haben es nicht nötig, mit Kampfpreisen auf Kundenfang zu gehen. Rechne mal mit mindestens 2200€ für Deinen 4-Zylinder. Typ der Anlage ist bei dem Feld-Wald-und-Wiesen-Motor relativ egal, solange der Umrüster sein Handwerk versteht. Wobei mir ein Umrüster suspekt wäre, der mir 4 verschiedene Anlagen anbietet und vorgibt, die alle perfekt zu verstehen und jede von denen schon exakt für meinen Motor verbaut zu haben. Die Anlage muß sauber eingebaut und gut eingestellt werden, dann hast Du langfristig Spaß damit und erreichst auch Deine Amortisation ohne Probleme.

 

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